AW: 10.000 Bc
Tja, eigentlich gehörte ich zu der verwegenen Gruppe Leute die sich tatsächlich auf den Film gefreut haben (man hofft ja immer das die Kritiker maßlos übertreiben und in einem Special Effect Film ein Shakespearisches Werk vermuten), aber auch ich muss zugeben das mich das Endresultat ein wenig enttäuscht hat.
Hauptsächlich lag es wohl daran das man die gesamte Laufzeit über ein Deja Vu Gefühl im Magen hat, irgendwo das alles schon einmal gesehen zu haben. Viele Parallen zu Stargate, Apocalypto (bloß bei weitem nicht so brutal und realistisch) sowie anderen Movies dieses Metiers. Die Handlung ist sehr linear gehalten und bietet kaum Überraschungen, auf das superkitschige Ende gehe ich jetzt am besten gar nicht ein, das ist nämlich mal echt überflüssig und einfallslos.
Immerhin hat der Film einige optische Schauwerte und gute akustische Untermalung auf der Habenseite zu verbuchen (vorrausgesetzt man gerät an einen fähigen Kinovorführer 😀), dennoch für das nächste Mal Herr Emmerich bitte wieder ein bisschen anspruchsvolleres Kino.