alte Welt oder Maskerade?

alte Welt oder Maskerade?

  • Vampire: die Maskerade

    Stimmen: 63 63,6%
  • Vampire: aus der alten Welt

    Stimmen: 45 45,5%
  • Sonstige

    Stimmen: 9 9,1%

  • Umfrageteilnehmer
    99
Ich hab für VTM gewählt, weil es das Sytem ist, was ich kenne. VDA kenn ich kaum (will es abba mal zocken!!) und von daher kann ich ja nur dafür stimmen :D ;)

aber TM is ja nun mal eine Klasse für sich.
 
Wir spielen Die Maskerade, und bleiben wahrscheinlich dabei, weil wir keine Lust haben, uns das ganze Alte Welt-Material zu kaufen, obwohl ich vieles als pdf hab. Aber das Setting würde eine Schwierigkeit sein, da man doch ein wenig historisches Wissen braucht... wenn es meiner Gruppe nach sowas dürstet, wird Das Schwarze Auge gespielt...
 
Ich habe beides gespielt und beide haben mir auch sehr gut gefallen.
Wenn ich mich entscheiden müsste, würd ich mich echt nicht entscheiden können...
Die Maskerade hat aber den persönlichen Pluspunkt bei mir, dass ich sie länger kenne und zuerst gespielt habe.
 
Dark Ages gegen Maskerade

Was sind die größten Unterschiede im Hintergrund, die ihr im Gegensatz der Dark Ages zur Maskerade in euren Spielgruppen ausspielt?
 
AW: Dark Ages gegen Maskerade

In DA besitzen die Prinzen zahlreiche Diener, sind meist Adlige mit einer Burg o.Ä.

Es gibt nicht: Camarilla und Sabbat.

Die Maskerade wird vor der Inquisition weniger beachtet, z.B. bei den Tzimisce wird völlig offen mit Terror regiert.

Die Wege wirken sich stark auf's Spiel aus.

Die niederen und nicht-europäischen Clans (Malkavianer, Nosferatu, Gangrel - Ravnos, Setiten, Assamiten) werden in der Politik nicht bedacht. Sie können keine Prinzen sein. Nicht-europäische Clans sind teilweise unbekannt und können keine Ämter erwerben.

Eine Stadt wird meist von einem Clan dominiert, nicht von der Camarilla.

Clans sind wegen fehlender Globalisierung vor allem in bestimmten Gebieten vertreten:
Lasombra: Spanien, Italien
Toreador: Frankreich
Ventrue: Heiliges römisches Reich deutscher Nation, England
Tzimisce: Ungarn
Assamiten: Arabische Welt
Kappadozianer: Anatolien
Ravnos: Indien
Setiten: Ägypten
Brujah: Mittelmeerraum
Gangrel: Skandinavien

Nosferatu verteilt.
 
AW: Dark Ages gegen Maskerade

Du hast die Salubri vergessen oder ist das bei denen so wie bei den Nossis? Ich bin in DA nicht so wirklich bewandert^^
Und wie ist das eigentlich mit den Disziplinen? Was hat sich da denn so verändert?
 
AW: Dark Ages gegen Maskerade

Salubri sind ursupiert worden, von den Ursupatoren, den Verätern des Orden des Hermes. Bekannt geworden als Tremere :D

Die sind in und um Wien zu finden, nehme ich mal an.
 
AW: Dark Ages gegen Maskerade

Usurpatoren, Agro. ;) Die Tremere sind aber auch im Osten stark vertreten, da dort ihre Ursprünge liegen. Der Krieg mit den Tzimisce wird ja auch hauptsächlich dort ausgetragen. An sich kann man ohnehin jeden Clan so ziemlich überall finden. Übrigens ist der Prinz von Hamburg ein Malkavianer, Angehöriger der Minderen Clans. Da sich die Welt der Kainiten im Umschwung befindet und immer mehr Domänen den Minderen Clans in die Hände fallen - als weiteres Beispiel sei Prag genannt - ist die Herrschaft der Hohen Clans längst nicht mehr sicher.
 
AW: Dark Ages gegen Maskerade

Mal ganz abgesehen von den Regel- und Hintergrundsunterschieden ist es, denk ich, auch sehr wichtig, dass die Welt ganz anders dargestellt wird. Im Mittelalter war die gesamte Geisteshaltung anders, Menschen GLAUBTEN wirklich an Wiedergänger und Magie. Die Welt in den Dark Ages war einfach noch dunkler, einsamer und z.T. auch gefährlicher, auch für Vampire, als es bei Masquerade der Fall ist. Dafür hat man bei Masquerade ganz andere Möglichkeiten, z. B. Waffen und Mobilität (um nur zwei Beispiele zu nennen). Ich denke das ist etwas was man im Hinterkopf behalten sollte!
 
