- Registriert
- 29. September 2004
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- 12.023
In SW ist Magie ja einfach nur das verbrauchen von Energie und dafür gibts dann nen Effekt.
Damit dieser Effekt eintritt muss man je nach Hintergrund unterschiedliche Würfe machen.
Die Wierd Scientists haben noch mal die Möglichkeit Effekte an Apparate zu binden die dann eben
ihre Energie verbrauchen und wieder aufgeladen werden können.
SW Magie Effekte sind extrem Mächtig und weit gefasst, Das System SW kann ja kleine Erleichterungen oder kleine Auswirkungen oder so garnicht abbilden.
Nun gibt es Settings in denen es keine vorgefertigten Sprüche oder festgelegte erlernte/ererbte Effekte gibt.
Es heißt ja immer Konvertier das Setting nicht die Regeln. Aber es gibt Regeln die sehr eng mit dem Setting verwoben sind, das können z.b. Magie Regeln sein (MAGE, ARSMAGIKA) und ich sehe nicht wie sich das "schön"
konvertieren lässt...nun sind mir Mage und Ars Magika nicht so wichtig...aber es gibt ein Spiel das ähnlich wie
diese Magiewirken durch Kombination von "Rescourcen" darstellt. Also fehlt es an allzu festgelegten Effekten.
Ein Charkter kann oft mit Magie in der Breite improvisieren und ist nicht so festgelegt. Wenn ich das konvertiere, geht das wohl verloren, aber nicht nur das. Es gibt da irgendwie 18(!) verscheidene Rescourcen die mit einander kombiniert werden können.
In SW lassen sich ja z.B. einfach Magische Eigenschaften Verbessern, hier bräuchte man z.b. je nach Eigenschaft unterscheidliche "Rescourcen"-Kombinationen.
Ich dachte vielleicht löse ich das einfach, in dem ich das SW Magie System (denn keiner der dort aufgeführten Arkanan hintergruünde kommt in dem Setting vor) einfach weg lasse und bzw. Die Effekte weg lasse und es nur als Orientierung für für Kosten vs Nutzen einsetze.
Was würdet ihr machen. Einfach die festgelegte SW Magie in das Setting einbauen damit es FFF und so die Setting übliche Magie abschaffen(Setting konvertieren)? Oder, einfach im Bereich der Magie nicht das Setting sondern die Regeln Konvertieren (so wie ich das gerne machen möchte).
Damit dieser Effekt eintritt muss man je nach Hintergrund unterschiedliche Würfe machen.
Die Wierd Scientists haben noch mal die Möglichkeit Effekte an Apparate zu binden die dann eben
ihre Energie verbrauchen und wieder aufgeladen werden können.
SW Magie Effekte sind extrem Mächtig und weit gefasst, Das System SW kann ja kleine Erleichterungen oder kleine Auswirkungen oder so garnicht abbilden.
Nun gibt es Settings in denen es keine vorgefertigten Sprüche oder festgelegte erlernte/ererbte Effekte gibt.
Es heißt ja immer Konvertier das Setting nicht die Regeln. Aber es gibt Regeln die sehr eng mit dem Setting verwoben sind, das können z.b. Magie Regeln sein (MAGE, ARSMAGIKA) und ich sehe nicht wie sich das "schön"
konvertieren lässt...nun sind mir Mage und Ars Magika nicht so wichtig...aber es gibt ein Spiel das ähnlich wie
diese Magiewirken durch Kombination von "Rescourcen" darstellt. Also fehlt es an allzu festgelegten Effekten.
Ein Charkter kann oft mit Magie in der Breite improvisieren und ist nicht so festgelegt. Wenn ich das konvertiere, geht das wohl verloren, aber nicht nur das. Es gibt da irgendwie 18(!) verscheidene Rescourcen die mit einander kombiniert werden können.
In SW lassen sich ja z.B. einfach Magische Eigenschaften Verbessern, hier bräuchte man z.b. je nach Eigenschaft unterscheidliche "Rescourcen"-Kombinationen.
Ich dachte vielleicht löse ich das einfach, in dem ich das SW Magie System (denn keiner der dort aufgeführten Arkanan hintergruünde kommt in dem Setting vor) einfach weg lasse und bzw. Die Effekte weg lasse und es nur als Orientierung für für Kosten vs Nutzen einsetze.
Was würdet ihr machen. Einfach die festgelegte SW Magie in das Setting einbauen damit es FFF und so die Setting übliche Magie abschaffen(Setting konvertieren)? Oder, einfach im Bereich der Magie nicht das Setting sondern die Regeln Konvertieren (so wie ich das gerne machen möchte).