[Arbeitstitel: The Soul Market] Vorstellungsthread

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mindblasted

Guest
Im Moment geht in dieser Sparte von B! ja einiges in Richtung Cyberpunk/near future. Von daher dachte ich mir, es wäre an der Zeit auch mal mein eigenes Projekt an die Öffentlichkeit zu zerren.
Ich habe mal einen kleinen, mehr oder minder aussagekräftigen Appetizer-Text geschrieben und werde dem später noch verschiedene Dinge hinzufügen.

Wieso Cyberpunk?
Es handelt sich um ein angedachtes, relativ klassisches Cyberpunk/ Postcyberpunk System. Wieso? Gibts doch schon alles? Naja, nicht wirklich. Zumindest nicht wenn man weder Science Fantasy (SR) noch 80er-SF (CP2020) spielen mag. Die Transhuman-Spiele sind sehr nah an den Welten dran die mir vorschweben, aber sie setzen den Fokus anders. Auch Eclipse Phase, das Anfang nächsten Jahres rauskommt und fast in die selbe Kerbe geschlagen hätte (Körpertausch) entfernt mit der Zerstörung der Erde das Setting auf das es mir ankommt. Evtl werde ich aber deren Regelystem modden wenn es sich dem selbstentwickelten als überlegen herausstellen sollte.

Und was soll dieser Fokus sein? Was machen die Charaktere?
Ich möchte ein Spiel das sowohl Charakterspiel als auch cinematische Action bedient.
Die in erster Linie beabsichtigten Charaktere sind hochspezialisierte Teens oder junge Erwachsene die sich aus persönlichen Gründen mafiösen Organisationen verschrieben haben. Für diese stellen sie eine Art Agenten, Hitmen, Kopfgeldjäger und überhaupt Mädchen für alles dar. Je nach Powerlevel könnten sie Slumkinder sein denen jemand Knarren und eine Flasche Kleber in die Hand gedrückt hat, international agierende High-Tech-Ninjas oder alles dazwischen.
Sie arbeiten in kleinen Zellen (der Spielergruppe) die ziemlich autonom und mal mehr, mal weniger homogen sind. Immerhin ist man aufeinander angewiesen, aber vielleicht führt der Weg nach oben auch über die Köpfe der anderen hinweg.
Das offizielle Ziel: Viel Kohle machen für sich und die Organisation, ob durch klassiche Auftragsarbeit oder durch eigene Initiative. Denn Geld bedeutet Macht und Unabhängigkeit.
Das inoffizielle Ziel: Die selbstgewählte Agenda durchsetzen was vielleicht bedeutet den Charakter aus dem kriminellen Teufelskreis herauszuziehen. "Morgen höre ich auf Leute abzuknallen und baue mir ein Häuschen im Grünen, ganz bestimmt."
Das Problem dabei: Dein Körper und dein Hirn könnten längst nicht mehr dir gehören. Eine so umfassende Wahl zu haben ist nicht einfach und kommt einen manchmal ziemlich teuer zu stehen.

Andere Charakterkonzepte und Spielweisen sind ebenfalls denkbar aber das ist die Basis auf die ich es gerne ausrichten würde.

Wie sieht die Stimmung aus?
Ich habe mir drei Grundmotive des Settings überlegt:
"Live fast/ Die young": Ein Grundmotiv des klassischen Cyberpunks. Case, der Protagonist von Neuromancer, ist knapp über 20 und schon ausgebrannt. Wenn man den Durchbruch nicht schnell schafft wird er nie kommen. Die Charaktere stehen mit dem Rücken zur Wand. Entweder alles riskieren, aufs Ganze gehen oder untergehen. Besser auszubrennen als zu verblassen.

"Der Weg in die Hölle ist gepflastert mit guten Vorsätzen:" Jeder, auch die Antagonisten, will auf seine Art und Weise nur das Beste. Und die Zeit ist knapp, der kurze Weg der Gewalt oft der einzige der offen erscheint um nicht in den Zonen zu krepieren. Und egal aus welchem Grund man dem Kartell beigetreten ist, es ist immer ein Teufelspakt.
Werden die Charaktere sich ihre Träume erfüllen, sie in eigenem und fremdem Blut ertränken oder an den Meistbietenden verkaufen. "Either you die a hero or you live long enough to see yourself become the villain" würde evtl. auch ganz gut passen wenn man diese Schwarz/Weiß-Sicht denn aufrechterhalten könnte.

