Rassenspezifische Ausrüstung

AW: Rassenspezifische Ausrüstung

Wenn du so rechnest (per Vergleichbarkeit), dann landen wir immer bei einer Vereinheitlichung, da sich - wie du selbst schon sagst - alle nicht einheitlichen Möglichkeiten kaum miteinander vergleichen lassen. Beziehungsweise wenn überhaupt, lässt sich ein solcher Vergleich nur im sehr engen Rahmen einer einzelnen World of Progress anstellen, da individuelle Präferenzen (und Veränderungen) eine viel zu große Rolle spielen (das sehe ich schon darin begründet, dass ja noch nicht einmal Einigkeit herrscht ob überhaupt ein "Ungleichgewicht" zwischen den Rassen besteht, und wenn ja, warum, und wie dieses genau aussieht).
Auf die Frage, ob - beispielsweise - nun der Breaking Point-Bonus von Menschen oder die Regeneration von Stormern "wertvoller" ist, lässt sich nun einmal keine globale (also von allen Spielern, für alle Spielrunden akzeptierte) Antwort finden, und genauso sähe es mit Ausrüstung aus, die solche Effekte emuliert.

Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich auf dem "Vorteil" (mit Anführungszeichen) beharre. Es ist nicht gut möglich hier zu quantifizieren (beziehungsweise es ist auf verschiedene Arten schon möglich, aber die werden eben wieder nicht von allen gleichmäßig akzeptiert) oder überhaupt eindeutige Urteile zu fällen, und so bleibt das ganze im großen und ganzen extrem subjektiv und ich würde sagen emotional. Es geht um gefühltes Ungleichgewicht, um Unzufriedenheit, und nicht um faktische (wie denn auch?) Unterschiede.

Deshalb - zurück Richtung Praxis - würde ich konkrete Ausgleichsüberlegungen ("ist dieses neue Ding hier genau so gut wie jenes alte?") auch hinten anstellen, ganz einfach weil bei ihnen eigentlich nichts heraus kommen kann und wenn, dann höchstens für einen selbst (siehe oben ;)).
Gefragt ist also erst einmal generell rassenspezifische Ausrüstung, damit, sozusagen, erst einmal jede Rasse überhaupt etwas hat. (Wessen Papi Ausrüstung dann "besser" ist, darüber kann sich danach immer noch mit der üblichen Inbrunst (und Sinnlosigkeit) der Schädel eingeschlagen werden. :p)

Aber was sind denn nun die Anforderungen an "rassenspezifische Ausrüstung"?
Das Hauptkriterium für mich ist die exklusive Nutzbarkeit (nicht! Herstellung) durch nur eine Rasse, oder eine kleine Gruppe von Rassen (so wie der Deathsuit ja auch gemeinsam von den Ebb nutzenden Rassen, die Stormer Configuration gemeinsam von den Stormern genutzt werden), das ließe sich eventuell noch aufweichen zur Nutzung - statt Nutzbarkeit -, aber das ist eigentlich schon jenseits der Grenze, und sollte wenn überhaupt nur in Ausnahmefällen vorkommen.
Zwei Nebenkritieren, die ich an rassenspezifische Ausrüstung stelle, sind dann noch ein klarer (regeltechnisch unterfütterter) Spieleffekt, und - das schwächste Kriterium, eigentlich eher eine Vorliebe - ihre Unabhängigkeit von zusätzlichen Skills (wie ich in einem der vorherigen Beiträge ja schon ausgeführt habe, ist das zwar ein genutzter Mechanismus, aber eben keiner, der mir gefällt - es macht die Skillliste noch unhandlicher, verleiht der neuen Ausrüstung den gleichen "Nachteil" wie dem Deathsuit und anderer Ebbausrüstung, und ist (auch deshalb) in meinen Augen schlicht langweilig).

Stay SLA
mpu
 
AW: Rassenspezifische Ausrüstung

blut_und_glas schrieb:
Aber was sind denn nun die Anforderungen an "rassenspezifische Ausrüstung"?
Scheinbar die Ausnutzung von Unterschieden der Rassen. Eine für Menschen kreierte Ausrüstung beispielsweise müsste demnach lediglich eine Eigenschaft betonen, die keine andere Rasse besitzt. Entweder werden dazu neue Eigenschaften erfunden oder vorhandene gegenüber anderen Rassen exponiert.
 
AW: Rassenspezifische Ausrüstung

Richtig, das ist gewissermaßen die Grundlage für das Hauptkriterium "exklusive Nutzbarkeit".

Am einfachsten - und dankenswerterweise auch gleichmäßig für alle Rassen - lässt sich das meiner Meinung nach mit Implantaten und Drogen umsetzen, die jeweils auf Physiologie oder Stoffwechsel einer einzelnen Rasse (oder eng verwandten Gruppe) abgestimmt sind.
Leider ist diese Lösung auf Dauer auch ein wenig langweilig, speziell auch, wenn ich den Vergleich schon zum Basiskatalog an Ebb-Ausrüstung ziehe, der sich aus Panzerung, Waffen, Drogen und allgemeiner Ausrüstung zusammensetzt.

Für das Ausrüstungsblog habe ich zwar schon einige Dinge in Planung (da liegt auch mit die Ursache für mein weiter oben erwähntes aktuelles Interesse an dem ganzen Themenkomplex), aber durch den Veröffentlichungsplan, den ich dort verfolge, wird viel davon erst später im nächsten Jahr erscheinen.

