SR5 Zwillinge spielen

Medizinmann

ewiger Tänzer
Registriert
14. November 2006
Beiträge
1.851
Moin,Moin zusammen .
Ich hab Heute Morgen die HipHopzwillinge Criss Cross gesehen (Jouh, die kleinen Racker, die Ihre Hosen falsch rum trugen)
Und hab Mir überlegt für SR5 ein Zwillingspärchen zu erstellen.
Ich hab für SR4A ein noch aktives Zwillingspärchen ( Chinesische Elfinnen Yin&Yang ,Cyberklauen mit mystischem Touch) und hatte früher auch noch andere Zwillinge (Mirror & Image die beidhändigen Pistoleroadepten).
Hab aber noch keine für SR5 gespielt.
Im Rohbau stehen sie (auch mit interessanter HG, was für mich wichtig ist).
Ich wollte aber mal wissen was Ihr als SLs und auch als Mitspieler davon haltet ,wenn ein Spieler mit Zwillingen mitspielen will
sowohl ganz generell als auch in meinem speziellen Fall :
(Ich hab 2 Menschen,Männlich, mystische Adepten. Strassen Name : 'CrissCross & Doublecross' :mrgreen: )
Prio A Skills(46/10) B für Attribute(20) C mystischer Adept(MAG 3 & 5 Spells) D Mensch(die 3 SPCL Points gehen in MAG) und E Resourcen.Von den Attributen sind sie gleich, bei den Nachteilen gibts einen Unterschied .Bei den Skills sind sie zum Grossteil gleich, unterscheiden sich aber für 10 Pkt einer ist eher der Fahrer und Sportler, der andere eher der Bastler.
Ich überlege ob ich den Beiden 2 verschiedene Totems gebe, die ihrem inneren charackter entsprechen (Drachentöter für Criss Cross und Luchs für Doublecross)

soviel erstmal dazu.
Was meint Ihr ?

mit HipHop-Tanz
Medizinmann
 
Für mich als SL und Mitspieler wäre es wichtig zu wissen, wer die beiden Zwillinge spielt. Du spielst beide, einen spielst Du und einen ein anderer Mitspieler oder Du spielst einen und einen der SL.
Wenn Du beide Zwillinge spielst, hast Du damit mit zwei Charakteren Einflussmöglichkeiten auf Entscheidungen (zwei Stimmen statt einer) oder in Kämpfen. Du hast effektiv eine Verdoppelung deines Charakters (auch wenn er in Details sich vielleicht unterscheidet. Wenn Dein Charakter X mal pro Runde agieren oder angreifen kann, kannst Du mit dem Zwilling das gleichen noch einmal. Falls sich die Zwillinge in den Fähigkeiten zu sehr unterscheiden, kann es so rüberkommen, dass der andere Zwilling die Schwächen des ersten Zwillings ausgleichen soll oder der Spieler mit beiden Zwillingen möglichst viel an Fertigkeiten abdecken möchtest. Bekommt der Spieler der beiden Zwillinge für beide Karma einzeln oder nur einen Gesamtkarmapool, den du aufteilen musst?

Als SL sehe ich die Sache zwiegespalten. Auf der einen Seite, wenn ein weiterer Charakter, der kämpfen kann, bei der Party ist, dann erhöhe ich halt die Gegnerzahl. Auf der anderen Seite ist ein Zwilling in der Hand eines Spielers ein aktiver, ebenso kompetenter Zweitchar. Diesen oder ähnlich mächtige Vorteil müsste ich auch allen anderen Spielern zugestehen. Eine Runde nur voll Zwillingen fände ich nicht so prickelnd. Wenn jeder einen aktiven Zweitchar in der Runde haben dürfte, wäre der Zwillingsspieler, dessen PCs relativ ähnlich sind, der Benachteiligte, wenn die anderen zwei von einander total unabhängige Charaktere erstellen dürfen.