"Alles ist verkäuflich! Alles ist Ressource! Du auch.": Die globalisierte Welt von morgen ist eine einzige Oligarchie. Deine Arbeitskraft, dein Körper, deine Träume und Gedanken... das alles stellt einen abstrakten Wert dar aus dem du entweder Profit schöpfst ... oder andere werden es tun. Widerstand ist zwecklos, du bist bereits von Geburt an assimiliert. Fressen oder gefressen werden. Oder etwa doch nicht?

Wichtigste Inspirationen: City of God, Neuromancer und der Cyberspace-Band von Gibson, Die Takeshi Kovacs-Trilogie, Eden: It`s an endless world, Hardwired, When Gravity fails, Veniss Underground und viele mehr. Edit: Oh, und defintiv GITS

Je nach Runde soll das mit mehr oder weniger Drama bzw. Action ablaufen können. Ob man jetzt Case auf der Ninsei spielt oder GTA: 2XXX schreibe ich bestimmt nicht vor.
Diese Punkte jetzt in ein funktionierendes Regelkorsett zu gießen ist sicher nicht einfach, mein bisheriger Versuch dazu kommt irgendwann später.
Ich will hier ja auch niemanden mit riesigen Textblöcken erschlagen.

Lässt sich daraus ein gutes RPG basteln?
Hättet ihr Lust sowas zu spielen?
 
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Klingt nach einem interessanten Ansatz, da lässt sich was draus machen. Ich erwarte mehr davon zu hören! :D
 
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Das gefällt mir. Werde ich mal beim nächsten Shadowrun im Hinterkopf behalten.
Darf ich das als versteckte Kritik auffassen ala "Wenn ich sowas spielen will hab ich schon SR?"

Mal zu Setting.
Das angepeilte Jahr liegt irgendwo zwischen 2090 -2170. Es gibt eine Weltregierung in Form einer UN-Nachfolgeorganisation die sich selbst als Herrscherkaste inthronisiert hat indem sie den Erdorbit übernommen hat und damit auch die wichtigste Stromversorgung in Form von gigantischen, orbitalen Solarsatelliten welche die gesammelt Energie entweder per Mikrowellen gen Erde schießen oder über einen der zahlreichen Weltraumaufzüge leiten.
Diese Kaste ist ziemlich mythenumrankt da niemand weiß was genau im Orbit abgeht. Fest steht nur das Unmengen an Ressourcen, ausgewählte Menschen etc. hochgefahren werden. Revolution wird durch orbitales Bombardement erstickt wenn möglich. Gleichzeitig betreiben die Orbitalen eine "Teile und Herrsche"-Strategie indem die einzelne Staaten und Konzerne insgeheim gegeneinander aufhetzen damit keine richtige Opposition entstehen kann.
Die Erde selbst ist relativ asienzentrisch. Die ehemalige "erste Welt", der Westen liegt spätestens nach dem Coup der Orbitalen am Boden während die Ex-ASEAN Regionen, Zentralasien, der mittlere Osten und evtl Russland boomen. Das wird sich auch in der angedachten Weltkarte widerspiegeln die auf den Pazifik zentriert sein soll.
Allerdings sind die Unterschiede nicht mehr so groß wie heutzutage. Verseuchte Slumzonen und unvorstellbaren Luxus gibt es überall.

Die meisten Staaten sind keine Demokratien mehr und allgemein gilt die Demokratie gegenüber den neuen Oligarchien als überkommene Staatsform.

Mächtiger als die meisten Staaten und Konzerne sind jedoch die im Schatten operierenden, multinationalen Kartelle die schonmal ganze Kleinstaaten erpressen und diverse Schlüsselindustrien kontrollieren. Jeder dieser Zusammenschlüsse hat eine ganz eigene Agenda. Manche sind fast religiöse Kulte andere technophile Zirkel. Genauer ausgearbeitet habe ich die im Einzelnen jedoch noch nicht. Vorschläge sind sehr willkommen ;)

Technologisch gibt es diverse Fortschritte.

