[Zeitsprung 08/15] Enio

Ich weiss nicht wie das in deinen 2ed Büchern ist, ich kenne es nur aus der 3 und aus V20 und ja es steht irgendwo, aber ich suche es jetzt nicht raus.
 
Mal unsere Hausregeln zu dem Thema:
Verdunklung und Kameras
Kameraüberwachung nutzt gegen den Einsatz von Verdunkelung nur wenig.
Besonders wenn die Stufen in den höheren Bereich wandern.

Stufe 1 –
Wird beschreibungskonform von "entsprechend aufmerksamen" Beobachtern durchschaut.

Stufe 2 –
Die Aufnahme des verdunkelten Kainiten wird solange ignoriert, solange der Vampir im Bild ist. Der Betrachter schnürt sich die Schuhe, greift zum Kaffeebecher, holt sich sein Essen aus der Tasche oder bohrt sich hingebungsvoll in der Nase. Dies geschieht vollkommen freiwillig und erregt keinerlei Misstrauen. Der Betrachter der Aufnahme wird später schwören, den Bildschirm für keine Sekunde aus den Augen gelassen zu haben.
Spezialkameras mit einer verzögerten Wiedergabe können gegen diese Stufe jedoch etwas ausrichten. Sie zeigen den Zeitraum der Differenz zwischen "Verlassen des Aufnahmebereichs" und der "Verzögerung" Sprich: Wurde eine Verzögerung von 5 Sekunden eingestellt, sind eventuell die letzten fünf Sekunden des Aufenthalts des Verdunkelten im Bereich der Kameras zu erkennen. (wie an der Akademie zum Beispiel)
Ob dieses kurze Zeitfenster allerdings auch wirklich bemerkt wird, entscheidet ein Wurf auf Wahrnehmung + Aufmerksamkeit mit einer Schwierigkeit entsprechend der Fähigkeiten des verdunkelten Charakters: Vier + Stufe in Verdunkelung.

Stufe 3 –
Verschwommenes beziehungsweise über- oder unterbelichtetes Bild des Gesichtes des Verdunkelten. Der so getarnte Charakter kann durch die Aufnahme nicht identifiziert werden. Eventuell kann ein Betrachter der Aufnahme misstrauisch werden, wenn Verhalten, Kleidung, Sprache oder die restliche schauspielerische Leistung der verdunkelten Figur besonders schlecht umgesetzt wurden.

Stufe 4 –
Siehe Stufe 2 aber nicht durch ignorieren sondern konkretes "nicht sehen"
Sprich: Man starrt zwar pflichtbewusst auf den Schirm, aber man sieht nichts.

Stufe 5 -
Wie Stufe 2 für alle die von dem Meister dieser Disziplin mit unter den Mantel der Verborgenheit genommen wurden und wie Stufe 4 für den Anwender selbst.

Generell gilt diese Regel insbesondere für starr montierte Kameras. Mit Camcordern die man in der Hand hält, filmt man halt nicht in die Richtung des Verdunkelten solange es keinen Hieb- und Stichfesten Grund dafür gibt.

Ergebenst

Eldrige, Zitat statt Plagiat
 
Ja, schön, ist Enio ein Nossi und Vorzüge oder Nachteile erwirbt man irgendewie, die kauft oder verkauft man nicht
 
Ich glaube nicht das das vom Clan abhängt, fände es auch doof wenn Verdunkelung quasi völlig durch Kameras ausgehebelt würde. Ich finde das besser wenn es trotzdem funktioniert und ich f´denke so ist das auch gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten