AW: Konsolenkauf - wann?
Pro Wii:
- Steuerung: Die Wiimote-Steuerung vermittelt als eine der ersten Konsolen überhaupt das Gefühl, aktiv am Spiel teilzunehmen (abgesehen evtl von Sony's EyeToy oder Guitar Hero).
- Spiele: Viele der Spiele sind speziell darauf ausgelegt, auch von absoluten Neulingen oder unerfahrenen Spielern gespielt zu werden. Zusammen mit der einfachen intuitiven Steuerung werden auch absolute Computerspiele-Muffel an die Konsole herangeführt. So habe ich schon mit meiner Mutter gebowlt oder mit anderen Freunden (alles PC-Spieler) schöne Runden Golf und Tennis gespiel, und das alles nach 5 Minuten "einarbeitung".
- Transportabilität: Die Wii ist so schlank und leicht, dass man sie ohne Probleme in einem Rucksack transportieren kann und da sie nur an einen Fernsehr sngeschlossen werden muss, kann man sie fast überall hin mitnehmen (Seminare, Urlaub, etc.)
- Preis: Von den 3 aktuellen Next-Generation Konsolen ist die Wii die mit Abstand günstigste.
- Virtual Console: Die Wii ist nicht nur eine Konsole, sie ist quasi 7 (bald 8 ) Konsolen in einer. Gamecube Spiele lassen sich auf der Wii mit GameCube Zubehör (Controller und Memorykarte) spielen und über die Virtual Console lassen sich Klassiker vom NES, SNES, N64, Mega Drive, TurboGrafx und bald auch dem NeoGeo herunterladen (gegen zusätzliche geringe kosten zwischen 5 und 12€) und spielen. Wöchentlich kommen dabei 1-3 neue Spiele dazu.
- Stromsparend: Die Wii verbraucht von den 3 Next-Generation Konsolen am wenigsten Strom, selbstverständlich auch weniger als ein PC (ist vielleicht insgesamt gesehen nicht so wild, aber bei den stiegenden Energiepreisen könnte man das eventuell erwähnen)
Kontra Wii:
- Grafik: Die Grafikleistung der Wii liegt im Gegensatz zur XBox360 oder der PS3 relativ weit unten. Das bedeutet zwar nicht, dass alles häßliche Blockgrafik ist, aber man darf auch keine HD-Grafik erwarten. Vieles wäre grafisch so auch schon auf dem GameCube möglich gewesen. Dennoch sind die Spiele auf der Wii (meiner Meinung nach) optisch sehenswert.
- bisherige Spieleauswahl: Die aktuelle Auswahl an Spielen ist für mich als langjährigen Konsolenspieler (SNES, Gamecube, Gameboy) bedauerlich mager. Neben wenigen absoluten Meisterwerken (Legend of Zelda, Metrod Prime 3 und anderen) wird der Markt im Moment bedauerlicherweise von halbherzig produzierten Games von Dittanbietern oder schlechten Lizenzgames (zu Filmen) überschwemmt.
- Batteriefresser: Da die Wiimotes kabellos sind benötigen sie Batterien. Je nach Spieldauer und benutzen Zusatzfunktionen (Rumble, Lautsprecher etc.) muss man öfter mal die Batterien wechseln.
Das ist spontan das, was mir zu dem Thema einfällt. Vielleicht können ja ein paar der anderen Wii-Besitzer ein paar Ergänzungen bei Pro und Kontra machen