AW: Dark Ages gegen Maskerade

Außerdem sollte immer bedenken, wie stark Vampire in DA mit der Gesellschaft verpflochten sind. Es war nichts ungewöhnliches das Vampire mehr oder weniger offen weiter regiert haben, wenn sie schon zu Lebzeit Adlige waren. Es kann also gut möglich sein, daß ein Prinz nicht nur Prinz sondern auch noch gleichzeitig Graf oder Baron war.
 
AW: Dark Ages gegen Maskerade

desweiteren haben die vampire in den DA mehr zur befürchten als später. die inquisition hatte sehr viel macht und auch die leute um das alles durchsetzten zu können, was auch noch ein großes risiko für DA vampire was/ist.
in der maskerade hat die inquisition an macht verloren da, wie robyn schon gesagt hat, man menschen noch mit sagen angst machen konnte.

desweiteren hat die bildung in der maskerade stark zugenommen. wer konnte im mittelalter schon lesen? wenn man das mit heutzutage vergleicht erhält man schon einen riesen unterschied. dadurch ist es für vampire auch schwieriger geworden sich untereinander zu verständigen. ein beispiel dazu.

in den DA schrieb man einen brief. in diesem brief ging es z.b. um den 100 jahreplan eines kükens an seinen mentor, der sich das ganze mal ansehen sollte[nur ein beispiel!!!]. man beauftragte einen diener, am besten einen der nicht lesen konnte, den brief zu besagtem mentor zu bringen. wenn er nun doch dummerweise überfallen wurde, konnten die diebe zum großteil nichts damit anfangen, da sie es nciht verstanden.

gleicher ausgangspunkt, nur wird diesmal eine e-mail geschrieben. ein hacker schafft es sich in den pc deines mentors oder gar deinen einzuhacken [zb nen neugieriger nossi] und fängt diesen plan ab. und auch nur, wenn der mentor sich die vorhaben ausdruckt, um sie später mal durchzulesen. er lässt sie auf seinem schreibtisch liegen und seine putzfrau findet ihn.
scheiß situation [sprech da aus erfahrung ;)].

um nur mal einen weiteren einblick zu gewähren.
mfg
 
AW: Dark Ages gegen Maskerade

Ich würde nicht direkt behaupten, das die Vampire damals mehr zu befürchten hatten. Erstens sterben die Vampire heutzutage wie die Fliegen, im Krieg Sabbat ggn. Camarilla, zweitens sind die Waffen der Sterblichen heutzutage einfach deutlich mächtiger. Ich erinnere mich da an einen Satz aus dem Clanbuch Tzimisce, in dem sich der Verfasser darüber beklagt, das im Zeitalter von LAW-Raketen ein Vohzd auch nichtmehr sooo unbesiegbar sei wie früher.
 
AW: Dark Ages gegen Maskerade

Schußwaffen kümmern Vampire weniger als Schwertträger ;)
 
AW: Dark Ages gegen Maskerade

Schwerter und co. wirken gegen Vampire deutlich besser als Schusswaffen.
Bei Schusswaffen wird aus tödlichen Schaden Schlagschaden (Außer man trifft den Kopf) und Schlagschaden wird bei Vampiren auch noch halbiert.
 
AW: Dark Ages gegen Maskerade

Och das ist nur eine Frage der Bleimenge, die in den Kainiten reingepumpt wird. Auch wenn die Treffer ihn nicht töten, so sind sie doch ungtemein schmerzhaft, und können Gliedmaßen abtrennen, was die Kampffähigkeit natürlich rapide abnehmen lässt. Dazu kommt die Tatsache, das ich persönlich einem Vampir lieber im Fernkampf einheizen würde, als mich mit nem Schwert an ihn rann zu bewegen *hust* sind schon unschöne Dinge passiert, mit Leuten, die sowas versucht haben.

@Ancoron: gibts das Beispiele?
 
AW: Dark Ages gegen Maskerade

Ancoron Fuxfell schrieb:
Einen Vozhd kann man auch ohne Probleme mit 5 Lanzenreitern aufspießen.

So'n Mist - mein Klüngel hat gerade erst die letzten drei Lanzenreiter wieder entlassen...

Ne, ernsthaft: Über Lanzenreiter muß man auch erst mal verfügen können. Ich kenne kein Klüngel, das dieses geschafft hat.
Andererseits spielen wir auch nicht wirklich häufig Alte Welt... ;)
 
AW: Dark Ages gegen Maskerade

wir haben auch in die maskerade umgesattelt, da unsere da gruppe von der inqusition gejagt wird [nachzulesen in dem "lustige zitate und coole sprüche" thread an letzter stelle (momentan zumindest noch)].

in den DA waren die waffen wirklich besser geeignet um vampire zu jagen, finde ich. das einzige was nicht so toll daran ist, ist halt dass man recht nah an den vamp ran muss. das kann dann schonmal böse ausgehen.

aber beides hat seine speziellen vor- und nachteile, deswegen finde ich, dass man diese beiden 'systeme' nicht vergleichen kann.

mfg
 
Zurück
Oben Unten