Es hätte toll sein können, aber...

AW: Es hätte toll sein können, aber...

Degenesis

Tja wie soll ichs ausdrücken....Knapp vorbei,auch daneben? Ein schöner Fall von gut angefangen udn dann verhauen..und zwar total verhauen. Die Hintergrundwelt schön, die Kulte okay aber alles über ein absolutes hustendes,ausdünstendes und humpelndes Regelmonstrum gestülpt..buääärrks!

allen anderen Systemen die ich sonst bisher probiert habe hab ich wenigstens ein bisschen was abgewinnen können aber DAS....
 
AW: Es hätte toll sein können, aber...

Degenesis

Tja wie soll ichs ausdrücken....Knapp vorbei,auch daneben? Ein schöner Fall von gut angefangen udn dann verhauen..und zwar total verhauen. Die Hintergrundwelt schön, die Kulte okay aber alles über ein absolutes hustendes,ausdünstendes und humpelndes Regelmonstrum gestülpt..buääärrks!

allen anderen Systemen die ich sonst bisher probiert habe hab ich wenigstens ein bisschen was abgewinnen können aber DAS....

Tja, keine Ahnung, ob das Deinen Frust bezämt :nixwissen:, aber das Regelsystem ist Geschichte! Ein neues ist gerade in der Mache, wirklich genaues soll aber offenbar noch nicht verbreitet werden.

RIP KatharSys... ich denke, ich hab wirklich schon schlimmeres erlebt!
 
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Was denn? Ich habe wie Dok Dicer II nichts schlimmeres erlebt.

Selbst das "Brüderkrieg" Regelwerk (Welches ich auf der RPC 2009 sogar ausprobiert hatte, kam nur nie dazu einen Erfahrungsbericht abzuliefern) und das von LodLand (Hab ich bei mir im Schrank) würde mir im direkt vergleich mehr zu sagen als das KatharSys.
 
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Weiß nicht, obs schon genannt wurde: DSA4
und noch viel schlimmer: DSA4.1

Aventurien ist eine tolle Spielwelt und verdient ein leichtes und effektives System, dass den Stimmungsfokus wirklich unterstützt. Stattdessen kam ein gigantisches Konglomerat aus halbgaren Ideen, Klau und Deformierung vollkommen misverstandener fremder Systemelemente bei steter Beibehaltung von längst überfälligen, lähmenden Regelaltlasten.

4.1 Versprach Besserung, setzte sogar nach Ankündigung an den richtigen Stellen an, glänzte aber auch wieder durch Inkonsequenz in der Umsetzung.

Die Verschlankung der Talente war kaum spürbar. Die neu berechneten GP-Kosten sind längst noch nicht ausbalanciert und die neuen, tödlicheren Wundschwellen (Wer hatte DIE eigentlich gefordert?!) entwerten das LeP-System noch mehr, ohne dass endlich der entscheidende Schritt getan wird und man sich endlich davon löst.
 
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Was denn? Ich habe wie Dok Dicer II nichts schlimmeres erlebt.

Eben genau das: DSA4Punkt0, DSA 4Punkt1 und wie der ganze nutzlose Schrott so heisst - absolut unterirdisch! Mascheda spricht mir aus der Seele! Darüber hinaus? Mmmh, Traveller vielleicht, vor allem, weil es in der Urfassung nicht möglich war, Erfahrung zu sammeln und Fertigkeiten zu steigern. So mich meine Erinnerung nicht täuscht.
 
AW: Es hätte toll sein können, aber...

Eben genau das: DSA4Punkt0, DSA 4Punkt1 und wie der ganze nutzlose Schrott so heisst - absolut unterirdisch! Mascheda spricht mir aus der Seele! Darüber hinaus? Mmmh, Traveller vielleicht, vor allem, weil es in der Urfassung nicht möglich war, Erfahrung zu sammeln und Fertigkeiten zu steigern. So mich meine Erinnerung nicht täuscht.

@Traveller:
In der Urfassung war es sogar möglich während der Charatererschaffung zu Sterben ... aber wer redet denn noch von der Urfassung über DSA 1 Spricht ja auch keiner mehr.
In der Mongoose/13Man Fassung steigert man mit Lernzeit, gesamtanzahl aller Fähigkeiten in Wochen --- also es Lebe die Downtime...
Wenigstens bleibt der Fokus auf dem Wessentlichen: Geld ranschaffen,,,
 
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Wobei sowohl CT als auch Mungo Traveller die selbe Macke haben und damit den Preis "schlechtestes System" abräumen: Eine völlig zufallsgesteuerte Charaktergenerierung
 