Die Idee, die mir weiter oben im Thread gekommen ist (noch einmal Danke an Jack Darke für den Anstoß dazu), bewegt sich erst einmal mehr auf der regeltechnischen Ebene, und hat die Feststellung zur Grundlage, dass Ebbuser durch ihre Ausrüstungsoptionen hauptsächlich ihre körperlichen Stats, aber kaum ihre geistigen verbessern können (siehe die Graft Fähigkeiten für den Deathsuit, und natürlich Enhancement). Warum also nicht für eine oder mehrere andere Rassen dieses Prinzip umkehren, und mit spezieller Ausrüstung arbeiten, die geistige Stats, Concentration, Diagnose und Knowledge, aber auch Charisma und Cool steigert oder anderweitig unterstützt?
Konkreter denke ich darüber nach, ob das nicht zum Beispiel ein schönes Regelelement für die Zeremonienschals der Shaktar abgeben würde. Mit angelegtem Schal könnte ein Shaktar einen Bonus auf Concentration und/oder Cool erhalten, vielleicht zusätzlich auch noch immun gegen Cool (und PHYS?) Rolls oder Stress werden.
Aber auch für Menschen und eventuell Wraith Raider oder (am wenigstens) Frother könnte ich mir so etwas vorstellen, auch wenn mich hier kein ganz so augenfälliger Gegenstand angesprungen hat, der als materielle Basis (es geht ja immer noch um Ausrüstung) dienen könnte.

Stay SLA
mpu
 
AW: Rassenspezifische Ausrüstung

blut_und_glas schrieb:
Warum also nicht für eine oder mehrere andere Rassen dieses Prinzip umkehren, und mit spezieller Ausrüstung arbeiten, die geistige Stats, Concentration, Diagnose und Knowledge, aber auch Charisma und Cool steigert oder anderweitig unterstützt?
Dazu Eigenschaften erfinden oder exponieren?
Bevor der Gedanke zur Ausrüstung kommt, muss doch erst einmal feststehen, welche Eigenschaften der Rasse, die auf den ersten Blick nicht durch Werte verdeutlicht werden, durch die Ausrüstung moduliert werden. Dabei sind beispielsweise Stats nebensächlich, da alle Rassen dieselben Stats besitzen (mal ausgenommen von Ebons (! - ...erfinden)). Wichtig ist, etwas Besonderes an jeder Rasse zu (er-)finden. Dabei sollten Stats und Skills ausgelassen werden, da diese nur dafür gut sind, mit Neuerungen erweitert zu werden. Weitere Skills (und Stats), wie du schon betont hast, sind aber langweilig und verkomplizierend.
Rassenspezifische Ausrüstung braucht also neues Knetzeug, um attraktiv zu werden.
Für mich ist es dabei aber äußerst schwierig, aus meiner slaigen Borniertheit auszubrechen und Altes neu zu entdecken.
Die einzelnen rassenspezifischen Vorteile (ob nun mit oder ohne Ausrüstung) betonen jeweils besondere Eigenschaften ihrer Rasse. Deshalb bleibt - in meiner Borniertheit - in diesem, deinen Gedankenspiel nur derjenige Schluss, diese Vorteile durch Ausrsütung weiter auszubauen - also ledigliche Anreize zu schaffen, den eigenen Vorteil zu vergrößern. Das wiederum ist überflüssig, da somit die Vorteile nur aufgeblasen werden und nichts Neues ins Spiel kommt.

Was ist also das neue Alte an den Rassen?
 
AW: Rassenspezifische Ausrüstung

Bevor der Gedanke zur Ausrüstung kommt, muss doch erst einmal feststehen, welche Eigenschaften der Rasse, die auf den ersten Blick nicht durch Werte verdeutlicht werden, durch die Ausrüstung moduliert werden. Dabei sind beispielsweise Stats nebensächlich, da alle Rassen dieselben Stats besitzen

Offensichtlich aber in teilweise deutlich unterschiedlicher Ausprägung. So besitzen beispielsweise natürlich sowohl Menschen als auch Chagrins Stärke, für Chagrins allerdings handelt es sich bei diesem Stat um eine herausragende Eigenschaft ihrer Rasse, bei Menschen dagegen eher weniger.
Auch würde ich nicht sagen, dass unbedingt vorhandene Eigenschaften verstärkt werden müssen. Ich könnte mir beispielsweise ganz wunderbar irgendwelche abstrusen Science Friction Nahkampfwaffen vorstellen, die nur von Ebbusern benutzt werden können, die aber weder eine bestimmte Ebbfähigkeit verstärken, noch Flux brauchen, und auch ansonsten - da Ebbuser allgemein nun einmal wohl nicht gerade das Image einer "Nahkampfrasse" anhaftet - nicht gerade eine besonders prominente Eigenschaft dieser Rassen unterstreichen würden. Für mich wäre das trotzdem eine vollkommen akzeptable "rassenspezifische Ausrüstungsoption", einfach weil sie nur Ebbusern zugänglich wäre.

Stay SLA
mpu
 
AW: Rassenspezifische Ausrüstung

@blut_und_glas:


Also weil keine Bereitschaft besteht. Auch gut.
Weil du unwillens (Unfähigkeit schließe ich einmal aus) bist, dich auf das Gedankenspiel einzulassen.
Eben. Weil keine Bereitschaft besteht.

o_Ô Sollte ich da etwa was falsch verstanden haben...? In diesem Fall:

Dogma:

Der "Vorteil" (Anführungszeichen beachten) von Ebons/Brainwastern (und Stormern) liegt nicht in ihren zusätzlichen Fähigkeiten sondern in ihrer zusätzlichen Ausrüstung.

Stay SLA
mpu

Fixed!
 
AW: Rassenspezifische Ausrüstung

Wenn wir uns einmal erinnern, dass die Frage, von der ich hoffe, dass du sie zu beantworten versucht hast diese war:

Nur weil du die These nicht annimmst, oder auch wenn du die These annehmen würdest?

...dann wüsste ich nicht wo in der Feststellung, dass die erste Möglichkeit zuzutreffen scheint (du nimmst die These für dich grundsätzlich nicht an, und bist (daher) nicht bereit weitere Zeit auf das Gedankenspiel zu verwenden, wie es aussehen/weitergehen würde, wenn du sie annähmest) eine dogmatische Herangehensweise bestehen sollte.

