- Registriert
- 16. Januar 2003
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Den pauschalen Leitsatz, dass man Proben nur würfeln sollte, wenn ein Fehlschlag Konsequenzen hätte, kennt so ziemlich jeder.
Aber wie sollte man das auf Kämpfe übertragen? Angenommen die Posse aus 5 Drachentötern zieht durch die Lande und das Abenteuer der Stunde sieht zwingend die Begegnung mit 3 Goblins vor.
Sollte man diese eben "niederwürfeln" oder wie geht ihr vor?
Das Beispiel ist natürlich ein wenig drastisch, aber wenden wir uns mal dieser Szenerie zu:
Mit Fortschreiten der SC-Macht kann man in manchen Rollenspielen den Spielern nur noch ausgesuchte "Bossmonster" vorsetzen, damit eine echte Bedrohungssituation entsteht. Aber was wird dann aus den ganzen anderen Encountern, für die das Spielwelt-Setting nun mal eben so charakteristisch ist?
Aber wie sollte man das auf Kämpfe übertragen? Angenommen die Posse aus 5 Drachentötern zieht durch die Lande und das Abenteuer der Stunde sieht zwingend die Begegnung mit 3 Goblins vor.
Sollte man diese eben "niederwürfeln" oder wie geht ihr vor?
Das Beispiel ist natürlich ein wenig drastisch, aber wenden wir uns mal dieser Szenerie zu:
Mit Fortschreiten der SC-Macht kann man in manchen Rollenspielen den Spielern nur noch ausgesuchte "Bossmonster" vorsetzen, damit eine echte Bedrohungssituation entsteht. Aber was wird dann aus den ganzen anderen Encountern, für die das Spielwelt-Setting nun mal eben so charakteristisch ist?