Antagonisten und Haltbarkeit !

AW: Antagonisten und Haltbarkeit !

Also den Link habe ich nicht, und es würde mich nicht überraschen, wenn die FAQ nicht mehr online wäre.
Aber im Sabbat Handbuch auf Seite 102 kannst du dir die Tabelle mit den Kosten ansehen, da steht z.b. bei Stufe fürs Clansdiszis 30 Punkte (6 x 5), was bei der allgemeinen Auslegung ja wohl 25 wären.
Im übrigen ist das Erscheinungsdatum der rev. im Zuge dessen auf dieses Missverständnis hingewiesen wurde, wohl nicht das Ende der owod...

Btw habe gerade im Mage rev. nachgesehen und da steht bereits das "new rating x X"; was jedoch keine eigene Regelung für Mage ist, sondern wie gesagt immer im Sinne des Entwicklers war.
 
AW: Antagonisten und Haltbarkeit !

Stimmt steht da, aber im Grundregelwerk rev. (und auch im Werewolf rev) stehts trotzdem nicht, warum sollte ihnen das also mitten in den Rev aufgefallen sein? Find ich trotzdem wirr und da war auch sicherlich schon bekannt, dass man das auslaufen lassen würde.
 
AW: Antagonisten und Haltbarkeit !

Ich mein mich daran zu erinnern, das bei den Caitiff im Cammi-Buch drinsteht das sie neuer wert x 6 für ihre Diszis zahlen müssen. Und in der Diszi - Kosten - Tabelle dort stehts mein ich auch drin.
 
AW: Antagonisten und Haltbarkeit !

Ich mein mich daran zu erinnern, das bei den Caitiff im Cammi-Buch drinsteht das sie neuer wert x 6 für ihre Diszis zahlen müssen. Und in der Diszi - Kosten - Tabelle dort stehts mein ich auch drin.

Aus dem deutschen Camarilla Handbuch:

Schwäche:Caitiff können bei der Charaktererschaffung jede Disziplin erwerben, aber danach müssen sie alle Kräfte, die sie erwerben wollen, den momentanen Wert mal sechs mit Erfahrungspunkte kaufen.....



Hochstufige Disziplinen

Disziplinstufe-Kosten(Clandiszis)-Konsten(keine Clansdiszi)
6-30-42
7-35-49
8-40-56
9-45-63
 
AW: Antagonisten und Haltbarkeit !

-Erstmal Rollenspiel Generell :
Haben SC's irgendwelche Hemmungen ihr volles Potenzial gegen einen NSC zu schmeißen ?
Nein !
Hat der SL irgendwelche Hemmungen das volle Potenzial seiner NSC gegen die SC's zu schleudern ?
Oft genug: JA ! Mann will ja nicht das seine hübschen SC`s schon nach einer Stunde tot in der Ecke liegen und man sich mit den Trauernden Spielen oder der Erschaffung neuer Chars abgeben muss ...
Also stellt man seine NSC dümmer als sie sind ...

Gut die SC's sind größten teils Kämpfer --- aber wir sind ja in der WoD das bedeutet
1.)
Es gibt immer noch einen Größeren Hammer im Schrank... Selbst einen Größeren Hammer als Kain selbst (Steht so oder so ähnlich in irgend einem V:TM Buch glaube es war das Camarilla Handbuch)
Nur das ist auch immer das letzte Mittel und nur gegen unverbesserliche Spieler einzusetzen.
2.)
Wenn es Kämpfer sind und fast alle Punkte auf ... "Mit dem Katana Gegner zu Suchi schnitzeln" gelegt haben sind zu 90% Wahrscheinlichkeit nicht wirklich beliebt in der Stadt ... wahrscheinlich fehlt es sogar an den Nötigen sozialen Fähigkeiten ....

Ich würde Früher oder Später die Karte: Ich öffne Die schranktür und holl ein Hammer Raus den ich schon mit Beiden Händen Packen muss , spielen.
Zum Beispiel einen Gen 6 Justikar oder einen Templer der seine Atribute mal schön auf über den Horizont aufpowert und den Punks mal zeigt wie man sowas "Old Fashon like" regelt ..
Das ist nicht schön und auch nicht das Thema in dem es in einer WoD runde gehen sollte aber bei Vampire und den andern WoD spielen gilt ja nun mal fast immer man kann nur so lange mächtig sein bis man die Aufmerksamkeit von irgend etwas andern erregt hat … und Gemetzel mit Katanas erregen leider zu viel Interesse .
Stell dir einfach mal die Frage warum keine Übernatürliche Kraft in der WoD (Selbst diejenigen dennen die Vampir Maskerade am Arsch vorbei geht) sich offen hinstellt und rumprollt ….