Anders als mit einer Bestätigung besagten Unwillens, würde ich beispielsweise auch deinen Verzicht darauf, die Diskussion zu den von dir eingebrachten Beispielen fortzusetzen, nicht interpretieren.

Aber wie gesagt, und auch von dir mit zitiert: Auch gut. ;)

Stay SLA
mpu
 
AW: Rassenspezifische Ausrüstung

Wenn wir uns einmal erinnern, dass die Frage, von der ich hoffe, dass du sie zu beantworten versucht hast diese war:



...dann wüsste ich nicht wo in der Feststellung, dass die erste Möglichkeit zuzutreffen scheint (du nimmst die These für dich grundsätzlich nicht an, und bist (daher) nicht bereit weitere Zeit auf das Gedankenspiel zu verwenden, wie es aussehen/weitergehen würde, wenn du sie annähmest) eine dogmatische Herangehensweise bestehen sollte.

Eine These kann widerlegt werden; ein Dogma beansprucht unwiderlegbar zu sein. Wenn Du allerdings schon "hoffst," daß ich die oben genannte Frage "zu beantworten versucht" habe (wenn wir uns mal erinnern, daß meine Antwort darauf, von der ich hoffe, daß du sie zu lesen versucht hast diese war:
Die These hält in meinen Augen den einfachsten Tests nicht stand; der Vorteil (fehlende Anführungszeichen beachten!) sind die Fähigkeiten.


- Mal angenommen, der Vorteil ist der Deathsuit. Dark Lament stellt nun einen Deathsuit für Shaktars her. Hat der Shaktar den gleichen Vorteil von dem Deathsuit wie ein Ebon?
Kurz-Antwort: Nein.
Lange Antwort: Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnnnnnn
Preisfrage: Warum?

- Mal angenommen, ich verwende den Hint auf Shaktar-Waffentechnologie im CD (MAC + Vibro-enhancement). Lediglich Shaktars haben Zugriff drauf etc. etc. Ist eine Waffe, die mit dieser Technologie hergestellt wird etwas, daß nur Shaktars verwenden können ?
Kurz-Antwort: Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnnnnnn
Preisfrage: Warum?

- Mal angenommen, Karma stellt nun ein Panzerungs-Upgrade für Stormer her. Der Gen-Strang des Xeno wird weiterentwickelt und ist nun für alle Stormer käuflich zu erwerben.
Preisfrage 1: Welchen Panzerungswert im Verhältnis zu welchem Preis muss das Upgrade haben, um definitiv als Stormer-Exklusiver Vorteil gewertet zu werden?
Preisfrage 2: Wie erreiche ich damit den Vorteil eines 750c Deathsuit im Besitz eines Protect-ausgebildeten EBW?




Der Vorteil der EBW liegt für mich ganz klar in den Fähigkeiten. Weniger in dem, was man sich bei Charakter-Erschaffung leisten kann, als vielmehr im Potential des Ebb.
), vermittelt mir das, daß meine Anwesenheit nicht mehr wirklich von Nöten ist. Dann kann ich mich genausogut zurücklehnen und der Predigt lauschen. Allerdings wäre das ein eher zweifelhaftes Vergnügen. ;)
Also: These oder Dogma? Arbeiten kann ich mit beidem. :D
Ansonsten:

 
AW: Rassenspezifische Ausrüstung

Eine These kann widerlegt werden;

...und die zwecks Widerlegung angeführten Argumente angezweifelt werden (wobei hier noch dazu kommt, dass wir (sobald wir eine ganz tief liegende Ebene verlassen) uns mit höchst subjektiven Betrachtungen auseinandersetzen), aber wie gesagt kann ich verstehen, falls du dich damit nicht weiter auseinandersetzen möchtest, wenn die ursprüngliche Vorstellung für dich schon grundsätzlich unannehmbar ist.

ein Dogma beansprucht unwiderlegbar zu sein.

Reden wir jetzt immer noch von der Stelle, an der ich dich gefragt habe, ob du mir sagen würdest, wie du einen bestimmten Sachverhalt bewerten würdest, wenn du dir einmal vorstellen würdest, die These anzunehmen? (Konjunktive und so, eigentlich in der Absicht "Unwiderlegbarkeit" gerade nicht zu implizieren, sondern stattdessen zum Gedankenspiel ("was wäre, wenn...") aufzufordern.)
Und an der ich dann im folgenden (also nach von dir erfolgter Antwort) simpel festgestellt habe, dass du dich auf besagtes Gedankenspiel wohl nicht einlassen wolltest? (Annahme: Weil es für dich, ob ganz grundsätzlich anderer Meinung uninteressant ist.)

Ich muss gestehen, es fällt mir nach wie vor schwer, daraus nun Dogmen zu konstruieren.

Also: These oder Dogma?

Nach wie vor These. Und nach wie vor Gedankenspiel.

(Wobei die These selbst eigentlich auch mehr eine Spielerei (mit Wahrnehmungen) ist, wenn auch eine interessante. Mir persönlich geht ja wie zugegeben schon das grundlegende Gefühl der Ungerechtigkeit (im Sinne eines negativen Phänomens) ab.)

Stay SLA
mpu
 
AW: Rassenspezifische Ausrüstung

(Annahme: Weil es für dich, ob ganz grundsätzlich anderer Meinung uninteressant ist.)

Ahaha now, that's the outhouse calling the sewers stinky. ;) (die These entspricht der Wahrheit weil ich "keine Bereitschaft" aufweise sie anzunehmen? Komm schon!)

Nach wie vor These. Und nach wie vor Gedankenspiel.

Okay, Schluss mit der Kinderkacke - das hier sieht mir aus wie aneinander vorbeigequatscht (Dein Eingangspost sah eher so aus als wolltest Du die These an sich diskutieren).

