DSA 4 DSA4 in anderen Settings

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Gerade bei Pistolen: schau mal unter Peng! statt Plong! - Das DSA Feuerwaffenprojekt nach. Man benötigt allenfalls Werte für Pistolen.
Saint sagt Steampunk, also meint er wohl moderne Feuerwaffen. Revolver. Repetiergewehre. Maschinengewehre. Hast du eine Ahnung wie das Fernkampfsystem von DSA zusammenbricht wenn preiswerte, leicht erlernbare und jedem zugängliche Fernkampfwaffen, die mehrmals pro Kampfrunde feuern können und Schaden in Größenordnung der Torsionswaffen machen, das Bild betreten? Wie willst du Bursts und vollautomatisches Feuer in DSA umsetzen?

Selbst wenn man das als "realistische" Folge des Wehrtechnikwandels betrachtet: Danach hat man totes Gewicht in Form der Nahkampfmanöver an der Backe hängen die in der Form wohl nie eine Rolle spielen werden wenn Feuerwaffen auf allen Gebieten dermaßen überlegen sind.
 
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Saint sagt Steampunk, also meint er wohl moderne Feuerwaffen. Revolver. Repetiergewehre. Maschinengewehre. Hast du eine Ahnung wie das Fernkampfsystem von DSA zusammenbricht wenn preiswerte, leicht erlernbare und jedem zugängliche Fernkampfwaffen, die mehrmals pro Kampfrunde feuern können und Schaden in Größenordnung der Torsionswaffen machen, das Bild betreten? Wie willst du Bursts und vollautomatisches Feuer in DSA umsetzen?

Jede Runde Feuern kann mein Elf auch (Elfenbogen, Schnelladen und AXXELERATUS), und wenn das serienmäßig geht, ist auch klar, warum man dann auch lieber schießt als zuschlägt.

Aber ich sprach weiter oben ja von typischen Fantasy-Settings. Steampunk ist nicht typisch.

Danach hat man totes Gewicht in Form der Nahkampfmanöver an der Backe hängen die in der Form wohl nie eine Rolle spielen werden wenn Feuerwaffen auf allen Gebieten dermaßen überlegen sind.

Macht es denn Arbeit, einen Teil des Regelwerkes nicht zu verwenden? Jeder wird schießen, kaum einer zuschlagen. Das ist kein Ballast sondern Seiten im Regelwerk, die man nicht mehr verwendet.
 
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Das geht auch bei DSA. In beiden Systemen haben alle Zauber spezielle Namen, bei DnD finden sich oft die Namen diverser Zauberer in den Zaubernamen: Bigbys irgendwas, Mordekainens irgendwas.

Im SRD eigentlich nicht. ;)
Aber das nur am Rande.

Da nehme man Rasse Auelf und Kultur Elfische Siedlung. Die Werte passen

...und genau da beginnen unsere Meinungen auseinanderzugehen.

Denn meine spezielle Vorstellung dieses grob skizzierten Volkes sehe ich in diesen (und anderen möglichen) DSA Kombinationen eben nicht wiedergespiegelt. (Übrigens auch nicht in den Werten, wie sie mir beispielsweise D&D an die Hand liefern würde.)

Die simple Gleichsetzung versagt hier.

Neue, ganz spezifische Werte, die möglichst genau das gewünschte Bild, das gesuchte Gefühl, wiedergeben, sind gefragt.
(Auch die sind mit DSA ja möglich. Verursachen aber eben einen höheren Aufwand, als den, den du bisher veranschlagt hast.)

mfG
bca
 
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Aber ich sprach weiter oben ja von typischen Fantasy-Settings. Steampunk ist nicht typisch.

Da der Threadersteller von einer Steamfantasy Welt spricht... beende den Satz selbst.


Macht es denn Arbeit, einen Teil des Regelwerkes nicht zu verwenden? Jeder wird schießen, kaum einer zuschlagen. Das ist kein Ballast sondern Seiten im Regelwerk, die man nicht mehr verwendet.

Klar ist das Ballast. Weil man in so einer Welt anständige Schützenschulen braucht, die ähnliche Preise haben wie die Nahkampfschulen, die dann möglicherweise (oder auch nicht) belanglos werden. Was ist mit Zaubern in Rüstung? Ganz zu schweigen davon das alle Akademien direkt aus Aventurien kommen und nur andere Namen haben. Und die faschistischen Elfen... Stangenwaffen aus der Elfischen Siedlung? Rüstungsgewöhnung? Zaubern in Rüstung?