Ich will damit nicht sagen das man Kämpfer Chars generell niederhacken soll bevor sie zu mächtig werden, aber wenn du deinen Spielern das gefühl gibst ihre Chars sind allen andern Haushoch überlegen bringt es einem zu schnell an einen Punkt wo die Chars sich (von selbst) an einem Punkt bringen an demm es einfach lächerlich währe wenn sie diesen unbeschadet überleben ...

@ Mr. Tox
Kann ich bestätigen steht so im Cam. Handbuch
Bin mir aber auch zu 99% sicher das es auch im alten 2ed GRW schon so drin stand nur das es eben keine eigene Seite mit Bild zu den Chaitfs gab...
 
AW: Antagonisten und Haltbarkeit !

Zu den EP-Kosten:

Daran ist wohl Justin Achilli schuld!

Früher war es immer der aktuelle Wert X, zumindest bei den meisten Systemen der WoD.

Als Herr Achilli kam, behauptete dieser, das gemeint wäre, das man den Wert steigert und damit der aktuelle Wert gemeint wäre...was natürlich eine der imho dümmsten Auslegungen seitens eines Entwicklers wäre.

Innerhalb der 3./Revised Edition Reihe (im Vampire 3. GRW alte Regel, in den Handbüchern bei den Diszis über 6 neue Regel) wurde dann versucht, das durchzuboxen, stieß aber wohl insgesamt auf wenig Verständnis bzw wurde einfach als wiedersinnig empfunden.

In der nWoD ist es jetzt mit new rating geregelt....


Und zum Thema Haltbarkeit:

Viele Menschen sind des Hasen-Vampirs Tod, mit Auspex 5 projeziert kann man auch einiges an Diszis einsetzen, Schattenspiele 5 + 3.... die Möglichkeiten sind endlos, aber vermutlich wird es kaum so weit kommen, wenn man ein wenig auf Menschlichkeit achtet.


H
 
AW: Antagonisten und Haltbarkeit !

Die Frage, die sich stellt ist, was man überhaupt erreichen will. Und wie man dafür sorgt, dass auch genau das dabei herauskommt.

Selbst, wenn das Mittel im Prinzip vielleicht richtig ist, kann der Effekt unerwünscht sein:

"Der Justikar hat mich voll gedisst! Ich werd jetzt ein so krasser Kämpfer, dass ich dem die Fresse polieren kann!"

"Nochmal lass ich mich nicht von so nem Schattenspieler vorführen! Der ist nur verwundbar durch Feuer und Sonnenlicht? OK, ab jetzt kämpf ich mit Flammenwerfer!"


Und was soll ich sagen: Das wäre je nach Charakter durchaus plausibel. Die eigene Haut verteidigen zu können könnte man auch Keinem verübeln. Mal im Ernst: Was macht man denn, wenn man einmal so durch Schattenspiele angegriffen wird? Man wird sich auf's nächste Mal vorbereiten!
 
AW: Antagonisten und Haltbarkeit !

@Caninus:

In der Mage revised FAQ hab ich das jetzt gefunden; ich hoffe es geht mit den Boardregeln konform, wenn ich das mal als c/p bringe:

"The experience rules say "new rating x" for Mage, but they're "current rating" in the other games. This is a mistake, right?

No. As Justin Achilli explained during development of Vampire revised, he'd always understood "current rating" to mean "rating you're currently buying." It makes more sense to some people that learning more of a skill (the second dot) is harder than learning the rudimentary basics (the first dot) instead of the other way around, which was a strange artifact of the old system. This also seemed appropriate for Mage but the new wording was adopted to make it clearer.

Of course, you're always free to use whatever experience system floats your boat, so you can use "current" if you like. You should probably use the same "current" or "new" definition for all characters in your game, just so that your players don't beat you up. Ethan Skemp preferred the "current rating" system and left it intact in Werewolf revised.
"

Falls du des englischen nicht mächtig sein solltest: Der Developer von Vampire, hat unter "gegenwärtigem Wert" immer den Wert verstanden, den man gerade aufbaut, sprich erwirbt, also den NEUEN Wert. Springender Punkt zwischen beiden System war allerdings der zweite Dot, der ja dadurch mehr kostet als eine neue Diszi/Sphäre etc.

Wie du siehst, ging es als nie um eine Änderung sondern um eine Klarstellung, die dann von verschiedenen Entwicklern weiter benutzt wurde oder nicht. Feder & Schwert hat das im Kollektiv verpennt, und WW ist der Ansicht, dass man wie üblich, spielen soll wie man es möchte.

