AW: Second Attack
Fäden zu Gegenständen in Strukturen kosten LPs. Ein PC sollte IMHO erst mal in seiner Disziplin besser werden, damit er das Abenteuer auch überlebt, bessere seine Sichtweise der Disziplin leben kann und nicht nach jedem Abenteuer ein neuer Charakter in die magsiche Struktur der Gruppe eingeabut werden muss.
Ich habe mal die Reihenfolge deines Posts verändert, da ich zunächst sagen möchte, daß ich dir in diesen Punkt voll und ganz zustimme, ich aber diese Argumentation
Nur die Spruchzauberer brauchen das Talent in Rang 1. Als andere Disziplin käne ich mir verarscht vor, wenn ich Fadenweben in Kreis 1 bekomme und dann es im Abenteuer oder sogar in den nächsten zahlreichen Abenteuern nicht brauche. Wofür soll ich es steigern, wenn es Fadengegenstände, magische Struktur verstärken erst viel später gibt oder geht.
nicht wirklich nachvollziehen kann. Wenn ich Fadenweben im ersten Kreis lerne, kann ich auch ab dem ersten Kreis Fäden zu magischen Gegenständen oder Gruppenstrukturen weben und mich als Charakter so verbessern. Das hat meiner Ansicht nach nichts mit "Verarscht vorkommen" zu tun. Magische Gegenstände gibt es doch auch bevor man den 4. Kreis erreicht und sie sind vorher doch nur deshalb noch nicht so häufig, weil die Charaktere sie noch nicht nutzen können.
Der einzige Grund, warum man magische Gegenstände oder Gruppenstrukturen erst ab den 4.Kreis binden bzw bilden kann, liegt doch daran, daß Fadenweben erst in diesem Kreis verfügbar ist und nicht, daß sich Gegenstände vorher nicht binden lassen. Zauberer können ja offensichtlich Fadenweben bereits im ersten Kreis lernen, also kann es nicht soo kompliziert sein.
Wie gesagt, ich stimme dir durchaus zu, daß sich ein Charakter zunächst auf die Verbesserung seiner Talente konzentrieren sollte, aber es schließt sich für mich nicht aus, das Talent Fadenweben theoretisch schon vorher zur Verfügung zu haben.
Von daher denke ich auch, daß Fadenweben kein essentieller Bestandteil z.B. der Krieger-Disziplin ist, sondern sich diese Disziplin auf wesentlichere Fähigkeiten konzentriert, bevor ein Krieger die Macht des Fadenwebens erlernen würde. Ich denke, es ist eher die Weltsicht der jeweiligen Disziplinen, die verhindert, daß sie Fadenweben vor dem 4. Kreis lernen und weniger die "Unfähigkeit" das Talent zu lernen. Lediglich die Zauberer-Disziplinen konzentrieren sich von der Grundausbildung an auf magische Strukturen. Für alle anderen ist das Talent zwar bedeutsam, weil man Macht anzapfen kann, aber es gibt Talente, die wesentlicher für die Disziplin sind.
Man kann natürlich Faden weben zu Gegenstände generell auf erst ab Kreis 4 möglich reglementieren.
Ich wüßte keine sinnvolle Erklärung, warum es schwieriger sein sollte, einen Faden zu einem Gegenstand zu weben, als zu einer Zauberstruktur.