Würfelwahrscheinlichkeiten...

hchkrebs

Adren
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14. November 2006
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Ich habe mal anydice.com bemüht und mit der Formel
Code:
set "position order" to "highest first"
loop N over {1..15}
{
    loop M over {1..N}
    { 
        output {1..M}@Nd6 named "[M] gewertete von [N]d6"
    }
}
die gesammelten Würfelwahrscheinlichkeiten für 15 Würfel ausgeben lassen.

Erst mal nur die Erwartungswerte:
Code:
                Erwartungswert    Minimum
                            Abweichung    Maximum
1 gewertete von 1d6    3,50    1,71    1    6
               
1 gewertete von 2d6    4,47    1,40    1    6
2 gewertete von 2d6    7,00    2,42    2    12
               
1 gewertete von 3d6    4,96    1,14    1    6
2 gewertete von 3d6    8,46    2,21    2    12
3 gewertete von 3d6    10,50    2,96    3    18
               
1 gewertete von 4d6    5,24    0,95    1    6
2 gewertete von 4d6    9,34    1,94    2    12
3 gewertete von 4d6    12,24    2,85    3    18
4 gewertete von 4d6    14,00    3,42    4    24
               
1 gewertete von 5d6    5,43    0,81    1    6
2 gewertete von 5d6    9,93    1,71    2    12
3 gewertete von 5d6    13,43    2,60    3    18
4 gewertete von 5d6    15,93    3,37    4    24
5 gewertete von 5d6    17,50    3,82    5    30
               
1 gewertete von 6d6    5,56    0,70    1    6
2 gewertete von 6d6    10,34    1,51    2    12
3 gewertete von 6d6    14,27    2,36    3    18
4 gewertete von 6d6    17,34    3,16    4    24
5 gewertete von 6d6    19,56    3,82    5    30
6 gewertete von 6d6    21,00    4,18    6    36
               
1 gewertete von 7d6    5,65    0,61    1    6
2 gewertete von 7d6    10,65    1,35    2    12
3 gewertete von 7d6    14,90    2,15    3    18
4 gewertete von 7d6    18,40    2,94    4    24
5 gewertete von 7d6    21,15    3,65    5    30
6 gewertete von 7d6    23,15    4,22    6    36
7 gewertete von 7d6    24,50    4,52    7    42
               
1 gewertete von 8d6    5,72    0,54    1    6
2 gewertete von 8d6    10,89    1,22    2    12
3 gewertete von 8d6    15,39    1,96    3    18
4 gewertete von 8d6    19,22    2,72    4    24
5 gewertete von 8d6    22,39    3,44    5    30
6 gewertete von 8d6    24,89    4,09    6    36
7 gewertete von 8d6    26,72    4,59    7    42
8 gewertete von 8d6    28,00    4,83    8    48
               
1 gewertete von 9d6    5,78    0,48    1    6
2 gewertete von 9d6    11,07    1,10    2    12
3 gewertete von 9d6    15,77    1,80    3    18
4 gewertete von 9d6    19,88    2,53    4    24
5 gewertete von 9d6    23,38    3,24    5    30
6 gewertete von 9d6    26,27    3,90    6    36
7 gewertete von 9d6    28,57    4,48    7    42
8 gewertete von 9d6    30,28    4,92    8    48
9 gewertete von 9d6    31,50    5,12    9    54
               
1 gewertete von 10d6    5,82    0,43    1    6
2 gewertete von 10d6    11,22    1,00    2    12
3 gewertete von 10d6    16,09    1,66    3    18
4 gewertete von 10d6    20,41    2,35    4    24
5 gewertete von 10d6    24,18    3,04    5    30
6 gewertete von 10d6    27,41    3,70    6    36
7 gewertete von 10d6    30,09    4,31    7    42
8 gewertete von 10d6    32,22    4,84    8    48
9 gewertete von 10d6    33,82    5,23    9    54
10 gewertete von 10d6    35,00    5,40    10    60
               
1 gewertete von 11d6    5,85    0,39    1    6
2 gewertete von 11d6    11,34    0,92    2    12
3 gewertete von 11d6    16,35    1,54    3    18
4 gewertete von 11d6    20,85    2,19    4    24
5 gewertete von 11d6    24,85    2,86    5    30
6 gewertete von 11d6    28,35    3,51    6    36
7 gewertete von 11d6    31,35    4,13    7    42
8 gewertete von 11d6    33,85    4,69    8    48
9 gewertete von 11d6    35,84    5,17    9    54
10 gewertete von 11d6    37,35    5,52    10    60
11 gewertete von 11d6    38,50    5,66    11    66
               