Ich sehe, dass du bei deinen Zwillingsbeispielen das Konzept noch nicht maximal ausreizt. Diene Beispiele erscheinen mir (unabhängig was sie sonst noch können) nur als Erhöhung der Kampfkraft der Gruppe. Ich sehe Zwillinge, bei denen beide irgendwas beschwören können oder unterschiedliche Zaubertraditionen haben, kritischer. Ebenso zweimal Faceman oder das Zwillingseinbrecherteam, was in Soloaktionen ohne die Gruppe auf Beutezug gehen kann).

Als Spieler, ohne dich und deine Spielweise zu kennen, wäre ich dagegen, dass du zwei Charaktere spielen dürftest und die anderen jeweils nur einen. Selbst wenn der Zwilling nur geklont wäre, hättest du immer eine Verdoppelung der Aktionen, Lebenspunkte, etc. Wenn die anderen Spieler dafür adäquate Vorteile bekommen würden, könnte ich mir ein Zwillingskonzept in der Runde vorstellen. Es wäre etwas anderes, wenn jeder der Spieler ein interessantes Zweitcharkonzept hat.
Bei beiden Zwillingen in einer Spielerhand leidet die Interaktion der Zwillinge untereinander oder der Spieler führ Zwiegespräche mit sich selber. ;)

Bei je Zwilling ein Spieler sehe ich wenig Probleme. Die beiden Spieler müssen sich bei der Charaktererstellung halt besonders gut absprechen und akzeptieren, dass jeder von ihnen einen sehr ähnlichen Charakter spielt. Zwilling spielen ist eine Stufe über nur Geschwister spielen. Als Zwilling hat man das gleiche Aussehen und sehr ähnliche Fähigkeiten. Interessant könnte es sein, wenn die Zwilling später im Spiel etwas steigern wollen, so dass sie in den Hauptdingen noch ähnlich sind.

Ein Zwilling in SL-Hand kann interessant sein, aber dieser Zwilling wird dann wahrscheinlich weniger aktiv sein.

Wenn bei mir als SL ein Spieler mit einer coolen Hintergrundsgeschichte, die ein Zwillingskonzept beinhaltet, ankommt, schaue ich ob und wenn, wie ich das umsetzen kann. Als SL würde ich dich und deine Spielweise kennen und kann so einschätzen, ob du das Charakterkonzept umsetzen kannst. Es gibt Spieler, denen ich so ein Charakterkonzept aus unterschiedlichen Gründen nicht erlauben würde. Meine präferierte Lösung wäre, wenn zwei Spieler jeweils einen Zwilling spielen würden. Sollte dies aus irgendwelchen Gründen nicht gehen, würde ich alle Spieler fragen, ob es sie stören würde, wenn ein Spieler beide Zwillinge spielen würde., und sie dies akzeptieren würden. Wenn alle Spieler damit kein Problem haben, habe ich als SL damit auch kein Problem. Hat einer oder mehrere Spieler damit ein Problem bliebe entweder nur die Möglichkeit, dass ich als SL einen der Zwillinge spiele oder das Zwillingskonzept ganz vom Tisch ist.
 
@Niedertracht es wäre schön gewesen mehr als nur ein Bjäch zu bekommen.
so kann man keine Diskussionen führen

Du spielst beide, einen spielst Du und einen ein anderer Mitspieler oder Du spielst einen und einen der SL.
Ursprünglich dachte Ich daran beide zu spielen, aber der zweite Zwilling kann auch gerne vom SL gespielt werden so wie ein Verbündetengeist

Falls sich die Zwillinge in den Fähigkeiten zu sehr unterscheiden, kann es so rüberkommen, dass der andere Zwilling die Schwächen des ersten Zwillings ausgleichen soll oder der Spieler mit beiden Zwillingen möglichst viel an Fertigkeiten abdecken möchtest.
vom Grundprinzip sind sie gleich.
Gleiche Attribute, alle Gruppen sind gleich, 32 der 46 Fertigkeitspunkte sind gleich.
der eine ist aber eher der Fahrer der andere eher der Bastler (Beispiel: einer hat Bodenfahrzeuge 4 mit Spezi und Boote 1 der andere Bodenfahrzeuge 1 dafür Hardware 1 und Fahrzeugmechanik 1)
einer hat mehr Kampfzauber der andere Illusionszauber(wegen den unterschiedlichen Schutzpatronen),aber 3 der 5 Zauber sind gleich.
also zu ....schätzungsweise 65-75% gleich aber doch in kleinen Sachen anders(einer hat Gebräuche 2 und Verhandeln 1 der andere Gebräuche 1 und Verhandeln 2)

