4te generation

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Ok die Giovanni fand ich nu nicht unbedingt optimal als Beispiel, aber mal ehrlich, jede zweite Blutlinie rennt mit ihrer eigenen Diszi rum
 
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@ MalfeanZ: hmm,bei den sprachen könnte evtl was altes (assyrisch,alt-ägyptuisch oder die sprache der zweiten stadt,die in dark ages angeblich die salubri unter ihresgleichen verbreitet haben) hilfreich sein^^ sonst wird er vlt irgendeine auspex variante haben,die ein richtiges telepathie gespräch ermöglicht (wenn es nicht schon mit st.4 geht) oder vlt eine moderne sprache,wenn er schon wach ist,hat er sicher auch das bedürfnis was neues zu erfahren,und das vlt ohne blut oder willenskraft für disziplinen zu verschleudern^^
"sehr wahrscheinlich schwarz" -> wegen dem raum aus dem er kommen soll? hmm,wenn er magie war könnte das doch von geburt auch anders gewesen sein,oder? aber deshalb ja nur wahrscheinlich^^
naja um meine neugier zu befriedigen würd ich auch opfer bringen,zB einen mitternachtsimbiss zu stellen^^

zum thema disziplinen und ihre erschaffung:
hmmm auffällig ist das alle magier (giovanni,tremere,nagaraja) ihre magie in eine disziplin übersetzen konnten,obwohl die erschafer der disziplin wohl nicht dünnblütig waren... hmm andererseits haben andere ehemalige magier (Malkav) keien form der magischen disziplin an ihre nachkommen gegeben....
hmmm....augustus war direkt vierte generation (es gibt rel. wenige nekro-pfade), tremere war erst fünfte (es gibt mehr th-pfade)....dünnblütige dürfen komplette disziplinen erschaffen...vlt. verhält sich dieses erschaffen genau antiparallel zum generationsprinzip?! je höher die gen,desto schwieriger wird das erschaffen?!(würd ....mit diesem kreativistätaspekt passen)....
aber worauf wollt ich eig. hinaus^^

hmm blutlinien mit eigener disziplin (malkavianer, ravnos, setiten als beispiele bei den main-clans; tdKakophonie, Samedi,Blutsbrüder,Kiaysd als beisiele für sub-clans) gibt es echt sehr viele,aber wahr. ist das so damit es einen reiz gibt sie zu spielen,ich spiel eig. auch lieber was mit ne exclusiven diszi um was zu können was die anderen nicht könnnen,weil so der char einen schwer zu kopierenden aspekt bekommt^^
alles spieleranlockung XD
 
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Spiegelscherbe;1071074hmmm....augustus war direkt vierte generation (es gibt rel. wenige nekro-pfade) schrieb:
das mag wohl in erster linie daran liegen, dass die tremere 100%ig auf magierorden ausgerichtet waren/sind + sie im krieg waren. während die giovanni im grunde geschäftsleute mit hang zur mafia sind und nekromantie ist deren hobby. ==> die tremere betreiben magie einfach wesentlich professioneller. ist wie der unterschied zwischen hobbysportler und profisportler/athlet
 
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@ reisor - naja klar waren die tremere "vollzauberer" (um dsa begriffe mal zu entwenden^^) während die giovanni nur damit gepielt haben,weil ihnen langweilig war;ABER beide haben als sterbliche magie praktiziert, naja und ich finde das bei einem clan der mit dem sammeln von seelen bevorzugt durch nekromantie die weltherrschaft an sich reißen will,drei pfade schon bedenktlich im vergleich zu den tremere mit rund 40 -.-
(btw nur die beiden haben eine art magie entwickelt die in pfade aufgeteilt ist...obwohll,ne nagaraja..welche gen. war der gründer von denen!?)
deswegen mal sehen,vlt macht es ja doch irgendeinen sinn was ich hier gerade als möglichkeit zu etwblieren^^

btw nagaraja waren auch mal magier und sie haben 3 vlt 4 pfade der nekromantie,was darauf zurückzuführen ist das die euthanatos(oder so todesmagier halt^^) waren,die sowas als hauptausrichtung hatten. die tremere waren vom order des hermes,d.h. so wie ichs verstehe klassisches feuerball werfen, mit materie scherzen halt; ABER sie haben sich auch so pfade gebastelt die den geist beeinflusse (gab so nen furcht pfad udn sowas alles) die halt nicht das primäre gebiet des ordens waren,also kann das doch nicht nur an der struktur liegen - nein,es sind die entwickler,die ihnen die pfade gaben XD die sind schuld,an unserer veriwrrung,und wir (ich eingeschlossen) interpretieren nun rum XD ...bin müde,geh trinken^^
 
