oD&D/AD&D AD&D 2nd Edition: Campaign Settings

Ubik

Reflektor
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
126
Gibt es irgendwo eine Karte, wie die ganzen verschiedenen Settings miteinander verknüpft waren? Über Planescape und Spelljammer geht da bestimmt was. Irgendwie ist das ja wie Michael Moorecocks Multiversum. Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Spielleitern einer Kampagne die zwischen den verschiedenen Settings hin und herwechselt? Vielleicht mit Übergangsbenteuern in Sigil oder an Bort eines Raumschiffes. Genial wäre dazu noch Stück für Stück die ganzen klassischen Characktere einzuführen die man aus den Romanen kennt: Raistlin, Drizzt, Lord Strahd von Zarovich.... Ach ja klar, Ravenloft ist natürlich auch noch so ein Nexus zwischen den Welten. Das könnte echt episch sein, so vom Bauernjungen bis zum Halbgott spielen sich die Spieler durch alle Settings, bis Sie schliesslich den abstrakten Prinzipien von Ordnung und Chaos gegenüberstehen oder zumindestens ihren höchsten Dienern, die an der Pforte zur Ewigkeit die nötigen Wartungsarbeiten für den Erhalt der Schöpfung verrichten. Eine letzte Grosse Schlacht am Ende von Zeit und Raum, die Spieler versöhnen die Gegensätze miteinander nach dem sie ihren Erzfeind besiegt haben, der ihnen bis dorthin gefolgt ist, und werden schliesslich zu dem neuen Götterpantheon einer neuen Schöpfung. Das Ende oder ein Neuer Anfang?
Ok, ok genug rumgesponnen und das nüchtern an einem Donnerstag um 10:50! Jetzt erstmal Frühstücken!

Aber würde mich interssieren, ob es irgendwo einen nachvollziehbaren Versuch gibt, von einer Kampagne, die den ganzen AD&D Kosmos ausnutzt oder vielleicht einfach auch nur settingübergreifende Abenteuer? Vielleicht weiss auch jemand einfach wie gesagt, wie die einzelnen Settings zusammenhängen?
 
AW: AD&D 2nd Edition: Campaign Settings

Ah genau, welche der klassichen AD&D Characktere dürften in so einer hypothetischen allumspanndenden Superkampagne nicht fehlen, welche Orte und Städte auf den einzelnen Welten sind eine Reise wert? Nach dem ich immer viel Spass damals dabei hatte meine eigenen Settings auszuarbeiten, würde ich gern wissen, wie eigendlich der erdachte Kosmos der Autoren für das Spiel ausgesehen hat. Die Vorstellung einer fiktiven Rundreise in Kampagnenform ist halt irgendwie geil! Tja und wer weiss vielleicht ergibt sich irgendwann die Gelegenheit das wirklich zu spielen. Spätestens die letzten 10 Jahre im Altersheim lol!
 
AW: AD&D 2nd Edition: Campaign Settings

Hier ist eine Karte des Phlogiston für Spelljammer. Die einzigen Kampagnenwelten die offiziell darin enthalten waren waren Forgotten Realms, Greyhawk und Dragonlance (Realmspace, Greyspace und Krynnspace), wobei Greyspace mit Krynnspace und Realmspace verbunden war.
Map of the Known Spheres
Bei Planescape machen Karten nur bedingt Sinn, abgesehen von Ravenloft oder Dark Sun dürften die Settings aber recht einfach von Sigil aus erreichbar sein. Zumindest die das Great Wheel verwenden.
Allerdings hätte ich die Befürchtung, dass bei einer solchen Herangehensweise die einzelnen Settings viel von ihrem Reiz verlieren würden.
 
AW: AD&D 2nd Edition: Campaign Settings

Sofern das ganze nicht zu einer Sightseeing Tour bei der man Pet NPCs dabei zusehen darf wie sie toll sind verkommen soll würde ich auf das Auftreten solcher Personen gänzlich verzichten.
 