Bekommt der Spieler der beiden Zwillinge für beide Karma einzeln oder nur einen Gesamtkarmapool, den du aufteilen musst?
Ach, soweit bin ich noch lange nicht (da hab Ich drüben in Tanelorn eine Diskussion, muss mal gucken was die dazu schreiben :D ) das ist auch nicht ganz so wichtig für Mich

Ich sehe Zwillinge, bei denen beide irgendwas beschwören können oder unterschiedliche Zaubertraditionen haben, kritischer. Ebenso zweimal Faceman oder das Zwillingseinbrecherteam, was in Soloaktionen ohne die Gruppe auf Beutezug gehen kann).
beides sind....Kampfschamanen (was ImO sowieso die Defaultaufgabe für mystische Adepten in SR5 ist)
beide haben vom Grund her die gleiche Arbeit/Einstellung nur ist beim einen die Gewichtung eher auf Kampf und Kampfzauberauber, beim anderen ein leichter Ausschlag richtung Illusion und Basteln.
(wie gesagt 3 der 5 Grundzauber sind bei beiden gleich: verstärkte Reflexe,Zauberfinger,Heilen)

mit Zwillingstanz
Medizinmann
 
Ich persönlich würde Zwillingschars in meiner Gruppe zulassen, allerdings nur als Charaktere von zwei verschiedenen Spielern.

Warum? Aus ähnlichen Gründen wie sie Yennico oben schon aufzählt, auch wenn es mir primär um den OOC-Fokus geht. Wenn jeder Spieler zwei Chars hat (gerade bei einem nicht all zu schlanken System wie SR) dann kann das in eine ziemliche Würfelorgie ausarten. Wenn nur ein Spieler zwei Chars hat, wird ihm damit ein zu großer Fokus gegenüber der anderen Chars gewährt.

Wenn zwei Spieler jeweils einen der Zwillinge spielen, dann habe ich hingegen eine gute Vernetzung von zumindest schon mal zwei SCs in der Gruppe. Daraus generiert sich Story und Zusammenhalt. Genau so was will ich in der Charakter- wie auch Spielergruppe haben.

Für mich wäre es als SL wichtig, dass die Schutzpatrone der Persönlichkeit der Zwillinge entsprechen (und nicht nur dem Wunsch des Spielers, damit besonders eine bestimmte Fähigkeitsgruppe pushen zu wollen). Persönlich fände ich es stylisch, wenn die Zwillingscharaktere zwei "ähnliche" Totems haben, die sich vielleicht dennoch in ihren Eigenarten unterscheiden. Wolf und Hund beispielsweise. Tiger/Löwe. ... Oder andere Kombinationen, die man sich hierzu ggf. auch passend überlegen könnte.

Ich würde als SL darauf bestehen, dass die Ähnlichkeiten der Zwillinge genau so herausgearbeitet werden wie die Unterschiede - und hierzu interessieren mich die Attribute und Zahlenwerte KEINEN DEUT. Sondern der CHARAKTER. Und auf diese Ähnlichkeiten und Unterschiede würde ich dann in Zusammenarbeit mit den Spielern die Totems anpassen.
 
@Niedertracht es wäre schön gewesen mehr als nur ein Bjäch zu bekommen.
so kann man keine Diskussionen führen
Du hast gefragt, was andere Forenteilnehmer davon halten und ich habe geantwortet.

Im Ausgangsbeitrag war die ganze Formulierung darauf ausgerichtet, daß du zwei Charaktere spielen willst.

