Ancoron Fuxfell
Vorsintflutlicher
- Registriert
- 2. Dezember 2003
- Beiträge
- 4.502
Spiele zur Zeit eine Runde, in der die Charaktere als Menschen beginnen und sich dann erst in Vampire verwandeln. Teilweise wussten die Spieler nicht mal, dass dies passieren wird, bei manchen Spielern ist es auch noch nicht passiert.
Charakterkonzepte wurden und werden vorher ausführlich durchgesprochen, so dass ich die Charaktere schon recht gut einordnen kann, denn alles, was mit dem Kuss zu tun hat, unterliegt meiner Verantwortung.
Mir ist aufgefallen, dass die Charaktere evtl. relativ ähnliche (Clan-)Disziplinen haben werden, deshalb wollte ich mal fragen, ob es damit Erfahrungen gab, ob ihr das in meiner Runde für problematisch haltet o.ä.
Fest steht bisher ein Brujah, außergewöhnliche Vorgschichte, jetzt Büßer auf dem Weg des Himmels und Idealist.
Clan-Disziplinen also: Geschwindigkeit, Präsenz, Stärke
Ein weiterer Spieler spielt einen Adeligen und hat schon mal irgendwo an einem Probeabend einen Ventrue gespielt, wünscht sich auch so einen und ich sähe da auch eigentlich kein Problem. Wir spielen an der Grenze hlg. röm. Reich (Böhmen) - Polen, daher eigentlich ziemlich prima.
Clan-Disziplinen also: Beherrschung, Präsenz, Seelenstärke
Überschneidung: Präsenz
Der erste ist eher ein Kämpfer-Typ, deshalb wird ihn das nicht so stören und der andere hat ja noch Beherrschung als spezielle Disziplin.
Der nächste ist ein ehemaliger Adliger (hier mal eine Nebenfrage: Wenn das Lehen wieder eingezogen wurde, ist man dann noch Adliger bzw. haben die Nachkommen recht auf einen Titel bzw. auf den Stand?) und möchte nichts mit Magie zu tun haben.
Ausfallen tun: Brujah, Ventrue (wg. doppelt), Tremere, Kappadozianer (wg. Magie), Jünger des Set, Assamiten (die haben in der Chronik nichts zu suchen), Malkavianer (sind wohl nichts für den Spieler), Ravnos (passen nicht zur Vorgeschichte), Nosferatu (unter Verdunkelung 3 ginge da wohl nichts), Tzimisce (das sind die Gegner), Gangrel (hatte nicht den Eindruck, dass das zum Charakter passt).
Bleiben noch: Lasombra (ehem. Adel), Toreador (prunkt sehr gerne, da könnte es ihm auch gefallen)
Toreador hätte nun Auspex, Geschwindigkeit und Präsenz, womit die Präsenz bei jedem vertreten ist (ist das dann nicht langweilig?) und Geschwindigkeit hätten Toreador und Brujah (ist das dann nicht erst recht langweilig?).
Lasombra hätte Beherrschung (Ventrue), Schattenspiele (nur er) und Stärke (Brujah), dann wären die Disziplinen so:
Beherrschung Ventrue, Lasombra
Schattenspiele Lasombra
Stärke Lasombra, Brujah
Geschwindigkeit Brujah
Präsenz Brujah, Ventrue
Seelenstärke Ventrue
Wäre auch ne Menge doppelt.
Fühlen sich spieler benachteiligt, wenn sie eher Geschwindigkeit, Stärke und Seelenstärke haben als andere Disziplinen?
Hoffe ihr könnt mir ein paar Gedanken dazu mitteilen.
Charakterkonzepte wurden und werden vorher ausführlich durchgesprochen, so dass ich die Charaktere schon recht gut einordnen kann, denn alles, was mit dem Kuss zu tun hat, unterliegt meiner Verantwortung.
Mir ist aufgefallen, dass die Charaktere evtl. relativ ähnliche (Clan-)Disziplinen haben werden, deshalb wollte ich mal fragen, ob es damit Erfahrungen gab, ob ihr das in meiner Runde für problematisch haltet o.ä.
Fest steht bisher ein Brujah, außergewöhnliche Vorgschichte, jetzt Büßer auf dem Weg des Himmels und Idealist.
Clan-Disziplinen also: Geschwindigkeit, Präsenz, Stärke
Ein weiterer Spieler spielt einen Adeligen und hat schon mal irgendwo an einem Probeabend einen Ventrue gespielt, wünscht sich auch so einen und ich sähe da auch eigentlich kein Problem. Wir spielen an der Grenze hlg. röm. Reich (Böhmen) - Polen, daher eigentlich ziemlich prima.
Clan-Disziplinen also: Beherrschung, Präsenz, Seelenstärke
Überschneidung: Präsenz
Der erste ist eher ein Kämpfer-Typ, deshalb wird ihn das nicht so stören und der andere hat ja noch Beherrschung als spezielle Disziplin.
Der nächste ist ein ehemaliger Adliger (hier mal eine Nebenfrage: Wenn das Lehen wieder eingezogen wurde, ist man dann noch Adliger bzw. haben die Nachkommen recht auf einen Titel bzw. auf den Stand?) und möchte nichts mit Magie zu tun haben.
Ausfallen tun: Brujah, Ventrue (wg. doppelt), Tremere, Kappadozianer (wg. Magie), Jünger des Set, Assamiten (die haben in der Chronik nichts zu suchen), Malkavianer (sind wohl nichts für den Spieler), Ravnos (passen nicht zur Vorgeschichte), Nosferatu (unter Verdunkelung 3 ginge da wohl nichts), Tzimisce (das sind die Gegner), Gangrel (hatte nicht den Eindruck, dass das zum Charakter passt).
Bleiben noch: Lasombra (ehem. Adel), Toreador (prunkt sehr gerne, da könnte es ihm auch gefallen)
Toreador hätte nun Auspex, Geschwindigkeit und Präsenz, womit die Präsenz bei jedem vertreten ist (ist das dann nicht langweilig?) und Geschwindigkeit hätten Toreador und Brujah (ist das dann nicht erst recht langweilig?).
Lasombra hätte Beherrschung (Ventrue), Schattenspiele (nur er) und Stärke (Brujah), dann wären die Disziplinen so:
Beherrschung Ventrue, Lasombra
Schattenspiele Lasombra
Stärke Lasombra, Brujah
Geschwindigkeit Brujah
Präsenz Brujah, Ventrue
Seelenstärke Ventrue
Wäre auch ne Menge doppelt.
Fühlen sich spieler benachteiligt, wenn sie eher Geschwindigkeit, Stärke und Seelenstärke haben als andere Disziplinen?
Hoffe ihr könnt mir ein paar Gedanken dazu mitteilen.