Ca 50-60% der Menschheit verfügen über Cyberbrain Implantate. Die Operation ist eine Art Initationsritus und wird meistens im beginnenden Jugendalter vorgenommen. Je nach Region unterschiedlich.
Körper sind damit austauschbar und werden mehr und mehr eher als Gegenstand/Ressource denn als Teil der Persönlichkeit wahrgenommen. Es gibt sowohl Leute ohne Körper als auch mit mehreren.

Die Gentechnik hat Unmengen veränderter Critter gebracht. Kreaturen-Züchtungssets um an Tieren zu experimentieren gibt es sogar als Kinderspielzeug. Es gibt smarte Viren die Körper und Geist sehr gezielt beeinflussen können. Praktisch organisches Nanotech, manchmal harmlos wie ein Schnupfen, hat aber auch schon weltumspannende Seuchen ausgelöst. So etwa eine Art "Kannibalenseuche", ein modifiziertes, ansteckendes Supersoldatenvirus das die Infizierten zu zwanghaften Killern macht.
Es gibt auch eine Drogenszene die sich nur um die kontrollierte Infektion mit Krankheiten dreht.

Künstliche Intelligenzen existieren nicht in Reinform, aber als emulierte Bewusstseine von Menschen deren Nervensystem im Zuge des Kopierprozesses vernichtet wird. Diese werden als Steuereinheiten aber auch als Speichereinheit für Bioroiden eingesetzt, Klone oder Synthetikkörper mit einem reinen Computer statt einem Cyberhirn. Aber auch Computer haben mittlerweile organische Komponenten, DNA-Speicher.

Cybernetische Implantate existieren ebenfalls, wie auch Androiden/Full-Borg-Körper. Die Meisten ziehen jedoch getragene Gegenstände den teuren Modifikationen vor.

Drohnen sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Sie regeln den Verkehr, überwachen Krisengebiete, führen Operationen durch, steuern Autos (wenn das nicht manuell oder durch ein Satellitennavigationssystem passiert) und werden praktisch für alle Tätigkeiten eingesetzt die keinen sozialen Kontakt erfordern. Für diese gibt es Bioroidensklaverei, so zB für Kindergärten und Pflegejobs.
Diese zunehmende "Automatisierung" führt zu einer ausgewachsenen Arbeitslosigkeit. Ein Großteil der Bevölkerung muss sich mit einer an zig Bedingungen geknüpfte Alimentierung abfinden oder Knochenjobs machen für die es keine weitergehende Spezialisierung benötigt. Bildung ist kein Allgemeingut mehr sondern ein teurer Luxus.

Gedanken, Erinnerungen und Träume sind bildhaft mit großem Aufwand auslesbar und auch löschbar. Diese Technolgien werden jedoch stark unter Verschluss gehalten. Allerdings gibt es einen hyperrealen Cyberspace (Arbeitstitel Oneirospace oder Wetspace) der aus den Träumen der eingeloggten generiert wird und deren Hirnkapazität bzw die schon darin enthaltenen Bilder und Erfahrungen nutzt um Umgebungen zu simulieren. Praktisch künstlich induzierte Träume die für jeden ein klein wenig anders wirken und in denen es schonmal zu höchst ungewöhnlichen Ereignissen kommt. Der KI-generierte Oneirospace wird so wirklich von niemandem verstanden. Teilweise wird dieses Netz sogar kultisch verehrt.
Daneben existiert eine verfeinerte, hochüberwachte Form des heutigen Internets als Basis sowie ein freies, anonymes Indynet das von Stealth-Zeppelinen mit Funkverbindung, geheimen Servern und Hintertüren im regulären Netz und im Oneirospace getragen wird. Dieses ist aber hochgradig gefährlich, da mit Viren überfrachtet.
 
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gigantischen, orbitalen Solarsatelliten welche die gesammelt Energie entweder per Mikrowellen gen Erde schießen

Du hast meine Idee geklaut!!!! :p :D :D (okay, ich gebs zu, hatte SR auch schon...) ;)
 
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Du hast meine Idee geklaut!!!! (okay, ich gebs zu, hatte SR auch schon...)

