alternative Kampfregeln

AW: alternative Kampfregeln

Nein, beim absorbieren wird ausnahmsweise nie der 1er von den Erfolgen abgezogen. Ich würde dazu auch nicht raten, da das Kampfsystem dann sehr schnell und sehr tödlich wird (was es ohnehin schon ist).

Zumindest war das noch in der 2. so, bin mir aber sehr sicher das es in der
revised auch so.
 
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Andere andere Art der Regelung wäre auch sinnlos: Wenn euch einer in den Rücken springt und somit trifft, dann wird er wohl kaum durch eure Widerstandsfähigkeit gegen diesen Schlag noch intensiver werden.
 
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Colwolf schrieb:
Nein, beim absorbieren wird ausnahmsweise nie der 1er von den Erfolgen abgezogen. Ich würde dazu auch nicht raten, da das Kampfsystem dann sehr schnell und sehr tödlich wird (was es ohnehin schon ist).

Ich glaube nicht, dass das in der dritten Edition beibehalten wurde (was nicht heißt, dass es sinnvoll war es zu ändern). Falls ich mich irre, korrigiert mich bitte (mit Quellenangabe, wenn möglich).
 
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JohnDoe schrieb:
Ich glaube nicht, dass das in der dritten Edition beibehalten wurde (was nicht heißt, dass es sinnvoll war es zu ändern). Falls ich mich irre, korrigiert mich bitte (mit Quellenangabe, wenn möglich).
Bitte sehr: Englisches GRW, Revised, Seite 209, Beispielwurf zum Absorbieren: "Liselle may soak this attack with four dice (Stamina 3 + Fortitude 1). She rolls 1,9,9,7. The '1' cancels out one of the successes, leaving Liselle with two."
Mit anderen Worten: Patzer nein, Erfolgsabzug ja.
Da bei der Schadenskalkulierung auch Erfolge abgezogen werden, finde ich dieses System nicht "tödlicher".
 
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Smilley schrieb:
Bitte sehr: Englisches GRW, Revised, Seite 209, Beispielwurf zum Absorbieren: "Liselle may soak this attack with four dice (Stamina 3 + Fortitude 1). She rolls 1,9,9,7. The '1' cancels out one of the successes, leaving Liselle with two."
Mit anderen Worten: Patzer nein, Erfolgsabzug ja.

Ich sagte man soll mich korrigieren falls ich mich irre, nicht dass man mich bestätigen soll. :D

Danke. ;)
 
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Dieses System ist mathematisch betrachtet tödlicher, da der Durchschnittsschaden zwar gleich bleibt, aber die Durchschnittsabweichung zwischen Körperkrafts- und Widerstandskraftswurf, die ja der Schaden ist, erhöht wird.
 
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Interessant, habe ich tatsächlich überlesen bzw ignoriert.
Ich bleibe jedenfalls bei meinem System: "1" ziehen bei Schadenswürfen ab,
beim absorbieren nie.

Eine weitere Hausregel die ich verwende betrifft die Initiative:
Jede Stufe eingesetzter Geschwindigkeit bringt dem Anwender in dieser Runde
auch 2 Punkte Initiative. (Dazu möchte ich noch annmerken, das wir auch mit
der Hausregel gespielt haben, das nur Geschwindigkeit 1,3 und 5 Extraktionen bringen, damit die Disziplin etwas weniger aufwendiger bei Gefechten wird).
Für andere Übernatürliche verwende ich diesselbe Regel für jede Extraaktion:
Sicherlich kann man argumentieren, das Charaktere mit Extraaktionen ohnehin schon allein durch diese im Vorteil sind, allerdings fanden wir es immer passender, auch in der Initiative die Nase vorn zu haben. Dadurch wird es zwar so gut wie unmöglich das normale Charaktere vor Ahnen mit viel Geschwindigkeit dran sind, aber dafür handelt es sich eben um Ahnen.
 
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Als Hausregel lassen wir in unseren Runden die Regel "1er ziehen Erfolge ab" generell weg. Dadurch wird das Würfelzählen deutlisch schneller und man sieht viel schneller, ob bzw. wieviele Erfolge man eigentlich hatte.
 
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Colwolf schrieb:
Eine weitere Hausregel die ich verwende betrifft die Initiative:
Jede Stufe eingesetzter Geschwindigkeit bringt dem Anwender in dieser Runde
auch 2 Punkte Initiative. (Dazu möchte ich noch annmerken, das wir auch mit
der Hausregel gespielt haben, das nur Geschwindigkeit 1,3 und 5 Extraktionen bringen, damit die Disziplin etwas weniger aufwendiger bei Gefechten wird).
Für andere Übernatürliche verwende ich diesselbe Regel für jede Extraaktion:
Sicherlich kann man argumentieren, das Charaktere mit Extraaktionen ohnehin schon allein durch diese im Vorteil sind, allerdings fanden wir es immer passender, auch in der Initiative die Nase vorn zu haben. Dadurch wird es zwar so gut wie unmöglich das normale Charaktere vor Ahnen mit viel Geschwindigkeit dran sind, aber dafür handelt es sich eben um Ahnen.

Schlechte Regel.
Dadurch werden Leute, die Geschwindigkeit haben noch übler.
Somit könnten Geschwindigkeit 1 Besitzer so gut wie alle Leute platt (bei Geschw. 1 -> 2 Leute , G 2 -> 3 L usw - und das ist nur Geschwindigkeit! - man kann ja auch ohne Geschwindigkeit seine Runden an HAndlungen verlängern!) machen, die ihnen in die Quere kommen. Sie sind ja als erstes dran und hören, was die anderen so machen werden.
 
