Quietus 4

AW: Quietus 4

Klauen muß man auch aktivieren... Kosten bei Q 4 find ich locker, man kann sich ja vorbereiten bzw. die Waffe und dann kostet es im Kampf kein Blut was auch nicht schlecht ist! Klauen fährt man eher direkt vor oder während dem Kampf aus..1 BL weniger im Pool.

Tut mir leid dir da widersprechen zu müssen, aber Quietus 4 kostet einen Blutpunkt pro Treffer, nicht pro Kampf (egal ob's nu' Schaden macht oder nicht)
 
AW: Quietus 4

richtig! Im Kosten-Nutzen Faktor schlagen die Klauen das Q4 Schwert einfach! Und man bedenke grade die Spontanität. Du sagst Q4 ist billiger, wenn man sich vorbereitet? Das ist doch grad der Nachteil: Um meine Nachteile in Q4 auszugleichen muss ich mich vorbereiten.

Der Gangrel hat einfach einen BP weniger drin und dafür seine Klauen immer (!!) parat!
 
AW: Quietus 4

richtig! Im Kosten-Nutzen Faktor schlagen die Klauen das Q4 Schwert einfach!

Na das ist aber auch sehr eindimensional betrachtet, nimm ein zweihändiges Schwert, das macht dann Stk+5 (oder wenn nicht ganz so auffällig sein soll Reitersäbel Stk +4) schwer heilbarer Schaden, wie viel Gesundheitsstufen gibt es? 7? da reicht einmal erfolgreich zugeschlagen. ;-] Und was heist denn groß "vorbereiten"? Blut auf Klinge kostet keine Aktion.

Deswegen ist mein Lieblings NPC auch ein Inquisitor mit "Crusader Sword", falls meine Spieler auf die dumme Idee kommen sollten die kirchliche Unterkunft mit roher, dumpfer Gewalt anzugreifen, wenn die Leopolds-Gesellschaft in der Stadt ist, der hält dann dort Wache. :D

Gruß der Nachtmensch :)
 
AW: Quietus 4

Tut mir leid dir da widersprechen zu müssen, aber Quietus 4 kostet einen Blutpunkt pro Treffer, nicht pro Kampf (egal ob's nu' Schaden macht oder nicht)
Danke für diese Erleuchtung aber is eigentlich schon klar das es pro Treffer kostet. Hab auch nirgens was anders geschrieben. Ich finds aber immer noch nicht teuer. Hab nur geschrieben das ich es ja vor dem Kampf auf das Schwert auftragen kann. Genauer lesen!
 
AW: Quietus 4

richtig! Im Kosten-Nutzen Faktor schlagen die Klauen das Q4 Schwert einfach! Und man bedenke grade die Spontanität. Du sagst Q4 ist billiger, wenn man sich vorbereitet?
Wo schreibe ich was von billiger? Es kostst einen Blut pro Treffer aber wenn das Schwert mit Blut bestrichen ist kostet mich das in dem Moment nix von meinem Pool den Gangrel aber (im selben Moment) einen und du weist ja 0 ist weniger als 1! Spontanität? Schwert ziehen ist nicht spontan oder was?!

Das ist doch grad der Nachteil: Um meine Nachteile in Q4 auszugleichen muss ich mich vorbereiten.
Überfordert halt manchen. Das ist nur ein Nachteil wenn man es nicht gebacken bekommt zu jagen und seine Disziplin Stufe 4 anzuwenden! Es ist ein Vorteil -weil vor dem Kampf die Kosten bezahlt werden können!

Der Gangrel hat einfach einen BP weniger drin und dafür seine Klauen immer (!!) parat!
Und nachdem der Assamit sein Schwert bestrichen hat macht er mehr Schaden und hat keinen weniger im Pool!
 