Auch wenn du davon ein wenig abgewichen bist, erschließt sich für mich in keinster Weise inwiefern Zwillingscharaktere (erstellt von einem Spieler) eine Bereicherung sein sollen - vor allem, wenn sie sich auch noch so stark ähneln.

Auf mich wirkt das einfach wie der zweifelhafte Versuch mehr Einfluß auf das Spiel zu gewinnen.

Sollten die Betätigungsfelder in der Gruppe unterbesetzt sein, empfehle ich einfach Charaktere zu erstellen, die mehr Punkte zur Verfügung haben, um breiter aufgestellt zu sein - aber nicht so einen Müll.
 
Ich hab mal mit nem Mitspieler zusammen Zwillinge gespielt, das hat viel Spaß gemacht. Alleine zwei Charaktere zu spielen würde ich nur bei Game Of Thrones zulassen, aber auch nur wenn sie sich die meiste Zeit an verschiedenen Orten befinden.

Warum?

1. Du bist jedem anderen Spieler überlegen, der nur einen SC hat.
2. Warum sollte der nächste nicht Drillinge spielen?

Das zieht einen sehr umständlichen Rattenschwanz hinter sich her und ich sehe den postiven Aspekt für die Runde nicht. Den Gruppenzusammenhalt oder die Story kann es nicht wirklich pushen - das wäre der Fall wenn der SL oder ein anderer Spieler den zweiten Zwilling übernimmt. Ich sehe da nur eine Reihe von Schwierigkeiten und Komplikationen, aber wenig bis keinen Nutzen für die gesamte Runde.

Anmerkung: Fände das Thema in "Rund um Rollenspiele" besser aufgehoben. Dann geht hier vielleicht mal wieder was ab;)
 
Persönlich fände ich es stylisch, wenn die Zwillingscharaktere zwei "ähnliche" Totems haben, die sich vielleicht dennoch in ihren Eigenarten unterscheiden. Wolf und Hund beispielsweise. Tiger/Löwe. ... Oder andere Kombinationen, die man sich hierzu ggf. auch passend überlegen könnte.
der eine hat Drachentöter als Totem (grosser,edler Krieger) der andere Luchs der einen Beschützeraspekt (den von Bär) hat.
der eine ist also der Draufgänger, der Heldentaten begehen will, der andere muß auf seinen Zwilling aufpassen

Du hast gefragt, was andere Forenteilnehmer davon halten und ich habe geantwortet.
Im Ausgangsbeitrag war die ganze Formulierung darauf ausgerichtet, daß du zwei Charaktere spielen willst.
Hmmm, Wichtig war/ist für Mich erstmal der Aspekt Zwillinge zu spielen.
Das Ich 2 Chars spiele und damit häufiger im Rampenlicht stehe ist gar nicht so wichtig für Mich .

Auf mich wirkt das einfach wie der zweifelhafte Versuch mehr Einfluß auf das Spiel zu gewinnen.
Auhauerha
Zum einen ist da nix verzweifelt und schon gar nicht der Versuch mehr Einfluß zu bekommen.
(es gibt sooooo viele andere Möglichkeiten, da brauche ich nicht auf so ein auffälliges Konzept zu greifen. Da mache Ich(falls Ich das wirklich so wollen würde) einen Magier der sich dutzende von Geistern beschwört und für ein paar Tausend ¥ ein 6er Comlink mit 6er Progs und 6er Agenten und benutze Beeinflussen um alle NSCs nach meiner Pfeife tanzen zu lassen)

der AFK tanzt
Medizinmann
 
Meiner Erfahrung nach ist es nie eine gute Ideen jemanden einen Zweitcharakter spielen zu lassen (es sei denn das gilt für alle wie z.B. bei Ars Magica). Das Konzept das die Charaktere von zwei Spielern hingegen Zwilling sind ist sehr cool. Da hat man gleich schonmal zwei Charaktere die wirklich Familie sind und damit schonmal eine andere Ebene der Verbundenheit haben als Charaktere die "nur so" mit den anderen Abenteuer/Missionen/Runs machen.

