AW: Eigeborene Hexe
Ich habe recht.
Guckst du hier:
hier
Auf der Wicca-Interpretation der Triade, wie sie heute auch noch, oder wieder, gepflegt wird..
Wir sind uns aber einig, das es in der Wicca Tradition keine Unsterblichen gibt, oder ? Wenn es sie geben würde, wäre das Bild vielleicht auch anders.
Hier mal ein Auszug von wegen Einheitlichkeit des Wicca Glaubens:
Die traditionellen Wicca-Anhänger schließen sich üblicherweise einem Konvent oder Coven (englisch für Hexenzirkel) an, einem Arbeits- und Anbetungskreis, eine Organisationsform, die auf den schottischen Hexenglauben zurück gehen soll[2], aber wahrscheinlich ältere Quellen hat.
Keine zwei Coven gleichen sich in ihren Glaubensansichten und selbst die beschriebene Grundstruktur ist nicht notwendigerweise in allen Coven gleich.[12] Die Stilrichtungen reichen von ägyptisch über keltisch bis hin zu indianisch oder synkretistischen Mischungen - in der Ethnologie wird dergleichen als eklektische Vorgehensweise bezeichnet.
Und bezogen auf Dreigöttin:
Die beiden polaren Mächte, die im Mittelpunkt stehen, werden als dreifache Mond-Göttin (Jungfrau, Mutter, Weise)[2] oder auch Erdmutter (Gaia) sowie als dualer „Gehörnter Gott“ (Fruchtbarkeitsgott und Todesgott; häufig assoziierte Aspekte: geopferter Jahresgott, Grüner Mann, Himmelsvater, Sonnengott[2]) personifiziert.
Du siehst den Unterschied ? Weise <> Greisin. Das war nur in der Frühzeit immer so, weil nur eine Greisin weise sein konnte. Heute kann das ein Rentner, ohne ein Greis zu sein. Eine Eigeborene kann sehr wohl das dritte Prinzip verkörpern, finde ich.
Und sogar aus Deiner Quelle, wenn Du nur richtig gelesen hättest:
Crone is used in Pagan circles to refer to a specific era of a woman's life, namely the last third (after menopause).
Whilst the word is often used in a general sense to refer, sometimes pejoratively, to a woman of advanced age, in the Pagan usage it is a term of respect and honor.
Und während 'Eigeboren' eine interessante Idee sein mag, zu mal für Spieler, tut es nichts um das Stereotype Bild 'Hexe' zu unterstützen.
Es schadet ihm aber auch nicht, weil diese Hexen extrem selten sind, absolute Ausnahmen der Ausnahme Hexe. Das sind quasi Über-Hexen, die müssen gar nicht in dem sterblichen Zyklus gefangen sein. Ich finde das kein Stück einen Bruch.
Wenn du natürlich sagst, dass deine aventurischen Hexen nichts mit den Wicca-Bild, das eigentlich DAS westliche Bild von Hexen über Hänsel und Gretel hinaus ist, zu tun haben, betrifft es dich kein Stück.
Worum es aber auch eigentlich ging, war, zu erklären, warum wir, oder ich, die Eigeborenen für dem Spiel abträglich halten.
Und das beruht eben auf diesen drei Sachen:
Unsterblich, Alterslos => nicht in den Lebenszyklus integriert sondern außerhalb davon stehend.
Drei Sachen ? Das ist eine in drei unterschiedlichen Worten
Das ist, worum es Dir geht. Shub gings kein Stück um unsterblich, sondern um gutaussehend nicht wahr ?
Bleiben wir aber bei Dir. Aus o.a. Gründen, dem Sonderfall vom Sonderfall, empfinde ich das nicht als Bruch. Denn die normale Hexe entspricht mehr oder weniger genau Deinem gezeichneten Bild und die Eigeborene ist eine extrem Ausnahme. Wenn ich etwas suchen würde, bin ich SICHER, das die Wicca Tradition auch solche Ausnahmen kennt.
Inwieweit jetzt für das aventurische Hexenbild die Vorstellung vom Zyklus des Lebens wichtig ist (auf dem auch der ganze Virgin, Mother, Crone-Kram und meine Ablehnung der Eigeborenen basiert), muss jeder selber wissen.
Ist ja ein interessanter Ansatz, will ich nicht abstreiten deswegen rede ih ja auch darüber. Bindend ist er natürlich für niemanden.
Jetzt mal ganz im Ernst - wenn du auf ein Post von mir antwortest dann im singular. Ich habe keine Ahnung warum du Posts die von Männern kommen alle über einen Kamm scherst - versuch mal dieses Problem zu lösen. Wenn du denn Thread durchliest wirst du erkennen, dass ich bisher mit dir über gar nichts argumentiert habe.
Deshalb mein Tip: Atme mal durch, entspann dich und versuch mal die Welt als etwas anderes zu sehen als "Alle Männer sind gegen mich!"
Ist das nicht herrlich einfach ? Stell Alanna einfach in die Ecke der frustrierten Emanze, die alle Männer als Gegner empfindet und schon haben ihre Argumente kein Gewicht mehr, weil sie ja nur streitet, weil es gegen Männer geht, nicht um den Kern der Sache.
Danke.
Ums mal kurz klar zu machen. Euch bedeutet, Euch die ihr eigeborene scheisse und unpassend findet. EUCH. Nicht Euch Männer.
Woraus ich das lese:
Du hast geschrieben:
"Und das einzige was die eigeborenen Hexen nicht erleben ist was ?
Sie wachsen auf, die können problemlos Mutter werden, auch grossmutter, und grossgrossgrossmutter...wo ist das Problem ? Das sie nicht sterben können ? Ist das nicht ein wenig eingeschränkte Sichtweise ?"
Davor schrieb Smoeky Bear:
"Ich war eigentlich der Meinung ich hätte es auf die Alterslosigkeit reduziert, die ja, wenn ich es nicht komplett missverstehe, die Stufe 'Greisin' ausschliesst, weil die Eigeborene immer eine schöne und voll funktionale Leiche zurücklässt. "
In diesem Zusammenhang verstehe ich deine Aussage ( und ja deine Aussagen muss man interpretieren weil sie stets schwammig sind und nicht ganz nachvollziehbar ) :
Ich wollte es echt versuchen, breche aber hier ab, führe nur den Post zuende.
Stell Dich zu Shub und dann könnt ihr Euch auf die Schultern schlagen, wie klasse ihr beleidigen könnt. Wiedersehen
Eigeborene können nicht altern und sterben auch nicht, sondern sind immer schön! ( Aussage von Smoeky ) und du antwortest drauf, dass das ja das einzige ist, was sie nicht können - als ob das eine Kleinigkeit wäre - und alles andere können sie ja wie eine "normale" Hexe. Demensprechend verstehe ich, dass du die Meinung vertritts, dass diese beiden Hexentypen ein Leben führen, dass kaum unterschiedlich ist. Wenn du es anders gemeint hast, kannst du das gerne genauer ausführen...
Nein, kein Interesse, nur ganz kurz.
Es ging um den Zyklus, jung mittel greisin. Das einzige, was die eigeborene nicht werden kann, ist eine alt aussehende Greisin. Sie kann sogar sterben.
Das ist alles.
Und das ist meiner Ansicht nach nicht viel.
Das sie die Welt anders sieht, ist klar. War aber auch nicht Thema