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@
Nicht überall wo Thuma drauf steht ist Tremere drin^^
Thauma haben einige CLans, z.b. Assamiten, Setiten, Kappas/Giovanni, sowie einige Blutlinien Telavianische... (Setiten CB is sehr aufschlußreich) Die haben Pfade, die den Tremere nicht offen stehen, und die alle wesentlich älter sind wie die der Tremere, wo sie sich auch einige Anregungen abholen konnten.

Ansonsten Gibts noch andere Schulen der Blutmagie, wie Shir, Mortis, Kohldunische hexerei oder Nerkromantie.

Also man kann nicht sagen das Blutmagie an sich selten ist. Die Sache, warum die Tremere einfach nur viel mehr haben liegt auch darin, das sie einfach Extrem spezialisiert sind auf ihre Magie, und die Teilweise extremst pushen, wärend das in anderen Clans nicht so stark der Fall ist.

Zu Nerkromantie: 5 Pfade. Es gibt noch 2 die im Clanbuch der 3. Eddi stehn, die die Pisanob entwickelt haben.

Zu den Nargaja, der erste müsste 5. Gen haben.
 
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@ Constancia: naja also die thama der anderen cläne habne eigentlich laut ihren cb auch immer so namen wie Dur-An-Ki (oder so ,halt assamiten Hexerei^^),die Setiten nennen es auch nicht so, das von den giovanni/kappas hab ich mal gehört aber für unwahrscheinlich gehalten,aber ok ;P, naja und die televenischen waren ja ne tremere linie^^
yoa das es andere formen der magie gibt war mir klar,kenn ich auch alle außer Shir (oder ist das die thauma der nossis in jerusalem? da war doch mal was?),könnt jemand mir sagen was das war?^^
naja meine theorie (die eigentlich gar nicht so zum thema passt),ist die fixe theorie das das mit der pfadanzahl mit der generation der erschaffer zusammenhängt,das je niedriger die gen. des blutlinie"erzeugers" war desto weniger pfade entwickelt wurden,wobei bei kanitien mit hoher gen,neue disziplinen wie pilze wachsen^^
[bsp. augustus giovanni 4 gen -> nekromantie 3 primärpfade,zweigfamilie brachte dann 2 neuepfade ein; nagraja"erzeuger" 5 gen -> nekromantie mit 5 pfaden (schon kreativer als onkel gustl.^^); tremere[hat der auch nen vornamen/nachnamne?] 5 gen -> direkt ~ 6 pfade,tendenz dann ansteigend (noch kreativer)]
die dünnblütigen sind sogar so kreativ das jeder eine disziplin entwickeln kann,und wenn da einer ne blutmagie entwickelt hätte er vlt. direkt 20 pfade XD (das würd mit dem menschlichersein der dünnblütigen erklärt werden udn das deswegen menschliches wie kreativität noch stärker bei ihnen vorhanden ist ^^)
ABER wie gesagt ist das nur ein fixes gedankenkonstrukt von mir,das nicht wirklich beweise hat,sondern ich aufgrund der obrigen lage mir überlegt habe ^^
 
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Shir ist die Blutmagie der Ashirra Sekte, aus dem Nahen und fernen Osten, aslo gut möglich das die nossis in die Kathegorie fallen.

Zu deiner Theorie:
Augustus hatte damals 2 Pfade in Mortis entwikelt, die in Nerkromantie so nicht zu finden sind.
 
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Wegen dem eigentlichen Thema nochmal:
In unserer Chronik haben wir schon das ein und das andere Mal mit 4gen zu tun gehabt.
Auch ist Lambach unser Auftraggeber, der uns gelegentlich mit Informationen, Geld oder auch schon mal persönlichem Einsatz aushilft.
Bei uns wurde er zum Beispiel von Tzimisce verflucht/gesegnet, dass jeglicher Schaden, der über Incapacitated hinausgeht, ihn also töten würde, auf Tzimisce selbst geht.
Da ich selbst nur Spieler in der Chronik bin, kann ich aber leider nicht sagen, ob das Kanon ist oder in spielleiterischer Freiheit daszu erfunden wurde.

