Zeitmagie: Prophezeiung,Schicksal&Zukunftvisionen

ClownWars

Neuling
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28. Juni 2008
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Hallo,

inspiriert von den Büchern "Wächter der Nacht" und "Wächter des Tags" grübele ich gerade über die dort echt krassen Vorhersagen und Einschätzungen der höchsten Magier und frage mich in wie weit sich das auch in einem Rollenspiel (also insbesondere Magus) umsetzen ließe. Ich sehe das zunächst einmal vom Standpunkt des SLs, da dieser noch am ehesten Zeitmagier der Extraklasse hat :p

Spieler machen ja doch immer was sie wollen und nehmen selten Rücksicht auf die Pläne des SLs. Ausserdem lebt ja Rollenspiel von den freien Entscheidungen und vorgezeichnete Schicksale und der Gleichen widersprechen diesem Konzept ja ...

Was sind eure Erfahrungen dazu?
 
AW: Zeitmagie: Prophezeiung,Schicksal&Zukunftvisionen

entweder man is ne gute sl und schafft es die vorhersagen sder spieler wahrzumachen komme wa da wolle
oder man is ne schlechte und redet sich raus mit: die zukunft ist halt unberechenbar
 
AW: Zeitmagie: Prophezeiung,Schicksal&Zukunftvisionen

also, in der beschreibung der sphäre steht imo, dass man eine mögliche zukunft, oder die wahrscheinlichste sieht. genau so würde ich es auch handhaben. wenn man unterschiedliche ausgänge oder deren wahrscheinlichkeiten näher bestimmten möchte, sollte man auch entropie mitbenutzen.
wenndie spieler etwas machen was die wahrscheinlichkeit der aussage ungemein abbruch tut (den selbstmörder vor dem sprung retten) dann ist eben der unwahrscheinlichere fall eingetreten, dass magi in die zukunft gesehen haben(nihct gerade das wahrscheinlichste ereignis) und deswegen etwas verändert.
 
AW: Zeitmagie: Prophezeiung,Schicksal&Zukunftvisionen

Der Spielleiter weiß doch am ehesten was passieren wird, es ist wahrscheinlich zu früh, aber ich verstehe nicht, worauf Du hinaus willst...
 
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