AW: AD&D 2nd Edition: Campaign Settings

Nach Ravenloft kommt man gut rein, aber sehr schwer wieder raus. ;)

Sicherlich kann man die PCs auf die Helden des jeweiligen Settings treffen lassen, aber was will ein PC tun, wenn am gleichen Ort in FR auf Elminster in Greyhawk Bigby oder Otto trifft? Der weniger mächtige (ob PC oder NPC) zieht den kürzeren. Entweder können die PCs nichts tun oder der berühmte NPC wird zur Lusche degradiert. Beides keine Dinge, die ich in meiner Runde haben will.
 
AW: AD&D 2nd Edition: Campaign Settings

Die Frage muss also erstmal geklärt werden, ob so ein multidimensionales Setting überhaupt Sinn ergibt und Spass macht. Mir geht es ja um ein Ideal, den perfekten Run, eine Kampagne die den Spielern wenn auch nicht unbedingt jedes Detail, jedenfalls das gesamte Spektrum des Spiels erleben lässt. Die legendären NPCs sind natürlich mit Vorsicht einzusetzen, aber ich denke das es doch machbar sein müsste die Spieler mit ihnen interagieren zu lassen. Warum man das überhaupt will? Das ist doch wie als würde man Star Wars spielen und man sieht Darth Vader nicht mal aus der Ferne. Sich so einen Fiction Suite in Form eines Spielercharacters, wie einen Raum- oder Taucheranzug anzuziehen, um in diese fiktiven Welten zu reisen kommt doch auch da her das man die Sehenswürdigkeiten vor dem geistigen Auge sehen will. Wenn ich durch die Zeit reisen könnte hätte ich Bock Dinosaurier zu sehen und wenn ich nach Krynn reisen könnte, fände ich es auch cool wenn mir plötzlich klar wird, dass der schrullige Typ in der Taverne der mich unwissend auf das Abenteuer geschickt hat der Gott Paladin in Gestalt von Fizban war.
Ich stelle mir die Kampagne vom Aufbau so vor wie eine Season von Doctor Who. Die Characktere reisen durch Zeit, Raum und Dimensionen und am Ende kommt es zum epischen Showdown der alle Fäden zusammen führt. Damit die Spieler wirklich bis dahin das Gefühl haben die Essenz von jedem Setting erlebt zu haben, müsste man Wissen worauf jedes Setting rausläuft. So wie bei Star Wars am Ende das Imperium fällt oder bei Herr der Ringe der Ring vernichtet wird. Da muss ich echt sagen, da kenne ich die einzelnen Settings nicht gut genug. Aber bestimmt haben die Autoren der einzelnen Settings an ultimative Ereignisse in den einzelnen Welten gedacht. In Krynn wieder zum Beispiel wäre es geil die Spieler die Zeit unmittelbar vor der Umwälzung miterleben zu lassen.

@ yennico: Elminster ist natürlich auch in der AD&D Hall of Fame und in Greyhawk sollte es sowieso losgehen mit der Kampagne. Bigby und Otto basieren doch auf Spielercharackteren aus den absoluten Anfängen des Spiels?
 
AW: AD&D 2nd Edition: Campaign Settings

Ich denke, so eine Runde würde am besten funktionieren wenn man in Sigil beginnt, und dann quasi Portal-Hopping macht...
 
AW: AD&D 2nd Edition: Campaign Settings

Wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit. Aber ich finde dieses zwischen- oder überdimensionale Setting von Planescape persönlich vielleicht zu abgefahren für den Start. Da würde ich eher mit so einem pseudomittelalterlichen Setting anfangen und einem D&D Abenteuer in Reinskultur. Goblins haben sich in einer verlassenen Mühle am Waldrand eingenistet und klauen ungesehen ständig Vieh und Vorräte von den Bewohner eines verschlafenden Dorfes. Die Bauern die nie zuvor von einem ähnlichen Übel heimgesucht worden sind verdächtigen zunächst sich Gegenseitig. Die Spieler sind es dann, die die diabolische Version der Heinzelmännchen bei ihrem treiben ertappen. Die Mühle ist ein Minidungeon in dem die Spieler dann ein Tagebuch oder einen magischen Gegenstand finden und so erhalten sie mehr Information über die Welt jenseits des Waldes. Irgendwie sowas...
 
