Angst vor Knarren?

AW: Angst vor Knarren?

Sprawl schrieb:
Ich weiß nicht, bei welchem Sl du spielst, dass du meinst, dass eine Schusswaffen kaum - gar keinen Schaden anrichtet.

Bei unserer Gruppe handhaben wir das sowieso anders. Wir benutzen nicht die normalen Regeln, wir haben Schusswaffen sogar verstärkt (Hausregeln). Dadurch funktioniert es besser, weil Schusswaffen wieder für mehr Unruhe sorgen und so ist es realistischer. Da ist der Schusswaffenschaden (teils) sogar automatisch, aber das ist eine andere Geschichte.

Lord Azciel schrieb:
Das ist es doch was ich meine, Sprawl, der Charakter wird sicherlich Angst haben (und sollte es vor allem) doch der Spieler kann OOC berechnen wie gefährlich das wirklich ist.

Ganz richtig. Allerdings ist es schwer etwas dagegen zu tun. Man kann die Spieler ja schwer zwingen Angst zu haben. Das führt zu Mutwürfen und/oder Spielern, die "ihren Charakter nicht ausspielen können, weil er ja bla bla".
 
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Achso. Ich dachte du redest InTime mäßig (deswegen habsch auch die Werte nicht verstanden ;) )

Acziel schrieb:
denn je älter man ist, desto eher weiß man solche Dinge einzuschätzen

und genau das ist der Trugschluss. Wenn man einem 20 Jährigen das 1. mal in seinem Leben eine Tek 9 an den Kopf hält, wird er bestimmt winseln, wenn man ihn darum bittet und wenn man zum 1. mal einem 40 Jährigen eine Tek 9 an den Kopf hält wird er das defintiv tun. Wird man einem Kind eine Tek 9 zum 1. mal an den Kopf halten wird es gleich reagieren. Wenn man dem Kind aber alle 2 Wochen eine Knarre gegen den Kopf hält und sichdas Kind daraus befreien wird, wird es mit 20 locker und lässig neben dem anderen Typen stehen, der auch eine gegen den Kopf gehalten bekommt. Es hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit der Häufigkeit der Begegnung solcher Situationen (wie ich es oben schon mal geschrieben hab).
 
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Burncrow schrieb:
Und mit ein bisschen Pech fängt man sich den schon in einer Schiesserei mit ein paar Junkies ein.

Halte ich für unwarscheinlich. In der Tat sind Schussverletzungen etwas, was ein Vampir relativ leicht wegstecken kann. Macht die Nächte heute wesentlich sicherer. Angst sollte er trotzdem haben, den Wehtun wirds alle mal und wem das nicht reicht, Waffen sind schrecklich laut und grell ;)
 
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übrigens man kann im kampf heilen, mann muss nur ein überleben + wiederstand gegen 8 schaffen. ein erfolg reicht. und schusswaffen sind nich zu unterschätzen. gerade automatische schrotflinten sind richtige Zu-Asche-Macher.
 
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Außerdem ist es ein riesiger Maskeradebruch, wenn ein Vampir nach dem dritten schuss in die Brust immer noch steht, und sei es nur von einer Spaghetti-Beretta.
Oder der SL lässt einen Ghul mal mit Dragonbreath-Muni rumlaufen. Dann bekommen selbst die kampferprobtesten Spieler/Chars wieder Respekt vor Schusswaffen.
 
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@Sprawl ich meinte, wenn man schon seit 20 JAhren ein Vamp ist, ist es 1. sehr viel wahrscheinlicher, das das nicht die allererste Begegnung mit einer Waffe ist und zweitens weiß man dann das Verletzungen im Allgemeinen längst nicht mehr so schlimm ist wie früher...
 
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Smilley schrieb:
Oder der SL lässt einen Ghul mal mit Dragonbreath-Muni rumlaufen. Dann bekommen selbst die kampferprobtesten Spieler/Chars wieder Respekt vor Schusswaffen.

Wenn man schon so weit gehen muss um den Chars wieder Respekt vor Schusswaffen einzubläuen, läuft ohnehin etwas schief.
 