AW: Quietus 4

Na das ist aber auch sehr eindimensional betrachtet, nimm ein zweihändiges Schwert, das macht dann Stk+5 (oder wenn nicht ganz so auffällig sein soll Reitersäbel Stk +4) schwer heilbarer Schaden, wie viel Gesundheitsstufen gibt es? 7? da reicht einmal erfolgreich zugeschlagen. ;-] Und was heist denn groß "vorbereiten"? Blut auf Klinge kostet keine Aktion.

Ich rede von VtM. Da macht ein Schwert oder eine Axt +2. Denke nicht, dass Assamiten oft mit größeren Dingern rumlaufen!

Vorteile: 1 Schadenswürfel mehr
Nachteile: große Waffe, die man wohl nicht immer (!) dabei hat. Stufe 4, statt Stufe 2 Kraft. Hohe BP-Kosten. Und man kann mit Q4 nicht besser klettern!! :D

Fazit: Gestaltwandel ist spontaner und billiger.
 
AW: Quietus 4

Ich rede von 2ter und da macht n Schwert bis +4. Schwert + 2 is auch ne Müll Regel, aber das is n anderes Thema.
 
AW: Quietus 4

Ich rede von VtM. Da macht ein Schwert oder eine Axt +2. Denke nicht, dass Assamiten oft mit größeren Dingern rumlaufen!
Wieso nix größeres?

Nachteile: große Waffe, die man wohl nicht immer (!) dabei hat.
Warum nicht?
Stufe 4, statt Stufe 2 Kraft.
Mehr EP meinst du?! Na und macht ja auch mehr Schaden und siehe Beitrag von mir oben -im Kampf kosten die Krallen Blut, Q 4 nicht (nur wenn zu wenig Blut aufgetragen ist kostet es Blut)!
Und man kann mit Q4 nicht besser klettern!! :D
:motz: Ja JA:motz:
Fazit: Gestaltwandel ist spontaner und billiger.
Q 4 macht mehr Schaden und kostet bei Vorbereitung (und nur so ist es gedacht) im Kampf nix aus dem Pool! Wo es drauf ankommt (im Kampf) sind Krallen teurer!
 
AW: Quietus 4

Du verstehst nicht was ich mein: Ich hab lieber einen BP weniger im Pool und MUSS mich nicht vorbereiten. Wird der Assamit mit Q4 überrscht angegriffen hilft ihm diese Kraft nix! Naja, und in der VtM Rev. steht nunmal +2 schluss um! damit ist der Schaden, den man durch Q4 mehr macht nicht ausreichend, um die Kraft sinnvoll zu machen!
 
AW: Quietus 4

Du verstehst nicht was ich mein: Ich hab lieber einen BP weniger im Pool und MUSS mich nicht vorbereiten.
Gut. Ich bin lieber vorbereitet mit keinem Blut weniger!
Wird der Assamit mit Q4 überrscht angegriffen hilft ihm diese Kraft nix!
Wieso wenn er das Schwert immer gut in Schuß hält seh ich kein Problem.
Naja, und in der VtM Rev. steht nunmal +2 schluss um!
Stimmt ist aber einfach Mist! VtM Rev. ist nicht immer der Weisheit letzter Schluß...

damit ist der Schaden, den man durch Q4 mehr macht nicht ausreichend, um die Kraft sinnvoll zu machen!
Für nur +2 (also einer mehr) kostet es zu viele EP.

Entwaffnen und Parade mit Möglickeit auf Schaden sind aber immer noch drin..
 
AW: Quietus 4

Gut. Ich bin lieber vorbereitet mit keinem Blut weniger!

Okay, seh ich ein, ist Geschmackssache.

Wieso wenn er das Schwert immer gut in Schuß hält seh ich kein Problem.

Als SL lass ich sowas nicht zu. Es ist immernoch ein Flüssigkeit auf dem Schwert und die hält nicht lang. Mann müsste das Gift also ständig erneuern und das kostet dann langfristig wirklich viel Blut.

Stimmt ist aber einfach Mist! VtM Rev. ist nicht immer der Weisheit letzter Schluß...

