blut_und_glas
Fixer
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Oder:
Wie macht man nicht-magische Reisemethoden attraktiv?
mfG
bca
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Indem die SCs nicht als High-Power-SWAT-Team unterwegs sind, sondern einen ganzen Troß an low-level Charakteren mitführen, weil das zu ihrem STAND als Helden gehört, weil sie KOMMANDEURE dieser Truppen sind, weil das ihre RELIGION so vorsieht (wenn ein Priester in der Gruppe ist).Wie macht man nicht-magische Reisemethoden attraktiv?
Teleportationssperre dort, wo man hin will oder (falls man noch nicht da war), den Ort Scrying resistent machen, und schon muss man entweder mit Mount oder Phantom steed reisen oder den Druiden fragen (Animal Shapes etc.), sprich mehr oder weniger "klassische" Reisemethoden verwenden. Das heißt nicht, dass man jetzt üblicherweise so lahm reist, wie in den ersten Stufen, aber zumindest reist man überhaupt länger als "one standard action"^^...Oder:
Wie macht man nicht-magische Reisemethoden attraktiv?
Oder:
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mfG
bca
Schwer,wenn man Zauber wie Massfly oder Teleport hat und das normale Hotte mit seinen 20-25 TP durch einen standard Feuerball gegrillt wird.Oder:
Wie macht man nicht-magische Reisemethoden attraktiv?
mfG
bca
...und viel zu lahm...Ab Stufe 10 sind normale Hottes unnütz
Ich bin aktuell nicht so in D&D drin - gib mir mal ein paar Hinweise für die magischen Schnelltransportmethoden, daß ich sie mir mal gezielt anschauen kann.
Teleportationssperre dort, wo man hin will oder (falls man noch nicht da war), den Ort Scrying resistent machen
Schwer
Die Antwort ist einfach: Gar nicht, wenn man mal auf den Geschmack gekommen ist, will man eigentlich nicht mehr auf einen pimitiven Gaul klettern, also muss man magische Reisen unmöglich machen, wenn man als SL will, dass die Gruppe "zu Fuss" geht...Das macht nicht-magische Reisemethoden nicht attraktiv, sondern magische unattraktiv/unmöglich.
Diese Art von Zwang lässt sich zwar prinzipiell immer ausüben - sogar auf noch viel grundlegenderer Ebene, indem schlicht die entsprechenden Spells gestrichen werden - aber geht am eigentlichen Punkt vorbei.
Dieser Punkt ist nämlich nicht wie verhindert man magische Reisen? sondern vielmehr wie sorgt man dafür, dass die Charaktere nicht-magisch (oder nicht magisch) reisen wollen?
Overland Flight wirkt nur auf den Caster selbst. Somit scheiden hier Gruppentransporte aus. Wenn der Caster selbst bis zu 64 Meilen in 8 Stunden fliegen kann, dann entfernt er sich möglicherweise WEIT von seinen Kumpels. Und ein 8 Stunden Flug lockt fliegende Beutegreifer an. Vielleicht sehen Overland Flyer für diese so aus wie Surfer für Haie als "Robben" = Beute = mjamm! wirken?
Zum einen wird die Gruppe erst dann zu Fuß gehen MÜSSEN, wenn sie sich OHNE Reittiere irgendwohin teleportiert hat. Denn auch ein Marsch durch eine dem Teleport-Caster unbekannte Gegend ist verdammt langsam. Und vor allem: der Teleport-Caster wird ja nicht für alle paar Meter Spaziergang seinen Teleport zaubern wollen/können.... wenn man mal auf den Geschmack gekommen ist, will man eigentlich nicht mehr auf einen pimitiven Gaul klettern, also muss man magische Reisen unmöglich machen, wenn man als SL will, dass die Gruppe "zu Fuss" geht...
Die Antwort ist einfach: Gar nicht
Statussymbol....Ich weiss nichtEin Pferd (oder anderes Reittier) ist doch ein gutes Statussymbol. Außerdem langweilt sich dein Held nicht, weil er immer etwas zu tun hat (striegeln, füttern, Hufe neu beschlagen lassen etc).
Und kann er dieses noch zum Gepäcktragen missbrauchen.
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