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also ich weis net. es gibt so viele dinge vor dennen die spieler angst haben müssen da muss man nun normale 9mm pistolen nicht auch noch fürchten. solange die gegner nicht übernatürlich sind oder wirklich heftig in der überzahl, solange muss man übliche schusswaffen als vamp eigentlich nicht so sehr fürchten.

aber es ist ja nun auch nicht so das die einem garnichts ausmachen den ne 9 mm kann 3 mal die runde feuern und da ist es für einen mittelmässigen schützen durchaus möglich 3-5 kästchen schaden zu machen. kommt natürlich drauf an wieviel würfel man zum runterwürfeln hat.

also ich find die gefärdung die von normalen waffen ausgeht durchaus ausreichend.
 
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Mich würde interessiren wie ein Mensch mit der Beretta noch was treffen will wenn er die drei Schuss ausschöpft.
Wenn du von überdurchschnittlichen Werten ausgehst, also beides 3, hat er trotzdem für die 1. Aktion nur 3, dann nur 2 und dann nur einen Würfel... keine guten Chancen.
 
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naja kommt ein wenig drauf an ob er vorher noch zielen konnte. geht ja auch nicht drum das er gewinnen könnte aber ganz so harmlos wie hier dargestellt find ich die schusswaffen nicht. besonders wenn manbedenkt das nicht jeder vampir nen hohen wiederstandswert hat.

is doch auch irrgendwie witzlos wenn jeder mensch ne echte bedrohung für nen vampir währe oder?
 
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äh, ja...*amkopfkratz*

bin ich der einzige, in dessen Chroniken es mehr um Intriegen als um Kampf geht?

Naja und was die angst betrifft, es geht dabei sowohl um die größe der Waffe als auch um Schützen. Wenn einem Vampir ein Vollblutvampirjäger gegenübersteht, dann sollte er angst haben, denn die wissen wo sie hinschießen müssen. Und wenn der Schütze dem Vampir mit ner Schrotflinte auf die Beine schießt, und richtig Würfelt, kann er ihm immernoch gefährlich werden, denn selbst mit blut, wer den Wurf nicht schafft, der kann ne weile nurnoch kriechen, und dann macht der Schütze ihm erst richtig probleme.....meiner erfahrung nach, sollten vorallem Junge Vampire angst haben, da sie sich noch zugut daran erinnern wie das mit den Schussverlätzungen in ihren Sterblichen jahren war. Aber generell haben meine Spieler keine Angst davor, nein, bei mir erwarten sie eigentlich das der Angreiffer sie mit Flammenwerfern oder ähnlichem angereifft :D, oder das er ihrgendwelche speziellen Kräfte hat. Häckenschützen sind auch nie schlecht, die Ziehlen generell auf den Kopf......:biggun:
 
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Also in unserer Gruppe sind auch schon fiese Verletzungen durch Schusswaffen aufgetreten.
Bei einem Fehlschuss auf ein Gruppenmitglied mit ner Schrotflinte,wird es auch dem härtesten Vampir warm ums Herz...
 
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Jeder (halbwegs kluge) Vampir wird das tun was er für angemessen hält. Ein Vampir der noch nie eine Kugel abbekommen hat wird wahrscheinlich wesentlich vorsichtiger sein und vielleicht so ähnlich reagieren wie ein Mensch. Jemand der schon einmal angeschossen wurde kann anders reagieren. Das heißt nicht, dass er munter durch einen Kugelhagel spazieren wird, oder denjenigen, der ihm eine Waffe an den Kopf hält reizen wird. Ein Mensch lässt sich ja auch nicht bereitwillig verprügeln, nur weil er weiß, dass es ihn nicht tötet.
 