Über 2 Jahre sind vergangen, aber mich beschäftigt immernoch das gleiche Thema: Ich respektiere es ja, dass viele Spieler mit den Trends gehen, Weiterentwicklung unterstützen usw., aber ich bin schlicht AD&D Fan! Es gab einfach für Dungeon & Dragons seine Heydays und die waren zu AD&D-Zeiten. Dabei habe ich nicht viel Ahnung, was sich verbessernd auf der Spielregelebene getan hat, aber die Masse an Spielwelten, Hilfen und Optionen gab es nie wieder. Das ist einfach ein so imenser, kreativer Output in den 90er bei TSR gewesen, dass diese ganzen Experimente noch gar nicht wirklich in das Bewusstsein der Spielercommunity integriert worden sein können...muss! Moment, was? :eek:

:ROFLMAO:Jedenfalls habe ich mir heute erstmal wieder die Monster Kompendien von Planesscape reingezogen und die Illustrationen allein sind zum niederknien. Mann ist ja generell mit so Nerd Hobbys oft alleine und gottlob gibt es da das Internet. Vielleicht hat ja jemand Lust mit mir diesen Wahnsinnskosmos von AD&D zu durchforsten. Wir sagen es niemanden weiter und tauchen irgendwann einfach auf einer Con mit diesem abgefahrenen Sch:whistle: iss auf !

Also, streng geheimer Think Tank, it's a go! Wer weiss was?
 
Gibt es irgendwo eine Karte, wie die ganzen verschiedenen Settings miteinander verknüpft waren? Über Planescape und Spelljammer geht da bestimmt was. Irgendwie ist das ja wie Michael Moorecocks Multiversum. Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Spielleitern einer Kampagne die zwischen den verschiedenen Settings hin und herwechselt? Vielleicht mit Übergangsbenteuern in Sigil oder an Bort eines Raumschiffes. Genial wäre dazu noch Stück für Stück die ganzen klassischen Characktere einzuführen die man aus den Romanen kennt: Raistlin, Drizzt, Lord Strahd von Zarovich.... Ach ja klar, Ravenloft ist natürlich auch noch so ein Nexus zwischen den Welten. Das könnte echt episch sein, so vom Bauernjungen bis zum Halbgott spielen sich die Spieler durch alle Settings, bis Sie schliesslich den abstrakten Prinzipien von Ordnung und Chaos gegenüberstehen oder zumindestens ihren höchsten Dienern, die an der Pforte zur Ewigkeit die nötigen Wartungsarbeiten für den Erhalt der Schöpfung verrichten. Eine letzte Grosse Schlacht am Ende von Zeit und Raum, die Spieler versöhnen die Gegensätze miteinander nach dem sie ihren Erzfeind besiegt haben, der ihnen bis dorthin gefolgt ist, und werden schliesslich zu dem neuen Götterpantheon einer neuen Schöpfung. Das Ende oder ein Neuer Anfang?
Ok, ok genug rumgesponnen und das nüchtern an einem Donnerstag um 10:50! Jetzt erstmal Frühstücken!

Aber würde mich interssieren, ob es irgendwo einen nachvollziehbaren Versuch gibt, von einer Kampagne, die den ganzen AD&D Kosmos ausnutzt oder vielleicht einfach auch nur settingübergreifende Abenteuer? Vielleicht weiss auch jemand einfach wie gesagt, wie die einzelnen Settings zusammenhängen?

Ja, unser damaliger SL hat die alle mehr oder minder verbandelt.
Und nein, die Settings hängen eigentlich NICHT aneinander, außer der SL will es so.
Ab dem Gate Spell geht das eigentlich gut mit dem hin- und herhopsen.
 