Also: Gedankenspiel, mit welcher (Rassen-exklusiven) Ausrüstung man den Ebb-Vorteil ausgleichen kann, korrekt?
 
AW: Rassenspezifische Ausrüstung

Ich komme wieder zurück zur Rassenspezifität und Sprawls Anmerkung es bräuchte hierfür eine (vorhandene) Eigenschaft der Rasse, die weiter ausgebaut werden kann (habe ich dich da richtig verstanden, Sprawl?).
Für mich liegt hier einer der großen Vorteile der ganzen Idee rassenspezifischer Ausrüstung (gerade gegenüber rassenspezifischen Fähigkeiten), denn die Eigenschaften, die zur Begründung und zur Hintergrunderklärung herangezogen werden, die können viel "kleiner" ausfallen - sie müssen ja auch gar nicht eine ganze Fähigkeit tragen, sondern es reicht wenn sie als "Haken" dienen, an dem dann Sciene Fiction Technologien oder mysteriöse Artefakte oder was auch immer aufgehängt werden, die ihrerseits die Hauptlast der Erklärung für neue/zusätzliche Spieleffekte tragen.
Ich finde das macht es sehr viel einfacher mit ebensolchen Effekten herumzuspielen, ohne gleich weitreichende Änderungen des Hintergrundes (nämlich "an den Rassen selbst") zu provozieren.

Das beste Beispiel dafür sind wieder Drogen und Implantate, auf die ich ja schon vorher als gute (wenn auch auf Dauer etwas langweilige) Möglichkeit für rassenspezifische Ausrüstung verwiesen habe. Hier ist nichts weiter nötig als eine kleine physiologische Eigenart zu nehmen, oder eine neue zu implizieren (was ich nicht als starken Eingriff in den Hintergrund empfinde - warum sollten Shaktar auch nicht ein anders strukturiertes Nervensystem haben, das eben dazu führt, dass eine bestimmte Droge nur bei ihnen wirkt?), und schon ist die Rassenspezifität gegeben.
Aber auch für andere Arten von Ausrüstung (wie gesagt: Implantate und Drogen werden als einzige Kost auch schnell langweilig) funktioniert das in meinen Augen wunderbar. Ein tolles Beispiel ist da für mich auch die Idee der Shaktar Tätowierungen aus tHE bIG pICTURE, hier ist wieder eine kleine (und, das wird Sprawl vielleicht freuen, altbekannte) Eigenschaft zum Anlass genommen auf dem Umweg einer "Ausrüstung" einen größeren Effekt zu erzielen (für die, die den Artikel nicht kennen, die Idee dabei war, dass sich besonders ehrenhafte Shaktar von ihren Priestern besondere Tätowierungen stechen lassen können, die verschiedene Boni verleihen).

Diese Idee der "kleinen Eigenschaften", die erst durch Ausrüstung einen merklichen (vielleicht auch sehr großen) Effekt haben, löst außerdem auch das Problem, was Menschen denn noch an zusätzlichen Boni bekommen könnten auf. Das habe ich ganz zu Anfang noch nicht so deutlich gespürt, weil die (um bei diesem Beispiel zu bleiben) die physiologischen Besonderheiten von, sagen wir, Aliens oder biogenetischen Rassen natürlich viel augenfälliger sind, aber der Trick hier ist ja gerade, dass die Besonderheit gar nicht so augenfällig zu sein braucht.
Auf eine Idee für eine solche "unauffällige" Besonderheit (samt anhängiger Ausrüstung) hat mich dabei die von Skar so
gerne beworbene Savage Worlds Conversion gebracht. Dort haben ja alle Menschen den Nachteil "Vid Head" (im Gegensatz zu den anderen Rassen, die diesen Nachteil nicht direkt eingebaut haben), und zusammen mit der Contract Directory Erklärung für den menschlichen Breaking Point Bonus (speziell auf sie zugeschnittene (Pop)kultur und Gesellschaft - auch wenn ich das an anderer Stelle vielleicht noch einmal ein wenig in Frage stellen werde/möchte ;)) ist die Idee entstanden, spezielle Fernsehsendungen mit einem spürbaren (regeltechnischen) Effekt (nur) auf Menschen zu konzipieren (während des Schreibens jetzt fällt mir übrigens auf, dass es ein solches Konzept in anderer Art und Weise auch schon einmal auf Station Analysis (oder war das schon Team 8?) gab - Boni und Mali, je nachdem welche Sendungen ein fernsehabhängiger Charakter regelmäßig konsumiert). Mit einer Verallgemeinerung von Fernsehen auf Informationsvermittlung/Interfaces ließen sich auch spezielle Reality Overlay Programme oder ganze Computer für Menschen denken (was mich jetzt gerade auch wieder an etwas - einen älteren Charakter - erinnert... :) ), aber das ist noch ein wenig vager.

Stay SLA
mpu
 
AW: Rassenspezifische Ausrüstung

(die These entspricht der Wahrheit weil ich "keine Bereitschaft" aufweise sie anzunehmen? Komm schon!)

An der Stelle habe ich mich dann anscheinend mißverständlich ausgedrückt. Gemeint war nie "ich habe recht, weil du es ja gar nicht versuchst", sondern eher "du versuchst es nicht, also ist es schwierig an der Stelle weiter zu machen".

(Dein Eingangspost sah eher so aus als wolltest Du die These an sich diskutieren).

Ist auch nicht ganz verkehrt - ich finde beides spannend. Bloß stoßen wir (wie gesehen) bei der Diskussion schnell an den Punkt, wo nichts bleibt als zu sagen "da kommen wir nicht weiter, weil die Grundannahmen zu verschieden sind".

Also: Gedankenspiel, mit welcher (Rassen-exklusiven) Ausrüstung man den Ebb-Vorteil ausgleichen kann, korrekt?

Ja.

