VtM 2.Ed 2ed edition vs 3rd edition

L

LamiaVampir

Guest
ich bin ja ein magus "greenhorn", ich hab zwar das GRW(2ed) aber dennoch würde mich mal interssieren was sie eigl verbockt haben das die 3rd edition so "verhasst" ist?
 
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Einfache Antwort: Alles.
Aufgefächert: Sie haben den Hintergrund in den Sand gesetzt, die Grundstimmung verhunzt, Mysterien gegrillt, die Regeln verbockt und alles schön daaaark gemacht. Außerdem haben sie die Tecvhnokratie endgültig vor die Wand gefahren. Erschießen ist für Heinig viel zu gut ... Im übrigen machst du da ein gefährliches Fass auf. ;)
 
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Das Schlimmste, was sie meiner Meinung nach getan haben, war Spielmöglichkeiten weit jenseits von PG zu bescheiden!
(Siehe auch Avatarsturm, der Reisen in die Geisterwelten größtenteils verhindert usw)


H
 
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Zu nächst hat Phil Brucato das Handtuch geworfen, schon nach dem er den Orphans Survival Guide geschrieben hatte, und die Federführung an Jessi Heinig übergeben ... im Prinzip nicht schlimm sollte man denken, aber diese Frau hat es geschafft, wohl im Versuch Magus ihre eingene Note auf zu drängen, den Metaplot ein wenig ... zu verkorksen. Die Technokraten sind nicht mehr seelenlose in die Irre geleitete Magi, sondern die netten Weltverbesserer, die, oh my fucking god, auch noch den Ascension War gewonnen und dabei die Wraith gleich vernichtet und nebenbei das Reckoning ausgelöst haben. Ausserdem mochte ich Phil Brucatos Schreibstil, der ist unübertroffen.

Tatsächlich hat man es aber auch noch soweit getrieben, das Magi nun die letzten Lutscher sind im Vergleich zur 2nd. Sie nehmen auf jeden Fall Schaden wenn sie 'Dox auf sich ziehen, kein Raum mehr für kreative Einfälle des Spieleiters, keine Paradoxschwächen mehr. Magi können das Umbra nicht mehr betreten ... ausser sie haben ein Totem. Magus sollte meiner Meinung nach Crossoverfähiger gemacht werden, die Eigenheiten des Systems gingen verloren.

Nur der Fairness wegen, es gab auch gute Seiten des Systems, so hat man zum ersten mal Resonanz in Werte gefasst, keine schlechte Idee.
 
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Eine der wenigen weiteren Verbesserungen der 3rd war die Regel für das Fokusablegen: Bei der 3rd ging das erst ab Arete 6 während es bei der 2nd schon ab Arete 2 losging.
Dadurch wurde besser repräsentiert dass das Ablegen von Foki ein sehr einschneidender Schritt im Leben eines Magus ist der erst spät erfolgt wenn er erkennt dass es mehr als seinen Weg gibt um die Realität zu verändern.
(Und ja, die Fokusregelung ist trotzdem noch schlecht, aber die der 3rd ist wenigstens das kleinere Übel...)
 
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Das größte Problem war das von Agroschim angesprochene, es lohnte sich nicht Magi zu wirken und das wurde als tolle Neuerung verkauft. Im Guide to the Traditions wurde sogar Schmarn im Sinne: Es ist Magie keine zu wirken, gefaselt. Das war das Problem von Mage, es ist ein tolles Setting über Magier das man im Versuch es zu reformieren seiner Magie geraubt hat. M3 hätte sinnvolle Neuerungen haben können. Heinig hätte nur hier und da etwas Feintuning betreiben und vielleicht den Kontrast Magie - normale Welt verstärken können. Hat ?sie/er? aber nicht. Statt dessen wurde die Magie in Mage mit dem Holzhammer kleingeklopft. Das führte so weit dass sogar Worte (wie z.B. Magick) gestrichen wurden, weil die Magi plötzlich erkannten das so was der Selbstfindung hinderlich wäre.
Es war gut gemeint und gedacht aber mies umgesetzt.
 
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Agroschim schrieb:
Magi können das Umbra nicht mehr betreten ... ausser sie haben ein Totem.