Kowalski, hast du also Erfahrung mit den verschiedenen Settings? Es gibt auf jeden Fall eine übergreifende Kosmologie, aber was an den einzelnen Tischen geschieht, ist natürlich Sache des SL. Mich fasziniert, aber gerade diese Komplexität des AD&D-Multiversums, allein Forgotten Realms ist ja schon ein Fass ohne Boden oder Dragonlance, was zwei wunderschöne Boxen und einen Haufen Romane hat. Alles zusammen ist AD&D nur eine Edition, von einem Rollenspiel unter vielen, aber für mich stellt das ein riesen Fisch da den ich alleinen nicht ins Boot gehieft bekomme. Zeitreisen zusammen mit den verschiedenen Planes, von denen Himmel und Hölle nochmal in zwei Büchern extra ausgearbeitet worden sind, dann die imense Ausdehnung des Spelljammer Settings mit seinen zahlreichen, ausgearbeiteten Crystal Spheres sammt Planeten, Asteroiden usw. Ravenloft ist auch super spannend, dieser Nebel der die Leute in das Albtraumreich entführt geistert ja auch durch die verschieden Settings, wobei mich interessieren würde, ob sein Einfluss auch die Planes einschliesst. Und was geht mit den Psi-Kräften?
Traumhaft, wäre es für mich mit ein paar anderen SL zu kontaktieren, die ähnlich wie ich über das Material fühlen und dann das Zeug durchzugrasen! |:)
Bald hat man dann wirklich dicke Resourcen, für den Spieleabend. Normalerweise ist der SL ja gewohnt so ein kleines Wunderkind in seiner Gruppe zu sein, weil ihm ständig spontan irgendein Sch:whistle:iss einfällt und selten kommt es dazu, dass man wirklich mit anderen SL konkret in den Vergleich geht, aber ich habe da schon Leute mit tollen Ansätzen in Foren kennengelernt, die meine Sich revolutioniert haben.

Übrigens finde ich die Neuerung des Designs hier im Forum Hammer, war länger Auswärts! ;)
 
Theoretisch kann der SL die einzelnen Settings miteinander verknüpfen, was je nach Settingwahl aber auch zu Problemen führen kann. Wenn ein Forgotten Realms Magier nach Dark Sun kommt, hat nicht nur der Spieler ein Problem (Magie funktioniert in Dark Sun anders;) ), sondern auch der SL (was für Abenteuer stellt er den Charakteren, das Stahlschwert des Kriegers ist in Dark Sun verdammt viel wert). Ein nach Greyhawk verschlagener Priester einer Forgotten Realms Gottheit bekommt in der Ebene möglicherweise keine oder weniger Zauber, wenn seine Gottheit dort wenig bis keinen Einfluss/Gläubige hat.

Statt Setting Hopperei würde ich das ganze so sehen: Du hast mit AD&D ein Regelwerk, mit dem du jeweils für eine bestimmte Zeit in einem dieser schönen Settings spielen kannst.
 
Oder du arbeitest glcich mit "the Flux".
Das verschiebt die Veknüpfung auf die SC-Ebene, sorgt aber dafür, dass die von yennico beschriebenen Schwierigkeiten nicht auftauchen.

 
Wir haben eigentlich relativ häufig Ebenenspringen gemacht. Dark Sun waren die ersten Abenteuer meist "Dafür sorgen das wir nicht vün den Einheimischen niedergeknüppelt werden die unsere stählernen Gürtelschnallen haben wollen.", Raveloft war ein panisches Suchen nach einem Ausgang, und Ausflüge nach Krynn wurden von meutereien der Spieler begleitet.
 