Hattest du sowas geschrieben? Ist halt die beste Methode um sie vom Orbit abhängig zu machen... andere Alternative wäre Ressourcen-Abbau auf dem Mond aber das ist dann doch sehr unrealistisch. Trotzdem muss ich mir irgendwas einfallen lassen warum es keine flächendeckende Versorgung mit Fusionsenergie gibt. Wahrscheilich einfach zu teuer.
Ich dachte du regst dich jetzt eher über die UN-Nachfolgegeschichte auf ... sind aber beides schon ein bisschen ältere Ideen. :)

Wer kontrolliert diese Dinger eigntlich bei SR? Die Kons? Bin da nicht so der Experte, spiele das zwar seit zwei Wochen muss mich aber noch einlesen. Bisher kamen mir da eher Ideen wie ichs nicht machen will :)

Sonst irgendwelche Kritik/ Ideen bisher?
 
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Hattest du sowas geschrieben?
Nicht hier, nein, ist aber in meinem Einleitungstext, den ich grad bearbeite. ;)

Ich dachte du regst dich jetzt eher über die UN-Nachfolgegeschichte auf ... sind aber beides schon ein bisschen ältere Ideen. :)

Warum sollte ich? Ganz im Gegenteil, ich finde es schön zu sehen, dass du durch mein Projekt dein eigenes wieder aus der Schublade hervorholst! Finde ich klasse! ;)

Wer kontrolliert diese Dinger eigntlich bei SR? Die Kons? Bin da nicht so der Experte, spiele das zwar seit zwei Wochen muss mich aber noch einlesen. Bisher kamen mir da eher Ideen wie ichs nicht machen will :)

Wei ich ehrlich gesagt auch nicht, die sind nur in irgendeinem der Flufftexte erwähnt, im GRW der dritten Edition bin ich ganz sicher dass sie erwähnt sind, wie es in anderen Editionen aussieht kann ich spontan nicht sagen, bin aber ziemlich sicher, dass sie in der 2nd auch schon erwähnt wurden.


Sonst irgendwelche Kritik/ Ideen bisher?

Ja, 2 Punkte: Die UN-Nachfolgeorganisation die im Orbit herrscht: Da müsste aber ne verdammt gute Geschichte her, wie das abgelaufen ist, sonst wirkt es unrealistisch und nur um des Freak-Faktors eingebaut. Weiterhin: Wie wirkt sich das auf die Allgemeinheit aus - herrscht ein gewisser Aberglaube gepaart mit Angst, fast schon so als wäre das nicht die Ex-UN sondern ein Gott der sie da aus dem Orbit beobachtet oder ist es eher so, dass es den Leuten egal ist, weil sie davon eh kaum was mitbekommen? Oder ganz anders?

Zweitens: Es existieren Cyberbrains und die Möglichkeit Gehirnmuster und Erinnerungen zu speichern, bearbeiten gar zu löschen und ganze Persönlichkeiten zu übertragen aber keine KIs? Kaum zu glauben, wenn du das beibehalten willst muss da ne Erklärung her - vielleicht ein Zwischenfall mit einer KI, welcher dazu führte, das KIs verboten wurden und heute nicht mehr existieren weil zerstört (ausser vll. noch in ultrageheimen Militärlabors)?

Ansonsten geile Idee.
 
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Ja, 2 Punkte: Die UN-Nachfolgeorganisation die im Orbit herrscht: Da müsste aber ne verdammt gute Geschichte her, wie das abgelaufen ist, sonst wirkt es unrealistisch und nur um des Freak-Faktors eingebaut. Weiterhin: Wie wirkt sich das auf die Allgemeinheit aus - herrscht ein gewisser Aberglaube gepaart mit Angst, fast schon so als wäre das nicht die Ex-UN sondern ein Gott der sie da aus dem Orbit beobachtet oder ist es eher so, dass es den Leuten egal ist, weil sie davon eh kaum was mitbekommen? Oder ganz anders?