Seh ich genauso, aber man muss für eine Diskussion immer eine Grundlage haben. Es ist auch Quatsch, dass man Q4 nicht mit Rüstung soaken kann, aber wie Nachtmensch schon richtig sagte: Regeln sind Regeln!

Für nur +2 (also einer mehr) kostet es zu viele EP.

richtig :D

Entwaffnen und Parade mit Möglickeit auf Schaden sind aber immer noch drin...

Der Vorteil des Entwaffnens gleicht sich dadurch aus, dass man auch entwaffnet werden kann. Und auch Parade ist nicht wirklich ein Vorteil, da man ja immernoch gut ausweichen kann. Jeder Kainit, der sich auf den Kampf mit Klauen spezialisiert hat wird ein paar Punkte in "Ausweichen" haben.
Natürlich geht der Punkt eher an Q4, da man eine Fertigkeit offensiv und defensiv nutzen kann. Trotzdem betrachte ich diesen Vorteil als verschwindend gering.
 
AW: Quietus 4

Als SL lass ich sowas nicht zu. Es ist immernoch ein Flüssigkeit auf dem Schwert und die hält nicht lang. Mann müsste das Gift also ständig erneuern und das kostet dann langfristig wirklich viel Blut.
Kann ich nicht verstehen. Ist dann für 4 viel zu schlecht. Das Gift ist immerhin das Ergebnis einer Diszi auf 4 da bleibt dat schon auf dem Schwert weil gerinnt whatever.


Seh ich genauso, aber man muss für eine Diskussion immer eine Grundlage haben. Es ist auch Quatsch, dass man Q4 nicht mit Rüstung soaken kann, aber wie Nachtmensch schon richtig sagte: Regeln sind Regeln!
Mit der Rüstung sind wir uns ja alle einig. Immerhin!

Der Vorteil des Entwaffnens gleicht sich dadurch aus, dass man auch entwaffnet werden kann.
Meine Worte weiter oben..

Und auch Parade ist nicht wirklich ein Vorteil, da man ja immernoch gut ausweichen kann. Jeder Kainit, der sich auf den Kampf mit Klauen spezialisiert hat wird ein paar Punkte in "Ausweichen" haben.
Natürlich geht der Punkt eher an Q4, da man eine Fertigkeit offensiv und defensiv nutzen kann. Trotzdem betrachte ich diesen Vorteil als verschwindend gering.
Die Parade ist ein Vorteil -ich schütze mich vor Schaden und mache dabei dem gegner welchen(wenns läuft)!

Unter deinen Regelgesichtspunkten würde ich auch Klauen bevorzugen...
 
AW: Quietus 4

SHS kann allgemein mit Rüstung absorbiert werden!!!

Wenn ein Schwert per Quietus 4 durch eine Rüstung durchschneiden würde, ohne abgebremst zu werden, dann könnte es das noch viel eher bei einem Schwert! Dann könnte man mit einem Angriff oder einer Parade einfach das Schwert des Gegners durchschlagen! Und das geht sicherlich nicht.

SHS ist übrigens prinzipiell nur gegen Übernatürliche schwer heilbar. Für normale Menschen gibt es überhaupt keinen schwer heilbaren Schaden. Der ist für die einfach tödlich und das ist ja schwer heilbar genug.
Genauso gibt es für Rüstungen keinen SHS. Rüstungen haben ja keine übernatürliche Verwundbarkeit. Für die ist das einfach T.

[QUOTE="Vampire die Maskerade (1999), S.237]Wenn ein Sterblicher für eine bestimmte Art von schwer heilbarem Schaden empfänglich ist (zum Beispiel Feuer), gilt dieser Schaden als tödlicher Schaden.[/QUOTE]

Die Aussagen über schwer heilbaren Schaden müssen prinzipiell immer auf Vampire bezogen werden.