Ich sage nur soviel: Der Mensch war auf dem Mond und er will zum Mars. Er hat auch bereits die Hürde des multidimensionalen Rollenspiels nehmen können...vor fast 30 Jahren (Manual of the Planes erschienen 1987)! Also ich zeige euch hier einfach einmal was Schönes:

1479162-the_multiverse.png


http://static.giantbomb.com/uploads/original/3/30280/1479162-the_multiverse.png

Grob erstmal:

1. Die Prime Material Plane, auf der die meisten Kampagnen spielen: Sie besteht aus einem Haufen Crystal Spheres die in einem Ozean von Phlogiston, einer Buffer-Flüssigkeit, im Wild Space treiben. Die Welten Krynn, Oerth und Toril, befinden sich je in einer separaten Crystal Sphere, in denen ausser der jeweiligen Planeten noch andere, teilweise bewohnte Himmelskörper treiben. Daneben gibt es natürlich noch eine Zahl anderer, ausgearbeiter Crystal Spheres. Die Dark Sun Welt Athas, nimmt nochmal eine Sonderstellung ein, ich werde nochmal schauen welche. Das ist also das kleine Bällchen rechts oben. Dann mit Zaubersprüchen, magischen Gegeständen und Portalen tun sich noch ganz andere Dimensionen auf.

2. Was die Etheral Plane genau ist schauen wir später (Dort haben glaube ich viele Erzmagier ihre Pocket Realms aufgeschlagen), jedenfalls ist der zweitgrössere Bereich nachdem wir die Prime Material Plane verlassen haben die Inner Planes:
Das sind die Elementaruniversen: Air, Water, Fire, Earth, sowie die Paraelemente, Smoke, Ice, Ooze, Magma, Smoke, sowie die Quasi Elemente: Lightning, Steam, Mineral, Radiance, Vaccum, Salt, Dust, Ash und abschliessend hat die zweite Sphäre der Inner Planes noch die Pole bzw. Welten postive und negative Plane. Das sind alles mögliche Kampagnen Settings, für die es ausgearbeitetes Material gibt.
Jeder dieser Bereiche hat bestimmte Regelmodifikationen oder stellt gewisse Anforderungen um ihn als SC betreten zu können. Das meiste ist übersichtlich dem Planescape Spielleiterschirm zu entnehmen.

3. Wie die Etheral Plane die Prime Material Plane mit den Inner Planes verbindet, so verbindet die Astral Plane die Prime Material Plane mit den Outer Planes, der grössten Sphäre auf unserer Karte:
Sie verbindet die Herschaftsbereiche der verschiedenen Götter aller von AD&D Produkten kreierten bzw. erforschten Welten. Im Gegensatz zu der grobstofflichen, physischen Sphäre der Inner Planes, bestehen die Outerplanes aus Idealen, Philosophien und Göttern. Grob ist das ganze Unterteilt, durch die verschiedenen Gesinnungen Rechtschaffend, Neutral, Chaotisch bzw. gut, neutral und böse. Unterteilt sind die Outer Planes dann noch horizontal (um es anschaulich zu belassen) in layers die ihrerseits wieder verschiedene Realms haben. Die Götter heissen auf dieser Ebene des AD&D Spiels Powers und die Charcktere wählen zzgl. zu Rasse, Klasse, Kit, noch eine von 15 Faction, dass heisst die Zugehörigkeit von einer Machtgruppe von Sterblichen, die einer bestimmten Philosophie folgt. Die Philosophien sind mehr oder weniger lebensbejaend oder verneinend, idealistisch oder pragmatisch, altuistisch oder egoistisch.

Dann wäre da noch Sigil: Das kosmische Equivalent zu dem klassischen Dorf, zu dem die Spieler nach einem Dungeon zurrückkehren um aufzutanken. Es ist eine Metropole im Zentrum des Multiversums und der gesamten AD&D Kosmologie, in der die Bevölkerung noch einmal geteilt ist in Primes und Planars, also Characktere, die auf der Prime Material Plane geboren wurden und plötzlich zu einem Zeitpunkt die irrwitzige Entdeckung machten, dass ihre Welt nicht dass Zentrum des Universums ist und den Planars, die mit diesem Bewusstseinshorizont bereits geboren wurden (Ich muss da gerade an Matrix denken).

