Rund um Filme/Serien Historische Korrektheit in FIlmen - Discuss!

John Lackland ohne die geschichtlich wohl nie stattgefundene Robin Hood - Personalie? Also wenn wir schon über die Plantagenetts sprechen sind doch Henry II, Richard und vor allem Eleonore von Aquitanien da jeweils wesentlich interessanter als der eher unbedeutende John. Was reizt Dich den an Johann Ohneland, der von den meisten Historikern als Mann von eher drittklassigem Format beschrieben wird?
 
Was reizt Dich den an Johann Ohneland, der von den meisten Historikern als Mann von eher drittklassigem Format beschrieben wird?
Den meisten DEUTSCHEN Historikern vielleicht. Im angelsächsischen ist man sich schon länger einig das er ein wesentlich besserer König war als sein Bruder und das bestmögliche getan hat um mit den Problemen zurecht zu kommen die der Löwenherz ihn hinterlassen hat.
 
Zugegeben hat er von Richard ein bankrottes Land übernommen, aber in den Quellen die ich kenne wird er als hinterhältig und absolut willkürlich beschrieben, zur Magna Carta wurde er ja wohl von seinen Baronen gezwungen. Wen kannst Du mir da empfehlen der ein besseres Bild von ihm zeichnet (idealerweise ein Historiker dessen Werk auch ins Deutsche übersetzt wurde)?
 
Ein bessere Bild von King John Lackland? Da würde ich mal "Ironclad" anschauen. Er ist da ein brutaler, nachtragender Sozipath, aber seine Gründe, warum ER uneingeschränkt über England herrschen sollte und wie entspricht eigentlich 100% dem Zeitgeist.
 
Zurück
Oben Unten