Albernheit - Die Übersetzung

Ich habe an den Fuchs als Neumitglied auf Probe einer Studentenverbindung (Corps, Burschenschaft, CV usw.), dort in der Regel "Fux" geschrieben, gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungvogel finde ich sogar recht passend für den deutschen Sprachraum. Das weckt bei mir so Studentenverbindungs- und Wanderverein-Assoziationen.
Was ich auch sehr passend fand auf der letzten Seite war der Vorschlag "Debütant". Der ist auch sehr schön (Habsburger-) deutsch. Hier oben passt das nicht so richtig, aber im Habsburgerland mir der heute noch sehr lebendigen Tradition des Balles als zentraler Anlaufstelle der reichen und dekadenten und derer, die gern dazu gehören möchten, ist das sehr passend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Begriffe müssen auch nicht vereinheitlicht werden, sondern können je nach Land und sogar Region verschieden sein.

Wenn im angelsächsischen Sprachraum eher der "fledgling" gebräuchlich ist, sagt man in Deutschland nördlich des Mains vielleicht "Küken", weil dort die Camarillaoberen eine Spur fieser sind als in anderen Gegenden, wo man etwas netter "Jungvogel" sagt.
 
Hier oben passt das nicht so richtig, aber im Habsburgerland mir der heute noch sehr lebendigen Tradition des Balles als zentraler Anlaufstelle der reichen und dekadenten und derer, die gern dazu gehören möchten, ist das sehr passend.
Oder Im Ruhrgebiet wo jeder Gymnasiast mit 14 die Tanzschule besucht bis man in eine Disko darf?
Ihr habt keine Bälle oder Ballsäle im Norden?
 
Jungvogel finde ich sogar recht passend für den deutschen Sprachraum. Das weckt bei mir so Studentenverbindungs- und Wanderverein-Assoziationen.
Was ich auch sehr passend fand auf der letzten Seite war der Vorschlag "Debütant". Der ist auch sehr schön (Habsburger-) deutsch. Hier oben passt das nicht so richtig, aber im Habsburgerland mir der heute noch sehr lebendigen Tradition des Balles als zentraler Anlaufstelle der reichen und dekadenten und derer, die gern dazu gehören möchten, ist das sehr passend.
Da unsere Münchner Kainiten hin und wieder auch mal mit Leuten von Jenseits der Grenze zu tun haben, gefällt mir die Idee.
 
Zurück
Oben Unten