Liebe Grüße
die Crinos Inc.
 
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es steht geschrieben, dass die möglichkeit neue disziplinen zu erschaffen nur den dünnblütigen vorbehalten ist und sie in dieser hisicht selbst von tausende jahre alten gen4 vampiren beneidet werden.

Wo soll das stehen?
In Outcasts "A Players Guide to Pariahs"(Caitiff usw.) gibt es zwar den 7 Punkte Vorteil "Neue Blutline"(welche Bedingung für das entwickeln einer neuen Disziplin ist) aber da steht nirgendwo das dieser Vorteil nur Dünnblütigen oder Caitiff vorbehalten ist.




zum thema disziplinen und ihre erschaffung:
hmmm auffällig ist das alle magier (giovanni,tremere,nagaraja) ihre magie in eine disziplin übersetzen konnten,obwohl die erschafer der disziplin wohl nicht dünnblütig waren... hmm andererseits haben andere ehemalige magier (Malkav) keien form der magischen disziplin an ihre nachkommen gegeben....

Da alle Disziplinen magisch bzw. "Magie" sind brauchte er es auch nicht Irrsinn ist ein ziemlich mächtiges Werkzeug und niemand kann sagen ob es einen Vorgänger von dieser Disziplin gab und wie er aussah.
Zudem muss man kucken das es grob "drei Arten" von Disziplinen gibt:

1. Körperliche Disziplinen die jeder Kainit mehr oder weniger leicht erlernen kann also Stärke, Geschwindigkeit und Seelenstärke.
2. Gibt es immer Disziplinen die weniger vererbt werden, sondern ganz einfach zur "Tradition" eines Clans oder Blutline gehören, bestes Beispiel ist die Blutmagie aber auch Beherrschung, Tierhaftigkeit, Präsenz oder Auspex
können dazu gezählt werden.
3. Die letzte Art enthält immer etwas vom Wesen ihres Erschaffers also Beispielweise Fleischformen, Schattenspiele, Serpentis und Irrsinn.

Auch gibt es kein Copyright bei einigen Disziplinen und keiner kann mit Sicherheit sagen welcher Kainit sie erschaffen hat gute Beispiele dafür sind Temporis, Schimären, Bardo, Daimoinon aber auch Verdunkelung.
Und dann muss man auch sehen das bestimmte Linen einfach mal freiwillig die Disziplinen gewechselt haben, weil es ihnen einfach besser passt ein gutes Beispiel sind die Blutlinen im Sabbat, aber auch die Camarilla Malkavianer die Irrsinn gegen Beherrschung getauscht haben, bis sich ab 199x wieder der "Wahnsinn" verbreitet hat.
Wenn man davon also ausgeht kann man sagen das bestimmte Vorsinnflutliche Disziplinen erschaffen haben, die sich heute bei ihren Clan nicht mehr zeigen.
So wäre es gut möglich das Malkav "der Magier" für die Erschaffung von Schimären, Verdunkelung, Gestaltwandeln oder Daimoinon verantwortlich war, diese aber verschwunden sind als er Wahnsinnig wurde und sich Irrsinn ausgebreitet hat.(Das alles Natürlich zu Zeiten der ersten und zweiten Stadt.)
Da ältere Vampire mit niedriger Generation aber Problemlos mehr als nur drei Disziplinen haben können, ist diese Disziplin nicht verschwunden und hat sich bei anderen Clans oder Blutlinen verselbstständigt.
hmmm....augustus war direkt vierte generation (es gibt rel. wenige nekro-pfade), tremere war erst fünfte (es gibt mehr th-pfade)....dünnblütige dürfen komplette disziplinen erschaffen...vlt. verhält sich dieses erschaffen genau antiparallel zum generationsprinzip?! je höher die gen,desto schwieriger wird das erschaffen?!(würd ....mit diesem kreativistätaspekt passen)....
aber worauf wollt ich eig. hinaus^^

