14-tägige Treffen des Augsburger Spielekalenders

Abaton23

Halbgott
Registriert
5. Dezember 2011
Beiträge
252
Hallo Ihr Helden,

nach langer Startphase ist es endlich vollbracht. (der Umzug ins eigene Haus, Renovierungsarbeiten etc. haben doch arg gebremst) Wir haben jetzt einen öffentlichen Spieleort für unsere 14-tägigen DSA-Treffen an Sonntag-nachmittagen angemietet. Den genauen Spielort können Neuinteressenten durch Angabe ihres Namens per PN oder Empfehlung von bekannten Spielern bekommen. (Schutzmaßnahme leider erforderlich wegen Ruhestörern) Alle Stammspieler werden danach per Rundmails regelmäßig über Treffen informiert. Darin sind auch alle relevanten Links enthalten.

Der neue Ort kostet uns recht wenig und hat ein angenehmes Ambiente. Bei den ersten Treffen seid Ihr kostenfrei eingeladen. Später teilen wir uns die Mietkosten, das sind dann pro Spieler höchstens 1,50 €uro und Treffen. Dafür gibts gegen ne Minispende auf freiwilliger Basis auch was Handfestes zu Futtern. Eine Küche steht uns zur Verfügung.

Für Sonntag, den 14.04.2013 ist das nächste Spielertreffen geplant. Start ist um 14 Uhr Meldet Euch wie gewohnt direkt im Thread oder per Rückmail an mich zurück.
_____________________________________________________________________
  • MITTLERWEILE HABEN ÜBER 7 SPIELER INTERESSE AN DSA GEZEIGT, WEITERE 3 HABEN INTERESSE AN ANDEREN RPGs.
  • EV. HÄNGT SICH NE TRUPPE VON 4 TABLETOPPERN MIT EINEM SELBST ENTWICKELTEN ERZÄHL-FIGURENSPIEL AN. DIESES SPIELT CA. 50 JAHRE NACH DER POSTAPOKALYPSE.
  • MELDET EUCH BITTE AUF ALLE FÄLLE ZURÜCK, DAMIT UNSERE SPIELLEITER SEHEN KÖNNEN, MIT WEM SIE RECHNEN KÖNNEN (beim 1. Mal bitte Angabe, welcher Spielgruppe Ihr beitreten wollt und was für einen Charakter Ihr mitbringt)
  • DESHALB SOLLTEN RÜCKMELDUNGEN SINNIGERWEISE BIS SPÄTESTENS FREITAG-ABEND VOR DEM TREFFEN GETÄTIGT WERDEN.
_____________________________________________________________________
  • Handfestes Futter gibts wie gewohnt, wer meckert, wird im Topf mit verkocht!
  • Getränke dürfen mitgebracht werden, sind aber auch vor Ort. 0,7 l-Flaschen Limo, Schorle oder Mineralwasser kosten zwischen 90 Cent und 1,30 aus dem Kühlschrank des Veranstaltungsorts.
  • Eure mitgebrachten Süsswaren werdet Ihr eh wieder frei verteilt, wie ich Euch kenn.
  • Gute Laune mitbringen! Wer die noch nicht hat, muss zur Tarnung trotzdem lächeln!
_____________________________________________________________

Hier die derzeitigen Gruppen:


DSA, Abenteuer in Tobrien LINK ZUM BLOG WIRD NOCH GESETZT
(Euer Startcharakter darf 2.000 EP umfassen, damit Ihr nicht gleich umfallt)
Ralf................Spielleiter.................. anwesend
************************************************
Manfred.........Halbling /Dieb........... anwesend
Christine.........Halbelf /Waldläufer... anwesend
Diethard.........Goblin/weißgradnich.. verhindert
Spieler............Held/Rasse...............
Spieler............Held/Rasse...............
Spieler............Held/Rasse...............
Spieler............Held/Rasse...............


2. Gruppe, wenn mehr als 8 Rollenspieler anwesend sind
(Bitte angeben, wenn Ihr was anbieten wollt)
Mister-X........Spielleiter...................
************************************************
Spieler............Held/Rasse...............
Spieler............Held/Rasse...............
Spieler............Held/Rasse...............