Ich wiederhole mich gerne noch mal: Das ist K-O-M-P-L-E-T-T-E-R Bullshit.

Und damits jetzt auch alle verstanden haben, erkäre ich die Regel für den Avatarsturm noch mal:

Charaktere, die ihren Körper mit durch den Todesgürtel nehmen, erhalten eine Anzahl von schwerheilbaren Schadenswürfeln für jeden Punkt Arete und jeden Punkt permanentes Paradox.

Es gibt folgende Möglichkeiten diesen Schaden zu verhindern:

- Sich eine Stelle suchen, wo der Sturm schwächer ist (Entropie 1, Geister 1).
- Sich eine Untiefe suchen, weil da der Sturm nicht weht.
- Sich mit Lebensmagie gegen den Schaden schützen.

Und dann gibts in InfTap noch diese beiden merkwürdigen Formeln, wo man den Avatar im Familiar, Totem oder einem anderen Geist verstecken kann. Das ist bei weitem die komplizierteste Möglichkeit.

Wir fassen mal zusammen: Ein typischer Spielercharakter wird im Schnitt knapp 2 Stufen Schaden bekommen, wenn er sich körperlich ins Umbra begibt und er keine Vorsichtsmaßnahmen ergreift, die wie gezeigt nicht all zu schwer sind. Wer Astralprojektion benutzt tut sich überhaupt nicht weh, alle anderen können den Schaden im Umbra ggf. koinzident heilen.


Also bitte, ich kann gut nachvollziehen, dass ihr die Revised nicht mögt, auch wenn sie mir persönlich besser gefällt. Aber achtet bitte auf das Halbwissen, das ihr verbreitet.
 
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@1of3
Das heißt aber trotzdem, dass ich im Normalfall mit schweren Verletzungen im Umbra stehe und somit nicht voll einsatzfähig bin. Der SL ist also gezwungen, seinen Plot an die Regelung anzupassen oder man muss immer nen fähigen Heiler mitschleppen, der erstmal wieder die ganze Runde zusammenflickt...

Aber eigentlich gehts gar nicht darum. Der Avatarsturm ist ein lästiges Nebenprodukt, das sich schnell rausschmeißen läßt, da seine (Nicht-)Existenz eigentlich keine weitere Konsequenz hat.

Das Hauptproblem der 3rd ist der Bruch in der Spielwelt. Hier im Forum ist die Debatte um den Bruch (und vor allem die Veränderung der Rolle der Technokratie) in dem Thread "Technokratie als Agent der Stasis" geführt worden. Für einen Anfänger allerdings eine kaum zu verstehende Diskussion - sie zeigt aber ganz gut, was normalerweise passiert, wenn Befürworter der 2nd auf Verteidiger der 3rd treffen...
 
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Exakt. Der eigentliche Unterschied ist zum einen die menschlichere Technokratie und zum anderen die zusammengebrochene Kommunikation bei Traditionen und TU.
 
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Naja, unn eben die Änderung des ganzen "Look & Feel". Ein Buch, das schon mit der Prämisse beginnt, daß der Ascension War verloren wurde, ist ja gleich schon eine ganze Ecke "hoffnungsloser".

Dann ist da dieses nette Kästchen "Special K", wo erklärt wird, daß Magick nur noch in der k-losen Form verwendet wird, um die Grenzen zwischen Sorcery und Magick zu verwischen. Ich denke, die Macher von WW haben noch nie in alt.magick (Magie an sich) gelesen und miterlebt, wenn sich da einer aus alt.magic (Illusionismus) hin verirrt und anders herum. Das "k" hat nichts mit "hubris" zu tun, sondern sollte mehr eine Frage des Selbstverständnisses sein. Ich denke, diese linguistische Geschichte hat mich sogar noch mehr auf die Palme gebracht als einige andere der Änderungen.

Außerdem sind weitere regeltechnische Änderungen dazugekommen wie die Verschärfung des Paradox bei Botches und oben wurden ja auch einige weitere Sachen schon angesprochen.

Clear Ether!
Stayka
 
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Als seltsam empfinde ich auch die Korrespondenz-Regelung: Man darf in Verbindung mit Korrespondenz keine Sphäre benutzen, die die Stufe übersteigt, die man in Koprrespondenz hat. Was soll denn bitte der Unsinn?
 