1 gewertete von 12d6    5,88    0,35    1    6
2 gewertete von 12d6    11,44    0,84    2    12
3 gewertete von 12d6    16,56    1,43    3    18
4 gewertete von 12d6    21,22    2,05    4    24
5 gewertete von 12d6    25,41    2,69    5    30
6 gewertete von 12d6    29,14    3,33    6    36
7 gewertete von 12d6    32,41    3,94    7    42
8 gewertete von 12d6    35,22    4,52    8    48
9 gewertete von 12d6    37,56    5,04    9    54
10 gewertete von 12d6    39,44    5,49    10    60
11 gewertete von 12d6    40,88    5,80    11    66
12 gewertete von 12d6    42,00    5,92    12    72
               
1 gewertete von 13d6    5,90    0,32    1    6
2 gewertete von 13d6    11,52    0,77    2    12
3 gewertete von 13d6    16,75    1,33    3    18
4 gewertete von 13d6    21,53    1,93    4    24
5 gewertete von 13d6    25,89    2,54    5    30
6 gewertete von 13d6    29,82    3,15    6    36
7 gewertete von 13d6    33,32    3,76    7    42
8 gewertete von 13d6    36,39    4,34    8    48
9 gewertete von 13d6    39,03    4,88    9    54
10 gewertete von 13d6    41,25    5,37    10    60
11 gewertete von 13d6    43,02    5,78    11    66
12 gewertete von 13d6    44,40    6,05    12    72
13 gewertete von 13d6    45,50    6,16    13    78
               
1 gewertete von 14d6    5,92    0,29    1    6
2 gewertete von 14d6    11,59    0,71    2    12
3 gewertete von 14d6    16,90    1,24    3    18
4 gewertete von 14d6    21,81    1,81    4    24
5 gewertete von 14d6    26,31    2,40    5    30
6 gewertete von 14d6    30,41    3,00    6    36
7 gewertete von 14d6    34,11    3,59    7    42
8 gewertete von 14d6    37,41    4,17    8    48
9 gewertete von 14d6    40,31    4,72    9    54
10 gewertete von 14d6    42,81    5,22    10    60
11 gewertete von 14d6    44,90    5,68    11    66
12 gewertete von 14d6    46,59    6,05    12    72
13 gewertete von 14d6    47,92    6,30    13    78
14 gewertete von 14d6    49,00    6,39    14    84
               
1 gewertete von 15d6    5,93    0,26    1    6
2 gewertete von 15d6    11,65    0,66    2    12
3 gewertete von 15d6    17,04    1,16    3    18
4 gewertete von 15d6    22,04    1,71    4    24
5 gewertete von 15d6    26,67    2,27    5    30
6 gewertete von 15d6    30,92    2,85    6    36
7 gewertete von 15d6    34,79    3,43    7    42
8 gewertete von 15d6    38,29    4,00    8    48
9 gewertete von 15d6    41,42    4,55    9    54
10 gewertete von 15d6    44,17    5,07    10    60
11 gewertete von 15d6    46,54    5,54    11    66
12 gewertete von 15d6    48,54    5,97    12    72
13 gewertete von 15d6    50,15    6,32    13    78
14 gewertete von 15d6    51,43    6,54    14    84
15 gewertete von 15d6    52,50    6,61    15    90

Theoretisch kann die Seite auch zu jedem einzelnen Ergebnis sagen, wie Wahrscheinlich es ist. Das wäre aber eine extrem lange Tabelle. Wer aber zu der Seite geht und es ausprobieren mag, bekommt dort auch graphisch schöne Übersichten.
 
Für Personen die wissen wollen, wie sich ihre Chancen ändern, wenn sie einen Bonuswürfel hinzukaufen, lohnt ggf. diese Auswertung:
Code:
set "position order" to "highest first"
X: 15
loop N over {1..X}
{
    loop M over {1..X}
    {   
        if N <= M
        {
            output {1..N}@Md6 named "[N] gewertete von [M]d6"
        }
    }
}
 
Es ist ggf. cleverer das Skript oben auf der Seite einzugeben (Copy&Paste) und dann die dortigen Auswertungen anzusehen, mit Graphiken usw.
Eine reine Tabelle der Erwartungswerte, Abweichungen und Minima/Maxima sieht so aus:

Code:
                    Erwarungswert    Minimum
                            Abweichung  Maximum
1 gewertete von 1d6    3,50    1,71    1    6
1 gewertete von 2d6    4,47    1,40    1    6
1 gewertete von 3d6    4,96    1,14    1    6
1 gewertete von 4d6    5,24    0,95    1    6
1 gewertete von 5d6    5,43    0,81    1    6
1 gewertete von 6d6    5,56    0,70    1    6
1 gewertete von 7d6    5,65    0,61    1    6
1 gewertete von 8d6    5,72    0,54    1    6
1 gewertete von 9d6    5,78    0,48    1    6
1 gewertete von 10d6    5,82    0,43    1    6
1 gewertete von 11d6    5,85    0,39    1    6
1 gewertete von 12d6    5,88    0,35    1    6
             
