Rund um Filme/Serien Historische Korrektheit in FIlmen - Discuss!

Zum Glück waren die paar Szenen nicht der ganze Film. Keine Sorge also, den wichtigen Teil wirst du schon verstanden haben: Australischer Schotte sauer, weil Frau ermordet. Jetzt Achterbahn!

Zudem kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ob sie die Geschichte da so meinten, wie ich sie verstanden habe, oder wie du sie verstanden hast. Was ich mit Bestimmtheit sagen kann ist, dass ich mit meiner Version super fahre und den Film in der Gesamtheit leiden kann, ohne Stellen vor meinem geistigen Auge rauszuschneiden, weil ich sie nicht ertragen mag. Und deshalb geht's mir damit besser, als dir mit deiner Version. :D
 
Hat er nicht. Der Film erzählt eine Geschichte, da interessieren mich Flugblätter und so ein Schwachsinn einen Scheißdreck. Joaqin Phoenix ist ein Commodus nach beinahe antikem, tragischem Vorbild - genial gespielt, ebenso wie seine Schwester. Wer diese Geschichte aufgrund selbstverliebter Haarspaltereien und Spitzfindigkeiten nicht erkennen kann, weil er sich lieber einen drauf runter holt, besser zu wissen, wie die Sache zu der Zeit gelaufen ist, dem ist da in meinen Augen nicht mehr zu helfen. Aber wir sollten die Diskussion vielleicht nicht unbedingt weiter vertiefen.

Ähm - ich dachte der Topic hier lautet historische Korrektheit in Filmen (steht zumindest im Titel) - Flugblätter auf dem Forum sind nicht historisch korrekt! Wenn Dich das nicht interessiert ist das völlig ok - mir gefällt Braveheart auch trotz dem er historische Fehler enthält, aber er ist, wie Teddy es schon ausgeführt hat, nicht historisch korrekt.
Nur um das mal klarzustellen - es geht hier nur zum Teil um Besserwisserei (wie mir auch bewusst ist, Dir umgekehrt auch?) - ich tausche mich gerne über solche Sachen aus und nehme es auch nicht krumm wenn es jemand anders sieht, aber es wäre schön wenn alle Seiten sich eine gewisse Distanz zum Geschriebenen angewöhnen würden - ich will Dir nicht den Spaß dran nehmen Gladiator zu sehen, meinetwegen kannst Du den jeden Tag 10 x schauen, aber er ist - und damit zurück zum Topic hier - historisch nicht korrekt sondern eine Aneinanderreihung von historischen Fehlern, mehr sage ich nicht.
Du sagst letztlich das Gladiator trotz dieser Mängel Dir trotzdem gefällt - zugestanden! Jetzt wäre es schön wenn wir wieder zu einem sachlichen und kritischen Umgangston miteinander übergehen könnten ohne die Meinung des anderen gleich als persönlichen Angriff zu verstehen.
 
Zum Glück waren die paar Szenen nicht der ganze Film. Keine Sorge also, den wichtigen Teil wirst du schon verstanden haben: Australischer Schotte sauer, weil Frau ermordet. Jetzt Achterbahn!
Na siehste - und das hat mir mir den Film gerettet.

Zudem kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ob sie die Geschichte da so meinten, wie ich sie verstanden habe, oder wie du sie verstanden hast. Was ich mit Bestimmtheit sagen kann ist, dass ich mit meiner Version super fahre und den Film in der Gesamtheit leiden kann, ohne Stellen vor meinem geistigen Auge rauszuschneiden, weil ich sie nicht ertragen mag. Und deshalb geht's mir damit besser, als dir mit deiner Version. :D
Ja, das wiederum stimmt dann wohl - ich würde mich deswegen jetzt auch hier nicht als der bessere Filmkritiker aufspielen.
Eigentlich bin ich wohl nur ein hoffnungsloser Träumer, der in Sexszenen gerne mehr sehen möchte als nur ne Sportart,die Männer und Frauen zum Zeitvertreib in einem Team...

...moment mal: Damit wäre dieser seltsame alte Anti-Diskriminierungs-Sport-Thread von Skar doch jetzt eigentlich auch endlich mal geklärt, oder?
 
Nachdem als Serie Rome reingeworfen wurde,...
An und fuer sich basiert Boardwalk Empire auf einer realen Stadt, zeichnet das Leben einer Person nach die tatsaechlich gelebt hat und basiert wohl auf dem Buch "Boardwalk Empire: The Birth, High Times, and Corruption of Atlantic City" von Nelson Johnson. Das wiederum keine Prosa ist sondern einen sachlichen Ansatz verfolgt.
 
Ähm - ich dachte der Topic hier lautet historische Korrektheit in Filmen (steht zumindest im Titel) - Flugblätter auf dem Forum sind nicht historisch korrekt! Wenn Dich das nicht interessiert ist das völlig ok - mir gefällt Braveheart auch trotz dem er historische Fehler enthält, aber er ist, wie Teddy es schon ausgeführt hat, nicht historisch korrekt.
Es geht durchaus auch um die Frage, was man denn darunter überhaupt versteht.

Ist es historisch korrekter, wenn die in der damaligen Sprache reden?
Auch wenn das auf den dies ungewohnten Zuschauer irritierend wirkt und diese irritierte Wahrnehmung natürlich bei der Darstellung völlig normaler Dinge ein Gesamtbild erzeugt, dass den Zuschauer mit einer Wirkung trifft, die angesichts des Handlungsrahmen völlig deplatziert ist?

