Morgen zusammen,
hoffe, ich hab mich nicht im Forum verhauen. Aaaalso, Samstag war mal wieder Rollenspieltag, und irgendwie hat sich da für mich bewahrheitet, was ich schon in den letzten Wochen befürchtet habe: Die Gruppe (die noch vergleichsweise neu ist) passt vom Spielstil her nicht wirklich zusammen - vor allem nicht mit mir.
Die Spieler haben mir zwar immer signalisiert, dass sie Spaß haben, aber leider nur unter der Voraussetzung, dass ich meinen Spielleiterstil erheblich anpasse (das haben sie nicht explizit so gesagt, aber durch leichte Varianz der Schwerpunkte lässt sich ja checken, was ankommt und was nicht ... ;-) ). Jetzt habe ich am Samstag gemerkt, dass die Sitzung scheinbar zwar für alle okay war, aber eben nicht für mich. Der Aufbau von Atmosphäre scheitert, weniger, weil die Spieler da nicht mitmachen würden, sondern weil sie schlicht und einfach kein Interesse daran haben. Wenn ich irgendwelche Szenen beschreibe, sind sie gedanklich schon drei Schritte weiter und achten - wenn überhaupt - dann nur auf die technischen Details der Beschreibung. Nein, ich labere meine Spieler normalerweise nicht mit minutenlangen Monologen zu, ehe sie was machen können - aber eine kurze Beschreibung der Szenerie, die auch Stimmungsmerkmale enthält, sollte mMn schon drinsitzen. Interessiert aber höchstens die Hälfte der Gruppe.
Dafür kommt Action immer sehr gut an. Hey, ich habe nix gegen Action, aber leider spielen wir das falsche System für actionlastiges Spiel (WoD 1 (Werwolf) - das Kampfsystem ist mindestens für Werwolf meiner Meinung nach einfach zu mies, um es öfter als einmal pro Sitzung zu benutzen, und selbst dann ist es oft eine Qual). ;-)
Ich habe mich nach Alternativen gefragt, bin aber irgendwie auf keine gekommen. Die Vorbereitung der Kampagne hat mich recht viel Arbeit gekostet, und ich muss sie eigentlich als gescheitert betrachten (wenn ich als Maßstab ansetze, ob mir das Endergebnis gefällt). Lust, was neues für die gleiche Gruppe zu entwickeln, die schlicht und einfach meine Schwerpunkte nicht teilt, habe ich eigentlich nicht wirklich. Zumal alle Dinge, die in der Gruppe vermutlich richtig gut ankommen würden, mein Ding so sehr nicht sind. Und was ich super finde, würde wahrscheinlich wieder zu viel gähnverdächtiges Atmosphärespiel etc. beinhalten.
Teilt jemand hier nach eigenen Erfahrungen meine Ansicht, dass die Gruppe keine große Zukunft hat?
Könnte echt einen Rat vertragen.
Danke und Grüße,
Hjorvar
hoffe, ich hab mich nicht im Forum verhauen. Aaaalso, Samstag war mal wieder Rollenspieltag, und irgendwie hat sich da für mich bewahrheitet, was ich schon in den letzten Wochen befürchtet habe: Die Gruppe (die noch vergleichsweise neu ist) passt vom Spielstil her nicht wirklich zusammen - vor allem nicht mit mir.
Die Spieler haben mir zwar immer signalisiert, dass sie Spaß haben, aber leider nur unter der Voraussetzung, dass ich meinen Spielleiterstil erheblich anpasse (das haben sie nicht explizit so gesagt, aber durch leichte Varianz der Schwerpunkte lässt sich ja checken, was ankommt und was nicht ... ;-) ). Jetzt habe ich am Samstag gemerkt, dass die Sitzung scheinbar zwar für alle okay war, aber eben nicht für mich. Der Aufbau von Atmosphäre scheitert, weniger, weil die Spieler da nicht mitmachen würden, sondern weil sie schlicht und einfach kein Interesse daran haben. Wenn ich irgendwelche Szenen beschreibe, sind sie gedanklich schon drei Schritte weiter und achten - wenn überhaupt - dann nur auf die technischen Details der Beschreibung. Nein, ich labere meine Spieler normalerweise nicht mit minutenlangen Monologen zu, ehe sie was machen können - aber eine kurze Beschreibung der Szenerie, die auch Stimmungsmerkmale enthält, sollte mMn schon drinsitzen. Interessiert aber höchstens die Hälfte der Gruppe.
Dafür kommt Action immer sehr gut an. Hey, ich habe nix gegen Action, aber leider spielen wir das falsche System für actionlastiges Spiel (WoD 1 (Werwolf) - das Kampfsystem ist mindestens für Werwolf meiner Meinung nach einfach zu mies, um es öfter als einmal pro Sitzung zu benutzen, und selbst dann ist es oft eine Qual). ;-)
Ich habe mich nach Alternativen gefragt, bin aber irgendwie auf keine gekommen. Die Vorbereitung der Kampagne hat mich recht viel Arbeit gekostet, und ich muss sie eigentlich als gescheitert betrachten (wenn ich als Maßstab ansetze, ob mir das Endergebnis gefällt). Lust, was neues für die gleiche Gruppe zu entwickeln, die schlicht und einfach meine Schwerpunkte nicht teilt, habe ich eigentlich nicht wirklich. Zumal alle Dinge, die in der Gruppe vermutlich richtig gut ankommen würden, mein Ding so sehr nicht sind. Und was ich super finde, würde wahrscheinlich wieder zu viel gähnverdächtiges Atmosphärespiel etc. beinhalten.
Teilt jemand hier nach eigenen Erfahrungen meine Ansicht, dass die Gruppe keine große Zukunft hat?
Könnte echt einen Rat vertragen.
Danke und Grüße,
Hjorvar