Savage Nights

Dai

Überheld
Registriert
28. Januar 2010
Beiträge
10
Unter Savage Nights | Are You Savage Enough? möchte ich Material und Denkanstöße für Spielleiter sowie Spielberichte bieten.
Außerdem möchte ich zusätzlich unter diesem Motto Einzelabenteuer zum kennenlernen anbieten die dann zu Berichten verarbeitet werden.

Wer mich unterstützen möchte kann dies auf mehrere Arten tun:
  • Ihr lasst mich euer Material veröffentlichen (Charakterbögen, Monster, NSC etc. pp.).
  • Ihr schreibt als Autor regelmäßig mit.
  • Ihr veranstaltet im Verein oder Rollenspielladen selber "Savage Nights" und schreibt dazu Spielberichte die veröffentlicht werden.
  • Ihr guckt euch Vorabversionen meiner Artikel an und betätigt euch als Lektor/Korrekturleser.


Ich weiß noch nicht wie oft ich etwas veröffentlichen werde,
bisher habe ich noch 2 fertige Artikel in der Warteschlange und jede
Menge Ideen für dich ich mich aber erst mal auf den Arsch setzten muss.
Wenn alles gut läuft, bringe ich alle zwei Wochen etwas Neues.
Im absoluten Idealfall wöchentlich. Schauen wir mal.

Be savage!
 
AW: Savage Nights

Erst einmal viel Erfolg bei Deiner tollen Initiative mehr Savage-Material zur Verfügun zu stellen. Davon kann es NIE genug geben!

Ich habe jedoch den Eindruck, daß man Deine Seite, wie auch andere solche Initiativen von einzelnen Savages, bald aus der Sicht verlieren wird. Das liegt in der Natur solche von nur einer Person betriebenen Seiten/Blogs.

Daher wäre es wirklich gut, wenn die inzwischen doch mehr und mehr auftretenden SEPARATEN Quellen wie Dais Savage-Nights-Blog oder Rinas' Savage-Loads mit SW-Material irgendwie ZENTRAL zugänglich gemacht würden.

Entweder unter einer Link-Sammlung z.B. bei SavageHeroes.de, oder gleich unter einer deutschen Link-Seite in der - wie ich finde hierzulande noch viel zu unbekannten - Savagepedia unter Foreign Language Links.

Eine Linksammlung bei SavageHeroes.de fände ich ideal, doch kann sie nur von Toa selbst eingestellt und gepflegt werden.
Die Savagepedia-Seite kann hingegen als Wiki von jedem angemeldeten User bearbeitet werden, was ein Aktualisieren erleichtert.
Es spricht aber nichts dagegen, BEIDE Seiten mit einer Linksammlung zu bestücken, meine ich.
 
AW: Savage Nights

Hallo Zornhau.
Ja, eine zentrale Linksammlung wäre wirklich eine gute Idee das wäre definitiv nicht verkehrt.
Allerdings muss ich auch sagen, das ich im Idealfall auch nicht allein bleiben möchte.
Ich will andere Autoren. Ich will anderen die Seite als Plattform zur Verfügung stellen.
Das heißt auch, das ich Autoren-Konten vergebe und aus Savage Nights ein kooperatives Blog werden könnte.
Ich selber bin ja nun nicht gerade eine Größe in der Savage-Community und ich glaube auch nicht das Savage Nights besonders groß wird wenn ich das Ganze alleine stemme.
Ich glaube aber, das Savage Nights mit Unterstützung anderer Savages groß werden kann.

Wie wäre es denn zum Beispiel mit einer "Frag Zornhau"-Kolumne für Regelfragen? ;)
 
AW: Savage Nights

Zusätzlich noch einen Webring an Savage Quellen bilden? Fände ich ziemlich sinnvoll vor allem unter SEO Gesichtspunkten.
 
AW: Savage Nights

Warum fangt ihr nicht damit an, dass du dich mit Rinas zusammentust und eure Blogs verschmelzt?
 
AW: Savage Nights

Weil ich Rinas und das Projekt Savage-Loads bisher überhaupt nicht kannte.
Aber im Prinzip wäre das machbar denke ich.
 
AW: Savage Nights

Ich will andere Autoren. Ich will anderen die Seite als Plattform zur Verfügung stellen.