EDIT: Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Habe Horrors Beitrag erst jetzt gelesen, der erklärt ja schon alles :)
 
AW: Antagonisten und Haltbarkeit !

Das wichtigste in einer Runde ist meiner Meinung nach, dass es stimmig ist. d.h ,dass wenn mein Char sich mit einem Assamiten-Killer anlegt er stirbt,davon abgesehen, dass die Assamiten wenn der eine Tot ist nen neuen schicken.

In unserer Runde ist glaube ich, noch nie einer im Kampf gegen einen NSC gestorben aba auch nur weil, die Gruppe immer versucht kämpfen echt aus dem weg zu gehen. Es ist eigentlich Sonnenklar, dass man sich als SC nicht mal ebend mit dem Sheriff anlegt.

Bzgl. Polizisten regeln wir das eigentlich immer mit beherrschung , da Prinz uns sonst um die Ecke bringt wenn er mitkriegt das man in seiner Stadt einfach Polizisten umbringt. Solchen Situation sollte sich nicht die Frage stellen schaff ich die mit meine Dizis wegzuharzen sondern eher was für vor-und nachteile ggf Folgen zieht das nach sich...was ich damit sagen will für mich lebt Vampire einfach von den Intrigen und den (anti) sozialen Umgang mit anderen SC's und NSC's
Nicht unbedingt von Kämpfen wobei hin und wieder sie auch mal gerne Vorkommen können, aber die besten Gegner waren die die man nicht umgebracht kriegt und sie immer mal wieder auftauchen. Weil natürlich sich dann auch eine Beziehung aufbaut was denn richtig Spass machen kann. Aber letztenendlich jdem das seine.

Zu den Eps : wir kriegen jeden Abend 3 und nur in Ausnahme fällen mal mehr. reicht aber auch völlig meiner Meinung nach. Ich spiele in meiner jetztigen Chronik nun schon über ein Jahr mit und ich finde wenn wir jeden Abend 10 EP kriegen würden würde das spiel seinen Reiz verlieren, weil man dann zu schnell mächtig wird.
 
AW: Antagonisten und Haltbarkeit !

@ JD Bullet

Zu den Eps : wir kriegen jeden Abend 3 und nur in Ausnahme fällen mal mehr. reicht aber auch völlig meiner Meinung nach. Ich spiele in meiner jetztigen Chronik nun schon über ein Jahr mit und ich finde wenn wir jeden Abend 10 EP kriegen würden würde das spiel seinen Reiz verlieren, weil man dann zu schnell mächtig wird.

Wenn du noch dazu sagen würdest, wie lange ihr pro Abend durchschnittlich spielt, wieviel Zeit im Spiel von Beginn des einen Abends bis Beginn des nächsten Abends durchschnittlich vergeht und wie oft ihr im Jahr spielt, dann hätten die Aussagen "Abend" und "Jahr" auch einen Informationsgehalt. ;)

10 EP halte ich für einen "Abend" auch für zuviel in der Gruppe, wo wir jeden "Abend" 3 Stunden gespielt haben. Ich halte sie nicht für zuviel, wenn man 10 Stunden spielt und InTime bis zum nächsten Abend mehrere Jahre vergehen.
 
AW: Antagonisten und Haltbarkeit !

Hallo, habe den Beitrag gerad erst entdeckt und wollte auch meinen Senf dazugeben, wobei ich auch nich ein paar Fragen habe.

Bei der Charaktererschaffung scheinen mir die Charaktere nicht wirklich benachteiligt zu sein, denn immerhin gab es 18 Freebees, bei uns gibt es immer nur 15, so steht es auch in den Regeln.

Wie kommt ihr denn mit den verminderten Werten auf die Punkte, die du angegeben hast? Und wieso haben eure neuen Charaktere direkt Clansfremde Disziplinen? Wenn ein Brujah direkt mit allen "Kampfdisziplinen" anfänt, ist es irgendwie kein Wunder, wenn er stark ist. Selbst mit der normalen Charaktererschaffung hätte ich enorme Schwierigkeiten einen sinnvollen Charakter mit den Werten zu machen, die du angegeben hattest. Ich finde das schon heftig.

Ich muss sagen, nachdem ich so ein bisschen was von euch gelesen habe, muss ich sagen, ist es echt nicht einfach Gegner zu entwerfen, die stark genug sind.

