AW: interne regeln?
Wir machen es seit einiger Zeit so, dass von Nahkampfwaffen der halbe, bei modernen Schusswaffen der volle Schaden automatisch ist (und Zusätze ausgewürfelt werden). Gleiches gilt auch für Schutzkleidung: eine Plattenrüstung hat den halben, eine moderne kugelsichere Weste den vollen Schutz automatisch. Zusätzlich benutzen wir die(ich glaub' aus dem Combat-Buch entlehnte) Regel für "Piont Blank Range": Wenn ein Schütze näher als 5m am Ziel dran ist, verringert sich seine Schwierigkeit um 2.
Außerdem benutzen wir eine Schadenstabelle, die nach Körperteilen (Kopf, Arme, Beine, Torso) unterscheidet; auch mit verschiedener Anzahl von "Bruised"-Stufen.
Durch eine Fehlinterpretation der Regeln haben wir auch bei Vampiren Schlagschaden und tödlichen extra; und erst tödlicher macht Abzüge. So dauert ein Kampf gegen einen Brujah mit Stahlrohr etwas länger.
Initiative würfeln wir Geistesschärfe+Aufmerksamkeit gegen 6, wodurch auch Ini-Patzer zustande kommen können. Da hatten wir bei Werwolf die Szene, wo ein Soldat von einem Crinos angefallen wurde, und "vor Schreck" nur laut schreien konnte.