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mag sein, das die Regel dir nicht gefällt, aber Geschwindigeit im Grundbuch ohne Auswirkung auf Initiative, passt konzeptionell nicht gut zusammen.
Ein Charakter mit 5 Extraaktionen, ist langsamer als ein anderer?
Außerdem haben wir, gerade um Geschwindigkeit etwas zu entschärfen, die
Anzahl der Aktionen runterreduziert (ich kenne sogar eine Runde da gibts eine Extraaktion nur bei 2, 4 und theoretisch 6).
Der Punkt ist: Jemand mit Geschwindigkeit soll schnell sein, damit auch als erstes handeln dürfen (oder zumindest bessere Chancen haben), während er
nicht wie in revised üblich zig mal zuschlagen sollte, sondern mit weniger Aktionen besser bedient ist.

Ein Hauptaspekt dieser Änderung lag bei den Nicht-Geschwindigkeits charakteren im Kampf, die bei den revised Regeln, gähnend mal nen Kaffee trinken können, während die Extraaktionen ihrer Freunde abgehandelt werden.
In normalen Maskeraderunden sind Kämpfe selten genug damit das nicht
all zu sehr stört, aber gerade in meiner eher actionlastigen Sabbathrunde,
wo es im Schnitt einmal Abend "Scheppert" beschleunigt diese Regeln das
Kampfsystem, und macht Geschwindigkeit auch nicht mehr zu der absoluten
Pflichtdisziplin für Kämpfervampire.
 
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Colwolf schrieb:
Ein Charakter mit 5 Extraaktionen, ist langsamer als ein anderer?

Nein. Aber er reagiert langsamer.
Die Initiative gibt die Reaktion auf einen Umstand an.
Geschwindigkeit ist eine Disziplin, die in diesem Umstand erst eingesetzt wird.
Einfache Regel; einfach zu verstehen und sollte wegen der krassen Auswirkungen nicht verändert werden.

Colwolf schrieb:
beschleunigt diese Regeln das
Kampfsystem

Nein, es macht dein Kampfsystem für alle Nicht-Geschwindigkeiten-Besitzer noch unfairer, als vor der Änderung der Regel.
 
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Das mit dem reagieren macht natürlich in der ersten Kampfrunde Sinn (in der es ja seit revised ohnehin keine Geschwindigkeit gibt). Danach ist der Charakter beschleunigt. Das erhöht in der Tat nicht das Reaktionsvermögen (Geistesschärfe), aber die Initiative ist darauf allein auch nicht ausgelegt.

Von Fairness und Benachteiligung von Geschwindigkeits-Charakteren gegenüber denen ohne die Diszi habe ich auch in keinster Weise gesprochen,
dafür ist die Regel auch nicht da. Allerdings fallen durch die verringerten Aktionen die Kampfrunden im gesamten kürzer aus, und das Spiel wird beschleunigt.
Charaktere ohne die Disziplin sind öfter dran, und müssen nicht
fadisiert zusehen, wie Charaktere mit Geschwindigkeit 3 würfeln und würfeln und würfeln und...

Wie gesagt wir haben die Regel nach jahrelangem Vampire und WoD spielen eingeführt und sie seitdem auch schon jahrelang behalten. Die Hausregel kam
bei allen gut an und hat sich bewährt. Das das wie bei allen Rollenspielen und ihren Regeln nicht ein jeder sinnvoll für befindet ist auch klar, dafür sind Hausregeln ja da. :]
 
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Colwolf schrieb:
dafür ist die Regel auch nicht da. Allerdings fallen durch die verringerten Aktionen die Kampfrunden im gesamten kürzer aus, und das Spiel wird beschleunigt.

Dass das Spiel beschleunigt wird, ist schlicht falsch. Die Länge eines Kampfes ergibt sich nicht aus der Zahl der Kampfrunden, sondern aus der der Aktionen. Je effektiver eine Aktion, also je mehr Schaden sie im Durchschnitt macht, desto schneller ist der Kampf zu Ende. Eine Geschwindigkeitsaktion, wenn der Gegner nicht mehr abwehren kann, ist höchst effektiv, beschleunigt also den Kampf.
 
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Richtig. Und wenn man auch noch als erster dran ist, dann ist der Kampf so unfair gestaltet, dass die anderen nichteinmal eine Chance haben zu überleben :rolleyes:
 
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Technisch gesehen wird der Kampf natürlich nicht beschleunigt, aber es haben eben auch die Nicht-Geschwindigkeits Chars mehr zu tun.

Das derjenige der zuerst dran ist auch den Kampf unfähr gestaltet, verstehe ich nicht ganz. Dies ist gerade bei den normalen Kampfregeln wesentlich brutaler: Derjenige der vorbereitet ist darf Geschwindigkeit schon in der ersten Runde einsetzen, und hat noch mehr Aktionen in seiner ersten Runde
zur Verfügung...
 
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@Sprawl: Nach den Kampfregeln der rev. sind alle Extrahandlungen NACHDEM
alle mit ihren normalen Handlungen dran waren. So haben wir das übrigens immer gespielt. Und wer mit einer Handlung (die man zugegebenermaßen aufteilen kann) gleich alle Gegner töten kann, braucht auch keine Geschwindigkeit mehr.
 
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