AW: Verlage! RPG stirbt aus? Wiederbelebungsstrategien?
Ich sehe ein großes Problem darin, dass immer weniger Leute Lust aufs spielleiten haben.
Das betrifft aber auch ganz andere Hobbys. Ich habe den Eindruck, daß generell die Lust sich zu engagieren, selbst einmal etwas zu machen, statt alles gemacht zu bekommen, erheblich nachgelassen hat. Unabhängig vom Rollenspiel-Hobby.
Selbstgemachter Ärger. - Wo es doch so viele andere Rollenspiele gibt, die NICHT diese Macken haben, die Du unten aufzählst.
Charaktererstellung ... Dauert bei DSA 4.1. bei 2-3 Spielern schon mal einen Abend.
Savage Worlds - Charaktererschaffung mit Neulingen für 5 Spieler in einer Stunde (für alle zusammen!). Dann wird gleich losgespielt.
1000 Seiten Regeln lesen, denn als SL möchte man ja eigentlich auch das Wissen, was die verschiedenen Charaktertypen wissen
Savage Worlds - Regelumfang ca. 160 Seiten A5-Format an Regeln (inklusive Spielleitertips, Kreaturenlisten, Einstiegsabenteuer). Hinzu kommen noch ca. 20 bis 50 Seiten Settingregeln und eine Settingbeschreibung von ähnlichem Umfang. - Damit kennt man ALLE Regeln und ALLES, was es über die jeweilige Spielwelt zu wissen gibt!
Abenteuer selbst ausdenken
Savage Worlds - In den meisten Savage-Setting-Bänden sind 9 bis 11 Plot-Points (d.h. für die jeweilige weltverändernde Kampagne in diesem Setting gedachte Abenteuer), sowie ein oder zwei DUTZEND Savage Tales (d.h. von der Kampagne unabhängig spielbare Einzelabenteuer), und ein oder mehrere Abenteuer-Generatoren, die typische Abenteuer für zwischendurch in unter eine halben Stunde erschaffen lassen (Spielwerte inbegriffen!).
Kauf-Abenteuer "spielbar machen".
Savage Worlds - Kaufabenteuer sind keine verkappten Romane, keine Vorlesestunden, keine "offiziellen Regelbrüche", sondern echte HILFEN für den Spielleiter und sofort spielbar. Bei manchen WILL man Ausschmückungen oder Änderungen vornehmen - aber nicht, weil man es MUSS, sondern weil man es an seine Kampagne maßgeschneidert anpassen will, oder weil einem das Originalabenteuer eine tolle Idee gegeben hat, wie man es mit ein wenig Änderungen noch cooler machen kann.
Wenn man unter Spielleiteraufgabenüberforderung leidet, dann ist das eine SELBST gemachte Unannehmlichkeit.
Es gibt REICHLICH andere Regelsysteme, ANDERE Rollenspiele, die streßgeplagten Familien- und Vollzeit-Job-Menschen immer noch das Hobby Rollenspiele als Spielleiter zu betreiben ermöglichen. Savage Worlds ist nur das, mit dem es bei MIR funktioniert.