DSA 3 AT-/PA-Werte

Skar

Dr. Spiele
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#StandWithUkraine
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Gibt es einen Maximalwert, den die beiden Werte für AT und PA auseinander liegen dürfen?

Bzw. ist es möglich sich rein z.B. auf die Parade zu spezialisieren?

(Bitte für DSA3 und 4 beantworten)
 
Bei DSA4 gibt es eine Regel, die besagt, das AT & PA maximal 5 Punkte auseinanderliegen dürfen. Waffenmodifikatoren und andere Umstände werden aber erst danach berücksichtigt, es geht also lediglich um die reine Verteilung der Talentpunkte.

Bei DSA3 gibt es meines Wissens keine Einschränkung.


Alutius
 
Stimmt, soweit ich weiß gibt es bei DSA3 keine einschränkung, das führt dann zB zu Kriegern mit Ochsenherde, die ein AT von 22 aufweisen und eine PA von 7, weil man damit eh nicht pariert, sondern dann halt ausweicht.
 
Nur Ausweichem im Kapf ist blöd da in der Folgekampfrunde doch keine Attacke möglich ist.

Wir haben bei uns auch einen Maximalabstand eingeführt was ich auch für realistischer halte.
 
Bei uns haben wir schon zu DSA3-Zeiten einen Max.-Abstand von 5 Punkten eingeführt, womit sich bei DSA4 für uns in dieser Hinsicht nichts geändert hat.

Sagt mal, handhabt Ihr Ausweichen eigentlich als freie Aktion, sofern es kein meisterliches Ausweichen ist, oder als Reaktion?
Bei uns ist sowohl normales Ausweichen wie auch meisterliches Ausweichen jeweils eine volle Aktion und keine freie, denn es störte irgendwie gewaltig, hüpfende Helden - vor allem Elfen - mit Speeren im Kampf nicht beikommen zu können, weil sie, sofern die DK zu ihnen verringert wurde, bei einem Angriff auf DK:N oder DK:H mit einem einzigen Satz außerhalb der Reichweite des Gegners waren und dennoch beide Aktionen in Angriffe umgewandelt haben.
Also: 2 Attacken und dennoch dank Ausweichen eine Art Parade...

(Es gab da zwar das Problem, dass die umgewandelte Attacke 8 INI-Phasen nach der ersten stattfand, aber Elfenspieler haben irgendwie immer den AXXELERATUS => verdoppelte INI!) :eeek: :eeek: :eeek:
 
Den 5 Punkte Abstand hatte ich auch noch irgendwie im Hinterkopf, und zwar nicht nur aus unserer aktuellen Gruppe sondern schon von früher bei DSA3.
Würde ich als SL auch so beibehalten, das Beispiel Ochsenherde riecht mir auch ziemlich nach PG.
 
Achso... ja, tat ich. X( Fettes Sorry!
Ich schreibe nächstes mal dabei, welches System ich meinte.
Bei DSA4 gibt es nun halt neben den regulären 2 Aktionen (AT/PA) noch 3(?) freie Aktionen pro Runde, die für einfachste Sachen genutzt werden können wie:
*Artefakt aktivieren
*einen Schritt gehen
*kurz was rufen
*etwas fallenlassen
*Ausweichen(!!!)

Eine extrem d****** Regelung mMn! :motz:
 
Das ist ja ärmlich. Das sind ja eher PG Regeln. Dauert da eine Kampfrunde auch 2 Sekunden?
Und dann 3 Handlungen... Oh Mann.
 
Viel schlimmer finde ich, dass es jetzt Regeln dafür gibt wenn ich meinen Feind im Kampf beleidigen will.

SL: Nein, du kannst nicht mehr ausweichen. Du hast deine freien Aktionen schon für die Beleidigung deines Gegners verbraucht. :D
 
Ich hab immer gedacht, man hat 1 freie Aktion? 3 wäre schon etwas viel... Wir spielen eh ohne, wir entscheiden einfach so, ob wir denken des geht oder eben nicht.
 