Naja der gute Augustus und andere Nekromanten haben keine eigene Disziplin entwickelt sondern nur die Disziplin Mortis weiterentwicklt und/oder ihre eigenen Fähigkeiten beibehalten und zu Nekromantie umgeformt.
Deswegen hat Nekromantie auch so wenige Pfade einfach aus dem Grund, weil vielen Nekromanten(Nagaraja, Sendboten des Todes, jüngere Giovannifamilien) bestimmte Pfade nie bekannt waren oder weil sie bestimmte Pfade nicht mehr weitergegeben haben.(Giovanni Kappadozianer, Sendboten des Todes)
Also kann man sagen das zu Nekromantie auch ruhig die Mortis Pfade gezählt werden können(und umgekehrt wegen der Entwicklung) daran zu kommen aber sogut wie unmöglich ist, da diejenige die sie noch kennen bestimmt nicht weitergeben.(Und sich sicher einer erhöhten Schwierigkeit beim Lernen aufgrund der unterschiedlichen Vorstellungen gibt.)

Und das ganze zur Veranschaulichung:
- Die Sendboten des Todes kennen sich 100% mit Mortis aus, haben den Mortispfad "Pfad des Leichnams" zum Nekromantiepfad "Der Tödliche Pfad"(Primärpfad) weiter entwickelt und kennen sonst nur den Pfad der Asche, sofern sie nicht weiteres Wissen von den Samedi erhalten haben.
- Nagaraja lernen zuerst immer den Pfad des Grabes(Primärpfad), ihren Gläsernen Pfad(als ersten Sekundärpfad) welcher ihr ursprüngliches Magiwissen über die Unterwalt darstellt und ansonsten haben sie kein allgemeines Pfadwissen in ihrer Blutline. Alle anderen Pfade müsste sich ein Nagaraja durch eigene Forschungen oder gestohlenes/erkauftes Wissen aneignen.
- Nur wenige Kainiten(Samedi, Schlangen des Lichts usw.) beherrschen die "Voodoo-Nekromantie"(immer eine Fremddisziplin) welche dazu nur den Pfade des Grabes und der Pfad der Asche mit veränderten Kräften besitzt.
- Einigen wirklich alte Giovanni Ahnen(Prämaskiner unter Venedig und Pisanobs wie Pochtil) die zu Kappadozianern wurden bevor Augustus seinen Clan gegründet hat, beherrschen wohl noch einige Mortis Pfade(z.b. Pfad des Spukes, Nigrimantie, Pfad des Verfalls) neben ihrer "selbstentwickelten" Nekromantie.
Aber alles was später entstanden ist lernte nurnoch Nekromantie mit den Pfad des Grabes als Primärpfad und den anderen zwei Pfaden aus dem GRW.
- Bestimmte Ghiberti Giovanni haben ihre eigene Form von Nekromantie und den Pfad des Nachrufs entwickelt um mit den andersartigen Todesalben in Afrika zurecht zu kommen, fehlt einem Nekromanten das Wissen hat dieser eine erhöhte Schwierigkeit von +2 auf alle Würfe gegen Geister afrikanischer Eingeborener.


Beim guten Tremere ist das anders der hat zwar nicht grade die Thaumaturgie erfunden doch hat er Problemlos eine eigene Blutmagieschule aus dem Boden gestampft und mehrere Pfade gehen auf ihn zurück.
naja klar waren die tremere "vollzauberer" (um dsa begriffe mal zu entwenden^^) während die giovanni nur damit gepielt haben,weil ihnen langweilig war;ABER beide haben als sterbliche magie praktiziert, naja und ich finde das bei einem clan der mit dem sammeln von seelen bevorzugt durch nekromantie die weltherrschaft an sich reißen will,drei pfade schon bedenktlich im vergleich zu den tremere mit rund 40 -.-

Jein Tremere war zwar Magi aber nach seinem Unfall dürfte er über Blutmagie genau soviel gewusst haben wie der gut Augustus da gut 90% allem Wissens von Haus Tremere nicht darauf ausgelegt war.
Auch muss man den Unterschied bedenken den Tremeren(und besonders Tremere als Ex Orakel der Zeit) ging es darum ihre alte Macht wieder zu bekommen, wärend sich die Macht der Giovanni im Berreich Nekromantie durch die aufnahme und die spätere Übernahme vom Clan der Kappadozianer gesteigert hat.
Zudem saßen den Tremere gleich die Tzimisce, Gangrel, Nosferatu und ihre Orden des Hermes Kollegen im Nacken weshalb sie etwas unter Zeitdruck standen, während die Giovanni sich in ruhe unter den Kappadozianern verbreitet haben und ihre Übernahme erst gestartet haben als die anderen Clans mit der Anarchen Revolte beschäftigt waren.
Genau so wussten die Tremere die ganze Zeit über auch was sie wollten, während sich der Plan mit der "Ewigen Nacht" der Giovanni erst entwickelt hat nachdem der gut Augustus seinen Erzeuger diableriert hatte und eins der Zauberbücher von Japeth in die Hände bekam.

