Ankündigung von V:Requiem

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Hier wird Vampire the Requiem schon angekündigt. Folgender Text ist dort zu finden:

Vampire: The Requiem
Since time immemorial, the Kindred vampires have stalked their prey, unseen by the mortal masses. Their world is a xenophobic nightmare, populated by tyrannical despots, wildeyed heretics, bloodthirsty rogues, and scheming manipulators, all unified by the mysterious curse of vampirism. Join the revival of the Storytelling tradition! Vampire: The Requiem invites you to tell your own stories set within the worldof the Kindred. This book includes rules for using vampires in World of Darkness chronicles, covering everything from the five clans to covenants to Disciplines, bloodlines, storytelling advice, and a complete spread of game systems governing the undead.
 
Wahrscheinlich erst, wenn das Buch dann endlich erschienen ist, dann aber werden schlagartig an jedem bekannten Forum dazu zwanzig Threads mit diesem Thema erscheinen.

Bisher klingt das ja nicht sonderlich neu, die Menschen wissen nichts von ihnen, sie unterliegen dem Fluch das Vampirismus, sie sind grausame Tyrannen oder Manipulatoren und die Welt ist nicht nett. Nur anscheinend gibt es nur noch fünf Clans, um das Spiel auch Grundschülern zugänglich zu machen, welche Zahlen über 10 noch nicht beherrschen.
 
Bisher klingt das ja nicht sonderlich neu, die Menschen wissen nichts von ihnen, sie unterliegen dem Fluch das Vampirismus, sie sind grausame Tyrannen oder Manipulatoren und die Welt ist nicht nett. Nur anscheinend gibt es nur noch fünf Clans, um das Spiel auch Grundschülern zugänglich zu machen, welche Zahlen über 10 noch nicht beherrschen.

Wenn solche Leute mitspielen haben wir wenigstens keine PowerGamer mit Disziplinen über fünf, um mal deinen beissenden Sarkasmus zu umgehen ;)
 
Wichtig ist IMHO mehr die betonung, wenn man sich das durchliest.

Der Text beschreibt eine schlimme Welt, bevölkert von verschiedenen bösen Personen - von denen einige eben Blut trinken.
Der Text versucht zu betonen, das hier mehr wert auf Individuen gelegt wird.
Also (hoffnungsvoll) weniger Stereotypen sondern wirklich individuelle Charaktere. Es wird zwar wieder ein paar Clans und Blutlinien geben, aber mehr Wert wird offenbar auf die Konvente gelegt, die (hoffnungsvoll) Fraktionen innerhalb des Spieles darstellen.

Vielleicht vergleichbar mit Demon, wo die Häuser zwar bei der CharGen eine wichtige Rolle spielen, aber Inplay die verschiedenen Individuen sich in entsprechenden Fraktionen versammeln.

Ich hätte mir zwar gar keine Charakterklassen mehr gewünscht, aber Vampire versucht selbstverständlich auch Anfängern den schnelleinstieg zu ermöglichen.
 
Das hat nichts mit Anfängern zutun, aber wenn sich jeder Char aussuhen könnte, in welches Haus er gehen will, gäbe es mehr Stereotypisierung.

mfg
Aqui
 
Dragon^Aquilion schrieb:
Das hat nichts mit Anfängern zutun, aber wenn sich jeder Char aussuhen könnte, in welches Haus er gehen will, gäbe es mehr Stereotypisierung.

Es geht mehr darum das ein Spiel ohne die aus der WoD bekannten Charakterklassen IMHO eine weitaus freiere und bessere Möglichkeit bietet, Charaktere zu erstellen, es aber zugegebenermassen auch schwerer für RPG-Anfänger ist, da die Charakterklasse und die damit einhergehenden Stereotypen gute Krücken bei der Charaktererschaffung sind.
Da Vampire nun mal ein echtes Einsteigerspiel ist war es fast logisch, das wir wieder Charakterklassen sehen werden, aber ich hatte halt doch gehofft....
 