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Teehee. Ich musste gerade an meinen einzigen Kontakt mit Traveler denken (war wohl die alte Variante). Mir schwebte ein gebildeter Techniktyp aus ner hochentwickelten Welt vor, der ein wenige den Erfinder der Runde gibt. Stattdessen bekamm ich nen verkrüppelten Veteranen mäßiger Bildung von nem Hinterweltlerplaneten, der als Hausmeister arbeitete und vor 2 wochen gestorben war.
Watn Scheiss! :wand:

Der einzige Grund, warum ich dieses Kriegsverbrechen gegen den Spielspass, dass sich Traveler nennt, hier nicht selbst erwähnt habe, ist, dass es svon vorne herein keinen so tollen Eindruck bei mir machte (von wegen "hätte toll sein können"). Der Kram passt IMO besser in den noch zu erstellenden Thread "wirkte lahm, war aber grausig!". ;)
 
AW: Es hätte toll sein können, aber...

Vielleicht täusche ich mich, ich meine, ich hab ja nur ne rezi zu geschrieben und so, aber so weit ich weiß bietet zumindest MGT auch ein Punktekaufsystem, aber hauptsache man hat mal wieder heiße lust von sich gegeben, nicht wahr?
 
AW: Es hätte toll sein können, aber...

Vielleicht täusche ich mich, ich meine, ich hab ja nur ne rezi zu geschrieben und so, aber so weit ich weiß bietet zumindest MGT auch ein Punktekaufsystem, aber hauptsache man hat mal wieder heiße lust von sich gegeben, nicht wahr?

Das Punkte-System ist bestenfalls geeignet unwichtige NPC's zu bauen da es diverse Elemente NICHT integriert (Lifepath etc.) und deswegen kann man es getrost ignorieren

So wie dich
 
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Ach, da fällt mir noch eins ein: Cthulhu.

Versprochen wurde mir ein erstklassiges horror-RPG. Statt dessen bekomme ich geschichtsunterricht, der langweiliger ist als meine vorlesungen, und jede menge plot-eisenbahn.
 
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Das Punkte-System ist bestenfalls geeignet unwichtige NPC's zu bauen da es diverse Elemente NICHT integriert (Lifepath etc.) und deswegen kann man es getrost ignorieren

So wie dich

Wass hindert jemanden daran den Livepath auch bei der Punte erschaffung als Hintergrundgeschichte zu nutzen ? Die nötige abwandlung ist lediglich nach einem Fehlschlag nicht die Laufban zu ändern solange es nicht zu dem was der Spieler gerne möchte passt.
 
AW: Es hätte toll sein können, aber...

Ach, da fällt mir noch eins ein: Cthulhu.

Versprochen wurde mir ein erstklassiges horror-RPG. Statt dessen bekomme ich geschichtsunterricht, der langweiliger ist als meine vorlesungen, und jede menge plot-eisenbahn.

Zumindest da möchte ich einwenden, dass das Spiel alt ist und Plot-Eisenbahn damals groß geschrieben wurde. Löst man sich von offiziellen Abenteuern (oder interpretiert sie frei), dann ist das eigentlich ganz gut in den Griff zu kriegen.
 
AW: Es hätte toll sein können, aber...

Kaufabenteuer neigen in den meisten Systemen dazu, eher Eisenbahnen zu sein. Deswege habe ich in fast 20 Jahren Rollenspiel auch noch nie ein einziges geleitet. Gelegentlich mal eines für Ideen geplündert, aber nie "aus dem Buch" gespielt. Halte ich auch nicht für den Masstab, ein System zu beurteilen.
 
AW: Es hätte toll sein können, aber...

Teehee. Ich musste gerade an meinen einzigen Kontakt mit Traveler denken (war wohl die alte Variante). Mir schwebte ein gebildeter Techniktyp aus ner hochentwickelten Welt vor, der ein wenige den Erfinder der Runde gibt. Stattdessen bekamm ich nen verkrüppelten Veteranen mäßiger Bildung von nem Hinterweltlerplaneten, der als Hausmeister arbeitete und vor 2 wochen gestorben war.
Watn Scheiss! :wand:
So funktioniert Traveller eben nicht. Typischer Fall von falscher Erwartungshaltung.
 
AW: Es hätte toll sein können, aber...

Zumindest da möchte ich einwenden, dass das Spiel alt ist und Plot-Eisenbahn damals groß geschrieben wurde. Löst man sich von offiziellen Abenteuern (oder interpretiert sie frei), dann ist das eigentlich ganz gut in den Griff zu kriegen.

Ändert nix an den langweiligsten Quellenbüchern aller zeiten, oder?
 
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