Ars Magica [Ars Magica] Artwork der fünften Edition

Registriert
5. Oktober 2004
Beiträge
384
Also ich hab mir die neue Edition mal kurz beim Händler meines Vertrauens gesehen und ich muß leider sagen : BOAH IST DIE HÄSSLICH . Welcher Layouter auch immer Atlas Game zur Verwendung dieser Text- und Hintergrundfarbe getrieben hat , gehört einfach...nein das sag nicht aber Verschandlung eines der besten auf dem Markt...
 
Re: Ars Magica

Ecowarmachine schrieb:
Ich habe auch endlich das neue Regelwerk.
Es enthält teilweise die hässlichsten Bilder, die ich je in einem RPG-Buch gesehen habe.
Und ich dachte schon die Illustrationen und die Aufmachung bei Savage Worlds seien - hm - gewöhnungsbedürftig. Aber beim neuen Ars Magica Hardcover sollte man sich vor dem Aufschlagen unbedingt hinsetzen, da einem schwindlig werden kann. Die Bilder sind z.T. wirklich so ziemlich das Gegenteil zu dem ansonsten ja sehr stimmungsvollen Rollenspiel. Sie wirken einfach für die eher gediegen-romantische Atmosphäre des Mythischen Europas nicht so ganz passend - eben nicht stimmig (ehrlich gesagt für die klassischen Dungeoncrawl-Abenteuer für Savage Worlds würden selbst die seltsamsten dieser Bilder gut passen - das liegt aber an der eher "unkomplizierten" Art dieser Dungeoncrawls, die durch die Bilder dann entsprechend unterstützt wird).

Aber Bilder sind ja nicht alles - zum Glück. Das sonstige Layout wird seinen Effekt auf mich erst bei ernstlichem Durchlesen ausüben können - und da muß Ars Magica momentan noch hinter ein paar anderen Rollenspielbänden in die Warteschlange. Und dann mal sehen was sich inhaltlich wirklich geändert hat (oder vielleicht schreibt ja jemand hier im Forum vorher schon mal eine detailierte Rezension dazu?).
 
Re: Ars Magica

Ich kann mich nur anschliessen, was die Bilder betrifft. Ich kann mir nur denken, dass die Bilder eventuell eingefügt wurden, um "jünger" zu wirken und neue Spieler zu werben. Generell gibt es ja das Vorurteil, dass alle Ars Magica-Spieler Geschichtsprofessoren jenseits der 60 sind. :D
 
Re: Ars Magica

Nun gut, die Farbe ist nicht unbedingt ideal, aber trifft wohl den Charakter des Spiels ganz gut (solange sie als Braun und nicht als Rosa rüberkommt).

Was jedoch das Artwork angeht: bis auf das allererste Artwork im Buch (Intro-Fiction), bei dem ich mir auch dachte "Mein Goth, wenn haben sie da rumschlonzen lassen?", hatte ich eigentlich mit dem restlichen Artwork keine allzu großen Probleme. Einiges ist eben auf mittelalterliche Kunst ausgerichtet, und die war nunmal nicht sehr realistisch orientiert. Allerdings hätte ich es vorgezogen, wenn sie sich für einen Stil hätten entscheiden können, statt immer wieder zu wechseln.

Achja, und wer das hier als schlechtes Artwork aller Zeiten bezeichnet hat noch keinen Blick in jüngere Earthdawn-Publikationen seitens Living Room Games geworfen. Oder in das Asylum-GRW. :rolleyes:
 
AW: Ars Magica

Kann vielleicht mal jemand Bilder aus dem 5th Regelwerk zeigen? Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass das Artwork so grausam sein soll ...
 
AW: Ars Magica

Hatte die 5te Edit vor ein paar Tagen auch mal kurz in den Händen ...
Die Artworks sind wirklich Unterirdisch...
 
AW: Ars Magica

So schlimm ist es auch wieder nicht. :opa:

Wer bei den Illustrationen der 4th Edition nicht vor Schreck davonläuft, wird auch mit denen der 5th leben können.
 
AW: Artwork der fünften Edition

IIRC waren die englische und deutsche Ausgabe der 4th zumindest im Artwork so ziemlich identisch.

Das Artwork der 5th ist zwar zugegeben etwas ... gewöhnungsbedürftig und hat auch ein paar "Ausrutscher", aber als "unterirdisch" oder "grottig" zu bezeichnen halte ich für übertrieben. Man kann es durchaus noch angucken, ohne dass einem wirklich die Augen verglühen.
 
AW: Re: Ars Magica

Ich kann mich nur anschliessen, was die Bilder betrifft. Ich kann mir nur denken, dass die Bilder eventuell eingefügt wurden, um "jünger" zu wirken und neue Spieler zu werben. Generell gibt es ja das Vorurteil, dass alle Ars Magica-Spieler Geschichtsprofessoren jenseits der 60 sind. :D

Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt zu erzählen, daß ich Archäologie und Geschichte studiere.:ROFLMAO:
 
Zurück
Oben Unten