Ein weiteres Element der AD&D Kosmologie ist Ravenloft, die Albrtraumlande, der dunkle Spiegel: Regeltechnisch ist sie eine Pocket Dimension (?) und wird auch die Demiplane of Dread genannt, sie besteht aus verschiedenen Landstrichen, über die jeweils ein Dark Lord herrscht, kontrolliert und verwaltet wird die Demiplane of Dread noch von den Dark Powers, bösartigen Mächten, deren Natur abstarkt bleibt. Der Nebel der die Spieler in diese Albtraumwelt entführt, um sie allmählich zu korompieren und in monströse Kreaturen zu verwandeln (schliesslich Herrscher über neue Domänen) kann überall im AD&D Kosmos auftauchen ausser im Phlogiston zwischen den Crystal Spheres im Spelljammer Setting und auch nicht in den Outer Planes .

Als nächstes haben wir die spielerische Dimension der Zeit bzw. Zeitreise in der Spielhilfe Chronomancer: Temporal Prime ist die Dimension der Zeit in ihr fliessen verschiedene Time Stream für die verschiedenen Sphären und Welten des AD&D Kosmos. Jeder Time Stream besteht aus silbernen Time Lines für das Leben jedes Objektes, dass sich in ihm also in der einen Sphäre bzw. Welt befindet. Überwacht wird das Ganze von einem mysteriösen Magierorden den Guardians. Die Plane Temporal Prime macht Abenteuer in der Zeit möglich und ist ein Kampagnen Setting an sich mit Orten und Monstern. Toll ist das die Spieler so auch aktiv die Geschichte und Time Line von jedem Setting erforschen können. Was das natürlich für Folgen hat, ist eine andere Angelegenheit, jedenfalls ist das alles spieltechnisch geregelt und soll die Erforschung dieser Dimension des Spiels nicht hindern.

Schön, schön, soweit ein kleiner Überblick meinem Verständnis nach. Bitte fügt hinzu was ihr vermisst. Ich finde diese ganzen exotischen Flavours sehr magisch und aufregend und wenn jemand von euch gute Orga-Skillz hat und weiss, wie man das Ganze in einem Ordner mit bunten Trennfolien in ein einfaches Lego-Baukastensystem verwandeln kann, aus dem man in den einzelnen Abenteuern dann Begegnungen mit Elementen der verschiedenen Bereiche des AD&D Spiels einstreuen kann, dann würde ich mich freuen.

Es geht natürlich hier um ein Ideal! Das AD&D Spiel hat einfach eine sehr schön konstruierte Kosmologie und ich halte es für absolut möglich, die grundlegenden Elemente was Beschreibung und Regeln anbetrifft zu meistern und dann eine epische Kampagne, im Stil der Staffeln von Doctor Who zu spielen. Wobei sich hier die Frage stellt, welche Art von Abenteuern und welche Bereiche der Kosmologie für niedrig-, mittel-, bzw. hochstufige Characktere geeignet sind.
 
Ich gratuliere dir zu dieser Anschaffung Teddy, willst du damit sagen, dass mein letzter Post für dich lediglich eine Zusammenfassung des Planescape Settings ist? Hast du ihn ganz gelesen?
 
Als Spielleiter oder Weltenbauer hat man eine Großartige Idee wie die ideale Welt aussehen könnte auf der man spielen kann.
Leider teilst Du das dann mit wievielen Leuten?

Genau.
Mit Dir selbst und sonst niemandem.
Womit wir bei dem Hauptpunkt wären wieso die Diskussion in diesem Thread wohl so einseitig wirkt.

Es gibt wenige Begeisterte (y) und mehr mit einer hochgezogenen Augenbraue.o_O
Bei mir schellt im Prinzip der "Tolle Idee, aber (VIEL) zuviel Aufwand!" Alarm.
Das was Du beschreibst ergibt sich allenfalls als eine jahrzehntelange Kampagne. Aber so etwas vom Anfang an zu planen, oder zu erwarten das es klappt, kann nur in einer Enttäuschung des Initiators münden.So wie die Real-Time Kombination verschiedener Spielprinzipien.


