Nostalgie 20 Jahre Engel

Vielen Dank dafür.
Engel hatte ich immer auf dem Schirm, endlich mal eine Runde dort zu bespielen, aber ausser dass das Regelwerk und die Romane mein Regal zieren und sich ganz interessante Diskussionen in Rollenspielkreisen führen ließen ist nicht viel passiert. Nicht jeder in meiner Gruppe konnte oder wollte Kindercharaktere spielen und damit war die Einstiegshürde für einige meiner Spieler zu hoch.
Das Setting habe ich immer geliebt, die Publikation gar nicht so problematisch wahrgenommen wie Du sie im Blog beschreibst - allerdings gehöre ich auch durch die fehlende Spielpraxis nicht zur enttäuschten Community die nicht mit weiteren Publikationen gefüttert wurde.
 
Das Setting war toll. Ich hab es irgendwann sogar mal als deutsches Kulturgut betitelt. So gerne hätte ich mehr davon gesehen. Eine Verfilmung wäre toll gewesen!

Die Engelwelten waren toll ausgearbeitet. Viele Bezüge aus dem alten Testament oder den Offenbarungen des Johannes, Talmud, Tora oder Katechismus einbezogen.
Das war wirklich sehr schön recherchiert und interpretiert. Genaus so, wie es auch nur ein Verlag machen konnte, der sich sehr stark mit der WoD (Vampire, Kain) beschäftigt hatte. Insofern kam es auch genau beim richtigen Verlag heraus.
Oder anders gesagt: Nur der Verlag hätte es genau so erfinden können.

Sehr schade darum, dass dem Setting dieser Erfolg nicht vergönnt war.
 
Meinst du mit „dieser Erfolg“, dass es einen Film gibt?
Hätte ich auch gerne gesehen, wäre aber wohl absurd teuer geworden mit halbwegs brauchbaren Effekten …

Engel ist immer noch eines meiner Lieblingssettings. Und für ein rein deutsches System/Setting war es auch recht erfolgreich, es sind über Jahre hinweg Quellenbücher und Romane erschienen. Schade, dass offenbar aus der Neuauflage und Forterzählung nichts wird.
 
Der Erfolg, dass das Setting eine richtig große Würdigung erfahren hat.

Zwar waren die Publikationen ja durchaus schon multimedial zu nennen, aber sie setzten sich nicht in der Breite durch. Schade.
 
Hm … Die letzte News zu Engel auf FATErpg.de habe ich noch nicht gekannt, danke für den Hinweis! :)
Sehr lebendig würde ich es aber nicht nennen … der einzige News-Artikel seit über einem Jahr … Aber immerhin ein Fingerzeig, dass es noch nicht tot ist ?
 
Engel hatte ich sehr lange und sehr intensiv gespielt und geleitet.
Zu schade, daß den "Engelmachern" mit ihrem Setting einfach die Luft ausging und sie die UNKREATIVSTE SCHEISSE als "Auflösung" der Setting-Geheimnisse in Form von zwei wirklich grottenschlechten Romanen hingerotzt hatten.
Das hatte dem an sich tollen Setting statt ein Sahnehäubchen einen Kackhaufen aufgesetzt.
Schade.
Schadeschade.

Mit BoL, Fate Accelerated, Cortex Plus und Savage Worlds als Alternativ-Regelsystemen hatte ich Engel in vielen Runden leiten können. Trotzdem bin ich immer wieder zum Arkana-"System" zurückgekehrt, das ja gar kein Regelsystem ist, sondern eine schlechte Kopie des Everway-Fortune-Decks (welches tatsächlich REGELN mitbringt, im Gegensatz zu Engel). - Ich hatte sogar ein eigenes Babylon 5 Arkana-Deck gebastelt und damit die eher mystischen / politischen Elemente bei Babylon 5 in einer Kampagne herausgestrichen. Lief gut.