Hinzu kommt: Erhöhte LE Regeneration (in Dere begründet), Götter (Die kann man ja auch umbenennen)

Klar, es ist vieles möglich, man kann dann auch anfangen sich neue Kulturen selbsttätig zu basteln. Mit entsprechender Mühe geht das. Ich bemitleide jeden der das tut - von DSA bleibt sowieso nur das klobige Skillsystem und das AT/PA System übrig. Die Spielbalance, die bei DSA4 selbst ja nur marginal ausgeprägt ist, ist zu diesem Zeitpunkt bereits VÖLLIG den Bach runtergegangen. Und im Endeffekt hat man genug Ärger um das komplette System gleich mit neu zu schreiben.

Es ist MÖGLICH. Aber nicht sinnvoll.

Auf der anderen Seite, wenn man sowieso nur DSA kennt, dann kommt man evtl. auch auf die Idee das konvertieren zu wollen. Ist nur eine Lebensaufgabe.

ICH würde mir für 19,90 € ein D&D Players Handbook kaufen oder für 10€ eine SW Explorers Edition - und DSA4 in Aventurien lassen...
 
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Weil man in so einer Welt anständige Schützenschulen braucht, die ähnliche Preise haben wie die Nahkampfschulen, die dann möglicherweise (oder auch nicht) belanglos werden.

Nö, Schützenschulen braucht man nicht. Wozu? Nahkampf ist AP-lastig, Schießen ist billig und besser, ein Grund, warum heutige Soldaten Gewehre und keine Schwerter haben.


Stangenwaffen aus der Elfischen Siedlung?

Ja, die bekommen Speere+2, damit dürften Partisanen und Piken abgedeckt sein.


Rüstungsgewöhnung?

Nirgends steht, dass Elfen das nicht lernen dürfen.


Zaubern in Rüstung?

a) Eisenaffine Aura
b) Rüstungen aus magischem Metall.

Klar, es ist vieles möglich, man kann dann auch anfangen sich neue Kulturen selbsttätig zu basteln.

Ich sehe bisher keinen Grund, dass man sich die Mühe machen muss, typisches Fantasysetting vorausgesetzt.

Hinzu kommt: Erhöhte LE Regeneration (in Dere begründet), Götter (Die kann man ja auch umbenennen)

Wo soll das Problem liegen?

 
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Bisher enthält diese Aussage in erster Linie Wertungen, aber keine Sachaussage darüber, weswegen das Wertegerüst der Thorwaler für Wikinger-Plagiate unzureichend ist..
Es fehlt ne Wikingerprof nur mal zu Anfang.


Was ist falsch daran, dass der Elfen-Kämpfer z.B. +6 auf seine primäre Waffengattung bekommt?
Zweihänder, Kampf in Schlachtreihe, Kavallerist in schwerer Rüstung, Drachenreiter

Wie gesagt: ich spreche davon, die Werte zu übernehmen. Was passt z.B. an den Werten der „Elfischen Siedlung“ nicht, um damit Hochelfen darzustellen?
Nichtmagisch, spezialisiert aufs Handwerk. Elite der Infanterie benutzt Hellebarden(Ordenskrieger) oder Zweihandäxte
Götter die nichts mit den aventurischen gemein haben.
Die



Gerade das Salasandra des DSA-Regelwerkes kann gut die Gleichschaltung eines faschistischen Systems darstellen.
Salasandra gibt es weder auf Melnibone noch Ulthuan, Elefen die gegeneinander intrigieren und jetzt mach mal Sklavenhaltende sadistische Elfen.
Für Japan dann die Kultur Maraskan, die Profession wäre der Adersin-Schwertgeselle
total ungeeignet, ein Samurai kannmit mehreren Waffen, hauptsächlisch Bogen und Speer, und japanisch ist Maraskan auch nicht.
@ Schwerttänzer

Warum denn, was wäre denn falsch an den Werten der Thorwaler-Kultur?
.
Die Ironmen halten Sklaven, verehren einen Krakengott dessen Priester alle "fast" ertrunken sind,

Worin besteht denn die Arbeit? R/K/P gleichsetzen und fertig.
Wo hab ich in DSA Cimmerier, Aesir, Northmen, ASofaI, Numenorer,


Was ist mit Magie die imer böse ist, Bardenlieder ?
Assassinen?


