Was man mMn bei Balancing-Fragen nie vergessen sollte, ist dass VtM klein klassisches Abenteuer-Action-RPG ist wie DnD, DSA, SR, 7thS und wie sie alle heißen, sondern eher als Stimmungsspiel konzipiert war. Da geht es nicht darum, dass mal ein Zufalls-Torrie aus dem Busch springt und die Spieler frustriert mit ansehen müssen wie dank schlechtem Balancing dieses snobistische Schriftsteller-Weichei mit Geschwindigkeit 4 den Schlägen der 3 SCs lässig ausweicht und selbst noch 2mal pro Runde austeilen kann.
Es geht darum, dass man sich in einer Gesellschaft bewegt, wo einem an allen Ecken und Enden overpowerte Horrorgestalten entgegentreten. Der eine kann dir mit nem Fingerschnippen den Kiefer brechen, der andere schleicht sich mit ner Waffe verdunkelt von hinten an dich ran, der dritte liest deine Gedanken, der vierte hat ein Fläschchen mit Blut in seinem Labor und kann deswegen ziemlich kranken Scheiß mit dir anstellen, der nächste kann dich mit einem einzigen Wort zum Breakdancen zwingen, noch ein anderer spielt Pingpong mit deinem Verstand, wenn ihm gerade langweilig ist und der nächste hat Krallen, die dich schneller töten als du "overpowert" sagen kannst...
Dem kann ich mich nur anschließen, ich denke das VtM auch durch das unbalancig der kräfte lebt. Jeder Clan hat halt seine stärken und schwächen, seien sie Politisch, Geselschaftlich, oder in der Stärke ihrer fähigkeiten ...... Vondaher würde ich persönlich sagen, das dass Balancing eher eine sache Rollenspieles an sich ist. Wie geht ihr als Meister mit den Clans um?! Thaumaturgie, ist z.B. eine sehr mächtige sache, somal Tremere ja auch nicht noch andere nicht all zu schlechte Disziplinen besitzen. Auf der anderen seite, unterliegt dieser Clan für mich, in VtM einer gewissen Geselschaftlichen Verachtung, bedingt durch ihre Historie. Älter Vampire, könnten diese z.B. mit Argwohn, Neid, Verachtung, ect. sehen. Ein Malkavian, auf der anderen seite zu seinen Diziplinen, ist verdammt nochmal wahnsinnig! Da finde ich sollte man als meister nicht davor zurückschrecken, die geisteskrankheit für den spieler auszusuchen (natürlich passend zum Char) und dem entsprechend ihre auswirkungen auch darzustellen. Somit lasse ich als Meister, meine Spieler auch einen gewissen Geselschaftlich / Politischen preis zahlen lassen, für die Rolle die sie sich außerkoren haben und den evtl. vorteil den diese mit sich bringen. Grade vor dem hintergrund das es in Vampire, ja um geselschaftliche interaktionen, intriegen und verrat geht und nicht um wer tötet, wehn zuerst.
Auf der anderen seite, wenn ich als spieler, in den seltenen genuss komme, eine stufe 5 Disziplin, wie Schattenspiele zu bekommen, bin ich nun mal ein mächtiger Vampir. Awesome, mister Kick Ass, mit dem man sich besser nicht im kampf messen will! Da werden meine gegner schon bessere wege finden mir zu schaden.
Da ich seit dem ich 13 bin, Vampire spiele, habe ich natürlich, schon den ein oder anderen PG gesehen, und zu meiner schande auch begangen. Aber mit der zeit haben wir natürlich auch gelernt
Common, ist da den wirklich soviel, nachbesserungs bedarf?
(Da ich keine Ahnung habe, wie gut ihr euch mit VtR auskennt, schreib ich´s einfach mal hin!)
Wer von euch trozdem das ein oder andere Balancing betreiben will, dem rate ich persönlich sich mal einen überblick über die Disziplinen von Requiem zu verschaffen. Da diese in einem viel ausgewogeneren verhältniss zu einander stehen, als in VtM. Grade die Körperlichen Diziplinen machen da echt einen guten eindruck zu einander und ich kann euch jetzt nicht, weder aus Meister, noch aus Spieler erfahrung sagen, das ich eine wehsendlich mächtiger empfunden habe, als die anderen.
Hierbei ist auf jeden fall zu bedenken das das "Powerlevel", in Requiem generell niedrieger ist. Aber ich denke doch das sich dort so die ein oder andere idee finden lässt, das level der ein oder anderen Disziplin anzupassen. In welchem verhältniss, die macht der Disziplin anwachsen könnte. Wie sie sich sich in der mächtigkeit zueinander verhalten könnten. (Blutlinen Diz. könnt ihr hierbei getrost auser acht lassen, da diese reine Fluff elemente sind)
MfG Butka