Wir hatten sowas vor kurzem und die Spieler hatten die Idee das ihre Zwilling so Seelenverwandt sind das sie immer eine gute Vorstellung davon haben was der andere gerade denkt und (einfache Konzepte) ohne Worte kommunizieren können. Da kann man sich dann gemeinsam mit der Gruppe überlegen wie man so eine Fähigkeit im System umsetzt, aber das sollte meist kein Problem sein.
 
Das generelle Problem von Doppelcharakteren ist ja systemübergreifend (vgl. Blutsbrüder bei Vampire The Masquerade).
Wenn also das System nicht explizit dies fordert würde ich als SL immer zwei Charaktere auch auf zwei Spieler aufteilen. (Wer Clone spielen will, soll das bei Paranoia machen, da hat er gleich einen Six-Pack ;) )
 
Hmmm, Wichtig war/ist für Mich erstmal der Aspekt Zwillinge zu spielen.
Das Ich 2 Chars spiele und damit häufiger im Rampenlicht stehe ist gar nicht so wichtig für Mich .
Glaube ich dir aufs Wort, daß das für dich völlig unwichtig ist.

Mehr Rampenlicht für dich bedeutet zwangsläufig weniger Rampenlicht für deine Mitspieler.

Oder ist dir das auch "gar nicht so wichtig"?

Zum einen ist da nix verzweifelt und schon gar nicht der Versuch mehr Einfluß zu bekommen.
Zweifelhaft und verzweifelt sind zwei völlig verschiedene Wörter mit unterschiedlichen Bedeutungen.

(es gibt sooooo viele andere Möglichkeiten, da brauche ich nicht auf so ein auffälliges Konzept zu greifen. Da mache Ich(falls Ich das wirklich so wollen würde) einen Magier der sich dutzende von Geistern beschwört und für ein paar Tausend ¥ ein 6er Comlink mit 6er Progs und 6er Agenten und benutze Beeinflussen um alle NSCs nach meiner Pfeife tanzen zu lassen)

Alleine diese Aussagen bestätigen mein Bild.
 
Bei SR oder anderen simulativen Spielen würde ich es nicht zulassen - bei Fate aber zum Beispiel schon. Da gilt ja die Regel "alles kann als Charakter dargestellt werden", insofern kann man auch einfach beide Zwillinge zusammen zu einem Charakter machen. Ihre Fertigkeiten stehen dann direkt für ein effektives Zusammenspiel, Konsequenzen bedeuten nicht unbedingt, dass beide verletzt sind, sondern unter Umständen auch sowas wie "einer von beiden hat sich das Bein gebrochen und kämpft nicht mehr mit" und und und...

Was ich so von Cortex Plus gehört habe, sollte auch dieses System sowas abbilden können.

Kurz:
Ein System, dass die Stärke von Charakteren exakt simulieren soll, simuliert Zwillinge als zwei und sorgt somit für ne Mega-Extrawurst für einen Spieler, die mMn ordentlich Gefahr birgt zum Spotlight-Fresser zu werden.
Systeme, die hingegen einfach jedem Spieler gewisse Einflussrechte auf die Erzählung gewähren und wo die Frage ob ein oder zwei Zwillinge eher zu ner Fluff-Frage wird, haben das Risiko natürlich garnicht. Insofern ist es da auch kein Problem. Da kann der Spieler von mir aus auch ein komplettes Schlumpfvolk spielen.
 
Interessanter Ansatz :)
Ich glaube die Unterscheidung zwischen Simulativem und Narrativem RPG ist hier gar nicht mal so verkehrt.
 
@Niedertracht
Mit diesem beleidignden Post ist der Punkt für Mich gekommen die Diskussion zu beenden.
Ab jetzt bin Ich draussen.
Ich werde auch (dank Dir) hier im Forum so schnell keinen Thread mehr starten.Wozu denn auch ?
Damit Ich beleidigt werde ?
Das hab ich nicht nötig !

HougH!
Medizinmann
 
Können wir mal das Kindergartenniveau ein wenig runterfahren, bitte?