Ich sehe bisher keinen Grund, dass man sich die Mühe machen muss, typisches Fantasysetting vorausgesetzt.

Mongolen, Türken, Byzantinern Wolfen, Phöniziern

Fianna, Deryni

Der Aufwand fehlende R/K/P im Vergleich zu Gurps etc zu erstellen.
 
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Worin besteht denn die Arbeit? R/K/P gleichsetzen und fertig.
Im Vergleich zu dem Lesen eines Buches?
Beim Lesen muss ich nur lesen...
Beim Gleichsetzen muss ich lesen, mir über die Werte der Kulturen, Rassen und Professionen Gedanken machen, unter anderem auch, wie man die in meinem neuen Setting kombinieren darf oder ob immer noch alles erlaubt ist, und muss dann Entscheidungen treffen, ob ich nicht gegebenenfalls einzelne
Professionen, Kulturen und Rassen überarbeiten muss, damit sie überhaupt passen, bzw. auch einfach welche Rassen, Kulturen und Professionen ich überhaupt ins Setting übernehme...
Desweiteren ist das DSA Regelwerk eines der Umfangreichsten, das ich kenne, das heißt man kann sich noch nicht mal damit rausreden, das es kürzer zu lesen wäre, als ein frei erhältiches und generisches Regelwerk...
Ah und Wichtig: Du solltest schon ganze Sätze lesen und zitieren, dann merkt man auch, dass ein Vergleich darin stand... Im übrigen hab ich so geantwortet als, ob du korrekt zitiert hättest, nur das du dich nicht wunderest...

Bei DSA4 wird nicht mehr gereimt. Dein Wissen über DSA scheint veraltet zu sein. Ansonsten ist auch das nur ein Label
Abgesehen davon: „Bigbys Behindernde Hand“ (DnD-Zauber) ist nun auch nicht gerade so prall als Name.
Du kennst scheinbar sehr witzige D&D Zaubersprüche, von denen ich noch nie gehört hab, was macht denn Bigbys Behinderte Hand so? :D
Wie bug schon richtig angemerkt hat taucht der Name Bigby in der SRD ja nirgends auf... ^^

DnD kann auch nicht mehr sein als DnD.
Doch kann es!
 
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Um jetzt mal mitzusenfen , exakt nämliches Projekt habe ich vor langer zeit mal in angriff genommen und es ist in etappen machbar. man brauch eine vorstellung was es geben soll damit es funktioniert. dafür setzt man gleich wo es einem gefällt und schreibt neu wo es nötig scheint. Brauch man dann am dritten spieleabend eben die regeln für eine gerade interessant erscheinende gruppe arkanotechnologischer kavalleristen auf dampfrössern , na dann erarbeitet man sie sich dann. anstatt alles von vornherein umzumodeln kann man eine welt auch stein für stein errichten so wie es jede PnP Welt einst mal tat. funktioniert im Rahmen der Gruppe eigentlich gut. solange man das zeug nicht in zwei wochen publikationsfähig haben will.
und warum habe auch ich aventurien inklusive dsa.4 hergenommen nun erstens ich HABE aventurien bespiel allerdings in die industrielle revolution gelegt (jaja is nich machbar weil dies und jenes und dort steht...wen kümmerts? ich habe die regeln bespuckt und göttliche interventionen ausgelacht weil ich eben spass dran hatte das zu bekommen was ich mir vorstellte) und zweitens egal wie kompliziert und klobig oder gar unfähig der simulation so mancher das system betrechtet, dsa war eben mein einstieg ins rollenspiel und es ist das einzige system das ich öfter als nur eine hand voll abende gespielt habe. Ich MAG es einfach das ist der grund. Und zudem hatte ich auch freude an der herausforderung des ummodelns.
also fazit ja es geht, warum auch nicht , wo ein willi is ....usw
 
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Nichtmagisch, spezialisiert aufs Handwerk.

Dann nimm doch Rasse Mittelländer, Kultur Garetien, und sezt dem Chara spitze Ohren an .... Es geht ja nur darum, brauchbare Zahlenwerte auf dem Bogen zu haben.

und japanisch ist Maraskan auch nicht.