Ideen für länger haltende Gegner:
-Phosphormunition
-den eigenen Leuten geht die Munition aus und sie bekommen keine Neue
-Sabbatgegner
-Hexenjäger
-Grupen von Gegnern
-Blutgestalt
-Blutfluch (ist mal was gefähliches zum Nachdenken)
-Plots die man nicht mit Kämpfen lösen kann

Zu den Erfahrungspunkten:
Ich finde 10 EP pro Spielabend sehr viel. Wir bekommen wischen 1-4 Punkten für ca. 12 Std. Spiel pro Sitzung. Ein Punkt, wenn man nur da war und weitere Punkte für neu gelernte Dinge, Erfahrungen die man gemacht hat oder einfach schönes Rollenspiel.
Wieviel Zeit geht denn bei euch Intime um? Denn wenn ich mir vorstelle, dass nur wenige Tage erlebt wurden, dann kann man auch nicht immer direkt was neues lernen. Auch wenn man ein Vampir ist, muss man gewisse Dinge üben, sich beibringen lassen oder irgendwo lesen. Und das nimmt Zeit in Anspruch.
Es wundert mich übrigens nicht, dass euer GM Schwierigkeiten hat Gegner zu finden, wenn ihr so schnell mächtig werdet. Aber das scheint eure Art zu spielen zu sein und wenn ihr das so bevorzugt, dann müsst ihr vielleicht allgemein mal das Konzept besprechen, damit euer GM überhaupt eine Chance hat. Mir würde da die Gefahr fehlen, die Angst dass mein Charakter sterben könnte. Die Herausforderung sich mit einem anderen zu messen etc.
Wenn ich nach jedem Spieabend eine Disziplin heben kann, oder mal gerade spontan ein Attribut steigern kann, habe ich nichts mehr wo der Charakter sich hin entwickeln kann. Ich finde es auch schön Punkte zu sparen und in der Zeit eben zu lernen. Und wenn ich irgendwann genug gelernt habe, dann kann ich die Fähigkeit steigern. Vorallem weil man ja nur Dinge heben sollte, die der Charakter auch benutzt hat.

Fass das jetzt bitte nicht negativ auf, das sollte sachlich rüberkommen. Mich wunderten nur einige Dinge, aber vielleicht kannst du meine Fragen ja noch beantworten und so einige Unklarheiten von mir aus dem Weg schaffen.

LG
Marischka
 
AW: Antagonisten und Haltbarkeit !

@ JD Bullet

Da wirst du wohl im ganzen Forum keinen finden, der ernsthaft für 10 EP pro Abend bei euch wäre.
 
AW: Antagonisten und Haltbarkeit !

Also 10 EP für 2h Spielzeit...den SL will ich auch....

@Ancoron: Ich habe meiner Gruppe von deiner EP Vergabe erzählt und jetzt wollen die alle, dass ich meine auch so verteile.... :p

Nochmal zu Zusammenfassung bei mir:
7-12 h Spielzeit für 3-5 EP, alle 3-5 Sitzungen nochmal extra 3-7 EP (für Abenteuer)
 
AW: Antagonisten und Haltbarkeit !

Hm, zur EP-Vergabe:
Bei uns gibt es pro Abend ca. 3 EP bei einer Spieldauer von ca. vier Stunden. Dabei sollte die Geschichte voran getrieben worden sein, egal ob Aufgaben bewältigt wurden oder nicht - auch und vor allem eine nicht geschaffte Aufgabe hat Folgen und Konsequenzen. Haben sich die Spieler besonders hervorgetan, gibt es die vollen 3 EP, kann aber auch weniger sein. Gekämpft wird bei uns eher selten, die SCs ziehen sich eher aus Kämpfen zurück, was eher geschickt vorgehende denn zuschlagende Gegner erfordert. Von Zeit zu Zeit ist aber auch ein Kapft drin. Und manchmal, wenn ein "Kapitel" nicht an einem Abend abgewickelt wird, sondern mehrere Abende braucht, gibt es eben erst am Ende des "Kapitels" die EPs, dann aber auch entsprechend mehr.
Ingame vergeht bei uns zwischend en Spielabenden aber selten viel Zeit, eigentlich nicht mehr als eine Woche, manchmal nur Stunden.
Ich als SL hatte bisher immer das Gefühl, dass das vom Tempo der Wertesteigerung her gut funtioniert, die SCs werden nicht sofort übermächtig und haben nach wie vor Grund, sich vor gewissen Entitäten in Acht zu nehmen, entwickeln sich aber trotzdem weiter, vor allem auch ingame, was sich dann eben in den Werten wiederspiegelt.
Ach ja, wir spielen etwa alle zwei Wochen.
 
Zurück
Oben Unten