2 Persönlichkeiten - ich glaub ich werd verrückt !

MarenB

Gott
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
145
bin dabei mir einen neuen char zu erstellen:
ein malkavianer mit 2 persönlichkeiten...

die primäre ist relativ nett und schüchtern .weiß aber nichts von der anderen persönlichkeit
und glaubt, sie leide nur an gedächtnislücken.
die sekundäre ist das gegenteil und weiß von der anderen.
jetz hab ich nur ein problem...
was nehm ich als auslöser für den tausch der beiden ?
es sollte etwas sein , dass vllt 2mal an einem abend/nacht auftaucht
aber möglichst etwas unauffälliges...
nicht , dass man es gleich merkt...

bin magespannt auf eure ideen ^^
schu ma danke im vorraus ;)
 
AW: 2 Persönlichkeiten - ich glaub ich werd verrückt !

Wenn es nur 2 sind wirf jeden Abend ne Münze,,,
Immer wenn du ne Willenskraftprobe vermasselst ebenfalls.

So wann immer es zu passen scheint Tauschen weil man die andere Persönlichkeit grade besser brauchen kann brennt zu schnell aus.

Wenn man es nicht übertreibt noch ne ganz gut spielbare Malk Störung. Um nicht jedes mal alles in Grund und Boden zu nerven sollten die Persönlichkeiten zumindest im groben wissen was die andere getan hat (Es nur lediglich nicht nachvollziehen können) an. Unterteil die beiden eher in ihren Handlungsmotiven, Vorlieben und Persönlichen Merkmalen anstelle nach ihrem Ingame wissen.
 
AW: 2 Persönlichkeiten - ich glaub ich werd verrückt !

na hätte eher gedacht, die eine immer erscheinen zu lassen,
wenn der körper zB in gefahr ist, oder sie bedroht wird...
meinst du mit der münze , würde es entscheiden welche persönlichkeit
den ganzen abend vorherrscht ?

ich würde es vllt so machen , dass die sekundäre persönlichkeit abundzu der primären kleine zettel mit notizen dalässt oder so... aber nicht direkt davon spricht, eine sekundäre persönlichkeit zu sein ...evtl um die primäre zu schützen....jedoch ist die sekundäre nebenbei auf der suche nach einem "heilmittel" gegen diese geisteskrankheit. und ich würde gerne der 1. persönlichkeit das ziel geben , eine art gefährten zu suchen ....

aber falls jemand noch bessere ideen hat, höre ichmir die gerne an ^^
lg eure maren ^^
 
AW: 2 Persönlichkeiten - ich glaub ich werd verrückt !

Wenn der Malk eine "Kind-Persönlichkeit" und eine "Beschützer-Persönlichkeit" zu besitzt, könnte die zweite immer dann auftreten, wenn der Charakter in eine Situation kommt, in der er sich angegriffen und bedrängt fühlt.
Dazu kann auch gehören, dass jemand dem Charkter zu nahe kommt oder dass es ihm einfach zu viel wird.
Zurückgewechselt wird dann, wenn es der zweiten Persönlichkeit langweilig wird.
 
AW: 2 Persönlichkeiten - ich glaub ich werd verrückt !

na hätte eher gedacht, die eine immer erscheinen zu lassen,
wenn der körper zB in gefahr ist, oder sie bedroht wird...

Schau hier auch nicht dass es zu einem Vorteil wird.
In sozialen Umständen die eine und bei kämpfen die andere ist halt keine Geistesstörrung
 
AW: 2 Persönlichkeiten - ich glaub ich werd verrückt !

Kommt drazf an, wenn die absolut null Kampffertigkeiten hat kann das schon zu ein paar bösen Knochenbrüchen führen :p
 
AW: 2 Persönlichkeiten - ich glaub ich werd verrückt !

Gut dann formuliere ich um

"So wann immer es zu passen scheint Tauschen weil man die andere Persönlichkeit grade besser brauchen kann ist kein Nachteil"
Frei nach Madpoet
 
AW: 2 Persönlichkeiten - ich glaub ich werd verrückt !