Das heißt auch, das ich Autoren-Konten vergebe und aus Savage Nights ein kooperatives Blog werden könnte.
Bei solchen kooperativen Blogs finde ich die Berechtigung und das nachträgliche Erweitern von Artikeln, das ENTWICKELN von nutzbaren Beiträgen schwieriger als in einem Wiki.

Die Savagepedia ist z.B. ein Wiki, wo JEDER Savage nach Anmeldung einfach mitschreiben kann. Und wie man an den dortigen Inhalten sieht, TUN dies auch viele, eben WEIL es so unkompliziert ist z.B. mal eigene Edges oder Hausregeln dort einzustellen. Das geht alles richtig leicht von der Hand.

So etwas wie eine Savagepedia auf Deutsch wäre tatsächlich sinnvoll. - Eben ein Savage-Wiki-Pendent zu SavageHeroes.de.


Wie wäre es denn zum Beispiel mit einer "Frag Zornhau"-Kolumne für Regelfragen? ;)
Hältst Du das im Blog-Artikel-Format für praktischer als Regelfragen via Forenthreads zu klären? - Ich finde ja Blog-Kommentar-"Rattenschwänze" schnell unübersichtlich und weit weniger praktisch für den hier notwendigen Dialog als Foren-Threads.

Aber prinzipiell stehe ich für solche und andere Themen sofort bereit.
 
AW: Savage Nights

Bei solchen kooperativen Blogs finde ich die Berechtigung und das nachträgliche Erweitern von Artikeln, das ENTWICKELN von nutzbaren Beiträgen schwieriger als in einem Wiki.

Die Savagepedia ist z.B. ein Wiki, wo JEDER Savage nach Anmeldung einfach mitschreiben kann. Und wie man an den dortigen Inhalten sieht, TUN dies auch viele, eben WEIL es so unkompliziert ist z.B. mal eigene Edges oder Hausregeln dort einzustellen. Das geht alles richtig leicht von der Hand.

So etwas wie eine Savagepedia auf Deutsch wäre tatsächlich sinnvoll. - Eben ein Savage-Wiki-Pendent zu SavageHeroes.de.

Für größere Projekte wäre es auf jeden Fall um einiges praktischer ein Wiki zu bemühen, keine Frage.
Was ich vor allem will sind mundgerechte Häppchen. Ich will kein eigenes Setting mit allem Drum und Dran stemmen, das wäre mir noch viel zu viel.
Aber ich habe immer wieder kleine Ideen. Meistens landen sie in der Kategorie "Irgendwann mal, wenn Du dafür die richtige Runde hast."
Im Endeffekt benutze ich sie dann doch nicht oder vergesse sie sogar.

Savage Nights soll eben zur einen Hälfte dafür da sein solche Ideen Leuten zugänglich zu machen die damit auch was anfangen könnten.
Und da ich glaube das es nicht nur mir so geht, sondern auch anderen, stelle ich Savage Nights gern zur Verfügung.

Nehmen wir die 'Robot Killer' als Beispiel.
Ich habe kürzlich die Hörspielreihe "Der letzte Detektiv" verschlungen, dort werden Robot-Killer immer wieder erwähnt auch wen nicht näher auf sie eingegangen wird. Ziemlich schnell hatte ich die Idee sie dann für Savage Worlds umzusetzten und hatte auch sofort die Stalker/Rampage-Idee im Kopf.

Allerdings habe ich keine Cyberpunk- oder Sci-Fi-Runde (und werd so schnell auch keine haben) warum die Idee also liegen lassen?

Hältst Du das im Blog-Artikel-Format für praktischer als Regelfragen via Forenthreads zu klären? - Ich finde ja Blog-Kommentar-"Rattenschwänze" schnell unübersichtlich und weit weniger praktisch für den hier notwendigen Dialog als Foren-Threads.

Aber prinzipiell stehe ich für solche und andere Themen sofort bereit.