Beziehungsweise: Was für rassenspezifische Ausrüstung ist denn überhaupt denkbar?
Beim Ausgleichen kommt ja schnell wieder das Problem, dass die Stärke des Vorteils (ob nun von Deathsuit-bestückten Ebbusern oder mit Implantaten aufgepolsterten Stormern) unterschiedlich eingeschätzt/gefühlt wird, und was dem einen schon genug für einen Ausgleich ist, das ist für den anderen noch viel zu wenig, und für den dritten schon viel zu viel. Ein Problem gegen das meiner Meinung nach übrigens am ehesten eine möglichst große Anzahl an Ausrüstungsoptionen hilft, denn dann kann sich jeder die Sachen herauspicken, deren "Stärke" ihm gefällt (und die in sein Bild der World of Progress hineinpassen).

Stay SLA
mpu
 
AW: Rassenspezifische Ausrüstung

Whoaa. Die Postlänge erreicht ja schon (fast) Zornhoden'sche Dimensionen (wenn auch mit mehr Gehalt und ohne eingebaute Capslock-Brüll-Anfälle). :D


Ich komme wieder zurück zur Rassenspezifität und Sprawls Anmerkung es bräuchte hierfür eine (vorhandene) Eigenschaft der Rasse, die weiter ausgebaut werden kann (habe ich dich da richtig verstanden, Sprawl?).
Für mich liegt hier einer der großen Vorteile der ganzen Idee rassenspezifischer Ausrüstung (gerade gegenüber rassenspezifischen Fähigkeiten), denn die Eigenschaften, die zur Begründung und zur Hintergrunderklärung herangezogen werden, die können viel "kleiner" ausfallen - sie müssen ja auch gar nicht eine ganze Fähigkeit tragen, sondern es reicht wenn sie als "Haken" dienen, an dem dann Sciene Fiction Technologien oder mysteriöse Artefakte oder was auch immer aufgehängt werden, die ihrerseits die Hauptlast der Erklärung für neue/zusätzliche Spieleffekte tragen.

Bereits vorhandene Eigenschaften als Vorrausetzung, die entsprechende Ausrüstung zu verwenden. Hmmmm...

[brainstorming]
- Fast jede Rasse zeichnet sich durch erhöhte Attributsmaxima aus. Der billigste Trick wäre es, bestimmte Stat-Werte als Voraussetzung für die Verwendung des entsprechenden Gegenstands anzusetzen (simpelstes Beispiel: Chagrin Monster-Axt; minimum-STR 16).
- Der erhöhte Stress-Faktor von Menschen hat mich an eine meiner alten Ideen, Cyberware (welche nicht geeignet für Stormer und Ebons war) zu entwerfen erinnert. Als "Ersatz" für Menschlichkeits-/Essenz-Verlust hatte ich geplant, mit permanenten Stresspunkten zu arbeiten - Menschen wären also in dieser Hinsicht klar im Vorteil. Eine Variante wäre es, den Einsatz entsprechender Ausrüstung Stress kosten zu lassen.
- Eine Adaption der Rifts-Juicer-Konfiguration für Frother würde mir noch einfallen; ein Implantat-System, daß ihre Körper konstant mit verbessernden Drogen versorgt, ihre Lebensspanne aber auf wenige Jahre verkürzt. Da Frother keinen Stress von Drogen bekommen, wären sie die einzigen, die es tragen könnten.[/brainstorming]



Das beste Beispiel dafür sind wieder Drogen und Implantate, auf die ich ja schon vorher als gute (wenn auch auf Dauer etwas langweilige) Möglichkeit für rassenspezifische Ausrüstung verwiesen habe. Hier ist nichts weiter nötig als eine kleine physiologische Eigenart zu nehmen, oder eine neue zu implizieren (was ich nicht als starken Eingriff in den Hintergrund empfinde - warum sollten Shaktar auch nicht ein anders strukturiertes Nervensystem haben, das eben dazu führt, dass eine bestimmte Droge nur bei ihnen wirkt?), und schon ist die Rassenspezifität gegeben.

Bei Ausrüstung dieser Art gibt es noch ein kleineres Problem: Es gibt nur so und soviele Spielrelevante Werte, die man mit Verstärkungen beeinflussen kann; weswegen beispielsweise die Stormer-Implantate nicht unbedingt so ein besonderer Vorteil sind (Stärke-Booster gibt's auch für die anderen).
Hier liegt der Vorteil des Ebb, das an dieser Stelle komplett andere Effekte einfließen lässt (Licht, Feuer, Kälte, Teleports, Telekinese, Wiederauferstehungen, Monster-Kampfformen, Blasts/Granaten auf Abruf, Sinne ausknipsen, etc.), welche nicht auf dem Standard Charakter-Bogen mit den üblichen Stats und Skills abgedeckt ist. Eine Möglichkeit drumrum wäre besagte Cyberware, da die es erlaubt, Apparate unterzubringen die über biologische Funktionen hinausgehen. Wäre allerdings auch eine grobe Veränderung der Hintergrund-Welt ("Chrome Age is over!").

Dort haben ja alle Menschen den Nachteil "Vid Head" (im Gegensatz zu den anderen Rassen, die diesen Nachteil nicht direkt eingebaut haben), und zusammen mit der Contract Directory Erklärung für den menschlichen Breaking Point Bonus (speziell auf sie zugeschnittene (Pop)kultur und Gesellschaft - auch wenn ich das an anderer Stelle vielleicht noch einmal ein wenig in Frage stellen werde/möchte ;)) ist die Idee entstanden, spezielle Fernsehsendungen mit einem spürbaren (regeltechnischen) Effekt (nur) auf Menschen zu konzipieren (während des Schreibens jetzt fällt mir übrigens auf, dass es ein solches Konzept in anderer Art und Weise auch schon einmal auf Station Analysis (oder war das schon Team 8?) gab - Boni und Mali, je nachdem welche Sendungen ein fernsehabhängiger Charakter regelmäßig konsumiert). Mit einer Verallgemeinerung von Fernsehen auf Informationsvermittlung/Interfaces ließen sich auch spezielle Reality Overlay Programme oder ganze Computer für Menschen denken (was mich jetzt gerade auch wieder an etwas - einen älteren Charakter - erinnert... :)), aber das ist noch ein wenig vager.