Hast ja auch Recht, aber ich finde, dass wenn es keine Clans gebe (in die man "hineingeboren" wird!), dann gebe es mehr Stereotypen (hey, warum soll ich Mitglied in einem Verein sein, wenn ich dessen Ziele nicht leiden kann?).

mfg
Aqui
 
Ja, stimmt schon, die gefahr für so etwas könnte theoretisch bestehen aber ich habe es bei anderen RPGs (meine Lieblingsbeispiele bleiben Witchcraft, Armageddon und Unknown Armies) nicht erlebt, darum mein optimismus.
 
Warum sollte eine Stereotypisierung ein Problem des Systems sein?
Du erschaffst doch den Charakter und nicht das System. Wenn es zu sehr zum Stereotypen verkommt, liegt der Fehler kaum am System, dass dir eigentlich mehr Freiheiten lässt.

Und wenn eine Anfängergruppe sich lauter stereotypische Charaktere erschafft, muss das doch auch nicht dein Problem sein. Vielleicht mögen sie ja Stereotypen und wenn nicht, dann lernen sie es eben irgendwann, dass es auch anders geht.
 
Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht was an Stereotypen so schlimm ist?!
Im Grunde lieben wir doch alle den psychotischen Tzimisce, den aufgeblasen Toreador, den Brujah-Punk, etc...
 
Burncrow hat vollkommen Recht. Ohne Sterotypen könnte man überhaupt keinen Charakter aufbauen, der sich von der Masse abhebt, weil einfach keine einförmige Masse da wäre, von der man sich abheben könnte. Es ist einfach nötig dieses Grundtenor im Hinterkopf zu haben um ihn zu brechen.
 
Amon schrieb:
Warum sollte eine Stereotypisierung ein Problem des Systems sein?

Weil das System bestimmte Stereotypen bestärkt, indem es jeder Charakterklasse bestimmte Stärken und Schwächen auferlegt?

Bitte keine "jeder kann doch individuelle Chars erschaffen"-antworten *gähn* mir geht es nicht um die möglichkeiten, die man trotz der WoD-Charakterklassen hat, sondern welche man ohne sie haben könnte.

Amon schrieb:
Und wenn eine Anfängergruppe sich lauter stereotypische Charaktere erschafft, muss das doch auch nicht dein Problem sein. Vielleicht mögen sie ja Stereotypen und wenn nicht, dann lernen sie es eben irgendwann, dass es auch anders geht.

Ich meine es in keiner Weise abfällig, wenn ich sage, das Vampire ein Spiel für RPG-anfänger ist, das ist einfach fakt. Vampire ist nun mal eines der am weitesten verbreiteten RPGs, und das System ist extrem einsteigerfreundlich, eben weil die Charakterklassen bzw. Stereotypen Anfängern eine simplere Charaktererschaffung ermöglichen.
Das sei nicht negativ zu verstehen.

Burncrow schrieb:
Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht was an Stereotypen so schlimm ist?!
Im Grunde lieben wir doch alle den psychotischen Tzimisce, den aufgeblasen Toreador, den Brujah-Punk, etc...

Wer ist "wir"?
 
Du hast dennoch die Möglichkeit, auch mit vorgegenen Stärken und Schwächen individuelle Charaktere zu erschaffen. Sicher ist sowas einfacher mit einem vollkommen freien System (GURPS?), aber auch dort kann man sich leicht einen Stereotypen erstellen, der sich an bestimmten Grundsätzen orientiert.

Und ich verstand die Wertung von Vampire als Anfängerspiel keinesfalls als abwertend. Es ist natürlich ein sehr leichtes System, welches mit recht wenigen Regeln im Vergleich zu anderen auskommt und auch durch die vielen Vorgaben bei der Charaktererschaffung diese recht schnell und unkompliziert von der Hand gehen lassen. Was wiederum natürlich seine Vorteile und auch Nachteile hat.
Nur mich stört es eben wenig, wenn Anfänger Stereotypen erstellen oder dies zumindest könnten, weil ich den Charakter nicht spielen muss.Jedem so wie es ihm Spaß macht und wie er kann.
 
Amon schrieb:
Du hast dennoch die Möglichkeit, auch mit vorgegenen Stärken und Schwächen individuelle Charaktere zu erschaffen. Sicher ist sowas einfacher mit einem vollkommen freien System (GURPS?)

Was zu beweisen wäre.

mfG
jdw
 
Zurück
Oben Unten