Quietus vs. Gestaltwandel 2

In Maskerade ist Gestaltwandel definitiv besser als Quietus 4. Aber die neueste Regelversion (und also tendenziell Beste und Gültigste) ist ja auch Vampire aus der alten Welt. Da macht ein Schwert +5 T und damit ist Quietus 4 in Ordnung. (Wenn auch ein Bisschen blutintensiv - fairerweise sollte man das Blut aber einen längeren Zeitraum wirken lassen. Regeltechnisch wirkt das Gift auch 10000 Jahre später noch, möchte man dies ändern, kann man ja im Ausgleich 1 BP pro Zeitspanne statt pro Schlag verlangen.) Der damit ausgeteilte Schaden ist SHS, treibt Vampire nicht in Starre, sondern vernichtet sie direkt, kann nicht mit Widerstandskraft absorbiert werden, aber mit Seelenstärke und Rüstung.


Übrigens: Auch waffenlos kann man Bewaffnete blocken.
 
AW: Quietus 4

SHS kann allgemein mit Rüstung absorbiert werden!!!

Nimmt man das Regelwerk 100% genau, hat Nachtmensch recht. Mann kann SHS nur mit Rüstungen absorbieren, wenn er durch Klauen oder Zähne angerichtet wird.

Ist natürlich Quatsch, da wohl gemeint war, dass man kein Feuer und Sonnenlicht damit absorbieren kann.

@Ancoron
Trotzdem gebe ich dir in den meisten Ausführungen recht!!!
 
AW: Quietus 4

@Haylen

Also ich zitiere jetzte mal aus einem Maskerade Regelwerk: "Broadswords and Longswords, Damage: Strength + 3, Conceal: T, minimum Strength: 2" und "Two-handed swords, Damage: Strength + 5, Conceal: N, minimum Strength: 4" (VtM Storytellers Companion S.57).

@Ancoron

Hast du dafür auch Zitate die das belegen? Also ich hab da zwei Zitate für dich aus dem Basiswerk von VdM S. 232 VdM 3. Ed "Der Wert einer Rüstung wird zum absorbieren von Schlagschaden, tödlichen Schaden und schwer heilbaren Schaden durch Klauen und Zähne hinzugezählt." und S. 225 "schwer heilbarer Schaden kann nur mit Seelenstärke absorbiert werden und braucht einen langen Heilungszeitraum."

Gruß der Nachtmensch :)
 
AW: Quietus 4

Also ich zitiere jetzte mal aus einem Maskerade Regelwerk: "Broadswords and Longswords, Damage: Strength + 3, Conceal: T, minimum Strength: 2" und "Two-handed swords, Damage: Strength + 5, Conceal: N, minimum Strength: 4" (VtM Storytellers Companion S.57).

Kann sein. Ich hab das GWR und da stehts (wie du bestimmt weißt) anders...
 
AW: Quietus 4

@ Nachtmensch

S. 224 bezieht sich gar nicht auf Rüstung, dieses Konzept ist noch nicht eingeführt. Auch bei tödlichem Schaden steht nichts von Rüstung. Die Rüstung wird einfach außen vor gelassen und die Regeln werden später um diesen Aspekt erweitert.

Auf S. 225 unter "Rüstung" oder S. 232 wird jeweils erklärt, dass Rüstung u.a. vor Klauen schützt, aber nicht vor Feuer und Sonnenlicht. Es werde einige Beispiele genannt, wovor sie schützt und es werden andere Beispiele genannt, wovor sie nicht schützt. Alle Beispiele, die nicht genannt werden (z.B. Quietus 4), werden einfach offen gelassen. Es wird einfach überhaupt keine Aussage gemacht.

Es gibt also kein Zitat, das belegt, dass Quietus 4 nicht mit Rüstung absorbiert werden kann.