Mmmh längere Story und auch noch nicht ganz fertig. Kurzfassung, die UN bekommt irgendwann um die 2020-30 die Oberhoheit über ein Krisengebiet im nahen Osten, wahrscheinlich Irak als quasi internationale Zone. Ein reales Äquivalent für so eine Strategie wäre der Morgenthauplan. Es entstehen nach dem Präzedenzfall weitere solche Gebiete und die UN beginnt quasi eine aufstrebende Föderation aus ehemaligen Krisenherden zu verwalten. Gleichzeitig steigt der Verkehr in Weltraum/Orbit und damit der Aufwand an Regulation. Ebenfalls UN-Aufgabe (macht sie ja schon bei der Luftfahrt). Im dritten oder vierten Weltkrieg oder einem ähnlich dicken Konflikt (überlege da noch, möglicherweise auch ein Zusammenbruch der EU, kA) ist die UN dann auf einmal die "letzte Hoffnung auf Demokratie" und Kriegsteilnehmer. Sie übernimmt das Killsat-Netz einer Großmacht und schaltet die anderen aus, gewinnt praktisch den Krieg. Allerdings putscht das militärische Kommando unterstützt von diversen anderen Kräften (einem Staat, eine Konzern-Agglomeration und evtl irgendwelche Terrorboys, kA) und macht sich quasi zur Erdregierung.
Was die öffentliche Wahrnehmung angeht: Dieser Akt hat die globale, politische Lage auf einen Schlag total verändert. Und zwar zum Schlechteren. Die meisten Menschen sehen die Orbitalen als sie ausblutende Unterdücker und liegen damit nicht falsch. Einige Regionen sidn direkt unter deren Kontrolle, allerdings über lokale Verwaltung. Die eigentliche Führungskaste verschwindet nach einige Zeit komplett von der Bildfläche, da gibt es natürlich die wildesten Gerüchte.

Zweitens: Es existieren Cyberbrains und die Möglichkeit Gehirnmuster und Erinnerungen zu speichern, bearbeiten gar zu löschen und ganze Persönlichkeiten zu übertragen aber keine KIs? Kaum zu glauben, wenn du das beibehalten willst muss da ne Erklärung her - vielleicht ein Zwischenfall mit einer KI, welcher dazu führte, das KIs verboten wurden und heute nicht mehr existieren weil zerstört (ausser vll. noch in ultrageheimen Militärlabors)?

Naja, es existieren keine reinen KIs als neuronale Netze/Expertenprogramme. Die KIs die existieren benutzen halt ins unkenntliche verfremdete emulierte Bewusstseine als Trägersubstanz. Wenn eine reine KI erschaffen werden sollte dann erst innerhalb der Storyline. Evtl gibts die auch schon im Oneirospace ... aber wer weiß das schon ;) Das mit dem Zwischenfall hat aber auch was.
Ah ja, übertragene Persönlichkeiten gelten nicht mehr als Menschen sondern als Programme und haben in den meisten Ecken der Welt keinerlei Rechte. Die Bioroiden sind eine moderne Form der Sklaverei.
 
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Mal ein erster Versuch für eine Weltkarte. Zu abgedreht oder für 2170 aktzeptabel?
Bei dem NeoUN-Logo bin ich mir noch nicht sicher...da hab ich zigtausend Varianten aber keine die mir wirklich gefällt.

Einmal topo:
un2170.jpg

Bild von der NASA.

Einmal politisch:
dddd.jpg


Ich glaube mein Problem ist das ich viel zu viel Spaß am Setting und Illus-Basteln hab und zuwenig an Regeln und Systemen. Hat jemand einen Vorschlag mit welchem (schon vorhandenen) System man noch Körpertausch bewerkstelligen könnte?
Abgesehen davon weitet sich wohl der Fokus ein wenig von Mafiosi weg hin zu Mafiosi, konzernhörigen und staatlichen Agenten und UN-Personal. Also mehr Spionagethriller und ein wenig Military SF dazu.
Obwohl die Grenzen da fließend werden sollen.
 
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Die erste Karte ist ja Hammer - H-A-M-M-E-R!!! Wie hast du die gemacht?
 
