Anfängerforum für Vampire

Das klang im Clanbuch echt so als ob an jeder Ecke ne billige Bibliothek wäre, und man höhere Punkte braucht um nicht nur immer an die selben Standardinfos ranzukommen, aber wenn das so is...es gab das Aufnahmebedingungen (Sachen transportieren etc...)

Naja, ich sprech das wohl mal mit dem SL meines Vertrauens ab*gg*
 
Kommt in etwa hin. Weshalb werden Bibliotheken errichtet? Zumindest im Mittelalter: weil jemand wollte, dass Wissen in genau der Form, in der er es aufschrieb, an Nachkommen und die momentane Generation überliefert wird. Damit sind wir bei den Problemen: Ein Setit hat nicht vor, zu sterben, wird also alle seine Nachfahren persönlich unterrichten können und die momentane Generation ebenso. Zudem kann er so mehr als in einem neutralen Buch noch seine persönliche Interpretation dem Schüler einprägen (ein lehrender Setit sollte genug rednerische und psychologische Kenntnisse haben, um das zu schaffen). Zudem wird es niemals so viele unwissende Setiten geben, dass eine Bibliothek eine Lehrerleichterung wäre, weil nicht genug Lehrer da sind.
Zusammenfassung: Wozu brauchen kleine Tempel Bibliotheken?

Damit wären wir bei den großen Tempeln und um Einlass in die zu finden, brauchst du wie gesagt Ansehen bei den Setiten. Generation und Alter bringen ein solches Ansehen oft mit sich (ich möchte sehen, wie einer der Wärter einen Ewigen des Sirius abweist...), werden aber bestimmt nicht als zwingend angesehen.
 
Ich richte mich echt nur nach dem Clanbuch...ich weiß das Generation und Alter, bis du ein Methusalem bist (1460 Jahre) keine große Rolle spielen, und das es in kleinen Tempeln so etwas wie eine Standardausrüstung gibt, ich weiß nur nicht ob man da auch so reinkommt.
Und mir war so, das diese Fertigkeit unabhängig von dem Ansehen war,desto mehr Zugang du wolltest, desto krasser waren die Aufgaben, außerdem wirst du während du liest immer von einem Priester beobachtet und du darfst auch nichts mit rein oder raus nehmen.

Die Jünger des Seth sind doch so eine große tolle Familie, wieso sollten sie einem dann eigentlich den Zugriff verwehren?
Und ich denke schon das es viele ungebildete Setiten gibt die noch nicht einmal wissen wer Seth ist, zumindest in der Neuzeit. Aber grundlegend lasse ich mich immer gerne eines besseren belehren, denn ich bin da recht blut...äh wissbegierig:D

Mist Mist Mist! ich brauche dieses Clansbuch wieder...mök, hat das denn keiner von euch? Hat keiner die armen kleinen Setiten so lieb das er ein Clanbuch von ihnen hat?:buch:

Naja und so können wir alle nur hoffen das Seth wieder aufersteht...huch habe ich das grade laut gesagt?!*gg* Ich meine natürlich das jemand ein Clanbuch zur Hand hat. Danke nochmal an alle die sich bemühen ne Antwort zu finden.

Denkt dran, Onkel Seth ist immer für euch da:Sja:

Und so entferne ich mich denn nun in meiner Schmach des Unwissens:angst:
 
mök, hat das denn keiner von euch?

Öhm... doch... ich hab nie das Gegenteil behauptet, oder?

wieso sollten sie einem dann eigentlich den Zugriff verwehren?

Weil die Setiten ziemlich drauf aufpassen, dass ihr Wissen auch im Clan bleibt. Solange sie als "vampirische Crackdealer" belächelt werden, haben sie kaum Probleme. Ein junger Setit, der die größten Geheimnisse des Kultes weiß, zieht Tremere, Sabbat und alle sonstigen Parteien an wie eine Laterne die Motten, da geht man schon gerne sicher, dass der sich auch seiner Haut wehren kann.
 