Schau hier auch nicht dass es zu einem Vorteil wird.
In sozialen Umständen die eine und bei kämpfen die andere ist halt keine Geistesstörrung

ne dachte dabei nicht direkt ans kämpfen, sondern eher bei sozialen aktionen ...
wie zB : mein char stellt sich jemanden vor , der ihr aber zu nahe kommt , evtl sie anfässt
oder wenn sie extremem "hunger" hat...
eigentlich ist das ein ziemliches nachteil , weil es ja das ziel meines chars ist , einen gefährten oder ähnliches zu finden , der ihr ebenbürdig sein soll...außerdem glaubt mein char (bzw seine primäre persönlichkeit) , dass er verfolgt wird, von jemanden , der ihm das leben schwerer machen will, jemand , der zB ein gefäß getötet hat oder im haus randaliert...
was natürlich nicht der fall ist...
:nixwissen:
 
AW: 2 Persönlichkeiten - ich glaub ich werd verrückt !

ja das klingt an sich gut muss ich sagen.

EDIT :
wird aber auch schwer auszuspielen, da die eine Hälfte von den Taten der anderen nichts weiß.
Sollte interessant werden.
 
AW: 2 Persönlichkeiten - ich glaub ich werd verrückt !

ja das klingt an sich gut muss ich sagen.

EDIT :
wird aber auch schwer auszuspielen, da die eine Hälfte von den Taten der anderen nichts weiß.
Sollte interessant werden.

danke ^^
ja ich weiß... aber dachte , ich trau mich ma an etwas anspruchsvollerem ran...
hättest du evtl noch ein paar ideen ? ^^
(sie ist etwa schu 600 jahre lang kainit)
 
AW: 2 Persönlichkeiten - ich glaub ich werd verrückt !

Öhm Malkavianer sind nicht meine Stärke
aber ich kann dich an unmengen psychologie Studenten vermitteln ^^

Also ich würde wie Madpoet die Persona nicht durch deinen reinen Willen wechseln, sondern es vll mit Würfel kombinieren um einen Zufall hineinzubekommen.
Was auch den inneren Kampf zeigen kann, Person A weicht ja vll nicht immer Freiwillig Person B.
Fight Club wurde dafür ja schon erwähnt, das ist echt gut anzuschauen.
--> Wobei ich glaube da hab ich zu viel Bleach und Naruto gesehen... verdammte Animes

Von Drakum kam auch die gute Idee, das geistige Alter nicht anzupassen, wobei wenn du 600 Jahre alt bist, sollte es vll eher das soziale Alter sein.

Ich denk mal nach, vll komm ich auf was


EDIT :
Kommt zwar nicht von mir, aber du brauchst noch eine wirklich gute Geschichte, dafür das Person B nach 600 Jahren nichts von Person A weiß.
Das ist durch eine einfache Lücke nicht zu erklären, oder durch wie heißts... Fugue ( steht unter Krankheiten, irgendwas mit stress und du gehst in einen Autopilot und danach Amnesie oder so ähnlich )
 
AW: 2 Persönlichkeiten - ich glaub ich werd verrückt !

Der Charakter gefällt mir - irgendwie musste ich gerade an die blonde Stripperin aus Heroes denken, deren 'böse' Hälfte sich ja auch manchmal selbstständig gemacht hat, irgendeinen Schlammassel angestellt hat (z.B. die Handlanger des zwielichtigen Typen getötet, denen die Stripperin Geld geschiuldet hat), um sich dann wieder zu verkrümeln und die andere mit den Folgen alleine zu lassen.
 
AW: 2 Persönlichkeiten - ich glaub ich werd verrückt !

Ja, die war lustig. Blöd nurdass sie irgendwann die zweite Hälfte komplett übernommen hatte (blöd für die Hauptpersönlichkeit:D)
 
AW: 2 Persönlichkeiten - ich glaub ich werd verrückt !

Lass doch einfach den Meister entscheiden wann sie wechseln bzw. einen Grund suchen und lass es dir den Grund nicht sagen. (So handhaben wir das immer.) Es dauert auch meistens ne Zeit lang bis der Spieler merkt was der Auslöser für den Wechsel is und macht die ganze Sache noch nen Tick spannender für den Spieler.
 
AW: 2 Persönlichkeiten - ich glaub ich werd verrückt !