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Es gibt von der Nasa Weltkarten die aus Satellitenbildern zusammengebaut wurden. Was du zB. bestimmt kennst ist dieses "Welt bei Nacht" Bild. Darüber dann ne Weltkarte gelegt (war ganz schön Arbeit die passende Projektion in Vektoren zu finden) und daran rumgebastelt. Dann die Karte eingefärbt, ein bisschen Glow-Effekt über die Grenzen und fertig war sie. Ah und bei Bild als auch Grenzen jeweils noch verschoben um ne asienzentrierte Karte zu kriegen. An sich nicht soo schwer. Nerviger ist eher Recherche nach einzelnen Ländern, halbwegs realistischen Grenzen und solche Sachen. Bei Westafrika bin ich mir zB immer noch nicht sicher.
Ich hab vor die fertige Karte als A0-Poster zu machen, mit größeren Städten, Raumhäfen und so Kram ... das zwingt den Rechner von der Auflösung her teilweise ganz schön in die Knie.

Wie siehts mit der politischen Aufteilung aus? Aktzeptabel?

Hier noch die Legende:
Cyan - Territorien und Länder die direkt von den UN verwaltet werden.
helles Grün - Ein ASEAN Nachfolge-Projekt (noch namenlos)
Olivgrün - Turan Föderation (die in hellerem Olivgrün gehaltenen Staaten sind Anwärter auf Mitgliedschaft)
Rot - Volksrepublik China, affilierte Netzwerkstaaten und Verbündete
Dunkelblau - Mediterraner Verteidigungsgürtel
Hellblau - Eurasische Union
Violett - Ost- Afrikanische Union
Türkis - USA und Verbündete (bin mir noch nicht sicher ob ich die nicht lieber von der UN besetzen lasse ;))
Braun - Neonaxaliten Allianz (braucht auch noch nen Namen)
Orange - Indien und Verbündete
Hellrot - Anden Solidaritäts-Pakt
Gold - Union Südamerikanischer Nationen
Hellbraun - Mongolei und Verbündete
 
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Lässt sich daraus ein gutes RPG basteln?
Bestimmt.

Hättet ihr Lust sowas zu spielen?
Auf jeden Fall, nur ist in meinem Fall der Konjunktiv nicht angebracht - so spiele ich schon (seit längerem) und zwar den Mainstream-Klassiker "Shadowrun". Ich finde die Idee wirklich ansprechend, aber bislang erschließt sich für mich noch nicht die Notwendigkeit hierfür ein eigenes System (inklusive Setting) zu entwickeln und sich (damit kommen wir zu meinem persönlichen Problem) damit auseinanderzusetzen.
 
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Auf jeden Fall, nur ist in meinem Fall der Konjunktiv nicht angebracht - so spiele ich schon (seit längerem) und zwar den Mainstream-Klassiker "Shadowrun". Ich finde die Idee wirklich ansprechend, aber bislang erschließt sich für mich noch nicht die Notwendigkeit hierfür ein eigenes System (inklusive Setting) zu entwickeln und sich (damit kommen wir zu meinem persönlichen Problem) damit auseinanderzusetzen.

Ich spiele ja jetzt seit kurzem SR... was in die beabsichtigte Schiene aus verschiedenen Gründen aber für mich nicht reinpasst.

Nur mal chaotisch durcheinander ein paar Sachen die mir spontan einfallen...

Drama und Characterplay, Stimmungsspiel: Ehm, wo war noch mal die Verhörmodifikator-Tabelle? Wie der Typ kann mir auch eine überziehen wenn ich mich erfolgreich von hinten anschleiche? Mal Mindestwurf ausrechnen? ... im Moment ist mein Eindruck das SR viel zu verregelt ist um sowas wie Stimmung aufkommen zu lassen weil man sich ständig im Metagame befindet. Das ändert sich bestimmt noch ein bisschen sobald man sämtliche Regeln auswendig im Kopf hat, aber ich finde das bisher ziemlich unintuitiv.