Stimmt, hast wirklich nicht das Gegenteil behauptet, aber auch nicht das 'Fürteil' (mann bin ich kreativ *g*).

Das klingt erschreckend logisch, schade eigentlich...*schnief* nagut, dann muss ich mal wieder mit dem Ratzel ans Werk *Story-umschreib, Charablatt-editier*

Und wenn ich einem zuständigen Setiten mein Herz als Pfand gebe?:ROFLMAO:
 
könnt ihr mir tipps geben worauf man achten sollte, wenn man einen setiten möglichst gut spielen möchte, also rollenspieltechnisch? Ich finde den Clan zwar unheimlich gut und toll, aber ich komme nicht so oft zum spielen und ich will nicht in irgendwelche stereotypen oder klishees verfallen. und ich denke es ist ja wohl auch nicht falsch von den erfahrungen anderer zu profitieren:D
 
Hab da mal kurz ein Verständnisproblem mit den Tugenden, Weg, Willenskraft, Wesen und Verhalten (DA 2nd):
Ich sags mal so wie ich das verstehe, wenn ichs falsch mach, wär gut wenn ihr mich korrigiert.

Mut ist ein Wert der angangs für Willenskraft steht. Willenskraft kann im Spiel aufgebrachtwerden, um Dinge zu schaffen, die einen hohen Willen benötigen (z.B. kurz durch die Sonne zu rennen -> 1 Erfog mehr)
Willenskraft bekommt man zurück, wenn man ein Glücksgefühl bekommt (die inneren Bedürfnisse des Wesens werden zufriedengestellt), was aber nichts mit dem Verhalten zu tun haben muß. Das Verhalten könnte diametral zum Wesen stehen. Wie kann man denn dann Willenskraft zurückerlangen, wenn das Verhalten doch ein ganz anderes ist, als das Wesen? Ich verstehe Wesen als inneres Ego, das Verhalten als das Äußere Ego. Der SL sieht aber doch immer nur das äußere Ego (spielerische Elemente....)

Gewissen/Überzeugung, Selbstbeherrschung/Instinkt sind Zahlenwerte, die sich im Weg des Chars wiederspiegeln. Hat man Instinkt und Überzeugung ergibt sich bsp. der Weg des Tiers, hat man Gewissenund Selbsbeherrschung ergibt sich eher der Weg der Menschlichkeit.
Wenn ich also jetzt den Weg der Menschlichkeit einschlagen möchte, fallen dann die Tugenden Instink und Überzeugung weg, weil sie im Gegensatz zu Gewissen und Selbstbeherrschung stehen?
Oder kann man bsp. auf Selbstbeherrschung 3 Punkte und auf Instinkt einen Punkt setzen..?
Der Wegwert steigt oder sinkt, wenn man seinem Weg folgt bzw. seinem Weg nicht treu ist...ändern sich dann auch gleichzeitig die Tugenden?

Viele Frage...in der Hoffnung wenigstens das Grundprinzip verstanden zu haben...
 
Hallo, hier meine Antworten, wenn falsch bitte korrigieren.
1. Verhalten ist deine Maske, die du der Welt zeigst, aber dadurch das du es der Welt zeigst, was sie sehen will erfüllt dich das nicht.
Wenn du dir eine Blöße gibst und dein Verhalten zu deinem Wesen änderst, d.h. du spielst das Wesen aus und zeigst der Welt zumit dein wahres Gesicht und hast damit einen gewissen Erfolg, dann erhältst du Willenskraft zurück.
2. Wenn du dich für einen Weg entschieden hast fallen die diamentral gegenüberliegenden Tugenden weg. Zumindest hab ich das so verstanden.
3. Der Wegwert steigt und sinkt, aber die Tugenden ändern sich nicht, ebensowenig ändert sich der Wegwert, wenn man Freebies, oder Xp's auf die Tugenden legt.
MdBG Lethrael.
 