Warren Ellis sollte genügend Inspiration dafür liefern (Dr. Sleepless, anyone?). :D :D
 
AW: Rassenspezifische Ausrüstung

- Fast jede Rasse zeichnet sich durch erhöhte Attributsmaxima aus. Der billigste Trick wäre es, bestimmte Stat-Werte als Voraussetzung für die Verwendung des entsprechenden Gegenstands anzusetzen (simpelstes Beispiel: Chagrin Monster-Axt; minimum-STR 16).

Wenn es richtig exklusiv werden soll, dann heißt es aber darauf achten, dass niemand anderes per allgemein verfügbarer Ausrüstung (Shock Armour, STR 18) dann doch auch an das gute Stück herankommt. Das ist die "Gefahr", die ich da sehen würde. Aber bei einigen Stats funktioniert das auf jeden Fall (weil sich die nicht so einfach hochziehen lassen). Oder aber die Beschränkung wird ergänzt um so etwas wie das Wörtchen "natural" (minimum natural STR 16).

- Der erhöhte Stress-Faktor von Menschen hat mich an eine meiner alten Ideen, Cyberware (welche nicht geeignet für Stormer und Ebons war) zu entwerfen erinnert. Als "Ersatz" für Menschlichkeits-/Essenz-Verlust hatte ich geplant, mit permanenten Stresspunkten zu arbeiten - Menschen wären also in dieser Hinsicht klar im Vorteil. Eine Variante wäre es, den Einsatz entsprechender Ausrüstung Stress kosten zu lassen.

Interessante Idee! Ich hatte bei meinen Cyberware-Überlegungen bisher immer solche Nachteile einfach ganz weggelassen (und nur das "Batterieproblem" vorgesehen).
Statt Stress zu verursachen (ob jetzt permanent oder bei Einsatz), könnte zum Beispiel auch direkt der Breaking Point beeinflusst werden. Da lassen sich bestimmt einige Varianten zusammentragen.

Bei Ausrüstung dieser Art gibt es noch ein kleineres Problem: Es gibt nur so und soviele Spielrelevante Werte, die man mit Verstärkungen beeinflussen kann; weswegen beispielsweise die Stormer-Implantate nicht unbedingt so ein besonderer Vorteil sind (Stärke-Booster gibt's auch für die anderen).

Ich finde hier greifst du ein bisschen zu kurz. Einmal sind die "so und so vielen" Werte eine ganz schöne Menge (alleine acht Stats, Hits (gesamt und Zonen), Stress, Phasen, jeweils drei Werte für jede Art von Attacke, eine nicht gerade kurze Skill-Liste, ...) und dann lassen sie sich ja auch auf verschiedene Art und Weise manipulieren (und wenn es nur unterschiedliche Kosten sind (da liegt ja auch der Vorteil der Stärkeverbesserung für Stormer (kostet nicht einmal halb so viel, und hat eine aberwitzig schnelle Heilungszeit im Vergleich mit den Implantaten für alle anderen)), da ließe sich in meinen Augen also schon einiges machen. Und dann finde ich nicht, dass Implantate und besonders Drogen in den vorstellbaren Effekten auf solche Wertemanipulationen beschränkt sein müssen, die Transition Optics (um die Ecke schauen) oder Quad Limb Dominion/Lash (zusätzliche Angriffe) zum Beispiel liefern ja auch schon Effekte, die ansonsten nicht zu bekommen sind, und in Sachen der biologischen Funktion gibt es mit dem Finance Chip ja auch schon eine Vorlage, dass mit Biogenetik eben auch Dinge (Funkübertragung von Sinneseindrücken) gehen, die jetzt auf den ersten Blick eher technisch anmuten. Da hätte ich also keine so großen Skrupel, mit neuen Implantaten und Drogen auch irgendwelche extremeren Effekte zu verbinden.
Was ich mir - sehr äquivalent zu Ebbkräften, und daher eigentlich schon wieder langweilig (einfach die Tricks der Ebbuser zu kopieren finde ich nicht so richtig spannend) - da spontan denken könnte wären beispielsweise lautlose Kommunikation (Biofunk für 313 Stormer (warum nur 313? Weil die als Basismodell am meisten freie Kapazität in ihrem genetischen Gedächtnis für diese aufwendige Anpassung haben), das Aufspüren bestimmter Personen durch geschärfte Sinne (beispielsweise eine Droge, die es Frothern ermöglicht, zu riechen, ob ihr Gegenüber selber Drogen genommen hat (und welche)), oder warum nicht auch irgendeine Form implantierter Fernkampfwaffe (Vevaphone, die ihr eigenes regenerierendes Gewebe, umgeformt zu Knochennadeln, verschießen können).
(Und wo ich schon beim Vergleich zum Ebb bin - wie irgendwo oben im Thread schon einmal geschrieben, finde ich es auch bemerkenswert, das manche der normalen Werte mit Ebb ja gerade nicht beeinflusst werden können - eigentlich ideale Ansatzpunkte, um einer anderen Rasse eben etwas zu geben, dem der Deathsuitträger nichts direkt entgegensetzen kann.)

Stay SLA
mpu
 
AW: Rassenspezifische Ausrüstung

Wenn es richtig exklusiv werden soll, dann heißt es aber darauf achten, dass niemand anderes per allgemein verfügbarer Ausrüstung (Shock Armour, STR 18) dann doch auch an das gute Stück herankommt. Das ist die "Gefahr", die ich da sehen würde. Aber bei einigen Stats funktioniert das auf jeden Fall (weil sich die nicht so einfach hochziehen lassen). Oder aber die Beschränkung wird ergänzt um so etwas wie das Wörtchen "natural" (minimum natural STR 16).
Klar, war ja (von meiner Seite) auch eher kurz gefasst.