Organisation: Die SCs in SR sind durchweg ungebundene Freelancer, mir ist es halt wichtig das die SC nicht allein aufweiter Flur stehen sondern automatisch in irgendwelche größeren Zusammenhänge eingebunden sind. Was nicht zwangsläufig heißen muss das sie sich in einer Art Hierarchie befinden müssen, aber so kommt finde ich mehr Bewegung in die Welt.

Burnout: In SR nicht inbegriffen, eher höher, schneller, weiter... SR Charaktere wie ich sie bisher kennengelernt habe sind ziemliche Teflonbillies. Und vom System her sollen die das auch sein.

Setting: Der Hauptgrund. Hier ist das beabsichtigte mit SR genausoviel Arbeit wie ein kompletter Eigenbau. Du schmeißt die Fantasy und Magie raus, verregelst dir den Körpertausch, änderst die Matrix, die Hintergrundstory...
Regeltechnisch dann eher auf Eclipse Phase warten und das modden, settingmäßig macht da der Arbeitsaufwand auch keinen Unterschied. Die Sachen die am beabsichtigten Setting eher noch dran sind sind Blue Planet und Transhuman Space. Aber eben nicht komplett...und ich hab systemtechnisch nunmal keinen Bock auf GURPS.

Alles in allem will ich das Ding ja nicht verkaufen sondern es ist eher ein Hobbyprojekt das nicht auf irgendeine (im RPG-Markt eh nicht vorhandene) Marktlücke schielt und daher nicht wirklich als Konkurrenzprodukt zu SR zu verstehen.
Ich will halt mal ein (Post)Cyberpunk-System spielen dessen Setting mir sich nicht direkt die Nackenhaare aufstellen lässt. Ist aber natürlich Geschmackssache.
Wenn man zB auf die Mischung exzessiver Crunch + Cyberpunk + EDO Fantasy steht wie sie SR nunmal bietet, braucht man dieses Projekt sicher nicht.
 
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Das ändert sich bestimmt noch ein bisschen sobald man sämtliche Regeln auswendig im Kopf hat, aber ich finde das bisher ziemlich unintuitiv.
Erstens das (wobei solche Dinge, wie die Verhörtabelle mit den fünfmillionen Modifikatoren sicherlich nie in meinen Kopf will), aber dann kommen noch Hausregeln hinzu, die unnötigen Ballast abwerfen und regelseitig das angestrebte Spielempfinden unterstützen (z.B. die Drogenregeln). Hier kann ich aber wohl einen anderen Maßstab anlegen, da ich das System sehr gut kenne und über Jahre Erfahrungen sammeln konnte.

Organisation: Die SCs in SR sind durchweg ungebundene Freelancer, mir ist es halt wichtig das die SC nicht allein aufweiter Flur stehen sondern automatisch in irgendwelche größeren Zusammenhänge eingebunden sind. Was nicht zwangsläufig heißen muss das sie sich in einer Art Hierarchie befinden müssen, aber so kommt finde ich mehr Bewegung in die Welt.
Beim "Grund"-Shadowrun sicherlich, aber in manchen Publikationen (Kompendium, Unterweltquellenbuch) kann man auch Anregungen für alternative Kampagnen erhalten. Aber vom Grundprinzip hast du vollkommen recht.

Burnout: In SR nicht inbegriffen, eher höher, schneller, weiter... SR Charaktere wie ich sie bisher kennengelernt habe sind ziemliche Teflonbillies. Und vom System her sollen die das auch sein.
Das sehe ich ähnlich, aber das hindert niemanden daran, wenn es gewollt wird, gescheiterte Existenzen, psychische Wracks usw. zu spielen. Daß die Regeln dies erst einmal nur bedingt unterstützen (wieder: Drogenregeln), ist natürlich schade, aber nicht unumstößlich.

Aber ich kann durchaus verstehen, daß man keine Lust hat, an einem System übermäßig herumzudoktern.

Setting: Der Hauptgrund. Hier ist das beabsichtigte mit SR genausoviel Arbeit wie ein kompletter Eigenbau.
Dann viel Spaß. Leider bin ich, was (Near)Future-Settingbau angeht, ungefähr so hilfreich, wie ein Blinder im Fußballtor (das war jetzt politisch nicht korrekt, oder?).
 
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