EDIT :
Kommt zwar nicht von mir, aber du brauchst noch eine wirklich gute Geschichte, dafür das Person B nach 600 Jahren nichts von Person A weiß.
Das ist durch eine einfache Lücke nicht zu erklären, oder durch wie heißts... Fugue ( steht unter Krankheiten, irgendwas mit stress und du gehst in einen Autopilot und danach Amnesie oder so ähnlich )

ja das ist ja das problem ^^ aba werd da ma nen bissl rechachieren ^^



Lass doch einfach den Meister entscheiden wann sie wechseln bzw. einen Grund suchen und lass es dir den Grund nicht sagen. (So handhaben wir das immer.) Es dauert auch meistens ne Zeit lang bis der Spieler merkt was der Auslöser für den Wechsel is und macht die ganze Sache noch nen Tick spannender für den Spieler.

naja aber dann müsste ja einer von der sl immer anwesend sein (spielen LARP) un das wird dann iwann schu auffällig , wenn er mir ein zeichen gibt un sich plötlich meine charaktere verändert...
hab da eher an etwas unauffälliges gedacht ^^



sind schu ein paar echt gute tipps dabei ^^ :respekt:
 
AW: 2 Persönlichkeiten - ich glaub ich werd verrückt !

Ich überleg dgrad wie der Film nochmal hieß:motz:

Es war auch ein Edward Norton-Film, indem er einen verschüchterten Jungen unter Mordverdacht spielt. als ihm dass Verhör merklich anstrengt und belastet, wechselt er zum "Beschützer" der die Verhörenden zusammenpfeift und gleichzeitig darüber aufklärt, dass er der Beschützer des "Kleinen" ist.
Nachher kommt aber raus, dass die Böse Hälfte die einzige Reale ist und die schüchterne Hälfte (die dann immer zunächst Kopfschmerzen und nachher Fuguen hatte )nur gespielt war um seine Straftaten zu verdecken.

Hatte mal nen Malk-Ancilla ausm Sabbat als Spion in ner Camarilla-Stadt eingeschleust und ein ähnliches Prinzip angewendet. Nur dass er wirkich Gedächtnislücken hatte und die so überspielt hat (und natürlich zusätzlich mit seinen Persönlichkeiten agiert hat:D)
 
AW: 2 Persönlichkeiten - ich glaub ich werd verrückt !

Ich überleg dgrad wie der Film nochmal hieß:motz:

Es war auch ein Edward Norton-Film, indem er einen verschüchterten Jungen unter Mordverdacht spielt. als ihm dass Verhör merklich anstrengt und belastet, wechselt er zum "Beschützer" der die Verhörenden zusammenpfeift und gleichzeitig darüber aufklärt, dass er der Beschützer des "Kleinen" ist.
Nachher kommt aber raus, dass die Böse Hälfte die einzige Reale ist und die schüchterne Hälfte (die dann immer zunächst Kopfschmerzen und nachher Fuguen hatte )nur gespielt war um seine Straftaten zu verdecken.

Hatte mal nen Malk-Ancilla ausm Sabbat als Spion in ner Camarilla-Stadt eingeschleust und ein ähnliches Prinzip angewendet. Nur dass er wirkich Gedächtnislücken hatte und die so überspielt hat (und natürlich zusätzlich mit seinen Persönlichkeiten agiert hat:D)



echt ? ^^ cool !
wenn dir der titel des filmes wieder einfällt, schreib ihn mir , das klingt extrem interessant ^^
an sowas ähnliches hab ich halt auch gedacht ! ^^
hab gedacht , dass halt diese bösere die eigentliche persönlichkeit ist un dass di
eigentlichprimäre erst bei dem "kuss" erschaffen wurde. diese denkt aber natürlich ,
sie wäre schon immer da gewesen und könne sich nur nicht an ihr menschliches dasein erinnern,
weil sie amnesi hat ;)
freu mich schon total , wenn ich se fertig erstellt hab und
zum ersten mal spiel (das wird so etwa ende september sein)
 
AW: 2 Persönlichkeiten - ich glaub ich werd verrückt !

Oddi schrieb:
Ich überleg dgrad wie der Film nochmal hieß

Es war auch ein Edward Norton-Film, indem er einen verschüchterten Jungen unter Mordverdacht spielt. als ihm dass Verhör merklich anstrengt und belastet, wechselt er zum "Beschützer" der die Verhörenden zusammenpfeift und gleichzeitig darüber aufklärt, dass er der Beschützer des "Kleinen" ist.
Nachher kommt aber raus, dass die Böse Hälfte die einzige Reale ist und die schüchterne Hälfte (die dann immer zunächst Kopfschmerzen und nachher Fuguen hatte )nur gespielt war um seine Straftaten zu verdecken.