Das Konzept des schwer heilbaren Schadens bezieht sich immer auf Übernatürliche. Diese können meistens gut regenerieren, bestimmter Schaden ist aber trotzdem schwer heilbar, dies sind übernatürliche Verwundbarkeiten (inklusive Klauen). Normale Menschen können einfach generell schwer heilen, da gibt es keinen schwer heilbaren Schaden. Genauso sind Rüstung völlig profan, für sie ist jeglicher schwer heilbare Schaden einfach tödlicher Schaden. Das sieht man auch daran, dass sie Klauen und Fänge absorbieren. Sonnenlicht und Feuer wird natürlich nicht absorbiert, da dies weder stumpfer, spitzer noch Klingenschaden ist, wogegen die Rüstungen wirken (siehe profane Waffen). Hier zählt aber, dass man durch Rüstung wie mit Kleidung bedeckt ist, dies ist aber nicht der normale Rüstungsschutz, der also nicht wirkt.
 
AW: Quietus 4

*edit* @Haylen */edit*

Passt schon (gewusst habe ich es nicht), wollte dir nur mitteilen, dass es in Maskerade auch größere Klingenwaffen gibt. ;-] Ich finde Q4 mit großen Klingenwaffen besser, gerade wenn du auf Gegner mit Seelenstärke triffst, ist Q4 da durchaus hilfreicher.

Gruß der Nachtmensch :)
 
AW: Quietus 4


Entschuldigung ich habe mich vertippt, passiert schon mal, natürlich ist es S. 224, den Satz den ich zitiert habe befindet sich dort.

bezieht sich gar nicht auf Rüstung, dieses Konzept ist noch nicht eingeführt. Auch bei tödlichem Schaden steht nichts von Rüstung. Die Rüstung wird einfach außen vor gelassen und die Regeln werden später um diesen Aspekt erweitert.

Es bezieht sich aber auf Schaden, genauer gesagt schwerheilbarer Schaden!

Auf S. 225 unter "Rüstung" oder S. 232 wird jeweils erklärt, dass Rüstung u.a. vor Klauen schützt, aber nicht vor Feuer und Sonnenlicht. Es werde einige Beispiele genannt, wovor sie schützt und es werden andere Beispiele genannt, wovor sie nicht schützt.

Es wird klar aufgezählt wo gegen eine Rüstung schützt, namentlich genannt Schlagschaden, tödlicher Schaden und schwerheilbarer Schaden durch Klauen und Zähne. Eigentlich recht einfach zu verstehen. Nirgends steht, dass man generell schwerheilbaren Schaden durch Rüstungen absorbieren kann, jedoch steht auf S. 224, dass schwerheilbarer Schaden nur durch Seelenstärke absorbiert werden kann. Quod erat demonstrandum.

Es gibt also kein Zitat, das belegt, dass Quietus 4 nicht mit Rüstung absorbiert werden kann.

Ja doch sogar zwei Stück und beide habe ich dir genannt und das nicht speziell auf Q4, sondern generell auf schwerheilbaren Schaden (den Q4 nun mal macht).

Schwer zu akzeptieren? Vieleicht, ändert aber nichts daran, dass es genau so in den Regeln steht.

Gruß der Nachtmensch :)
 
AW: Quietus 4

@ Nachtmensch

Entschuldigung ich habe mich vertippt, passiert schon mal, natürlich ist es S. 224, den Satz den ich zitiert habe befindet sich dort.

Wollte nur deutlich machen, dass ich mich auf dein Zitat beziehe und nicht einen weiteren Abschnitt anführe.


Nirgends steht, dass man generell schwerheilbaren Schaden durch Rüstungen absorbieren kann,

Das stimmt, da gibt es kein Zitat für. Wenn man die Sache aber gründlich untersucht, ist das die einzig logische Möglichkeit.


jedoch steht auf S. 224, dass schwerheilbarer Schaden nur durch Seelenstärke absorbiert werden kann. Quod erat demonstrandum.

