Kontrafaktische Kampangenwelten: Röhm wird Kriegsminister

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
Fällt jemandem ein Spiel ein, das damit aufwarten kann? ?(

Mir spontan nämlich nicht.

Eine solche Abweichung in der Frühzeit des NS-Staates erscheint mir dabei aber als recht reizvoller Ausgangspunkt für eine alternative Geschichtsschreibung als Basis einer Spielwelt.

mfG
bot
 
AW: Kontrafaktische Kampangenwelten: Röhm wird Kriegsminister

GURPS Infinite Worlds könnte zumindest einige NS Settings liefern.
 
AW: Kontrafaktische Kampangenwelten: Röhm wird Kriegsminister

Bloss dass mich NS-Settings (die es im Dutzend billiger gibt) nicht wirklich interessieren.

Mich interessiert dieses NS-Setting (oder ein solches NS-Setting).

mfG
bot
 
AW: Kontrafaktische Kampangenwelten: Röhm wird Kriegsminister

Mal schauen:
Hitler hat Röhm umgebracht um
a) die Wehrmacht zu besänftigen
und
b) die Macht der SA als tatsächlich Kampforganisation zu brechen.
Daraus folgte der Aufstieg der SS, das Abflauen des Widerstands des Generalstabs und Konsolidierung von Hitlers Ansehen außerhalb seiner eigenen Partei.

Daraus folgt dann das die SA zur neuen Armee des 3. Reiches wird, mit der Entfremdung und Opposition der Wehrmachtsführung und damit großer Teile des preussischen Adels als Folge.
Desweiteren wird die Endlösung, so sie denn läuft, drastisch anders laufen. Wo die SS geplante Grausamkeit war, war die SA eher willkürliche Brutalität.
Als Folge kann man davon ausgehen, dass sich das 3. Reich wesentlich 'revolutionärer' darstellt und gleichzeitig den 2. Weltkrieg, sollte es ihn anfangen, wahrscheinlich schon gegen Frankreich verliert, wenn nicht schon Polen den Angriff zurückschlägt, weil die SA als Armee und ihre Führung als Generalstab nicht an die Leistung der Wehrmacht oder der Waffen-SS herangekommen wäre.
 
AW: Kontrafaktische Kampangenwelten: Röhm wird Kriegsminister

Keine weiteren Kommentare oder Karma, bug?
 
AW: Kontrafaktische Kampangenwelten: Röhm wird Kriegsminister

hmm hab irgenwo mal an der uni gehört, dass n großer teil der SA-Riege das "sozialistisch" in nationalsozialistisch n bissel ernster genommen hat. nur so als info-brocken. Welche folgen das in einer Geschichtsversion hätte, in der die Macht der SA nicht gebrochen wurde, musst dir selbst ausdenken. Bin ich zu müde für ;)

Grüße
Jazz
 
AW: Kontrafaktische Kampangenwelten: Röhm wird Kriegsminister

hmm hab irgenwo mal an der uni gehört, dass n großer teil der SA-Riege das "sozialistisch" in nationalsozialistisch n bissel ernster genommen hat. nur so als info-brocken.

das "bissel" kann aber auch daher kommen das viele ehemalige rote nach 33 einfach schlicht in die SA übergewechselt sind. sagt zwar wenig über die quallitäten der SA, dafür umsomehr über die vieler deutschsozialisten aus.

PS: ich halte das ganze röhm modul nicht für ne sonderlich weitreichende/relevante "alternative".

shoa - check
weltkrieg (-verlieren) - check
deutsch nationale blödheit auch nach 45 - check
 
AW: Kontrafaktische Kampangenwelten: Röhm wird Kriegsminister

Der "revolutionäre" Aspekt ist auch mit das, worin ich hier die meisten Abweichungsmöglichkeiten sehe. Vielleicht ist eine solche fortgesetzte Revolutionsagenda ja ein Katalysator um faschistischen Bewegungen in anderen Staaten weiteren Auftrieb zu geben?

mfG
bot
 
AW: Kontrafaktische Kampangenwelten: Röhm wird Kriegsminister

ich würde behaupten dass es keinKatalysator wäre.
Die anziehungskraft des faschismus geht ja primär von italien aus, das ja in der frühphase (sorel, aber durchaus durch die bank) gerade durch die transformation des marxismus leute gezogen hat (grob gesagt: ersetzung des klassenwiderspruchs durch die volkseinheit und transformation des klassenkampfes auf den staatskampf [proletarsiche vs. plutokratische nationen]). Hier würde ich also die SA als von Italien inspiriert betrachten und daher den inspirationskeim nach italien legen.
ich hätte jetzt spontan gesagt dass das problem darin liegen dürfte dass ein Röhm-Staat es kaum bis nach Auschwitz geschafft hätte, sondern wirklich nach wenigen Monaten ins absolute organisationsdesaster umgeschlagen wäre. Gerade hier wäre es interessant zu überlegen was passiert wäre, wenn die NSDAP in der frühphase eben nicht stabiliät eingerichtet hätte sondern von beginn an auf wilde arisierung gesetzt hätte.
Hier würde wiederum italien eine gute quelle sein, da man dort eine längere bewegungsphase findet als in deutschland.
dennoch wird es da immer die differenz geben, dass wir es bei der SA immer auch mit beinharten antisemiten zu tun haben, deren ideologischer kitt neben gewalt und antikommunismus auch antisemitismus ist. das wird man so in italien nicht finden.... ebenso ist die nationalsozialistische -gerade die SA-spezifische- antistaatlichkeit so nicht auf Italien zu beziehen, die ja immer einen starken staat im mittelpunkt hatten...

naja wirklich kann ich da auch nicht helfen. ich denke aber dass man wenn man auf die SA schaut wirklich fündig werden kann wenn man zum frühen faschismus nach italien blickt. da scheinen mir die größten parallelen vorhanden zu sein. wen das interessiert -gerade weil einige themen wie neoprimitivismus, gewaltkult. etc.- gut dargestelt werden, kann ich Zeev Sternhell- Faschistische Ideologie. Eine Einführung empfehlen. eine Rezension dazu, deren ersten 1-2 groß gedruckten seiten imo ganz gut zum thema passen und vllt. shcon ausreichen gibts Hier.
 
