Karten Zeppelin-Bodenpläne

Silvermane

Wahnsinniger
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Im Zuge meiner neugewonnenen Begeisterung für das Pulp-Genre wollte ich mal fragen, ob jemand (bevorzugt historische) Deckpläne für Zeppeline hat.

Hintergrund: Ich habe gerade einige amüsante Dinge über die US-Luftschiffe Akron und Macon in Erfahrung gebracht und mich gewundert, wo genau man in(!) einem Zeppelin bitte 4 Jagdflugzeuge unterbringen kann. Spätere Entwürfe planten angeblich sogar 7 Bomber oder 12 Jäger in einem Luftschiff unterzubringen.

Desweiteren wäre es interessant zu wissen, wie komfortabel so ein Transatlantikflug mit der Hindenburg tatsächlich war.

-Silver, will einen als fliegendes Hauptquartier für seine Luftpiraten.
 
AW: Zeppelin-Bodenpläne

Hintergrund: Ich habe gerade einige amüsante Dinge über die US-Luftschiffe Akron und Macon in Erfahrung gebracht und mich gewundert, wo genau man in(!) einem Zeppelin bitte 4 Jagdflugzeuge unterbringen kann. Spätere Entwürfe planten angeblich sogar 7 Bomber oder 12 Jäger in einem Luftschiff unterzubringen.
Das halte ich ja mal spontan für ein Gerücht. Ebenso wie dieses, das besagt, dass es in Zeppelinhangars ein eigenes Klima (mit Regen) gab.

Für mich sind das Alu-Gestelle mit viel Gas drumrum und ner Kabine drunter. Außer ein paar Wartungsstegen sollte da sonst nicht viel zu finden sein. Je nach Nutzung vielleicht noch ein paar Bombenschächte.

Was natürlich nicht heißt, dass man das für eine Pulp-RPG nicht umbauen kann. :)
 
AW: Zeppelin-Bodenpläne

Das halte ich ja mal spontan für ein Gerücht. Ebenso wie dieses, das besagt, dass es in Zeppelinhangars ein eigenes Klima (mit Regen) gab.

Für mich sind das Alu-Gestelle mit viel Gas drumrum und ner Kabine drunter. Außer ein paar Wartungsstegen sollte da sonst nicht viel zu finden sein. Je nach Nutzung vielleicht noch ein paar Bombenschächte.

Was natürlich nicht heißt, dass man das für eine Pulp-RPG nicht umbauen kann. :)

Warum Pulp? Das meinte Silver: http://en.wikipedia.org/wiki/USS_Akron_(ZRS-4)
 
AW: Zeppelin-Bodenpläne

Hier sind historische Planskizzen und Bilder zu englischen Luftschiffen zu finden:
http://www.aht.ndirect.co.uk/

Hier sind drei Zeppelin-Abenteuer (u.a. auf Luftschiffen vom Typ der AKRON) für Thrilling Tales (d20 Pulp Adventure) inklusive Planskizzen der Luftschiffe zu finden: Zeppelin Adventures

Hier sollte man nicht nur wegen Luftschiffen hineinschauen: http://www.davidszondy.com/future/Flight/airships.htm

Hier gibt es Modellbauten u.a. von den Flugzeugdecks der Akron zu bewundern: http://www.ciderpresspottery.com/ZLA/fromreaders/letters.html
 
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Helium hin oder her würde ich aus Stylegründen in einem Pulpsetting das Rauchen trotzdem strengstens verbieten. :]
 
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Klingt doch auch gar nicht so unplausibel.
Wenn ein Zeppellin mit 2 Dritteln seiner Gas-Tanks noch fliegen können soll, (wie uns das Crimson Skies darlegt,) warum sollte man dann nicht auch anstelle von Gas-Tanks Jägerschotts und Landebuchten unterbringen?!
Außerdem gab es die Idee Zeppeline gegen Projektilbeschuß zu panzern....^^
Vielleicht ist eine Pulp-Luftschiff-Base eine richtig witzig Sache....
 
AW: Zeppelin-Bodenpläne

Krass! Konnten die Flugzeuge da nur ausgeklinkt oder auch wieder eingeklinkt werden?

Konnten mittels dem Trapez auch wieder aufgenommen werden; wenn ich die Unterlagen richtig deute, hatten im Inneren 4 Flugzeuge Platz, und ein 5. konnte auf dem Trapez hängend zwischengelagert werden.

Wenn ich mir den Komfort dieser fliegenden Kreuzfahrtschiffe anschaue und an den Fußraum in einem Frusthansa-Touristenbomber denke, kommen mir die Tränen...

Danke für die Links, das war sehr...beeindruckend.

Silver, ist für die sofortige Wiederaufnahme der Zeppelin-Transatlantikflüge.
 
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Helium hin oder her würde ich aus Stylegründen in einem Pulpsetting das Rauchen trotzdem strengstens verbieten. :]
Wieso das denn?

Auf den Passagier-Luftschiffen haben doch die Fahrgäste - den alten Filmaufnahmen zufolge - durchaus Rauchen gedurft.

Überhaupt: Wie man aus Untersuchungen der Hindenburg-Katastrophe erfahren hat, war ja nicht der Wasserstoff an Bord für das Unglück verantworlich, sondern der Anstrich der Hülle, der den Gasaustritt verlangsamen sollte. Dieser hatte nämlich einen Flammpunkt weit unterhalb der des Wasserstoffs und sorgte - wie man in den Filmaufnahmen ja sehr gut sieht - dafür, daß zuerst die den Wasserstoff einschließende Hülle verbrannte, und dann erst der Wasserstoff. Nur kam diese bereits wenige Monate nach dem Unglück bekannte Erkenntnis nicht mehr rechtzeitig um den Niedergang der Passagier-Luftschifffahrt verhindern zu können. (Quelle: siehe meine oben angegebenen Links - wirklich interessantes Zeug da drin)
 
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