Zuguter letzt solltest du den Unterschiede in der Kunst bemerken, ein Giovanni setzt sich weit höheren Gefahren bei der Anwendung von Nekromantie aus als ein Tremere mit Thaumaturgie herumspielt.
Nekromantie beschäftigt sich hauptsächlich mit Todesalben, Untoten, dem Tod und Flüchen wenn da ein Fehler passiert wird dem Giovanni eher der Arsch aufgerissen, als einem Tremere der versucht Blut zu manipulieren, Blut in Dingen zu verstecken, sich die Haare zu verlängern, Schutzkreise zu entwickeln oder anderlei nützlichen magischen Tand zu entwickeln dessen Herstellung nicht wirklich das Unleben bedroht.
Wirklich gefährlich wird Thaumaturgie erst wenn man mit anderen Übernatürlichen(Feen, Dämonen usw.) kontakt aufnimmt, dunkle Thaumaturgie einsetzt, mit Feuer rumspielt oder die ganzen höheren Dinge(Stufe 6+ Rituale mit seltenen Zutaten z.b. nen anderen Kainiten).
Der Kernpunkt von beiden sind dazu nicht die Pfade sondern die Rituale wo Nekromantie weit mächtiger ist als Thaumaturgie da sie ein begrenzteres Wirkungsfeld hat(weshalb zuviele Pfade auch unsinnig wären).

Und Constancia de la moerte hat Recht ungefähr 3/4 der thaumaturgischen Pfade sind ursprünglich nicht auf dem Mist von Haus und Clan Tremere gwachsen, welches hauptsächlich nur blutmagisches Wissen kopiert hat.
Zudem auch bei den Tremeren ist nicht jeder Pfad bekannt oder weit verbreitet, sowie einigen nur bestimmten kleinen Gruppierungen bekannt sind.



Zu Nerkromantie: 5 Pfade. Es gibt noch 2 die im Clanbuch der 3. Eddi stehn, die die Pisanob entwickelt haben.

Es gibt nur 6 Nekromantiepfade und keiner davon wurde von den Pisanob entwickelt, die einzige Besonderheit der Pisanob ich ein noch stärkerer Fokus auf machtverstärkende Rituale.(z.b. Pochtils Ritual)

Nekromantie Pfade:
Der Pfad des Grabes
Der Pfad der Asche
Der Pfad der Gebeine
Der Gläserne Pfad (Nagaraja)
Der Pfad des Nachrufs / The Path of Abombo (Ghiberti Giovanni)
Der Tödliche Pfad (Sendboten des Todes/ entsprich dem Mortis-Pfad Pfad des Leichnams)

Mortis Pfade:
Pfad der belebten Kadaver
Pfad des Leichnams
Pfad des Verfalls
Pfad der Vier Säfte / Pfad der Dunklen Mutter (Lamien)
Nigrimantie (Giovanni)
Pfad des Spukes (Giovanni)

Dazu kann jeder fähige Nekromant ja auch noch seine eigenen Pfade entwickeln egal welche Generation er hat er braucht nur Zeit(mind. paar Jahre), Wissen, eine Zuflucht mit Labor, Okkultismus und Blutmagie(Nekromantie, Thaumaturgie usw.) mind. Stufe 5 und der neue Pfad benötigt ein Kernthema.
Zu den Nargaja, der erste müsste 5. Gen haben.