Auf ein neues Engel mit Fate-Regeln und - mutmaßlich - einer Fülle an Gendersternchen bin ich nicht gespannt.

Manches sollte man einfach in guter Erinnerung und in seinem noch guten alten Zustand halten. Diese "Adaptionen für ein modernes Publikum" sind leider meist schlimmer als das, was die Roten Khmer angerichtet hatten.
 
Auf ein neues Engel mit Fate-Regeln und - mutmaßlich - einer Fülle an Gendersternchen bin ich nicht gespannt.

Manches sollte man einfach in guter Erinnerung und in seinem noch guten alten Zustand halten. Diese "Adaptionen für ein modernes Publikum" sind leider meist schlimmer als das, was die Roten Khmer angerichtet hatten.

Kunstfreiheit mit Kriegsverbrechen vergleichen. Ganz großes Tennis. :rolleyes:
 
- der Vergleich war Sprachvergewaltigung mit Kulturrevolutionstotalitarismus.
Völliger Blödsinn. Du vergleichst bestimmte Veröffentlichungen aus dem Bereich Kunst, (Pop-)Kultur und Journalismus mit Massenmorden. Und du kommst zu dem Ergebnis, dass diese Veröffentlichungen im Ergebnis schlimmer seien als das, was die Roten Khmer angerichtet haben - Massenmorde. Das hast du so geschrieben, freilich ohne die Massenmorde zu erwähnen...
Nun könnte man sophistisch anmerken, dass die Roten Khmer mehr getan haben, als die Killing Fields mit Leichen zu füllen. Aber hey, wenn wir über die Taten der Nazis sprechen, meinen wir gewöhnlich auch nicht das seinerzeit modernste Tierschutzgesetz Europas. Dir dein "Kontext" süffisant vor die Füße zu werfen, wäre mir in dem Fall das reinste Vergügen.

Dass du dich nicht entblödest, auch noch das dämliche Bild der Sprachvergewaltigung zu zücken, tut schon ein bisschen weh. Und warum? Die Neuauflage ist noch nichtmal raus - und nichts auf der Fate-Seite schreit "Gendersterne". Also nimm deine Pillen bitte wieder regelmäßig und komm wieder runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kunstfreiheit mit Kriegsverbrechen vergleichen. Ganz großes Tennis. :rolleyes:
Ah, Du kennst Zornhau noch nicht?
Darf ich vorstellen: Zornhau, wortgewaltigster Vertreter seiner nicht immer gesellschaftskonformen Meinung, aber immer mit Hand, Fuß und Argumenten - und wenn er mal falsch liegt, dann immer mit jeder Menge Wucht und Emotion ;)
 
Ich bin sehr gespannt auf die neue Edition, muss lehne allerdings in teils in Zornhaus Richtung.
Bei zwei der Newsposts sind die Warnleuchten bei mir angegangen,
- als die Frage aufgeworfen wurde wie das gendern gehandhabt werden soll (meiner Meinung nach gar nicht)
- Diversität braucht in diesem Setting eine gute Erklärung (sorry, ist so - das Setting gibt das nicht wirklich her. Europa ist seit Jahrhunderten abgeschnitten und in Mater Ecclesia und Ordensbuch... Ramieliten? wird ein Genozid an der Bevölkung mindestens Nordafrikas impliziert und die Angelitische Kirche ist keine Hochburg der Toleranz.*)

Ich hoffe da Gespenster zu sehen, wegen meiner Erfahrungen mit Star Wars, Star Trek, Doctor Who, Wheel of Time und Herr der Ringe sind die Ohren allerdings gespitzt.

Was das "moderne Publikum" angeht: Wer genau ist beim Wiederauflegen eines 20 Jahre alten Settings in einem Randgruppenhobby das Zielpublikum?
--
*bitte ruhig berichtigen, sollte ich da Falschinformationen erlegen sein
 
Zurück
Oben Unten