AW: Nazzadi
Die Frage ist falsch herum gestellt. Gibt es einen sinnvollen Grund ungenügend getarnte Drow (nicht einfach Elfen, sondern sehr explizit diese besondere Abart, und diese dann wiederum in ihrer populär gemachten Inkarnation als gute Drow, die sich von ihren bösen Wurzeln losgesagt haben) in ein Spiel zu integrieren, das auf der Grundidee den Cthulhu Mythos mit dem Mecha Subgenre der Science Fiction zu verschmelzen aufbaut?
Welcher sinnvolle Grund könnte das bloss sein?
Die Nazzadi machen grundsätzlich unter einer Maßgabe Sinn (und selbst dann hätte auch eine anders konzipierte Rasse diesen erfüllen können): Wenn es um eine besondere Unterstreichung der, ich sage einmal Animie-"Ästhetik" (wobei es hier nicht alleine um Ästhetik geht) geht. Vor diesem Hintergrund macht eine humanoide Fremdrasse, mit leicht anderen physischen Attributen, mit exotisch-schönem Aussehen, und mit einem Wechsel von der Gegner- in die Verbündetenrolle durchaus Sinn.
Aber eine derartige Betonung der Anime-Wurzeln habe ich mir für CthulhuTech schon generell nicht gewünscht (die interessanten Elemente des Spiels sind hier einfach ganz anders gelagert), und die endgültige Ausführung wischt dann durch die klare, nein, dominante Bezugnahme auf einen hier namenlos bleibenden Charakter eines gewissen Fantasyautors diese mit Müh und Not positiv interpretierbaren Assoziationen sogar noch beiseite.
(Die zweite Art wie man den Nazzadi "Sinn" zusprechen könnte, wäre als Fanservice für notorische Drow-Spieler. Was für den Nicht-Drow-Spieler ungefähr den Sinngehalt einer Eileiterschwangerschaft hat.)
Es hätte, aus der Weite des Mythos-Materials heraus, aus dem (Mecha-)Anime-Bereich, oder anderen Vorlagen (wenn die Autoren schon nur begrenzt kreativ sind...), jede Menge Möglichkeiten gegeben die Rollen "zusätzliche Spielerrasse", "misstrauisch beäugte Verbündete" und "rebellierende Kunstwesen" zu besetzen, und das ohne auf ein sehr spezifisches Klischee, nein sogar auf eine ganz konkrete Ausführungen dieses Klischees, zurückzugreifen, das mit den übrigen Elementen des Spiels in keinerlei Verbindung steht, und alleine dadurch schon als Fremdkörper wirken muss.
Aber ich bin wirklich gespannt, um zur falsch gestellten Ursprungsfrage zurückzukommen, welchen sinnvollen Grund gibt es denn nun Drow in den Mythos oder in Mechas zu setzen?
mfG
bug