Bei uns in der Gruppe spielen wir so, dass maximal AT18 und PA 17 "gültig" sind. d.h. auch mit einer AT 20 kann ich noch "danebenhauen", wenn ich eine 19 oder 20 werfe. Höhere AT/PA Werte als 18/17 sind dann nur noch für "Sonderschläge" wie AT+ oder z.B. einen "Hammerschlag" (AT+8, TPx3) nützlich.

Bei einem (theoretischen) AT-Wert von 22müsste ich dann für eine AT+8 aber nur eine 14 werfen.... Naja, so sind halt unsere Hausregeln für DSA4
 
@Durro-dhun
in meinen Alten gruppen war das ebenso

Aber das sind so die Gründe warum ich freies Rollenspiel bevporzuge, es wird nicht tot reglementiert...

Noch was die neuen DSA4 Kampfreglen sind zwar schön und gut, aber bei wem werden die Kämpfe durch das ständige Würfeln nicht trotzdem auseinander gerissen? es gibt keinen Erzählfluss mehr, es heißt dann nur noch ich mache eine Attacke Hammerfaust +8
Ich pariere mittels Klingendwand

ich finde sowas macht die ganze Spannung kaputt
 
@Hoffi
Jau! Isset!
Eine Kampfrunde dauert mWn 3 Sek. - 1,5 Sek./Aktion. Die freien Aktionen werden als Zeit nicht mitgerechnet.
Wir haben so einen Käse wie "freie Aktionen" auch weggelassen.
Aber ganz ehrlich!!
DSA4 lässt einem vieeeel mehr Möglichkeiten zum PG als DSA3. Wenn ich mir vorstelle, wie leicht man damals PG´lerei einen Riegel vorschieben konnte, ist das bei DSA4 mittels Artefakten, Zauberzeichen, Zauberveränderungen, SpoMods, Ritualgegenständen und teilweise Sonderfertigkeiten - wie der beliebte "beidhändige Kampf" - wirklich schon schwieriger.
Manchmal überlegen wir schon recht lange, ob diese oder jene Kombination nicht vielleicht schon etwas übertrieben oder noch im Rahmen ist.
Andererseits ist die Vielfalt wirklich fesselnd! :nixwissen
 
Wir verzichten bei uns in der Gruppe vollkommen auf Sonderfertigkeiten und Manöver im Kampf. Das konnte man schon in DSA3 durch erschwerte Proben hervorragend ausarbeiten! Solange Kämpfe nicht in Rechenwut ausschlagen, sondern rollenspielerisch betrieben werden kann man auf den Kram mMn auch verzichten!

Ansonsten ist das Talentsystem von DSA4 echt gut gelungen, wir steigen jedoch nur teilweise von DSA3 auf die 4. Edition um... Nennt es Nostalgie oder Borniertheit *g*

Ansonsten werden wir fürs Kämpfen demnächst wohl mal QVAT ausprobieren, das habe ich mir empfehlen lassen.

Gruß, Connar
 
OK, OK, wenn man will, kann man nach DSA4 schon ordentlich powergamen. Das ging aber bei 3 auch schon. Dazu kommt, daß es sich bei 4 viel leichter und vor allem schneller stirbt.

@Connar: Vergiß das QVAT, wir haben es probiert und es taugt nicht viel!
 
Nach DSA 3 Basisspiel (für Einstiger) gilt AT/PA 18/17 als Maxwert, wobei von 9/9 angefangen wird und Pro Stufe man AT oder PA um 1 Punkt anheben darf.

Nach den Erweiterten Regeln aus Mit Mantel, Schwert und Zauberstab, gilt als AT/PA Basis der errechnete Basiswert nach den dort angegebenen Formeln. Hier kann der maximale AT/PA Wert auch über 18/17 liegen, eine gewürfelte 20 gilt dabei auch bei einem AT/PA Wert über 20 als Patzer

Bei DSA 4 ist es ähnlich nur das hier wie schon weiter oben erwähnt der AT/PA Wert maximal 5 Punkte außeinanderliegen darf.
 
Hallo Tarion und herzlich willkommen im Forum der Blutschwerter!
 
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