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Agroschim schrieb:
Die Technokraten sind nicht mehr seelenlose in die Irre geleitete Magi, sondern die netten Weltverbesserer, die, oh my fucking god, auch noch den Ascension War gewonnen und dabei die Wraith gleich vernichtet und nebenbei das Reckoning ausgelöst haben.

Das mit dem Gewinnen war aber auch höchste Zeit - kann ich der letzten Edition also nicht als echten Nachteil anrechnen, nur wurde dann daraus kein Kapital geschlagen... :D

mfG
bvh
 
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blut_und_glas schrieb:
Das mit dem Gewinnen war aber auch höchste Zeit - kann ich der letzten Edition also nicht als echten Nachteil anrechnen, nur wurde dann daraus kein Kapital geschlagen...

Über die daraus resultierenden Metaphysischen Eigenheiten wurde bereits in aller breite diskutitiert. 8)
 
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Stimmt. (Und ich bin immer noch der Meinung dass eine unmenschliche Technokratie spielbar ist. :D)

mfG
bvh
 
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Könnte einer der Spezialisten hier einem Unwissenden wie mir, der leider nicht mehr in den Genuss von Magus gekommen ist, erklären, wie die Technokratie es geschafft hat die Wraith zu vernichten und die Erweckung der Hunter ausgelöst hat?
 
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Die Wraith haben den Großteil selbst geschafft. Stygia zieht in den Krieg gegen die Vampirenklave Enoch. Als der nicht läuft wie geplant wird der Geist einer Atombombe gegen die Stadt eingesetzt. Dieser Schritt ruft einen Mahlstrom hervor.
Zur gleichen Zeit fährt ein Technokrat mit einem Dimensionssprunggerätdings durch das Labyrinth unter der Unterwelt herum. Sein Gefährt fährt entweder mit einem Reaktor oder er hat einen Bombe geladen jedenfalls entstehen Mahlströme im Labyrinth und dieses Exemplar ist einer der ganz großen. Er zerstört das Vehikel und zündet die Bombe. Die jetzt folgende Explosion hat zwei Effekte.

1) Sie verstärkt den Mahlstrom um ein vielfaches.

2) Sie beschädigt den Kerker der Dämonen. Die Minister wollen das Schlimmste verhindern und erschaffen die Jäger.
 
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Thoughtfull schrieb:
Stygia zieht in den Krieg gegen die Vampirenklave Enoch. Als der nicht läuft wie geplant wird der Geist einer Atombombe gegen die Stadt eingesetzt.

Die Deathlords von Stygia wurden afair aber betrogen, wer alles genau nach lesen will, sollte sich das Ends of Empire zulegen. Eine kurze, aber ausfürlichere Zusammenfassung hier:

The Wraith Project schrieb:
Q: What's happened to the Shadowlands?

A: The 6th Great Maelstrom has broken out. Nasty storms - which do beaucoup damage to Wraiths who are caught out in them - rage all the time. It's not been a fit night out for man nor beast since roughly 1999. (See Ends of Empire; Mummy: the Resurrection; Clanbook: Giovanni - revised ed)



Q: What caused the 6th Great Maelstrom?

A: In a nutshell? Bad timing. (or Fate, if you prefer...)

The Ferrymen were approached by Anubis, who called in an ancient favor and asked that they rid the underworld of the Tal Mahe Ra (The TRUE Hand from Vampire: the Masquerade: see Dirty Secrets of the Black Hand, Vampire Storytellers Handbook ). So the Ferrymen manipulated events so that the Hierarchy would attack the Tempest stronghold of the vampires - a city they claimed to be Enoch.

Meanwhile: Xerxes Jones, a Void Engineer who was working for the Orphic Circle, was given orders to go into the Labyrinth and detonate a nuke in the Labyrinth, by the mouth of The Void. While he was in the Labyrinth, tooling around, the Hierarchy was attacking Enoch, and they dropped a relic nuclear device on the place. This created a shockwave that stretched all the way to the Labyrinth, destroying Xerxes craft and taking the nuke with it. And the nuke exploding close to the Void started the 6th Great Maelstrom. (See Ends of Empire)
 
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