Moin
@Rainbow van Belzar!
Danke für dein Feedback
Aaaaalso:
1.
Das mit dem "Startcredits" ist mir auch schon aufgefallen, ich überlege hier noch, wo ich die am besten hinschreibe (Es wären 800, btw.).
2.
Der Hintergrund Streitkräfte ist auch durchaus mächtig, allerdings kommt es auch immer drauf an, was der SL den Spielern erlaubt, bzw. in welchen Größenkategorien gespielt wird. Wenn z.B. in den Klonkriegen gespielt wird und man sich darauf einigt einen "Jedi - General" zu spielen, kann Streitkräfte 4 durchaus vergeben werden, auch wenn das.. ich würde sagen... eher ein passiver Hintergrund ist, den man aber durchaus geschickt einsetzen kann, wohingegen Streitkräfte 1 eher eine kleine Schmuggler - oder Piratenbande darstellen könnten.
3.
Die Schwertformen sind ja für verschiedene Situationen gedacht und nicht jede Form ist "genau so gut" wie jede Andere. Es kommt immer darauf an, was man grade tun möchte bzw. muss.
Djem So/Shien beispielsweise ist eine eher defensive Form, setzt aber viel auf Riposte - Attacken, weswegen man die Wahl hat, sich in der Runde zu verteidigen, oder aber mehr Schaden mit mehr Angriffen zu machen, wohingegen Soresu z.B. eigentlich nur defensive qualitäten besitzt und darauf abzielt, den Gegner zu ermüden.
Man könnte also auch sagen: "Maurer verdienen ja viel besser als Maler, obwohl doch beide Handwerker sind". Das stimmt zwar, hat aber nichts damit zu tun, dass es verschiedene Fachgebiete sind und der beste Maler wahrscheinlich bestenfalls nur ein akzeptaber Maurer wäre und andersrum.
Einzig Shii Co ist ein wenig Stiefmütterlich behandelt, denke ich.. aber da muss ich mir noch was einfallen lassen, um es evtl attraktiver zu machen.
4.
Eben deswegen überlege ich, ob ich den Maximalwert der Fähigkeiten noch erhöhe und die Steigerungskosten anpasse, da ich das selbe "Problem" sehe. Allerdings ist das dann wieder eine Frage des Balancings und müsste in einer Testrunde erprobt werden.
5.
Tugenden erfüllen, wie du schon sagtest die Startgesinnung, sind aber mmn. auch im späteren Spiel durchaus wichtig, alleine schon weil man anders als im Vampire keine "Menschlichkeit" hat, die diese Würfe begrenzt. D.h.: dass selbstbeherrschung auch bei "älteren" Charakteren gebraucht wird um sich zusammen zu reißen, oder was auch immer, ein erfahrener Charakter immernoch ein Feigling sein kann, oder sich schlicht nicht traut, wie es sicher einigen bei der Schlacht von Geonosis erging, und das Gewissen den Charakter davon abhalten kann, einfach Mist zu machen... zumindest ohne dass es für den Charakter auch "mentale" Folgen haben könnte.
Ich denke also, dass die Tugenden durchaus den Sinn haben, dass ein Spieler sich mehr als nur " ich knall den Penner ab" mit seinem Charakter beschäftigen muss, dementsprechend also durchaus zum Rollenspiel selbst anhält und dieses fördert.
6.
Die Schwierigkeit kann je nach Aufgabe und Kenntnisstand variieren. Die "Wenn nichts gesagt wird ist es 6" - Regel finde ich okay, darunter ist die Sache, dass es manchmal eben leicht wird, wie die Beispiele zeigen sollen. Mit einem Geschütz einen Sternenzerstörer treffen ist eben recht leicht, weil das Ding verdammt groß ist, wohingegen es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass ein Schütze, so gut er auch sein mag, einen Piloten in vollem Flug aus dem Jäger schießt. Eben für sowas kann man die Schwierigkeit erhöhen und senken. Oder es könnte mit Umweltbedingungen zusammenhängen. Es ist numal auch für geübte Kletterer ne schiewerige Sache bei einem Sturm unbeschadet ne Steilwand zu erklimmen.
7.
Guter Einwand. Ein Würf denkt irgendwas zwischen 2 und 6 Stunden ab, wenn man Zeit hat. Aber da sollte, denke ich, wieder der SL festlegen, wie oft in welcher Zeit gewürfelt werden darf - gemessen an der Aufgabe und dem nötigen Zeitaufwand.
8.
Jap, für Droiden gibt es noch keine Werte, was mangelnder Zeit geschuldet ist. Ich versuche das hinzubekommen, aber Testrunden, Tierwerte, neue NSCs, Regelnänderungen usw, schieben das arg nach hinten. Dafür ist es halt ein Projekt, dass von 3 - 4 Personen getestet wird und zu 95% aus meiner Feder stammt.
9.
Ja das finde ich auch schade, hab aber einfach keine Idee, wie ich das am besten regele....
vielen Dank auf jeden Fall für deine "Kritik". Ich habe sie in keinem Fall schlecht aufgenommen, mich sogar drüber gefreut, weil genau deswegen habe ich das ja hier gepostet.
Solltest du Vorschläge zur Verbesserung oder Wünsche und Anregungen haben, die über deinen Post von Heute hinaus gehen, schreib sie ruhig hier rein