Du meinst "Zwielicht" (bzw. "Primal Fear" im Original).
 
AW: 2 Persönlichkeiten - ich glaub ich werd verrückt !

ja das ist ja das problem ^^ aba werd da ma nen bissl rechachieren ^^

So wie dein Kainit engeren Kontakt zu anderen "Menschlichen" Wesen hat, wird es nach kürzerer Zeit auffallen. Wenn die 2te Persönlichkeit verabredungen der ersten Einhält kommen fragen auf und wenn sie es nicht tut tauchen Probleme auf. Nach spätestens nem halben Jahr oder Jahr will Persönlichkeit 1 sicherlich mal wissen wieso sie laufend Erinnerungslücken hat.

Außerdem müsste sie ja wissen das sie ein Kind Malkavs ist, es sei denn du planst die unwissende Persönlichkeit auch darüber im Unklaren zu lassen. Theoretisch könnte sie sich ja für ne Toreador oder Ventrue halten.

Gewöhnliche Auslöser für solche Persönlichkeiten sind Stresssituationen. Das Muss nichtmal kampf sein, sondern kann auch bei Termindruck oder unhöflichem Verhalten auftreten. Z.b. wenn man sie auf der "Arbeit" Mobbt tritt ihre Starke Persönlichkeit in den Vordergrund.

Gerade bei den Kainiten, so wie der erste Vampir das Spitz bekommt nutzt er es aus. Ein Ghul von ihr wird vielleicht einfach akzeptieren das sie beschuge ist und sich nicht trauen was zu sagen.

Aber ganz ehrlich.. wer würde sich nicht um hilfe bemühen wenn er merkt er hat seit einem halben Jahr immer mal wieder Grundlos irgendwelche Filmrisse von mehren Stunden, wacht vielleicht in anderen Klamotten auf, hat auf einmal ne Blutleere Leiche im Bad von der man nichts wusste und so weiter. Oder wird von Passanten auf der Straße angequatscht die Glauben einen schon seit ein paar Wochen zu kennen. Wildfremde Menschen rufen an und bestätigen die Verabredung zum Kino und all so zeug.

naja aber dann müsste ja einer von der sl immer anwesend sein (spielen LARP) un das wird dann iwann schu auffällig , wenn er mir ein zeichen gibt un sich plötlich meine charaktere verändert...
hab da eher an etwas unauffälliges gedacht ^^

Mehrere Persönlichkeiten sind eigentlich dazu da um irgendwas zu kompensieren. Höhenangst zum beispiel oder Angst vor Authoritäten, Angst vor Gewalt... oder sie hat sich aus einem Gefühl der Hilflosigkeit entwickelt.

2te oder mehr Persönlichkeiten haben alle einen "Sinn", einen "Existenzgrund" und das ist auch der Auslöser. Eine smarte, toughe Persönlichkeit kann genau dies kompensieren. Die Originalpersönlichkeit kommt nicht mit Situation X klar, also übernimmt die toughe und smarte.

Theoretisch könnte man soweit gehen um zu sagen das die unschuldige nichts davon weiß ein Vampir zu sein, aber dann stellt sich die Frage wieso sie überhaupt noch da ist. Tagsüber kann sie nicht raus, nachts ist sie mit Vampiren zusammen.

Ich würde ja "dissen" als auslöser nehmen. Die eine persönlichkeit ist so die "Streberin" die immer von all diesen gutaussehenden "Cheerleaderinen" fertig gemacht wird und die zweite Persönlichkeit ist die "Rache". So wie es zuviel wird, schaltet sie um. Die Streberin verzieht sich in ihr schneckenhaus und raus kommt "Rocker Julie" die es der Cheerleaderin so richtig einschenkt (verbal oder physisch).

Oder eine andere möglichkeit wäre "Verantwortungsbewusstsein". Die unschuldige ist die professionelle "Büchereisachverständige" mit Haarknoten, die zum lachen in den keller geht,... und wann immer diese gern etwas spass hätte oder sich wünscht mal die Sau rauszulassen übernimmt "Sexerella im Japanische Schuluniform Outfit".

Das jetzt nur ganz klischee haft.
 
Zurück
Oben Unten