- Registriert
- 4. Juni 2007
- Beiträge
- 44.069
Da das Thema Steinzeit über FarCry aufkam, haben vielleicht auch noch andere Lust darauf, ein wenig an Material zu sammeln und darüber zu klönen:
Zuletzt bearbeitet:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
.Ich bin ja inzwischen fest davon überzeugt, dass wenn Hare seine Linksammelwut im B! noch ein oder zwei Jahre weiter auslebt, seine gesammelten Threads Google als gängiges Eingangstor ins Internet ablösen werden.Allerdings bin ich bei sowas kein großer Fan dieser Materialsammlungen / Linkdumps hier, alles in allem.
Ich hab immer noch vor, nach meinen aktuellen Projekten tatsächlich ein (voraussichtlich auf BoL basierendes) RPG in der Steinzeit bauen.
Hab da total Lust drauf, auch weil es da noch viel zu wenig in dem Bereich gibt. Und es mich settingtechnisch sehr anlacht.
Auch wenn ich da genau schauen muss, welchen Grad an Wissenschaftlichkeit ich anlege, und auf welche Zeitperiode ich mich festlegen werde.
Allerdings bin ich bei sowas kein großer Fan dieser Materialsammlungen / Linkdumps hier, alles in allem.
Deshalb werde ich wahrscheinlich nur wenig hier reinschauen.
Dennoch, eine Kleinigkeit:
http://www.deutschlandfunkkultur.de...-steinzeit.976.de.html?dram:article_id=342902

Wie wäre es mit 2 Millionen Jahre vor Christus?Auch wenn ich da genau schauen muss, welchen Grad an Wissenschaftlichkeit ich anlege, und auf welche Zeitperiode ich mich festlegen werde.
Meiner Erfahrung nach am besten einen sehr geringen. Hast Du selber Geschichte studiert, wirst Du vermutlich feststellen, dass Spieler, die keine Historiker sind Dich blöd anschauen. Oder aber, sie haben ein, zwei Bücher gelesen oder Dokus geschaut und meinen dann, das ersetze das Fachwissen, das ein Geschichtsstudium bietet. Oder auch sehr schön, eine gemischte Gruppe aus Nichthistorikern und Historikern, in der dann wilde Fachdiskussionen ausbrechen. Und umgekehrt ist es oft auch unschön, wenn Du dann viel Zeit und Herzblut in die Vorbereitung gesteckt hast, aber als interessierter Laie irgendwas übersehen hast und dann der kundige Spieler oft ungewollt die Lage zerlegt. Da ist oft einfacher zu sagen, man spielt in der Zeit xy ohne Anspruch auf absolute historische Korrektheit aber in einem gewissen historischem Rahmen und konzentriert sich auf spannende Szenen. Ein wenig so wie Vikings halt.Auch wenn ich da genau schauen muss, welchen Grad an Wissenschaftlichkeit ich anlege
Ich zitiere, "Das ist jetzt zwar nicht unbedingt meine spezialisierte Epoche, aber[...]...[...]...[...]."(Wobei ich genug Historiker kenne, die gerade zu dem Zeitbereich wirklich wenig Überblick haben)
Ich zitiere, "Das ist jetzt zwar nicht unbedingt meine spezialisierte Epoche, aber[...]...[...]...[...]."
Ich weiß wovon ich rede, passiert mir auch ab und an. Für gewöhnlich lass ich da nur von Ur-und Frühgeschichte und Antike die Finger. Obwohl auch in der Spätanike eingiges abgehen kann. Und das schlimme ist, es geschieht noch nicht einmal wirklich absichtlich.
We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.