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Ich erinner mich irgendwwo gelesen zu haben das Ventrue den psychologischen Effekt gerne ausnutzen wenn alle Kugeln wirkungslos an ihnen abprallen. Ab nem gewissen Widerstand/Seelenstärkewert sollte man das durchaus zugestehen. Auf der anderen Seite sind Pistolen gegen Vampire mit Widerstand 2 gefährlich genug, selbst mit durchschnittlichem Schütze. 4 Würfel, macht 1 überzähligen Erfolg, macht 2,5 Schaden, was nach Absorbieren(wenn ich mich recht erinner) halbiertd wird, gibt 0,75 im Schnitt. Allerdings nur im Schnitt, wenn man mal beim Verletzen gut würfelt(sagen wir 3 oder 4 Erfolge) und der Vamp sein Absorbieren verhunzt ist er schnell mal angeschlagen und kämpft dann deutlich schlechter...

Als ich mal kurz gemeistert habe mußte ich eigentlich nur einem Spieler Respekt vor Schußwaffen beibringen, weil er vorher unter nem schlechten SL gespielt hat. Als dieser SPieler mit ner schweren Pistole nen VOhzd besiegt hatte wußte er das es manchmal doch nur auf die Anzahl der SChüße ankommt...
 
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Als dieser SPieler mit ner schweren Pistole nen VOhzd besiegt hatte wußte er das es manchmal doch nur auf die Anzahl der SChüße ankommt...
Oder auf einen SL, der manchmal die Regeln des Spiels der Narrativität opfern sollte. Das letzte Mal, als ich nen Vozhd eingesetzt hatte, hatte ein komplettes Werwolfrudel (Rang damals IIRC 2-3) ne Weile zu tun und mehrere Mitglieder standen sehr kurz vorm Exitus, SHS hin oder her...
Es gibt Dinge in der WoD, die den Einsatz von schweren Waffen notwendig machen sollten und zu Recht keine Angst vor Pistolen haben. Lobotomisierte hausgroße Massen aus Muskeln, Knochenplatten, Tentakeln, Mäulern und Stacheln gehören dazu.
 
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Es war nur tödlicher Schaden den er da verursacht hat, kein SHS. Sagen wir so, er hat jede Kampfrunde 2 mal geschoßen und dann seine Geschwindigkeit dazu genutzt ganz weit weg zu rennen. Irgendwann wurde dann das Blut knapp, aber er hat ohne das ich beschissen habe noch rechtzeitig den Vohzd besiegt. Aber er hatte trotzdem größten Respek vor dem Viech und Schußwaffen danach. Und sagen wir so, Narrativität hin oder her, wenn ich meine Spieler würfeln lasse drehe ich nicht einfach Regeln um bloß weil sie einen geschickten Weg gefunden haben das Ding zu besiegen...
 
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Thefinalloser schrieb:
übrigens man kann im kampf heilen, mann muss nur ein überleben + wiederstand gegen 8 schaffen. ein erfolg reicht.


Stimmt. Und dann Blut einsetzen und sich heilen und Zeit opfern, die der Gegner natürlich nicht nutzen wird :rolleyes:

Smilley schrieb:
Außerdem ist es ein riesiger Maskeradebruch, wenn ein Vampir nach dem dritten schuss in die Brust immer noch steht


Allerdings...daher ist es besser einfach ein wenig zu schauspielern und sich vll hinfallen zu lassen und aus dem Hinterhalt zu agieren, denn genau dann, wenn der "Gegner" es nicht vermutet.

Acziel schrieb:
ich meinte, wenn man schon seit 20 JAhren ein Vamp ist, ist es 1. sehr viel wahrscheinlicher, das das nicht die allererste Begegnung mit einer Waffe ist und zweitens weiß man dann das Verletzungen im Allgemeinen längst nicht mehr so schlimm ist wie früher...


Ich bin 18 (wie alt bist du?). Habe ich jetzt eine hohe Wahrscheinlichkeit mit einer Waffe in Kontakt zu kommen? (ich meine Schusswaffen) Manche 60 oder 70 jährige (in der Neuzeit für einen Vampir trotzdem schon ziemlich alt ;) ) Menschen haben noch nie eine Waffe gehalten oder nur im Fernsehen gesehen. Das Alter hat nicht automatisch etwas mit Erfahrung zu tun (versteht das keiner?).
Auch wenn das Schmerzempfinden eines Vampir nicht so intensiv ist, wie bei einem Menschen kann man nicht verneinen, dass er keinen Schmerz empfindet. Es wird ihm bestimmt ziemlich schmerzen eine (oder auch mehrere) Kugel in der Brust zu haben.