Da die ersten Nagaraja genau wie die Tremere nur durch einen Unfall, bei einem ihrer magischen Rituale entstanden sind, ist es unmölgich zu sagen welche Generation die Nagaraja haben.
Allgemein ist es schwierig die Macht dieser Viecher einzuordnen da sie schon mächtige untote Magi(Leichname/Lichs) waren bevor sie dann ca. 850 v. Christus(also vor den Tremeren) zu Kainiten wurden.
Nimmt man dazu die allgemeine Bösartigkeit der Nagaraja und die Möglichkeit das sie mehrere Jahrhunderte Zugang zu schlafenden Vorsinnflutlichen(oder ähnlich mächtigen Wesen) hatten, sind sie mächtig genug um selbst mit hoher Generation mit Gen4+ Kainiten mitzuhalten.
 
AW: 4te generation

steht so in outcast und time of thin blood - mit den neuen disziplinen

eigentlich ist diese information allerdings auch wieder einer der endlosen widersprüche. die beiden bücher sagen zwar, dass man als dünnblütiger das exklusivrecht auf neue disziplinen hat, aber andererseits laufen reihenweise gen4/5 vampire durch die gegend, welche blutlinien, ganze clans, blutmagie, ... entwickeln.
 
AW: 4te generation

steht so in outcast und time of thin blood - mit den neuen disziplinen.

Nicht wirklich ich habe Outcast hier vor mir liegen finde aber nichts in dieser Richtung beim Abschnitt über selbstentwickelte Disziplinen oder den Vorteilen wie New Bloodline.
Und grade dieser Vorteil difiniert die "neue" Blutline darüber das man eine Disziplin entwickelt hat, welche man an seine Kinder weitergibt und man so der Gründer dieser Blutline ist.
Außer das neue Blutlinen von einigen alten Kainiten verabscheuert werden und nicht alle Gründer von neuen Blutlinen den Status eines "Antediluvian" besitzen gibts darüber auch keine Informationen.

Auch sagt das Handbuch für Erzähler auf S. 51 das zwar einige Caitiff kleine Linen gegründet haben, die Mehrheit der natürlichen Blutlinen allerdings von Gründern der fünften bis neunten Generation erschaffen wurden.
 
AW: 4te generation

Zum Thema: es gibt eine Menge relativ junger Angehöriger der 4. Generation, die noch genug bei Sinnen sein können um solch interessante Fragen zu beantworten. Tremere und Giovanni zählen natürlich dazu aber auch ein Gratiano. Der ist mit seinen paar hundert Jährchen übrigens doch sicherlich ein leckeres Fresschen für Möchtergerndiableristen?

Aber wie schon oben erwähnt ist es nicht garantiert, dass man eine Antwort auf solche Fragen erhält, gegen der Fall es kommt zu einer Unterhaltung. Je älter der betreffende Vampir desto wahrscheinlich mag es sein, dass ihn die Erinnerung im Stich lässt oder sich ohne sein Wissen verändert hat.

Thema Thaumaturgie: diese Art der Blutmagie wird nur von den Tremere benutzt (Ausnahmen und so weiter ...), da sie die Blutmagie einfach in "wissenschaftliches" System gepresst haben. Die anderen Formen der Blutmagie, die älter sind, und vielleicht mit der Ausnahme der Nekromantie, sind sozusagen "wilde" Systeme. Im Gegensatz zur Thaumaturgie haben die anderen Blutmagier praktisch eine persönliche "Schablone". Die Verwirrung kommt nur leider immer wieder auf, weil die Autoren als erstes die Thaumaturgie der Tremere eingeführt haben und auch später den Begriff für die anderen Formen der Blutmagie verwendeten.
Also: Thaumaturgie ist eine Erfindung der Tremere und wird auch eifersüchtig gehütet, Blutmagie dagegen gab es schon seit Ewigkeiten.
 
AW: 4te generation

Wenn man das CB Assamite entsprechend deutet, basiert auch Assamite Sorcery auf erwachter Magick; wie's bei den anderen Blutmagier-Linien aussieht, weiß ich nicht. Und bis auf einige junge Koldunen hüten doch ALLE Blutmagier ihr Wissen; die meisten sind doch nicht einmal über ihren Stammclan hinaus bekannt.
 
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Wenn du mit erwachter Magick die Magie aus Magus meinst, dann kannst du sicher sein, dass es nicht stimmt. Blutmagie hat nichts damit zu tun.
 
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Indirekt. Die Thaumaturgie der Tremere haben sie sich ja auch nicht aus dem Ar*** gezogen. Und ziemlich ähnlich ist es auch bei den Assamiten gewesen.
 