Da hier keiner mehr Widerspruch einlegt denke ich, dass soweit alles richtig dargestellt wurde.
Jetzt noch ein letztes kurz zum Wesen bz. Verhalten: Es ist also einfacher für den Spieler, so wie ich das sehe, wenn das Wesen und Verhalten die gleiche Ausrichtung hat...zumindest dürfte es dann dem Spieler leichter fallen Willenkraft zurückzulangen, richtig? Denn welcher Char möchte schon sein Wesen zeigen, wenn er doch sich extra ein extraordinäres Verhalten ausgesucht hat...?
 
@Abu
Langsam solltest du gelernt haben, dass "kein Widerspruch" in Foren eher eine Sache von Tagen als von Stunden ist...


Es ist also einfacher für den Spieler, so wie ich das sehe, wenn das Wesen und Verhalten die gleiche Ausrichtung hat...zumindest dürfte es dann dem Spieler leichter fallen Willenkraft zurückzulangen, richtig? Denn welcher Char möchte schon sein Wesen zeigen, wenn er doch sich extra ein extraordinäres Verhalten ausgesucht hat...?
Nein, ist es nicht. Grob gesagt: Das Wesen sind die Ziele, das Verhalten die Mittel des Charakters. Ein Setit kann zum Beispiel das Wesen Fanatiker (Sorge für die Auferstehung Seths) haben, aber das Verhalten Pädagoge (ich berate andere, so dass sie meine Ziele, also besagte Auferstehung, fördern). Mein Tzimisce im Forum hat Wesen Direktor und Verhalten Monster, da er als Krieger dafür sorgen muss (und will), dass ihm seine Soldaten gehorchen und dafür auch gerne Greueltaten begeht. Wesen Monster mit dem gleichen Verhalten hieße, er würde Blutbäder anrichten, weil es ihm Spaß macht.


Kommen wir also zu den Wegwerten und Tugenden:
Hat man Instinkt und Überzeugung ergibt sich bsp. der Weg des Tiers, hat man Gewissenund Selbsbeherrschung ergibt sich eher der Weg der Menschlichkeit.
Falsch. Mit Ausnahme des Wegs der Menschlichkeit (und evt. noch im Dark Ages noch dem Weg des Tiers) sind Wege unnatürlich, soll heißen, man wird sich einen Weg wählen und dazu die Tugenden praktizieren. Du hast also quasi Ursache und Wirkung vertauscht.

Wenn ich also jetzt den Weg der Menschlichkeit einschlagen möchte, fallen dann die Tugenden Instink und Überzeugung weg, weil sie im Gegensatz zu Gewissen und Selbstbeherrschung stehen?
Oder kann man bsp. auf Selbstbeherrschung 3 Punkte und auf Instinkt einen Punkt setzen..?
Nein, du brauchst, verwendest und hast jeweils genau eine der beiden Tugenden, die reflektiert, wie du mit deinen Übertretungen bzw. mit der Raserei umgehst: Verwendet dein Weg Gewissen, so predigt er, dass man seine Verstöße gegen den Weg bereuen muss, bei Überzeugung hingegen sagt er aus, dass man sich bei Verstößen überlegen muss, ob sie es wert waren, begangen zu werden.

Der Wegwert steigt oder sinkt, wenn man seinem Weg folgt bzw. seinem Weg nicht treu ist...ändern sich dann auch gleichzeitig die Tugenden?
Nach unten schon: Keine Tugend kann höher sein als der Wegwert. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das auch für Mut gilt.
 
Nach unten schon: Keine Tugend kann höher sein als der Wegwert. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das auch für Mut gilt.
Kleiner Unterschied:
Ein Vampir mit Menschlichkeit 1 kann sehr wohl alle Tugenden auf 4 haben, aber IIRC kann sie nur in Höhe der Pfadstufe würfeln.
 