Es geht um die Zahlenwerte, die die Kultur spendet.

Die Ironmen halten Sklaven, verehren einen Krakengott dessen Priester alle "fast" ertrunken sind,

Ach, und das schlägt sich in den Zahlenwerten der Kultur wieder?????
Ich wiederhole mich noch mal: es geht darum, eine neue Kulturbeschreibung mit alten Spielwerten zu füllen.
Es gibt bei der Kultur „Thorwal“ keinen Wert wie „Unfähigkeit: Sklavenhalten“. Du argumentierst ständig mit Kulturbeschreibungen, ich jedoch spreche davon, die Zahlenwerte der R/K/P zu übernehmen.
Wichtig ist, dass man am Ende Zahlen auf dem Blatt stehen hat, die nicht im Widerspruch zur Rolle stehen.


Sind das die von Conan?? Da würde ich entweder Gjalsker Barbaren oder Fjarninger als Wertespender nehmen.

Was ist mit Magie die imer böse ist,

Borbaradianersprüche


Elfenlieder (einfach Bardenlieder nennen und mit dem Vorteil Viertelzauberer an Stelle von ÜBs vergeben)


Einbrecher mit Anatomiekenntnissen, um beim Meuchelstich automatisch 6en mit dem W6 zu würfeln.


Kerrishiter


Mhanadistan


Ferkina mit Steppenkundig statt Gebirgskundig

Desweiteren ist das DSA Regelwerk eines der Umfangreichsten, das ich kenne, das heißt man kann sich noch nicht mal damit rausreden, das es kürzer zu lesen wäre, als ein frei erhältiches und generisches Regelwerk...

Ich gehe von jemandem aus, der DSA bereits hat und kennt.
Die Gleichsetzung macht sehr wenig Arbeit, wenn man nur das gleichsetzt, was der Spieler als Charakter möchte. Wenn keiner der Spieler einen Fascho-Elfen spielen will, muss ich mir im Rahmen des Generierungssystems dazu keine Gedanken machen.

Wie bug schon richtig angemerkt hat taucht der Name Bigby in der SRD ja nirgends auf

Spielerhandbuch, S. 223 bis 224:
Bigbys Behindernde Hand: riesige Hand schiebt sich zwischen dich und deinen Gegner
Bigbys Geballte Faust: riesige Hand schlägt nach Gegner
Bigbys Kräftige Hand: riesige Hand schnappt Gegner
Bigbys Zerdrückende Hand: riesige Hand schnappt Gegner und drückt zu
Bigbys Zugreifende Hand: alles obige in einem ...
 
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Dann nimm doch Rasse Mittelländer, Kultur Garetien, und sezt dem Chara spitze Ohren an .... Es geht ja nur darum, brauchbare Zahlenwerte auf dem Bogen zu haben...
Das Simuliert die Rasse der und Kulturen der Noldor und der Hochelfen Ulthuans auch sehr nicht.

Es geht um die Zahlenwerte, die die Kultur spendet.
Wo gibt es da die Kasten des Adels, der bushi, der Bauern, der Handwerker und Händler. die Prof des Samurai, des Shugenja, des buddhistischen Mönches
Ach, und das schlägt sich in den Zahlenwerten der Kultur wieder?????
Prof Wikinger, Kulturtypische Grausamkeit der Ironmen

Sind das die von Conan?? Da würde ich entweder Gjalsker Barbaren oder Fjarninger als Wertespender nehmen.
Wenn du keine Ahnung hast lass es Staub und Nebel aufzuwirbeln, die Fjarninger sind wohl die uncimmerischsten lächerlischsten Barbarenmöchtegerns die ich je in nem RPG gesehen habe.


Borbaradianersprüche
ein bisserl wenig.


Elfenlieder (einfach Bardenlieder nennen und mit dem Vorteil Viertelzauberer an Stelle von ÜBs vergeben)
So mit welchem Lied erlöst man Vampire?




DSA nichtMyranor



Wirklich?


Ferkina mit Steppenkundig statt Gebirgskundig
und da repräsentiert die Mongolen des Dschinghis Khansihre reitenden Bogenschützen, ich glaube nicht.
Wenn keiner der Spieler einen Fascho-Elfen spielen will, muss ich mir im Rahmen des Generierungssystems dazu keine Gedanken machen.
Welche K repräsentiert FaschoElfen?
 