BC schrieb:
Wenn du von überdurchschnittlichen Werten ausgehst, also beides 3


War nicht immer der Normalwert 2?

Artes schrieb:
geht ja auch nicht drum das er gewinnen könnte aber ganz so harmlos wie hier dargestellt find ich die schusswaffen nicht.


Jemand versteht mich O.O :D


Artes schrieb:
besonders wenn manbedenkt das nicht jeder vampir nen hohen wiederstandswert hat.


und meist auch nicht zu selten Pech ;)

Baron schrieb:
da sie sich noch zugut daran erinnern wie das mit den Schussverlätzungen in ihren Sterblichen jahren war.


:ROFLMAO: als ob das selbstversändlich ist, in seinem Leben angeschossen zu werden :D

louis schrieb:
Ein Vampir der noch nie eine Kugel abbekommen hat wird wahrscheinlich wesentlich vorsichtiger sein und vielleicht so ähnlich reagieren wie ein Mensch.


Es verstehen mich noch mehr :D

Teilchen schrieb:
Aber er hatte trotzdem größten Respek vor dem Viech und Schußwaffen danach.


Vor so etwas sollte man keinen Respekt haben, sondern einfach nur Angst :D ....und dann möglichst schnell die Beine in die Hand nehmen und *pfeif* weg ^^

 
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Ich bin 18 (wie alt bist du?). Habe ich jetzt eine hohe Wahrscheinlichkeit mit einer Waffe in Kontakt zu kommen? (ich meine Schusswaffen) Manche 60 oder 70 jährige (in der Neuzeit für einen Vampir trotzdem schon ziemlich alt ) Menschen haben noch nie eine Waffe gehalten oder nur im Fernsehen gesehen. Das Alter hat nicht automatisch etwas mit Erfahrung zu tun (versteht das keiner?).
Mit zunehmendem Alter erhöht sich aber insgesamt die Chance, die Erfahrung schonmal gemacht zu haben. Zudem ist gerade bei Vampiren, die tendentiell einen gefährlichen Lebensstil haben, die Chance weit größer.
 
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Cifer schrieb:
Mit zunehmendem Alter erhöht sich aber insgesamt die Chance, die Erfahrung schonmal gemacht zu haben.

Logisch, aber nicht bedingt (ein Glück, dass du kein adejektivisches Demonstrativpronomen verwendet hast :D)

Cifer schrieb:
Zudem ist gerade bei Vampiren, die tendentiell einen gefährlichen Lebensstil haben, die Chance weit größer.

Kommt aufs Konzept an (aber das ist nur eine allgemeingültge Aussage, sodass ich dir hierbei zusprechen kann. Löst aber nicht das Argument, dass ein Vampir, egal welches Alter er besitzt, ordentlich schiss vor Waffen haben kann.)
 
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Ich denke man muss Intime und Outtime trennen:
Outtime hat kein Spieler Angst vor Schusswaffen, weil er weiß, dass sogar eine Schrotflinte kaum Chancen hat ihn sofort zu killen.
Intime hängt es von zuvielen Fakten ab:
Zeit der Geburt, Zeit des Kusses, Lebensalter, Länge des Unlebens, Erfahrungen mit Schusswaffen, Unlebensstil, etc...
So kann es durchaus sein, dass ein Sabbat-Neonate schon nach kurzer Zeit keinerlei Respekt mehr vor Schusswaffen hat, weil sie ihn kaum aufhalten oder schmerzen. Genauso kann es sein das ein 100-jähriger Camarilla-Ahn immer noch ordentlich Muffe hat, weil er nach wie vor verinnerlicht hat, dass Schusswaffen gefährlich sind.
 
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