Ich finde hier greifst du ein bisschen zu kurz. Einmal sind die "so und so vielen" Werte eine ganz schöne Menge (alleine acht Stats, Hits (gesamt und Zonen), Stress, Phasen, jeweils drei Werte für jede Art von Attacke, eine nicht gerade kurze Skill-Liste, ...) und dann lassen sie sich ja auch auf verschiedene Art und Weise manipulieren (und wenn es nur unterschiedliche Kosten sind (da liegt ja auch der Vorteil der Stärkeverbesserung für Stormer (kostet nicht einmal halb so viel, und hat eine aberwitzig schnelle Heilungszeit im Vergleich mit den Implantaten für alle anderen)), da ließe sich in meinen Augen also schon einiges machen. Und dann finde ich nicht, dass Implantate und besonders Drogen in den vorstellbaren Effekten auf solche Wertemanipulationen beschränkt sein müssen, die Transition Optics (um die Ecke schauen) oder Quad Limb Dominion/Lash (zusätzliche Angriffe) zum Beispiel liefern ja auch schon Effekte, die ansonsten nicht zu bekommen sind, und in Sachen der biologischen Funktion gibt es mit dem Finance Chip ja auch schon eine Vorlage, dass mit Biogenetik eben auch Dinge (Funkübertragung von Sinneseindrücken) gehen, die jetzt auf den ersten Blick eher technisch anmuten. Da hätte ich also keine so großen Skrupel, mit neuen Implantaten und Drogen auch irgendwelche extremeren Effekte zu verbinden.
Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwie dazwischen. :p Werte wie Stress, Phasen, Hits, Damage Bonus etc. hängen ja direkt an den Stats, ebenso wie die Skill-Maxima. Worauf ich rauswollte war, daß das offizielle Material schon (fast) alles abdeckt und es in dieser (eher konventionellen) Variante wenig gibt was nicht schonmal irgendwo existiert. Von daher wäre ich eher an Effekten interessiert, die nicht von den Stats abgedeckt werden.

Quad Limb Dominion gibt's nebenbei auch für Nicht-Stormer :opa:

Was ich mir - sehr äquivalent zu Ebbkräften, und daher eigentlich schon wieder langweilig (einfach die Tricks der Ebbuser zu kopieren finde ich nicht so richtig spannend) - da spontan denken könnte wären beispielsweise lautlose Kommunikation (Biofunk für 313 Stormer (warum nur 313? Weil die als Basismodell am meisten freie Kapazität in ihrem genetischen Gedächtnis für diese aufwendige Anpassung haben),

So wie Ebb Communication, nur daß man's abhören kann? :p :D

Man kommt nicht umhin, Ebb-ähnliche Effekte zu kreieren. Allerdings stimme ich Dir zu, daß der Ansatzpunkt nicht "wir wollen das gleiche wie diese und jene Ebb-Fähigkeit, nur auf technischer Basis" sein sollte, sondern eher "Biofunk, was kann man damit machen?"

(Vevaphone, die ihr eigenes regenerierendes Gewebe, umgeformt zu Knochennadeln, verschießen können).

Sowas würde ich eher unter Fähigkeit packen als unter Ausrüstung.
 
AW: Rassenspezifische Ausrüstung

Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwie dazwischen. :p Werte wie Stress, Phasen, Hits, Damage Bonus etc. hängen ja direkt an den Stats, ebenso wie die Skill-Maxima.

Schon, aber sie ließen sich ja trotzdem auch getrennt manipulieren (sieht man ja schon an vielen der Entzugseffekte, oder (positiv) an der Shell Augmentation). Und dann gehen schon einige ungewöhnlichere Effekte - gerade Skills finde ich da recht interessant, weil sie bei den offiziellen Dingen kaum manipuliert werden (und wenn dann eher per Modifikator). Und wo ich schon gerade dabei bin, was ein richtig interessanter Effekt ist, der auch so gut wie gar nicht genutzt wird, obwohl er auf die normalen Werte zurückgreift, das ist eine Anpassung der XP-Kosten. Dafür kann ich mir auch einige Modelle rassenspezifischer Ausrüstung vorstellen, beispielsweise in Form bestimmter "Lernprogramme" (das würde zu der Vid Head-Idee bei den Menschen, aber auch zur besonders schnellen Auffassungsgabe der Wraith Raider passen können).
Ich sehe es aber auch so, dass solche Effekte nur ein Teil des Spektrums sein sollten, zusätzliche, ganz andere Dinge sollten auch her, alleine schon der Vielfalt und - vor allem - der Individualität wegen.

Quad Limb Dominion gibt's nebenbei auch für Nicht-Stormer :opa:

Vertebrae Elongination aber nicht. :nana:

So wie Ebb Communication, nur daß man's abhören kann? :p :D

Das ist sowieso eine spannende Frage! Ich grübele ja schon seit Ewigkeiten hin oder her, ob ich jetzt einen abhörbaren oder einen abhörsicheren Finance Chip fürs Spiel interessanter finde.

Sowas würde ich eher unter Fähigkeit packen als unter Ausrüstung.

Kommt auf die Erklärung an, finde ich. Klar, wenn jeder Vevaphon das kann (oder lernen kann), dann ist es eine Fähigkeit. Wenn er sich dafür aber erst ein extra Gewebeimplantat kaufen muss, seine DNA beim Doppelganger-Vertragshändler aufpoliert werden muss, oder es nur geht, wenn er vorher eine Droge (Werbeeinblendung: Vevaphon-Drogen kommen übrigens jetzt am Wochenende ein paar im Blog) geschluckt hat, dann wäre es in meinen Augen Ausrüstung.