Bei Eve-Online und Dust 514 könnte das klappen, keine Ahnung. World of Tanks und World of Warplanes sind sich zu ähnlich um zu zählen und die angedachte Integration existiert de-fakto noch nicht. One man´s wet dream can be many others nightmare.
 
Hallo Sonnenschein! :cloud:
Wie schon Alfs Grossmutter so richtig bemerkte: “Wenn du nichts nettes zu sagen hast, sagst du am besten gar nichts!” :p
Wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen! Natürlich ist es absolut möglich und kann unter umständen genauso befriedigend sein, einfach von einem Rollenspiel die basischen Kampfregeln sich anzuschauen, die Würfe auf die Atribute, sowie 2 bis 3 klassenspezifische Eigenschaften. Dann zieht man mit der Gruppe durch ein quasi-mittelalterliches Setting , sprich über Land, durch Stadt und Dorf und hier und da ein Dungeon, wobei man von Zeit zu Zeit ein paar Begegnungen aus dem Monsterbuch einstreut. Mit einer netten Gruppe und guter Stimmung, kann das sehr befriedigend sein. Hat man das aber ein dutzend mal gemacht, bekommt man vielleicht Lust auf das nächste Level und das Spielerlebnis darf facettenreicher werden. Jippi! :LOL:
Jetzt mal im Ernst, ist diese Karte von AD&Ds Multiversum nicht eine Pracht? |D
Stellt euch vor es gäbe da ein Anwendung ähnlich wie Google-Earth mit der man reinzoomen könnte und sich Orte wie z.B. Solace auf Krynn, die unterirdische Stadt Menzoberranzan und Baldurs Gate auf Toril, oder irgendeiner Gate-Town zu den lower Planes ansehen könnte.
Die Idee ist ja gar nicht so furchtbar kompliziert wie sie manchen anmuten mag. Vorausgesetzt, man ist ein SL, was bedeutet man ist einer von diesen Rollenspielern, denen es Spass macht sich Sachen auszudenken und denen es leicht fällt zu improvisieren. Ich sehe übrigens guter Spieler sein und guter SL sein als gleichwertige Begabungen. (y)
Alleine das Planesscape Spektrum zu managen, so dass man den Spielern das Erlebnis vermitteln kann, sie bewegen sich durch die Weiten des Multiversums, sprich das sie im Laufe einer Kampagne ein bisschen was von dem Flavour, Aufbau und den Regelmechanismen der Prime Material, der Ethereal Plane, der Inner Plane, der Astral Plane und den Outer Planes mitbekommen, setzt einfach vorraus, dass man einer von den Spielern ist, die sich gerne mal die Zeit damit vertreiben, ein bisschen in einem Kampagnensetting zu schmöckern, um auf neue Ideen zu kommen.
Mehr braucht es auch nicht. Rollenspielprodukte enthalten oft soviel Information, dass man von manchem einfach erstmal nur eine Variante wirklich spielen kann. Kampagnen Settings, wie Dark Sun, Spelljammer, Ravenloft usw., haben ja immer eine Grundstimmung, deren Prämisse man in einem Satz zusammenfassen kann. Dann gibt es ein paar Regelmechanismen (2 bis 3) mit denen man der Rund klar macht, dass man sich auf einer bestimmten Welt befindet, die nach eigenen Gesetzen funktioniert und von anderen unterscheidet.
Ob man jetzt eine kleine Region, ein Land, ein Kontinent, eine Welt, eine Crystalsphere, eine Plane, oder das Multiversum, in einem Abenteuer bereist, die grundsätzliche Art der Begegnungen ist die gleiche. Die Spieler reisen umher, haben irgendwelche freundlichen oder feindlichen Begegnungen und versuchen irgendeinen Konflikt zu lösen. Einfach nur dadurch, dass man sich die einzelnen Prämissen, der verschiedenen Settings im AD&D Multiversum bewusst macht, wird der Horizont von dem was im Spiel erlebt werden kann bunter, exotischer, aufregender und spannender:angel::skull::alien::ninja: .
 
Zurück
Oben Unten