Natürlich ist ein Forum für so etwas besser geeignet, das war eher so ein Schnellschuss aus der Hüfte. (Ich hatte dabei mehr eine Art Leserbrief-Kolumne vor Augen)
 
AW: Savage Nights

Hier mal ein paar Ideen für eine Plattform zur Umsetzung der Anwendungsfälle:

  • Ihr lasst mich euer Material veröffentlichen (Charakterbögen, Monster, NSC etc. pp.).
    => Content-Management-System, bzw. Wiki mit guter Anhang-Verwaltung.
  • Ihr schreibt als Autor regelmäßig mit.
    => Wiki (unkompliziert, erlaubt eher "entwickelnde" Artikel, die fortgeschrieben und stetig verbessert werden), Blog (eher für kolumnenartige Artikel mit Folge-Artikeln, weniger fortgeschriebene Fassungen desselben Artikels)
  • Ihr veranstaltet im Verein oder Rollenspielladen selber "Savage Nights" und schreibt dazu Spielberichte die veröffentlicht werden.
    => Veranstaltungen: Kalender-Funktion, Veranstaltungsliste, sollte Abo-/Benachrichtigungsfunktion haben; Spielberichte sind dann wieder normale Artikel.
  • Ihr guckt euch Vorabversionen meiner Artikel an und betätigt euch als Lektor/Korrekturleser.
    => Wiki, da kann man "Vorabversionen" gleich publizieren, weiter dran schreiben und andere können kommentieren und korrigieren. Bei einem Blog hätte man eine Art "Lektorat im Off", das nicht so offen erfolgen kann, und neue Versionen eines Blog-Artikels wären dann eigentlich wieder eigenständige, neue Artikel. Ist komplizierter als per Wiki.


Wer ist denn Software-technisch so auf der Höhe, daß er die Umsetzung all dieser Punkte - Blog, Wiki, Veranstaltungs-Kalender mit Benachrichtigungsfunktion - und eventuell noch einen SW-Chat und dergleichen aus EINER Plattform umsetzbar sieht?
Was bräuchte man, um die obigen Punkte alle mit ihren jeweiligen Anforderungen umzusetzen? - Mir scheint ein Blog nur einen Teil der beabsichtigten Anwendungsfälle wirklich unterstützen zu können, und das bei einem eher "literarischen" Workflow (Schreiben, Lektorat/Korrektorat, Publizieren), der einer einfachen Zusammenarbeit (Kollaboration) nicht gerade entgegenkommt.
 
AW: Savage Nights

Für größere Projekte wäre es auf jeden Fall um einiges praktischer ein Wiki zu bemühen, keine Frage.
Was ich vor allem will sind mundgerechte Häppchen.
...
warum die Idee also liegen lassen?
Genau DAFÜR ist aber eben ein Wiki mit entsprechenden Seiten, Kategorien usw. GEDACHT!

Das Blog-Format ist eine KOLUMNE oder ein TAGEBUCH aber weniger ein "Speicher für kleine, leicht auffindbare, nutzbare Schnippsel".

Hast Du Dir mal die Savagepedia genauer angeschaut? - Ich finde die dortige Struktur GUT geeignet, um sofort, wenn man eigene Ideen, eigene kleine Einfälle für die Umsetzung mit SW hat, diese dort der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Bei Blogs hat man eher eine "literarische Denke". Man schreibt ARTIKEL und keine "Schnippsel". Ein Blog-Artikel ist eher wie ein Zeitungs- oder Zeitschriften-Artikel strukturiert und durchläuft ja auch die übliche Workflow-Kette von Verfassen über Prüfen, Korrigieren bis zum Publizieren. Und die "Leserbriefe" sind die Kommentare in einem Blog.


Ich hatte dabei mehr eine Art Leserbrief-Kolumne vor Augen.
Wie oben erwähnt: Leserbriefe wären in einem Blog eher die Kommentare zu bestimmten Artikeln, weniger eine FAQ-Sammlung (die übrigens in einem Wiki auch besser aufgehoben wäre als in einem Forum - siehe das Kuddelmuddeln in der Tanelorn-SW-FAQ).

Ich könnte mir durchaus vorstellen Artikel zu SW abzufassen und auf die dortigen Kommentare ausführlich einzugehen. Das geht schon. - Aber für Regelfragen halte ich an sich ein Forum für die bessere Adresse. Und für Ideen, Schnippsel, Bausteine (wie neue Edges, Hindrances, Powers, Kreaturen, Hausregeln, usw.) halte ich ein Wiki für besser geeignet.

Daher meine Frage, ob man nicht das BESTE ALLER WELTEN irgendwie unter einer Adresse vereinen könnte. - Blog, Wiki, CMS, Chat, Kalender, usw.
 
