Alkohol am Spieltisch

Alkohol am Spieltisch?


  • Umfrageteilnehmer
    91
AW: Alkohol am Spieltisch

Entweder nichts oder 1-2 Bier über den Abend verteilt (eins beim Essen, eins später). Das qualifiziert als "nichts" da die Auswirkungen minimal sind.
 
AW: Alkohol am Spieltisch

Bei uns wird eigentlich nie was am Spieltisch getrunken. Nicht weil es irgendeine Abmachung dagegen gäbe, sondern weil bisher einfach nicht das Verlangen danach aufgekommen ist. Wüsste aber auch nicht, ob ich meinen Mitspielern pauschal eine vernünftige Handhabe unterstellen würde... Ich hätte aber nichts dagegen wenn jemand gerne sein Schlückchen hätte. Solange es das Spiel nicht stört.
 
AW: Alkohol am Spieltisch

Also so pauschal wie die beiden abstimm antworten kann ich das nicht beantworten hier. Generell gilt "kein Problem", bis es Probleme macht. Ich hatte noch nie jemand der mir über die Bücher gekotzt hat, das ist bei 2-3 Bier oder 2 glas wein wie man sie wenn man Lust drauf hat eben mal trinkt kein Problem und die wenigsten Leute gehen zum Rollenspiel mit 3 Kasten Bier "um sich abzuschießen". Lediglich beim rollenspielen + Zelten sind schon phänomene beobachtet worden wie verschlafen der Anfangszeit der Spielrunde oder vorzeitiges zu Bett gehen... das haben aber andere Spieler auch ganz normal, ohne Alkohol ;)

Generell ein kleineres Problem, da es das Umfeld nicht so beläßtigt wie Rauchen. :cool:
 
AW: Alkohol am Spieltisch

Ich kreuz mal "kommt nicht in Frage!" an. Mit folgenden Rahmenbedingungen jedenfalls:

Entweder sind alle ange-/betrunken und es ist nichts ernsthaftes mehr angesetzt.
Oder,
in so geringen Mengen dass es keinen negativen Einfluss hat.

Spieler die mit richtig Restalkohol und Schlafentzug auftauchen und dann nichts auf die Reihe bekommen sind auch so eine Sache.
 
AW: Alkohol am Spieltisch

Ich hatte mal einen Spielleiter, der auf die Idee kam durchsetzen zu wollen 24 Stunden vor Spielbeginn jeglichen Alkoholverzehr der Spieler zu verbieten, da selbst geringe Mengen "die Spielleistung" negativ beeinflussen würden.
(Und Spieler die dazu lächelten und nickten... o_O )
 
AW: Alkohol am Spieltisch

Spieler die mit richtig Restalkohol und Schlafentzug auftauchen und dann nichts auf die Reihe bekommen sind auch so eine Sache.

??!!

Sag mal, das ist kein Lacrossetraining am Samstag um 11 zur Saisonvorbereitung ... ?!
Das ist Rollenspiel ... da gibt es eigentlich keine Leistungsparameter ... !!

Grüße
Hasran, Ihr seid alles ...
 
AW: Alkohol am Spieltisch

Ich habe auch für "Kommt nicht in Frage!" gestimmt. Aber prinzipiell bin ich auch der Meinung, solange das Spiel nicht darunter leidet, kann alles getrunken werden. Ich selbst gehöre zwar zwar zur Nichttrinker-Fraktion, aber bei uns am Spieltisch wird schon öfter mal Alkoholisches konsumiert. Bislang habe ich aber nur zweimal erlebt, das Spielrunden durch ein Übermaß an Alkohol vorzeitig zuende waren. Das eine mal artete es zunehmend in Gejohle und Gegröhle aus und die Ideen der entsprechenden Spieler waren einfach nur unlustig und scheiße. Und bevor sämtliche SC dabei draufgegangen wären, wurde die Runde beendet. Das andere mal genehmigten sich zwei Spieler erst zwei, drei Bierchen und danach jeder eine Flasche Wein, was zur Folge hatte, das beide einfach einschliefen.
Allgemein waren die Erfahrungen mit bekifften Spielern schlechter als mit alkoholisierten.
 
AW: Alkohol am Spieltisch

@Hasran:
Ich wollte gerade antworten aber dann ist mir deine Signatur aufgefallen.
 
AW: Alkohol am Spieltisch

Samstag um 11 sowieso nicht. Da schlafen anständige Leute doch noch. :D
 
AW: Alkohol am Spieltisch

Ich hatte mal einen Spielleiter, der auf die Idee kam durchsetzen zu wollen 24 Stunden vor Spielbeginn jeglichen Alkoholverzehr der Spieler zu verbieten, da selbst geringe Mengen "die Spielleistung" negativ beeinflussen würden.
(Und Spieler die dazu lächelten und nickten... o_O )

Autsch! Das tut weh.

??!!

Sag mal, das ist kein Lacrossetraining am Samstag um 11 zur Saisonvorbereitung ... ?!
Das ist Rollenspiel ... da gibt es eigentlich keine Leistungsparameter ... !!

Grüße
Hasran, Ihr seid alles ...

Naja, aber ich fänd es schon schön, wenn jemand so richtig unfit ist, das er dann einfach absagt und zuhause bleibt. Mit richtig unfit meine ich dann aber auch von wegen schläft sowieso schon fast ein. Man muß sich sich ja nicht mit nem tierischen Kater und ohne Schlaf zum Rollenspiel quälen. Es soll einem ja immer noch Spaß machen...

Gruß

Marduk
 
AW: Alkohol am Spieltisch

Wer Rollenspiel samstags oder sonntags um 11 Uhr ansetzt, muß mit solchen Ausfallerscheinungen rechnen.
 
AW: Alkohol am Spieltisch

Bei uns wird getrunken, meist sind es ein paar Bier und eventuell noch ne Flasche Vodka + Bull oder Jägermeister + Bull. Unsere Whiskey Trinker genemigen sich meist ein paar Whiskey Cola. Probleme gabs bislang sehr selten. Zweimal wurde in knapp 10 Jahren bislang wegs zuviel Alk abgebrochen.
Hin und wieder hat einer zuviel, da es aber meist der selbe ist, macht das nichts, haben die anderen was zu lachen, wenn er wiedermal versucht zu erklären warum er das getan hat und es trotzdem schief ging. Da wir aber auch meistens 6-9 Stundensessions haben stört der Zeitverlust nicht wirklich, da sowiso etwa 1-2 Stunden für blödeleien draufgehen. ^^
Also wegen mir kann getrunken werden, zu 95% bleiben auch meist alle soweit fit das ein normales Spielen möglich ist ^^
 
AW: Alkohol am Spieltisch

Ich find, das Alk nichts am Spieltisch zu suchen hat, aber ich brauch mir darüber auch kene Sorgen machen da meine Spieler sich mit Cola oder dieses Teufelzeug RedBull schon ne Dröhnung verpassen :rolleyes: Außerdem finde ich den Geruch von Bier abstoßend, fragt aber nicht warum... konnte ich noch nie Leiden.
 
Zurück
Oben Unten