AW: Kontrafaktische Kampangenwelten: Röhm wird Kriegsminister

Zunächst möchte ich mich den Ausführungen von Leronoth anschließen.

Ich verstehe noch nicht ganz worauf du hinaus willst. Willst du ein fertiges Setting in dem Röhm Kriegsminister ist? Das gibt es nicht. Willst du selber eins erstellen? Ich glaube das sich durch die Ernennung von Röhm zum Reichswehrminister sehr vieles ändern könnte. In welche Richtung soll es sich denn ändern?

Kurz und Blutig: Januar 1933, Röhm wird im Kabinett Hitler Reichswehrminister und beginnt mit damit Maßnahmen zur Auflösung der Reichswehr einzuleiten. Zunächst muss der von Hindenburg eingesetzte Von Blomberg entfernt werden. Hindenburg hatte ihn selbstständig eingesetzt, bevor Hitler zum Reichskanzler wurde um die Macht der NSDAP einzudämmen. Die Entfernung gelingt aber viele Offiziere verweigern ihrem Minister die Kooperation bei ihrer eigenen Abschaffung. Als dann im März die Ermächtigungsgesetze erlassen werden sollen sieht das Offizierskorps seine Chance und Putscht um die Rechtsordnung der Weimarer Republik zu schützen. Hitler und einige Minister werden erschossen und es kommt entweder zum Bürgerkrieg oder zu einer Militärdiktatur.

Natürlich geht es auch ganz anders:

Blitzkrieg: Röhm bekommt seinen Posten und lässt erst mal von Blomberg erschießen. Und Hindenburg. Wegen Hochverrat, der kann schließlich nicht einfach den Reichswehrminister ernennen. Danach beginnt er mit der Zerschlagung der Reichswehr und baut sein Volksheer auf. Aber wie geht es dann weiter? Irgendwann wird die Gewalt zwischen SA und SS so weit eskalieren das die eine Gruppe die andere in die Bedeutungslosigkeit mordet. Nehmen wir an Röhm gewinnt und Himmler wird erschossen. Was passiert dann? Deutschland bekämme ein riesenhaft aufgeblähtes Heer was von den Volksmilizen dominiert wird und dessen Schlagkraft wohl dem italienischen gleichkommen würde. Frankreich beantwortet die Provokation im Ruhrgebiet mit einem militärischen Gegenschlag?
Innerhalb von 3 Wochen ist Deutschland besiegt und senegalesische Soldaten marschieren durchs Brandenburger Tor. Möglicherweise aktiviert Frankreich auch seinen Beistandspakt mit den Russen.

Natürlich gibt es unendlich viele Wege wie sich die Geschichte entwickeln könnte. Hast du da eine bestimmte Vision? Ein Ziel? Ein wirklich anderes Szenario wäre dieses:

Der Braune Napoleon: Bolivien gewinnt aufgrund von Röhms strategischem Geschick den Chacokrieg. Im Chaco liegt tatsächlich Öl. Salamanca Urey bleibt Präsident und kann seinen Einfluss in Amerika ausbauen. Röhm kehrt nach Deutschland zurück, wird hier als Held gefeiert und bekommt wegen der Leistungen im Krieg den Posten als Reichswehrminister. Er nutzt die Kontakte aus seiner Söldnerzeit um die Reichswehr in Südamerika zu trainieren und baut seine Beziehungen zu diversen Diktatoren und faschistischen Bewegungen aus. Deutschland und die USA geraten früh in Konkurrenz und Washington versucht das Münchener Abkommen zu torpedieren. Dies scheitert und England und die USA entfernen sich weiter voneinander. Nach Francos Sieg werden Spanien und einige lateinamerikanische Staaten fester in die Achse eingebunden.

Wenn dir zuwenig reply auf den post war dann empfehle ich dieses Forum: AlternateHistory.com die machen da nichts anderes als neue Nazitimelines. Meistens gewinnt Deutschland :D

das "bissel" kann aber auch daher kommen das viele ehemalige rote nach 33 einfach schlicht in die SA übergewechselt sind. sagt zwar wenig über die quallitäten der SA, dafür umsomehr über die vieler deutschsozialisten aus.

Interessante These, die allerdings zwei gravierende Fehler hat. Zum einen ist die sozialrevolutionäre Rhetorik der SA deutlich früher als 1933 entstanden; die geht zu Teilen auf Strasser und seine „Schwarze Front“ zurück. Zum anderen ist die Geschichte von den „vielen“ Roten die zu den Nazis übergelaufen wären ein Märchen was die Nazis selber in Umlauf gebracht haben. Das ist Jahrzehntelang unkritisch übernommen worden (passt ja auch gut ins Weltbild vieler Menschen) obwohl alle Untersuchungen zum Parteienwechsel genau das Gegenteil belegen. Deine Einschätzung dieser Truppe teile ich aber trotzdem zu 100%. Nur weil dieser Punkt falsch ist treffen die andern zigtausend Kritikpunkte ja immer noch zu.
 
Zurück
Oben Unten