Erzähltabletop- Postapokalypse LINK ZUM BLOG WIRD NOCH GESETZT
(nicht vor Mai 2013)
Philip.............Spielleiter...................
************************************************
Manfred.........Krieger /Texas.............
Alex...............Jäger /Texas................
Spieler............Held /Region...............
Spieler............Held /Region...............


Servus, Euer Manfred
 
Jo, geben tuts eine vergleichbare Runde schon seit über 4 Jahren. Das hat in meiner Augsburger Privatwohnung nach dem ersten Jahr mit 18 Stammspielern geendet. Danach haben wir uns einem Verein angegliedert und waren im Schnitt 15-25 aktive Spieler pro Treffen. Nur sind Vereine recht arbeitsintensiv (Verwaltung, Notare, Kassenbelege, Vorstandsberichte...) und es quatschen zu viele Quertulanten mit. Drum zieht es viele wieder in die Behaglichkeit der privaten Atmosphäre zurück.
 
Hui, weiß einer wie man den obigen Eingangsbeitrag im Thread weiter aktualisieren kann, wenn andere Leute weiter unten schon was geschrieben haben?
 
Hallo zusammen,

ich bin selbstredend da. Didi's Goblin ist von Beruf Beschaffungsspezialist, beschafft Dinge die andere gern haben wollen .. :)
 
Servus Helden,

na Ralf, gut im Forum angekommen? Dein Eintrag freut mich und die Beschreibung zu Diethards Charakter hat mir noch gefehlt. Ich muss hier noch ausbaldovern, wie ich die Rückmeldungen der Spieler in den Eingangsthread eintrage. Die derzeitige Einstellung des Forums lässt dies nicht zu, weil jede Antwort von späteren Sprechern diesen Text versiegelt.

Wie gesagt, Rückmeldungen können per Telefon, Mail oder Foreneintrag erfolgen.

Weiß jemand, wo man die Heldensoftware zur Charaktergenerierung von DSA downloaden kann? Bei Google finde ich nur stillgelegte Links. Gab es da ein Rechtsurteil, weshalb sämtliche Downloadstellen deaktiviert wurden?

Gruß Manfred
 
Hi ich bin Florian
komme aus stadtbergen
bin ein kompletter neuling und hoffe ihr nehmt mich in eure gruppe auf
evt erklärt mir nächsten sonntag vorab jemand wie des aufgebaut ist und die regeln sind

mfg florian
 
Hallo Florian,

als Spieler musst Du kaum mit den Regeln vertraut sein. Der Spielleiter hat immer einen ganzen Stoss vorgefertigte Charakter mit dabei, ähnlich einer Personenbeschreibung für eine Filmrolle. Diese Person wird dann von Dir verkörpert und Du solltest Dich einfach auf das Drehbuch einlassen, welches der Spieleleiter beschreibt. Deine Improvisationen werden dann den weiteren Verlauf dieses Drehbuchs beeinflussen. Trifft Dein Verhalten auf Situationen, welche durch Spielregeln oder Zufallswürfel gesteuert werden, so springen Mitspieler oder der Leiter ein, Dir zu helfen. Da kapiest Du die Regeln recht schnell von alleine.

Mit der Zeit wirst Du dann eine Idee für einen maßgeschneiderten Charakter bekommen. Dann wirst Du aber auch die Regeln so weit beherrschen, wie man einen Solchen bastelt.

Servus,
der Manfred
 
Übrigens hier der Link zum Blog, in welchem der Startpunkt der bereits angefangenen Kampagne beschrieben ist. Mittlerweile gab es aber schon weitere Erlebnisse und ein drogenverkaufender NPC-Goblin verunsichert die Truppe. Der muss wohl von einem älteren Abenteuer herrühren. Wer hat diesen durchgeknallten Typ eigendlich erfunden?

Viel Spass beim lesen.
 
sollte ich iwas mitbringen?
wie lang dauert der spass in der regel
(ich glaub ich bin da jemand der iwann auf die uhr schaut und sich wundert warum es jetzt schon so spät ist :D )
 
Ja, bring was Süsses mit, hier sind alle verfressen! Eigene Getränke sind ratsam, gute Laune ist Pflicht.
Ratsam sind ein Schreibstift, Bleistift mit Radiergummi und ein paar Blätter bzw. ein Heft für Notizen.