AW: Savage Nights

  • Ihr lasst mich euer Material veröffentlichen (Charakterbögen, Monster, NSC etc. pp.).
    => Content-Management-System, bzw. Wiki mit guter Anhang-Verwaltung.
-->Mir eine Mail schicken und ich oder jemand der sich als 'Redakteur' zur Verfügung stellt veröffentlicht es.

  • Ihr schreibt als Autor regelmäßig mit.
    => Wiki (unkompliziert, erlaubt eher "entwickelnde" Artikel, die fortgeschrieben und stetig verbessert werden), Blog (eher für kolumnenartige Artikel mit Folge-Artikeln, weniger fortgeschriebene Fassungen desselben Artikels)
-->Autoren bekommen einen Account und veröffentlichen selbst, eventuell nachdem sie erst als 'Draft' gespeichert haben und von anderen Autoren Feedback bekommen haben.

  • Ihr veranstaltet im Verein oder Rollenspielladen selber "Savage Nights" und schreibt dazu Spielberichte die veröffentlicht werden.
    => Veranstaltungen: Kalender-Funktion, Veranstaltungsliste, sollte Abo-/Benachrichtigungsfunktion haben; Spielberichte sind dann wieder normale Artikel.
-->Ich werde mal gucken was es da an Plugins gibt

  • Ihr guckt euch Vorabversionen meiner Artikel an und betätigt euch als Lektor/Korrekturleser.
    => Wiki, da kann man "Vorabversionen" gleich publizieren, weiter dran schreiben und andere können kommentieren und korrigieren. Bei einem Blog hätte man eine Art "Lektorat im Off", das nicht so offen erfolgen kann, und neue Versionen eines Blog-Artikels wären dann eigentlich wieder eigenständige, neue Artikel. Ist komplizierter als per Wiki.
--> Artikel sind aber auch nicht dafür da das man ewig an ihnen herum feilt.
Ansonsten lassen diese sich erst einmal als 'Draft' speichern wo sie andere Autoren/Lektoren lesen und gegebenenfalls korrigieren können.
 
AW: Savage Nights

Hast Du denn mal einen Blick in die Savagepedia geworfen?

Hast Du mal aktiv in einem Wiki mitgearbeitet?

Ich sehe nämlich bei Dir vornehmlich die "literarische Denkweise" - Artikel, Korrektur, Publikation. Und diese ist aber nicht wirklich die BESTE für eine Beteiligung möglichst vieler kreativer Köpfe. - Auch in einem Wiki kann man das Weiterbearbeiten von Artikeln beschränken, aber man braucht keine dergestalt arbeitsintensiven Schaffensprozesse, daß sie einen Redakteur und ein Lektorat erfordern würden.

Man schaue sich mal an, wie wenig "erstellerfreundlich" die SavageHeroes.de-Seite ist. Auch hier ist "nur eine E-Mail" an Toa erforderlich, um Inhalte einzustellen. In der Savagepedia macht das JEDER SELBST. Wann immer er will. Und es steht SOFORT den Savages weltweit zur Verfügung.

Zum Thema "An Artikeln herumfeilen":
Genau das wäre aber z.B. für einen FAQ-Artikel SEHR sinnvoll!

Fragen könnten kategorisiert, zusammengefaßt, beantwortet, und - z.B. bei Regeländerungen der Grundregeln (wie ja die Änderung der Incapacitation-Regel zur SW:EX 3rd-Printing zeigte) auch entsprechend ergänzt (nicht überschrieben, wegen der Abwärtskompatibilität) werden.

Gerade für solche Themengebiete, bei denen man eben LEBENDE DOKUMENTE hat, statt statischer "fertig-und-das-war's"-Artikel, wäre ein Wiki IDEAL.

Gibt es denn nicht bereits kombinierte Wiki-Blog-Software-Lösungen (natürlich kostenfrei!)?
 
AW: Savage Nights

Ich könnt' aus rasten, der dritte Anlauf. Verdammte Tastatur...

Ja, ich habe schon Wikis benutzt um z.B. Kampagnen zu managen.
Für kollaborative Zusammenarbeit sind sie unschlagbar und natürlich müsste es eine deutsche Savagepedia geben.
Ich habe kurzfristig darüber nachgedacht mit Savage Nights in diese Richtung zu gehen habe mich aber dagegen entschieden.