Hab da mal ne Frage zu Auspex, bzw. einer Disziplin die es einem Kainiten ermöglicht die Gefühle und Emotionen, die man selber erlebt und gefühlt hat, an einen anderen weiterzugeben.
Beispiel: den euphorischen Rausch des ersten schluckes Blut usw.
Gibt es eine derartige Disziplin oder ist es mit Auspex möglich wenn ja wie heißt diese Disziplin und wie funktioniert sie genau?
 
Schau mal ins Grundregelwerk, Auspex 4. Damit müßte das gehen. Intelligenz + Ausflüchte gegen WK des "Opfers", also dem Du Deine Gedanken mitteilen möchtest. Ob der Wurf gegen die WK notwendig ist, wenn der andere die Gedanken freiwillig annehmen möchte liegt wohl in der Entscheidung des SL.

So denke ich jedenfalls, dass das hinhaut.
 
hab das GRW nicht, weiss aber das Auspex 4 "Telepathie" ist oder? das bedeutet doch "nur" das ich die Gedanken anderer lesen kann, aber soweit ich weiss nicht meine Gefühle, Ängste, Emotionen an einen anderen weitergeben kann.
Beispiel: Ich habe das Erlebnis gemacht von einem Rudel Werwölfen umzingelt zu sein, dabei habe ich unglaubliche Angst verspürt, kann ich dir dann diese Angst mit Auspex 4 übermitteln?
 
Meine Kenntnisse sind nicht die beste, bin wieder Neugeborener :)

Auspex 4 (Geraubte Geheimnisse) kann auch umdrehn. Der andere bekommt normalerweise das Eindringen mit, weil es nicht sein eigenes Gedankengut ist.
Man kann diese Stimme aber auch verstellen mit Manipulation+Ausflüchte gegen 9 und der andere erkennt das Eindringen nicht als solches.
Vielleicht steht noch was in den anderen Regelbüchern drin, aber das ist so das was ich aus dem GRW weiß.
Du kannst diese Angst sicherlich übermitteln, wenn es aber als Angriff zählt und die Diszi gegen ein Kainit gemacht wird mußt Du n WK-Punkt opfern. Die Auswirkungen der Angst...Hmmmm..., normalerweise gehen nur oberflächliche Gedanken. Angst ist nicht oberflächlich, von daher müssen einige Erfolge her. Ich denke je mehr Erolge, desto mehr wird der andere die Angst spüren. Da er sich aber wahrscheinlich bewusst ist (s.o. Manipulation+Ausflüchte gegen 9!) , dass es nicht seine eigene Angst ist, kanns passieren, dass er auch nicht auf die gewünschte Art und Weise reagiert.
 
Mir fällt dazu Quietus ein: VI.Blut-Empathie
Der Charakter kann Spuren seiner Gefühle im Blut eines Gefäßes hinterlassen. Jeder, der vom Blut des Opfers trinkt, nachdem der Charakter diese Kraft eingesetzt hat, wird die Emotionen spüren, die der Charakter zurückgelassen hat
I

Auspex: IV.Telephatie
Sie können die oberflächlichen Gedanken jedes Wesens in der Nähe sondieren und ihnen lauschen, als würden sie jemandem zuhören, der spricht. Mit ausreichend Zeit können Sie fast alles über die Person erfahren. Sie könnten zum Beispiel mit Telepathie den Erzeuger eines anderen Vampirs erahnen.

VI.Telepathische Kommunikation
Während die normale Telepathie einem Charakter das "Lesen" der Gedanken eines anderen ermöglicht, kann er durch Telepathische Kommunikation die Gedanken eines anderen Wesens lesen, mit ihm auf telepathischem Weg kommunizieren und jedem Wesen, das er sehen kann, Bilder, Gefühle und Sinneseindrücke übermitteln.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Seth wird zu seinen Kindern zurückkehren!:D
 
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