Ich selbst freue mich ja zum Beispiel immer, wenn ich feststelle, dass auch vor 1000 Jahren Menschen ähnliche Sorgen, Probleme, Hoffnungen und Wünsche hatten wie ich. Das schafft eine Verbindung.

Historisch korrekt aber waren bereits 100 Jahre zurück die meisten Menschen aus heutiger Sicht intollerante, vorurteilsbelastete Spinner. (mal so ganz arrogant aus meiner modernen Weltsicht)

Bei einer historischen Darstellung, die also zugleich auch emotional wirken soll, muss man immer abwägen zwischen einer 1:1-Präsentation, die das Geschehen direkt abbildet und einer Präsentation im Kontext, wo - um dem Zuschauer zum Beispiel klarzumachen, dass eine bestimmte mittelalterliche Stadt für damalige Verhältnisse geradezu episch prächtig ist - die eigentlich historischen Fäkalien auf der Straße weggelassen werden, weil sonst eine historisch unkorrekte Assoziation im Bild des Zuschauers entstehen könnte, nämlich "Iiiiiiiih, DIESE Stadt war sicher die ekligste überhaupt.".

Filme sind mit ihren 90 bis 300 Minuten mMn einfach zu kurz um gleichzeitig durchgehend komplett historisch zu bleiben UND dabei gleichzeitig auch noch die Geschichte so rüberzubringen, dass man sie historisch mitfühlen kann und nicht mit der arroganten Distanz eines "modernen Menschen".
 
War das jetzt pro oder contra Rome zur historischen Genauigkeit, Teylen?

Ansonsten scheint Boardwalk Empire wirklich sehr authentisch zu sein, bin irgendwie nie mit der Serie warm geworden und hab den Anschluß verpasst (blöd wenn man Fußballfan ist und die Serie Mittwochs läuft, also parallel zur Champions League :D ) , deshalb kann ich nur sagen das mir die Aufmachung gut gefallen hat und ja, Nucky Thompson ist eine historische Person, ebenso wie Luciano, Meyer-Lansky oder Capone. Zu deren Beziehungen oder Rivalitäten zu Nucky weiss ich aber wenig bis nichts, also kann ich auch da nichts zur Authentizität der Ereignisse sagen.
 
War das jetzt pro oder contra Rome zur historischen Genauigkeit, Teylen?
Ich habe Rome nicht gesehen, wenig Ahnung von roemischer Historie und kann daher wenig ueber die Genauigkeit von Rome sagen.
Ausser das ich ein eher geringes Interesse an Serien im alten Rom [Aehnliches gilt fuer die Tudors oder Die Borgias] habe.
 
Ok - kapiert, wobei ich bei der Borgia - Serie aus dem ZDF sagen kann das die allgemein sehr gut und akkurat ist.

Bei Rome bin ich zu wenig Althistoriker um die Micro - Historie aus dem alltag würdigen oder beurteilen zu können, die hat mich in der Geschichtsschreibung immer nur wenig interessiert, die Tudors sind allerdings eher als Unterhaltung anzusehen, speziell die Rolle von Heinrich weicht doch sehr von der hsitrorischen Figurt ab, wenn auch der Scheidungsprozeß und die Absetzung Wolsey wohl historisch korrekt verkauft wurde.
 
Hinsichtlich Boardwalk Empire sind mir noch keine historischen Fehler aufgefallen.
Das heißt das einzige was ich anführen könnte ist das Al Capone normales, sauberes amerikanisch spricht ohne italienischen Akzent (iirc).
 
Nachdem ich mir Sopranos kaum im original anschauen kann weil alle so ein schrecklich unverständliches amerikanisch sprechen glaube ich es kaum.
Ich vermute eher das man vermeiden wollte zu sehr in das Klischee abzurutschen.
 
Du bist die erste Frau die ich kenne, die "Die Sopranos" mag. Damit ist meine Theorie, dass Frauen mit Mafia-Filmen/Serien nichts anfangen können, wohl hinfällig;)
 
Ich mag fast alle Mafia-Filme/Serien.
Wobei ich die Sopranos noch nicht zu Ende geschaut habe (eben wegen der Verständnisprobleme)
Zumal nun eh erstmal Boardwalk Empire weiter geht und "The Mob Doctor" anläuft.
Da die Produzenten bei letzteren wohl auf die Idee kam Greys Anatomy mit den Sopranos zu vermengen denke ich das es wohl weitere Frauen gibt die Mafia-Geschichten mögen :D
 
Das klingt echt interessant. Aber vorher schau ich nochmal "The shield" und "Die Sopranos" komplett:D
 
Sind die Aufreger dann so groß, dass du den Film nicht gucken kannst oder willst? Also bei Steigbügeln wär ich da etwas irritiert.

Gut, wenn man die Dinos bei Jurassic Park doof findet, weil unauthentisch - die hat man ja ständig vor der Nase und sind ein essentieller Bestandteil. Kann ich dann schon verstehen. Wobei ich die Velos bei JP auch trotz mangelnder Federn immer noch klassisch cool finde :D
es irrietiert stark sagen wir es so
 
Zurück
Oben Unten