Als mathematischen Beweis, den ich ja selber liebend gerne führe, hast du hier natürlich Recht. Wenn du Recht haben möchtest: Das was du sagst, ist eine korrekte Interpretation von dem, was geschrieben steht.
Es ist nur in letzter Konsequenz keine sinnvolle Interpretation und ich bin der Ansicht, dass es nicht das ist, was gemeint ist. Deine Interpretation ist richtig, weil die Formulierungen im GRW missverständlich sind.

Man sollte die Information bedenken, dass White Wolf nicht besonders gut darin ist, präzise Regeln zu schreiben. Dass es also sehr gut sein kann, dass es sinnvoll gewesen wäre, dazu ein paar mehr Sätze zu schreiben, die erklären, wie die Sätze, die da stehen, gemeint sind. Es steht auf S. 224, dass SHS nur durch Seelenstärke absorbiert werden kann. Nur ist das keine globale Aussage (dann hättest du Recht), sondern eine lokale Aussage (die an dieser Stelle des Regelwerks richtig ist und die mit meiner Interpretation konform geht, wozu man sich aber in die Situation an dieser Stelle des Regelwerks hineinversetzen muss).


Ich gebe zu, dass die ganze Angelegenheit etwas verwirrend ist. Ich habe jahrelang so gespielt, dass SHS nicht durch Rüstungen absorbiert werden kann, weil ich es auch so verstanden hatte, schließlich hatten Rüstungen in Vampire aus der alten Welt auch keine Absorbtionswürfel gegen SHS. Bis mir dann auffiel, dass ein Angriff, der eine Rüstung durchschlägt, auch das Schwert des Verteidigers durchschlagen würde. Und somit Quietus alle bewaffneten Nahkämpfer zermatscht und da Fernkampf in Vampire in der alten Welt schlecht ist, wäre das völlig überpowered.

In Vampire aus der alten Welt ist es so, dass Rüstungen keine Absorptionswürfel gegen SHS haben, auch nicht gegen Fänge und Klauen. Hier halte ich es aber für sinnvoller, SHS bei Rüstungen generell als T zu zählen. Diese Möglichkeit bringt weder logisch noch regeltechnisch einen Widerspruch hervor.



Es bezieht sich aber auf Schaden, genauer gesagt schwerheilbarer Schaden!

Entschuldige, das habe ich nicht gut erklärt.

Der Abschnitt bezieht sich darauf, was passiert, wenn ein Wesen Schaden erhält. Er bezieht sich nicht darauf, was passiert, wenn Schaden ausgeteilt wird, evtl. auf eine Rüstung und dann auf ein Wesen trifft. Es wird quasi erklärt, was passiert, wenn ein ungerüstetes Wesen Schaden erhält.

Warum kann sich der Abschnitt nur auf ungerüstete Wesen beziehen? Weil die "Rüstung" erst auf der nächsten Seite eingeführt wird. "Nur mit Seelenstärke" meint hier "ohne Widerstandskraft". Diesen Ausdurck darf man nicht wörtlich nehmen und auf zukünftige Abschnitte anwenden, sondern muss ihn im Kontext des Abschnittes sehen, in dem er steht und in diesem gibt es das Konzept der Rüstung noch nicht.
Es wäre auch einfach unlogisch, wenn Klauen und Fänge per Rüstung absorbiert werden können, aber die Zunge von Serpentis 2 nicht. Diese wird hier aber nicht extra erwähnt, weil es kein typisches Beispiel ist, sondern ein sehr Spezielles.


Es wird klar aufgezählt wo gegen eine Rüstung schützt, namentlich genannt Schlagschaden, tödlicher Schaden und schwerheilbarer Schaden durch Klauen und Zähne.

Das ist auf S. 232 nicht gut formuliert, das gebe ich zu. Es muss im Sinne einer Aufzählung von typischen Beispielen verstanden werden. Wenn dies eine vollständige Liste der Dinge wäre, die Rüstung absorbiert, dann müsste man ja auch nicht noch angeben, dass die Rüstung nicht gegen Feuer und Sonnenlicht wirkt, das wäre dann ja klar.
 
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