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Hey Schwerttaenzer!
Warum so feindselig? Ich muss zugeben, dass Haldir in dem Punkt recht hat, dass es nur um Zahlenwerte geht und man die teilweise uebernehmen kann. Ja, man muss anpassen und es ist eine Menge Arbeit, weil das System nun nicht wirklich der Oberknaller ist und mir auch schleierhaft ist, wie man es fuer etwas anderes als fuer DSA nutzen moechte, aber es geht.

Und Deine unhoefliche und reisserische Wortwahl wird Dir weder weniger noch mehr recht geben.
 
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Sorry

Aber ab eines bestimmten Veralberungslevels und Blödsinnstufe habe ich genug.

Fjarninger für Cimmerier
Elfenlieder für Midgards Bardenlieder
Rasse Mittelländer und Kultur Garetien für Hochelfen

Deshalb habe ich dann versucht meine Aussage/Kritik deutlicher zu machen, Beleidigend war nicht meine Absicht.

Haldir behauptet, man kann sie so übernehmen, nicht überarbeitet übernehmen, das ist nämlich mit erheblich mehr Mehraufwand verbunden als bei anderen RPGs
 
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Myranor ist DSA, wie Aventurien DSA ist.
Hier kann man gut zwischen Regelwerk und Hintergrund trennen.

weil das System nun nicht wirklich der Oberknaller ist
Naja, das ist Geschmackssache. Ich persönlich mag für den Fantasybereich gerade das Kampfsystem und das aventurische Magiesystem. In meinen Augen ist ein System dann gut, wenn es mir Spaß macht, weil genau das sein Job ist. Damit entfallen aber absolute Aussagen über die Qualität eines Systems. Allenfalls intersubjektive Aussagen sind über die Häufigkeit des Gefallens möglich.
 
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Spielerhandbuch, S. 223 bis 224:
Bigbys Behindernde Hand: riesige Hand schiebt sich zwischen dich und deinen Gegner
Bigbys Geballte Faust: riesige Hand schlägt nach Gegner
Bigbys Kräftige Hand: riesige Hand schnappt Gegner
Bigbys Zerdrückende Hand: riesige Hand schnappt Gegner und drückt zu
Bigbys Zugreifende Hand: alles obige in einem ...
Und dir ist auch bewußt, daß alle diese Zauber diesen Zusatz im Zauberkompendium nicht mehr haben? Woran das wohl liegen mag...
 
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Wobei man Konvertierungen auch da nun nicht unbedingt auf dem Spell Compendium aufbaut, würde ich meinen. ;)

mfG
bca
 
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Das stimmt schon, aber wir haben ja ausdrücklich vom SRD geredet und nicht vom PHB...
Und Konvertierungen lassen sich echt gut mit dem SRD machen... ^^

Ich gehe von jemandem aus, der DSA bereits hat und kennt.
Die Gleichsetzung macht sehr wenig Arbeit, wenn man nur das gleichsetzt, was der Spieler als Charakter möchte. Wenn keiner der Spieler einen Fascho-Elfen spielen will, muss ich mir im Rahmen des Generierungssystems dazu keine Gedanken machen.
Und wenn jemand einen Fascho-Elfen spielen möchte, muss man sich doch Gedanken machen...
Was is das für ein Argument?
 
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Der Elf bekommt Resistenz gegen Krankheiten, Bogen +5 und Astralenergie unabhängig davon, ober Fascho ist oder nicht, Karotten lieber mag oder Erbsen, grüne oder braune Augen hat.
Davon redet Haldir die ganze Zeit, imo.
 
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Aber besagte Fasho-Elfen haben eine martialische Nahkampfkultur, Armbrüste kriegen nur Sklavenvölker, Bögen werden eher selten bis gar nicht verwandt...
Magie ist tatsächlich sehr verbreitet unter diesen Elfen...
Aber die Krankheitsresistenz ist gar nicht gegeben, eigentlich sind sie eher etwas anfälliger gegen Krankheiten...

Und das meinte ich mit überarbeiten...
 
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Nur dann wenn du das willst. Wenn du die Fascho-Elfen und ihren gesamten Hintergrund designst ist es deine Entscheidung, wie viel oder wenig du diesen an die vorhandenen Werte anpassen willst. Die Null-Lösung wäre dann eben, dass die Werte alle bleiben wie sie sind.
 
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