Welche Rasse ich bisher am schwierigsten finde sind übrigens Advanced Carriens. Zu den anderen fallen mir viel eher "Aufhänger" ein (dazu schreibe ich nachher auch noch einen Beitrag), aber bei Advanced Carriens will mir - außer ihren Essgewohnheiten - einfach nichts einfallen, was mir als Ansatzpunkt gefallen würde...

(...höchstens noch die Anpassungsfähigkeit, da wäre dann vielleicht auch so etwas mit besserem Lernen möglich, aber das kann ich mir bei den Carriens viel schlechter computer-/ausrüstungsunterstützt vorstellen als bei Menschen oder Wraith Raidern...)

...

Interessante Frage: Sind Dienstleistungen im Sinne des Threads auch Ausrüstung? Spontan würde ich eigentlich ja sagen.

Stay SLA
mpu
 
AW: Rassenspezifische Ausrüstung

Ich denke Equipment is das A und O im System bzw. der entscheidene Vorteil, den man in dem Spiel hat...

Das ganze Nuce Tedon Zeug zum Beispiel is ja Equipment, auf das nur nicht-Ebb-User Zugriff haben, fungiert schon echt als Game Bracker (+5 auf Maximum DEX und STR), aber es ist halt schweineteuer...
Die Stormerenhancements sind da teilweise sehr viel günstiger...
Der Death Suit ebenfalls, den man ja mithilfen von Charakterpunkten bezahlen kann...

Ich find es eh schade, dass Nuke Tendon im Spiel aufgrund der hohen Credit Preise effektiv nie zu sehen ist - zumindest hab ich noch nichts davon in einer Runde gesehen...

Außerdem sag ich doch eh schon die ganze Zeit, dass man was mit den Coolant Suits anstellen müsste...
 
AW: Rassenspezifische Ausrüstung

Vertebrae Elongination aber nicht. :nana:

Och Menno X(

Welche Rasse ich bisher am schwierigsten finde sind übrigens Advanced Carriens. Zu den anderen fallen mir viel eher "Aufhänger" ein (dazu schreibe ich nachher auch noch einen Beitrag), aber bei Advanced Carriens will mir - außer ihren Essgewohnheiten - einfach nichts einfallen, was mir als Ansatzpunkt gefallen würde...

Wie jetzt, Karma hat sie entworfen und keine einzige back-up File von anno dazumal vorgesehenen Upgrades angefertigt? ;)

Laut CS1 gibt es noch den (wenn auch winzigen) Hinweis auf den Hockey-Schläger...

Der Death Suit ebenfalls, den man ja mithilfen von Charakterpunkten bezahlen kann...

Öhh nein, kann man eigentlich nicht. Hab' ich was im Grundbuch überlesen oder ist das ein Regel-Vorschlag?


Was mich noch zu was bringt; wo wir gerade schon auf XP-Kosten zu sprechen kommen. In einer laufenden Kampagne sind Ebb-User eher auf XP angewiesen und alle anderen Rassen eher auf Kohle.
Zusätzliche Ausrüstung für nicht-Ebb-user würde diesen Gegensatz weiter verstärken. Wenn wir dann noch weiter von der These ausgehen, daß die Ausrüstung das "A und O" ist, müssten alle Gegenstände, die für die anderen Rassen zusätzliche Effekte freischalten im Sinne des Gleichgewichts zusammengenommen einen ähnlichen Betrag kosten wie der Deathsuit.
 
AW: Rassenspezifische Ausrüstung

Öhh nein, kann man eigentlich nicht. Hab' ich was im Grundbuch überlesen

Ja, Good Finance (8 Ränge und mithin 24 Punkte (plus 50c extra)). ;)

Was mich noch zu was bringt; wo wir gerade schon auf XP-Kosten zu sprechen kommen. In einer laufenden Kampagne sind Ebb-User eher auf XP angewiesen und alle anderen Rassen eher auf Kohle.

Das ist übrigens einer der ganz großen Punkte, weshalb ich gefühlsmäßig das Ebb nicht für unfair halte. ;)

Die Preisstruktur würde ich übrigens variabel halten, aber die Masse der Gegenstände sollte vielleicht nicht unglaublich teuer sein, das stimmt schon.

Stay SLA
mpu
 
AW: Rassenspezifische Ausrüstung

Öhh nein, kann man eigentlich nicht. Hab' ich was im Grundbuch überlesen oder ist das ein Regel-Vorschlag?
Die Ausrüstung wird mit höherem Protect Wert besser, also kann/muss man die Rüstung von seinen XP bezahlen, die für das was sie leistet ausgenommen gut ist...


Was mich noch zu was bringt; wo wir gerade schon auf XP-Kosten zu sprechen kommen. In einer laufenden Kampagne sind Ebb-User eher auf XP angewiesen und alle anderen Rassen eher auf Kohle.
Zusätzliche Ausrüstung für nicht-Ebb-user würde diesen Gegensatz weiter verstärken. Wenn wir dann noch weiter von der These ausgehen, daß die Ausrüstung das "A und O" ist, müssten alle Gegenstände, die für die anderen Rassen zusätzliche Effekte freischalten im Sinne des Gleichgewichts zusammengenommen einen ähnlichen Betrag kosten wie der Deathsuit.
Und das würde ich so nicht unterschreiben...
Eine Flintlock macht das Blasten gleich viel angenehmer, eine Vectorbox kann mehrer Ränge Reality Fold sparen, und man hab ich blöd vor mich hingegrinst als, ich mit 20 Punkte extra Flux und 2 Ränge Ebb Healing gegauft habe, wobei man gestehen muss, dass das Ebb Medi Kit ziemlich teuer ist.
Grade bei Ebons/Brainwaistern sehe ich im Unterschied zu anderen Rassen, dass sie XP und Geld gleichermaßen gebrauchen können und sogar eines durch das andere ersetzen können...
 
Zurück
Oben Unten