"Ach, das war....."
Viktor verstummte kurz und sah deprimiert drein.
Wie konnte er dieser Welt gerecht werden, indem er sie in ein bis zwei Sätzen abzufertigen versuchte?
"Das ist etwas komplizierter...lass es mich mal so ausdrücken:
Wahrscheinlich hast du einiges über die Tremere gehört, sowas wie, das sie Feuerbälle schmeißen können oder mit deinem Blut alles mögliche anstellen können, was dir ernste Probleme bringen kann.
Und wahrscheinlich noch das ganze andere Zeug, was man sonst in Märchen und Fantasygeschichten so über Zauberer zu hören bekommt.
Ehrlich gesagt ist das nicht so ganz mein Ding!"
Er machte eine kleine dramatische Pause, während er überlegte, was er erzählen konnte, ohne gegen gewisse Regeln seines Clans zu verstoßen
"Ich habe die Möglichkeit, in das Reich der Geister zu sehen!
Eine Art Spiegel unserer materiellen Welt, in der alle Dinge eine Seele haben.
Bäume, Tiere, Steine .... sogar Orte!"
Er holte ein wenig aus, das traurige in seinem Blick war einem deutlichem, leicht begeisterten Strahlen gewichen.
Seine großen Hände bewegten sich vor ihm und vor Meyye in der Luft, versuchten zu beschreiben, was er nicht beschreiben konnte.
"Vieleicht kennst du indianische Schamanen oder Voodoo-Priester aus Filmen, Büchern oder anderen Medien.
Das beschreibt halbwegs, welchen Weg ich beschreiten möchte.
Und ich habe am Tatort in diese Welt gesehen, wärend ihr euch mit diesen Stadtstreichern unterhalten habt, und habe dort halt 'Geister' gesehen, die ich noch nirgendwo anders gesehen habe, und hatte gehofft, hier ähnliches zu finden, aber......"
Die Begeisterung wich wieder aus seinem Blick und machte einer Entäuschung in seiner Stimme platz.
Er rechnete nicht damit, das Meyye etwas mit seinen Aussagen anfangen konnte. Sicher, vermutlich hatte sie afrikanische Vorfahren, aber man konnte von Äußerlichkeiten nicht aufs Innere schließen.
Also machte er einfach weiter:
"Da war nichts! Rein gar nichts!
Ich habe jetzt ein bißchen die Befürchtung, das ich uns in eine Sackgasse gebracht habe.
Die Spur könnte ins Leere führen.
Vieleicht hat der Autofahrer gar nichts mit dem Ermordeten zu tun....
Und beleidigen wollte ich dich sicherlich nicht!
Ich bin mir auch sicher, das du dich deiner Haut ganz gut wehren kannst... war halt nur die gesamte Situation..."
Er schaute etwas entwaffnend drein.
"Natürlich muss der Typ, von dem ich glaube, das er wegen seinem Namen gelogen hat, nichts mit dem Mord im Park zu tun gehabt haben, aber er ist wohl ein Vampir, und die hinterlassen nun mal manchmal Leichen!
Und wir wissen nichts über seine Absichten!"
Wieder wischte er sich etwas Wasser aus dem Gesicht.
Im Rückspiegel wurden Lichter eines näherkommenden Wagens sichtbar.
"Und was meine zweite Frage betrifft....
Ich habe mich hier ein paar mal im Grünwald und auch stadtinternen Grünbereichen wie zB dem Tierpark aufgehalten, und würde das auch gerne weiterhin tun.
Ich meditiere gerne in der freien Natur und halte mich auch einfach gerne dort auf.
Da ich jetzt aber weiß, das ein Großteil davon die Domäne der Gangrel ist, dachte ich mir, es wäre wohl besser, wenn ich um deine Erlaubnis frage.
Mit Cat möchte ich das nicht so gerne klären, weil ich glaube, das sie und mein Ahn sich nicht so gut verstehen.
Ich verspreche auch, das ich keine geopferten Katzen zurücklasse oder sowas!"
Er lächelte leicht, um deutlich zu machen, das es sich um einen Witz handelte, blieb aber ansonsten sachlich.
"Im Ernst, mir liegt wirklich viel daran und wenn es da Plätze gibt, von denen ich mich fernhalten soll, weil es euer persönlicher Grund und Boden ist, werde ich mich natürlich daran halten.
Was meinst du dazu?
Ist das in Ordnung?"
Es klopfte an der Scheibe.
Out of Character
@ Hoffi: Viktor kann also behende springen???????????????? *hüstel* Sah wahrscheinlich her aus wie bei diesem lila Nilpferd aus dieser neuen Klingeltonwerbung!