AW: 4te generation

Doch, praktisch gesehen haben sie das genau so gemacht. Sie haben zwar Symbolik und Verfahrensweisen übernommen, aber in der Praxis steckt kein Stück "echte" Magie mehr drin. Und die Blutmagie der Assamiten stammt eher aus einem Glaubenssystem (und wurde nebenbei auch von Ventrue mitentwickelt).

Blutmagie ist eigentlich nur eine Methode um neue "Disziplinen" (Pfade) oder einzelne Kräfte (Rituale) aus dem Vampirblut zu schaffen.

Allerdings stecken wir jetzt in einem anderen Thema ...
 
AW: 4te generation

Thema Thaumaturgie: diese Art der Blutmagie wird nur von den Tremere benutzt (Ausnahmen und so weiter ...), da sie die Blutmagie einfach in "wissenschaftliches" System gepresst haben. Die anderen Formen der Blutmagie, die älter sind, und vielleicht mit der Ausnahme der Nekromantie, sind sozusagen "wilde" Systeme. Im Gegensatz zur Thaumaturgie haben die anderen Blutmagier praktisch eine persönliche "Schablone". Die Verwirrung kommt nur leider immer wieder auf, weil die Autoren als erstes die Thaumaturgie der Tremere eingeführt haben und auch später den Begriff für die anderen Formen der Blutmagie verwendeten.

Was falsch ist die Tremere haben blos die hermetische Thaumaturgie entwickelt und darin die bestehenden thaumaturgischen Pfade geordnet haben, die schon länger bekannt waren und erst durch dieses System wurde es der Mehrheit der anderen Kainiten erst möglich Blutmagie zu erlernen und was am wichtigsten ist zu verstehen.
Das wird auch in Blutmagie gut erklärt, wo auch zu lesen ist das es auch viele Tremere gibt die zwar Thaumaturgie(Nicht Wanga, Hexerei und wie sie alle heißen) beherrschen aber diese nicht nach dem normalen hermetischen System einsetzen.

Also: Thaumaturgie ist eine Erfindung der Tremere und wird auch eifersüchtig gehütet, Blutmagie dagegen gab es schon seit Ewigkeiten.

Jeder Form der Blutmagie wird eifersüchtig gehütet und verteidigt, deswegen waren die Tremere ja auch so erfolgreich, da sie als erster Clan überhaupt mit der Geheimnisstuerei um das blutmagische Wissen im eigenen Clan aufgehört haben und es so jedem Tremere möglich ist Blutmagie zu erlernen.
Doch, praktisch gesehen haben sie das genau so gemacht. Sie haben zwar Symbolik und Verfahrensweisen übernommen, aber in der Praxis steckt kein Stück "echte" Magie mehr drin. Und die Blutmagie der Assamiten stammt eher aus einem Glaubenssystem (und wurde nebenbei auch von Ventrue mitentwickelt).

Blutmagie ist eigentlich nur eine Methode um neue "Disziplinen" (Pfade) oder einzelne Kräfte (Rituale) aus dem Vampirblut zu schaffen.

Allerdings stecken wir jetzt in einem anderen Thema ...

Das ist so gesehn Haarspalterei Seitens der Magi(Spieler), denn Objektiv betrachtet ist beides echte Magie und der Unterschied zwischen den beiden Arten der Magie, ist nur der zwischen Wasser(Quintessenz) und Eis(Tass).
Die Tremere haben sich nicht irgendetwas aus dem Arsch gezogen(bzw. Symbolik und Verfahrensweisen übernommen), sondern ein komplett neues thaumaturgische Paradigma erschaffen.
Genau wie die anderen Blutmagieschulen(Assamiten-Hexerei usw.) auch ein eigenes Paradigma besitzen wodurch es z.b. der Setiten-Hexerei möglich ist auch nekromantische Rituale zu lernen, was der hermetischen Thaumaturgie unmöglich ist, da es nicht in ihr System und Verständnis der Welt passt.

Blutmagie ist auch nicht einfach nur eine Methode um neue Kräfte zu erschaffen, sondern ein Versuch den Generationsfluch(welche die Vampire daran hinter ihre ganze Macht einzuseten) durch die im Vampirblut gespeicherte Kraft zu umgehen.
 
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