Ja, mir schwebt eine "klassische" Art der publikation vor. Ich will "fertig-und-das-war's"-Artike damit ich diese Sachen aus dem Kopf habe ohne das sie verloren sind. In einem Wiki würde ich mir doch nur noch länger darüber Gedanken machen und wäre nie wirklich damit fertig (und das hasse ich.)
Ein Blog motiviert mich außerdem mehr dazu mich auf meinen Arsch zu setzten und etwas zu schreiben. (Zwei Wochen ohne Post? Dai, das geht garnicht, mach was.)
Und ich glaube das ein Blog sehr wohl geeignet ist um kleine Schnippsel zu veröffentlichen wenn man sie ordentlich kategorisiert und mit Schlagwörtern versieht.

Ein Wiki hat leider das Potential sich in einen großen, amorphen Haufen zu verwandeln.
Außerdem gibt es genug Leute die sich trotz der Einfachheit nicht damit auseinander setzten wollen.
Und Diskussionsseiten sind oft einfach nur die Pest. Ich kann und will so etwas nicht als Admin stemmen, deswegen habe ich mich dagegen entschieden und versuche nun so mein Glück.

Und eine FAQ lässt sich auch in einem Blog pflegen, nicht als Post aber als Seite ist das kein Problem.
 
AW: Savage Nights

Stimmt, als Seite in einem Blog wäre eine FAQ schon halbwegs pflegbar.

Ich kann Deine Argumente für eine Blog-Lösung verstehen.

Ich halte ein Wiki, idealerweise in der Art wie die Savagepedia betrieben wird, zwar für die bessere Lösung, aber letztlich bist ja DU es, der Savage Nights betreibt. Somit ist es DEINE Zeit, DEIN Engagement, daß es überhaupt eine solche Plattform gibt. Daher möchte ich auch nicht daran herumnörgeln, sondern einfach mal sehen, wie es sich entwickelt, und ggf. selbst etwas dazu beitragen.

Wie schon Smilin' Jack, der ältere, sagte:

Savaged.png
"Im Übrigen bin ich der Meinung, daß es eine deutsche Savagepedia geben sollte."
 
AW: Savage Nights

Ich meld mal Interesse an.
(Einfach PM an mich, falls meine Mithilfe unerwünscht ist.)
 
AW: Savage Nights

Es würde mich wirklich freuen wenn Du, Zornhau, etwas zu Savage Nights beitragen würdest, in welche Form auch immer.

Ob nun als fester Autor mit eigener, regelmäßiger Kolumne oder 'Schnippseln'.
Ich würde einfach sagen, Du überlegst dir einfach was dir Spaß machen würde und trittst dann an mich heran.
Du könntest zum Beispiel auch eine Regel-FAQ bekommen und diese Pflegen.

Dieses Angebot gilt auch für Alle anderen. Wenn ihr glaubt ihr könnt nur halbwegs regelmäßig
etwas zu Savage Worlds schreiben,
das einen irgendwie geartete Mehrwert hat, meldet euch bei mir.

Ja, einmal pro Monat einen halbwegs coolen NSC oder Pregen-Charakter raus zu hauen ist ein Mehrwert.

Ja, ein Rechtschreib-Nazi und Dudenfetischist sein ist ein Mehrwert.
 
AW: Savage Nights

Kleines Update von mir zum Thema Eventkalender.
Ich habe da ein mächtiges Plugin für WordPress gefunden und auch schon mal provisorisch konfiguriert.
Im Endeffekt muss ich mich aber damit nochmal ein wenig auseinandersetzten denn da gibt es viele Features.
(Events als Liste anzeigen lassen, als Kalender, mit Googlemaps Einbindung etc.)
 
AW: Savage Nights

Ohne den Thread kapern zu wollen, aber kennt sich denn irgendwer mit (kostenlosen) Wikiplattformen aus? Die englische Savagepedia ist ja bei Wikispaces gehostet, dort bekommt man:

All Wikis Include:

Easy WYSIWYG Editing
Unlimited Members
Unlimited Pages
2+ GB File Storage
Built-In Discussion Forums
Super-Fast Support

Werbung abstellen kostet scheinbar aber 5$ pro Monat.
 
Zurück
Oben Unten