Wir starten immer um 14.00 und haben das Haus mind. bis 18.00. Manchmal lässt der Hausmeister uns auch länger sitzen.
Es könnte auch sein, dass die Runde irgendwann in einen privaten Ort wechselt. Das findet sich durch die Teilnehmer in der Gruppe.
 
ok hoert sich ja interessant an
gibt es denn noch ein paar tipps wie ich mich denn von anfang an etwas besser zurechtfinden kann ?
 
Hallo Rasselbande,

leider kann ich mit dem derzeitigen Forum Eure Rückmeldungen nicht in den Eingangsthread übernehmen. Die Einstellungen verhindern dauerhaft eine Nachbearbeitung der Texte.
Wir treffen uns auf alle Fälle ab 14.00 im Bürgerhaus Pfersee (Stadtberger Str. 17, Buslinie B-3, Ausstieg Pfersee).
http://www.aktion-abenteuer.de/b/thema/14-tägige-treffen-des-augsburger-spielekalenders.79077/
Ihr wollt wissen, was es zu Futtern gibt? Das da:: Link

Gute Laune mitbringen!

Servus, der Manfred
 
Sören hat sich mit mit einem halbelfischen Einbrecher aus dem Horasareich angemeldet.

Ich selbst habe mir einen alten Bekannten gebaut: Kalle Knallbumm, der Mechanikus-Halbling mit den rauchenden Ohren!
 
Ah ja, leider kriegen wir das mit den Rückmeldungen hier im Forum technisch nicht hin. Obwohl es hier so nett ist.
Deshalb muss ich den Rückmeldethread in ein anderes Forum verlegen. Hier der LINK

Direkt nach dem Treffen haben schon weitere Spieler Interesse bekundet. Da müssen wir wohl recht zeitinah ne 2. Gruppe schaffen. Wer will welches System anbieten?
Die Tabletopper winken auch schon. Zum Glück haben wir genug Tische.
 
Hallo Ihr Helden,

Hier der Link zum Heldengenerator DSA 4.1. http://www.helden-software.de/index.php/download/
(Ihr dürft Euren Chara gleich auf 2.000 EP hochsteigern)

Das nächste Treffen findet am Sonntag, dem 05.05.2013 ab 14.00 im Bürgerhaus Pfersee statt
(Stadtberger Str. 17, Buslinie B-3, Ausstieg Pfersee)

Weil wir da oben keine Küche haben, gibts was Kaltes. Entweder einen Wurschtsalad mit Brod oder Läberkäs mid Kardofflsalad. Ich hab nix gegen eine Minispende auf freiwilliger Basis fürs Futtern.

Meldet Euch wie gewohnt direkt im Thread oder per Rückmail an mich zurück.
______________________________________________________________________________________________________________________

MELDET EUCH BITTE AUF ALLE FÄLLE ZURÜCK, DAMIT UNSERE SPIELLEITER SEHEN KÖNNEN, MIT WEM SIE RECHNEN KÖNNEN
(beim 1. Mal bitte Angabe, welcher Spielgruppe Ihr beitreten wollt und was für einen Charakter Ihr mitbringt)

DESHALB SOLLTEN RÜCKMELDUNGEN SINNIGERWEISE BIS SPÄTESTENS FREITAG-ABEND VOR DEM TREFFEN GETÄTIGT WERDEN.
______________________________________________________________________________________________________________________

Handfestes Futter gibts wie gewohnt, wer meckert, stirbt durch die Hand des Spielleiters einen qualvollen Tod.
Getränke dürfen mitgebracht werden, sind aber auch vor Ort. Limo, Schorle oder Mineralwasser zwischen 0,90 und 1,30 €uro
Das letzte Mal vermissten wir Süsswaren in ausreichender Menge! Unser neuer Florian rettete die Ehre!
Gute Laune mitbringen! Ansonsten mal ich Euch mit Christines Lippenstift lächelnde Mundwinkel auf die Pausebäckchen!
_____________________________________________________________

Hier die derzeitigen Gruppen:


DSA, Abenteuer in Tobrien http://weltfremdesicht.blogspot.de/
Euer Startcharakter darf 2.000 EP umfassen, damit Ihr nicht gleich umfallt)

Ralf.................Spielleiter....................... anwesend
************************************************
Manfred...........Halbling /Alchemist......... anwesend
Christine.........Halbelf / Waldläufer.......... anwesend
Diethard..........Goblin / Dieb................... [
Sören.............Halbelf / Einbrecher.......... [
Florian............Halbelf / Barde................ [
Michael...........Trollzacker / Krieger........ [
Spieler............Held/Rasse...............