Ist doch vollkommen normal, dass man bei einer Threaderstellung auch manchmal auf Gegenmeinungen trifft oder mit virtuellem Schlamm beworfen wird. Das ist halt mal in einem Forum auch so. Wo es Meinungen gibt, gibt es auch Gegenmeinungen, manchmal auf provokant oder stumpf formuliert. Und manchmal kommt als Antwort auf die Frage "wie findet ihr das" eben auch die Antwort "beschissen".


Aber gegen so niederes trolling, wie es Niedertracht hier vollzogen hat sollte man schon gefeit sein ;) Sonst haben wir hier ja am Ende überhaupt keine Diskussionen mehr ;)
 
Bei Systemen, die einen NSC-Begleiter als zulassen (z. B. Arcane Codex, Deadlands, 7te See) kann man den Zwillingsbruder ja einfach so erschaffen. Bei Systemen, die so etwas nicht zulassen, würde ich den Zwilling als Kontakt führen, der, wenn er etwa bei Shadowrun bei einem Shadowrun mitmacht, vom Spielleiter gesteuert wird. Ein slocher NSC macht das dann entweder nicht nur aus reiner Geschwisterliebe, sondern will dann emtweder auch für sich ein Stück vom Kuchen (sind die anderen Mitspieler nett, dann wird die Belohnung am Ende etwa durch 5 anstatt nur durch 4 geteilt), oder der Spieler muß seinem Bruder dann auch mal helfen (der Zwillingsbruder muß also ohne Entgelt arbeiten, die anderen Mitspieler können vielleicht auch eine Entlohnung kriegen; bei einem fiesen Spielleiter/einer fiesen Spielergruppe könnte es vielleicht notwendig sein, daß der SC-Zwilling sogar die anderen Spieler bezahlen muß (vielleicht sind sie ja wenigstens so nett, daß sie dem SC einen Rabatt geben)).
 
als letzten Satz zu dem Thema:
Aber gegen so niederes trolling, wie es Niedertracht hier vollzogen hat sollte man schon gefeit sein ;) Sonst haben wir hier ja am Ende überhaupt keine Diskussionen mehr
Wieso muss ich das einstecken können ?
Warum soll Niedertracht damit nicht aufhören ?
muss der Bücherwurm auf dem Schulhof die Schläge des Bully einstecken ,oder soll der Bully aufhören die anderen zu tyrannisieren ?
Und Ja, wenn getrollt wird sollte man aufhören mit diesen typen die nichts konstruktives zustande bringen
zu kommunizieren (siehe meine neue Signatur !)
mit Leuten ,die sich vernünftig mit mir unterhalten wollen, diskutiere Ich gerne, aber nicht mit Forentrollen.
@Supergerm
Das ist wirklich so eine Frage, die sich aber nicht nur bei Zwillingen stellt.
Outgame ist es am fairsten wenn jeder Char eines Spielers gleich bezahlt wird, sonst kommt sich einer der Spieler vielleicht/warscheinlich als weniger wert vor.
Aber Ingame ist es auch durchaus sinnvoll/verständlich, wenn der (eigentlich )seltene Kampfmagier oder Rigger mit 1/2 Mio ¥ teuren Drohnen teurer bezahlt wird bzw.mehr bekommt als der 08/15 Strassenganger/Anfänger Streetsam.

mit Tanz am Morgen
Medizinmann
 
@Medizinmann:

Stimme ich grundsätzlich zu, ich halte es aber auch für unfair, wenn die Verpflichtung eines Spielercharakters auf die ganze Gruppe verteilt wird, wodurch dann der negative Aspekt für den Charakter weniger Gewicht hat. Es ist etwas anders, wenn die die anderen Charaktere Nachteile haben, die auch für die ganze Gruppe schlecht sein können, z. B. mächtige Feinde.

2. Warum sollte der nächste nicht Drillinge spielen?

Wichtige Grundregel für alle Systeme mit NSC-Begleitern: Der NSC-Begleiter darf nicht den Vorteil "NSC-Begleiter" haben.
 
Zurück
Oben Unten