2. Gruppe, wenn mehr als 8 Rollenspieler anwesend sind
(Bitte angeben, wenn Ihr was anbieten wollt)

Mister-X..........Spielleiter.................
************************************************
Spieler............Held/Rasse...............
Spieler............Held/Rasse...............
Spieler............Held/Rasse...............


Erzähltabletop- Postapokalypse http://bonnieblueflagcampaign.wordpress.com/
(nicht vor Mai 2013)

Philip...............Spielleiter.................
************************************************
Manfred...........Krieger /Texas.............
Alex...............Jäger /Texas................
Spieler............Held /Region...............
Spieler............Held /Region...............


Servus, der Manfred
 
Kurze Vorstellung meines Charakters:

AAhh, noch ein bischen Kohle in den Brenner und laaangsam das Treibventil öffnen. --Mist, klemmt schon wieder. BääämM, na also, der Schlag mit dem Hammer hilft doch immer! Mein dampfgetriebener Flammenwerfer ist einfach so prächtig, jaa, wie er mit seinem funkelnden Kupferkessel der Brennereinheit und dem Blasebalg vor sich rumpustet und prustet! Selbst so eine kleine Person wie ich kann den bequem auf dem Rücken tragen. Und das will was heißen! Denn immerhin bin ich, das Produkt einer Liebschaft am Arbeitsplatz, Sohn einer Halblingdame. Sie war Schusswaffenkonstrukteurin bei der Waffenschmiede "Häcksel den Koch"-GmbH. Mein Pappa war Hügelzwerg und schichtführender Nießpulveringenieur am Ha-tchi-Mahlwerk. Warum ich von ihnen in der Vegangenheit rede? Weil er wieder mal direkt am Mahlwerk Zigarette rauchen musste. Die resultierende Staubexplosion ist eine Geschichte mit groOßem Finale! Tjaaa- jetzt steh ich allein da, 134cm hoch, hellgesichtig und feingliedrig wie Mamma mit dem Kopf voller Ideen über Zahnräder und Hebel. Von Pappa hab ich die extrakräftigen Arme, sowie die geschickten Finger gekriegt. Das ist recht praktischt beim schrauben unter meinen Maschinchen.

Was macht die Zündflamme? Verflixt, ist schon wieder ausgegangen. Hmm, die Gase strömen auf alle Fälle noch. Mal gucken, ob ichs mit dem Zündholz anbekomm... --RAA --BÄMMM !!! Aaahh ich brenne, helft mir! -- wo ist nur der Feuerlöscher? Stört Euch bitte nicht an der 3-Meter Stichflamme, die aus der Zündeinheit auf meinem Rücken schießt, sondern LÖSCHT MICH !

Oooh, jetzt hat die Stichflamme den Brennholzstapel entzündet! Mann, wird das warm hier, schnell in die Ecke --HUCH! Nein, jetzt fliegen die Funken auf die Schwefelkiste! Schnell-schnell, ich bück mich mal, um den Deckel zu schließen. Was seh ich, die Stichflamme zeigt jetzt nach oben? Waaah, welcher Wahnsinnige hat denn gerade dort die Phosphorbeutel unter den Deckenbalken gehängt? (Ach ja, das war ich gestern). Uuuh, meine Ohren kokeln schon, raus zur Tür, wo ist der Brunnen! Da-Daa-Daaaa Isser -- Kopfsprung hinaa...aa....aaAB --- PLATSCH ! Ja, gerettet!

Oh, ich vergaß ganz in der Eile, mich Ihnen richtig vorzustellen: Ihr ergebenster Kalle Knallbumm, freischaffender Mechanicus und Chemiker. Es stört Sie hoffentlich nicht, dass ich mir gerade die angesengten Ohren in Ihrem Bierhumpen kühle? Mannomann, die Explosiom hat ja so einigen der Nachbarhäuser das Dach weggepustet. Uuuh, da kommen die Überlebenden! Wird Zeit, dass ich mal etwas auf Wanderschaft geh...
 
Zurück
Oben Unten