2 gewertete von 2d6    7,00    2,42    2    12
2 gewertete von 3d6    8,46    2,21    2    12
2 gewertete von 4d6    9,34    1,94    2    12
2 gewertete von 5d6    9,93    1,71    2    12
2 gewertete von 6d6    10,34    1,51    2    12
2 gewertete von 7d6    10,65    1,35    2    12
2 gewertete von 8d6    10,89    1,22    2    12
2 gewertete von 9d6    11,07    1,10    2    12
2 gewertete von 10d6    11,22    1,00    2    12
2 gewertete von 11d6    11,34    0,92    2    12
2 gewertete von 12d6    11,44    0,84    2    12
             
3 gewertete von 3d6    10,50    2,96    3    18
3 gewertete von 4d6    12,24    2,85    3    18
3 gewertete von 5d6    13,43    2,60    3    18
3 gewertete von 6d6    14,27    2,36    3    18
3 gewertete von 7d6    14,90    2,15    3    18
3 gewertete von 8d6    15,39    1,96    3    18
3 gewertete von 9d6    15,77    1,80    3    18
3 gewertete von 10d6    16,09    1,66    3    18
3 gewertete von 11d6    16,35    1,54    3    18
3 gewertete von 12d6    16,56    1,43    3    18
             
4 gewertete von 4d6    14,00    3,42    4    24
4 gewertete von 5d6    15,93    3,37    4    24
4 gewertete von 6d6    17,34    3,16    4    24
4 gewertete von 7d6    18,40    2,94    4    24
4 gewertete von 8d6    19,22    2,72    4    24
4 gewertete von 9d6    19,88    2,53    4    24
4 gewertete von 10d6    20,41    2,35    4    24
4 gewertete von 11d6    20,85    2,19    4    24
4 gewertete von 12d6    21,22    2,05    4    24
             
5 gewertete von 5d6    17,50    3,82    5    30
5 gewertete von 6d6    19,56    3,82    5    30
5 gewertete von 7d6    21,15    3,65    5    30
5 gewertete von 8d6    22,39    3,44    5    30
5 gewertete von 9d6    23,38    3,24    5    30
5 gewertete von 10d6    24,18    3,04    5    30
5 gewertete von 11d6    24,85    2,86    5    30
5 gewertete von 12d6    25,41    2,69    5    30
             
6 gewertete von 6d6    21,00    4,18    6    36
6 gewertete von 7d6    23,15    4,22    6    36
6 gewertete von 8d6    24,89    4,09    6    36
6 gewertete von 9d6    26,27    3,90    6    36
6 gewertete von 10d6    27,41    3,70    6    36
6 gewertete von 11d6    28,35    3,51    6    36
6 gewertete von 12d6    29,14    3,33    6    36
             
7 gewertete von 7d6    24,50    4,52    7    42
7 gewertete von 8d6    26,72    4,59    7    42
7 gewertete von 9d6    28,57    4,48    7    42
7 gewertete von 10d6    30,09    4,31    7    42
7 gewertete von 11d6    31,35    4,13    7    42
7 gewertete von 12d6    32,41    3,94    7    42
             
8 gewertete von 8d6    28,00    4,83    8    48
8 gewertete von 9d6    30,28    4,92    8    48
8 gewertete von 10d6    32,22    4,84    8    48
8 gewertete von 11d6    33,85    4,69    8    48
8 gewertete von 12d6    35,22    4,52    8    48
             
9 gewertete von 9d6    31,50    5,12    9    54
9 gewertete von 10d6    33,82    5,23    9    54
9 gewertete von 11d6    35,84    5,17    9    54
9 gewertete von 12d6    37,56    5,04    9    54
             
10 gewertete von 10d6    35,00    5,40    10    60
10 gewertete von 11d6    37,35    5,52    10    60
10 gewertete von 12d6    39,44    5,49    10    60

Es ist natürlich so, dass einzelne dieser Kombinationen im Spiel nicht vorkommen. Man darf gewöhnlich nicht mehr Bonus-Würfel als gewertete Würfel im Spiel nutzen, daher ist "3 gewertete von 6d6" eigentlich der höchste zulässige Pool. Aber, da Penalty-Dies (z.B. aus Wundabzügen) wohl erst nach dem Werfen abgezogen werden, kann es schon sein, dass jemand mit Fighting 3 und Swords 3 sechs Würfel wirft, von denen aber nur 2 gewertet werden, da einer der 3 Fighting-Würfel eben durch eine Verwundung weg fällt.

Wenn man die Zahlenkolonnen, die das Skript ausgibt, in Excel kopiert, kann man sich auch schöne Graphiken anzeigen lassen. Daraus geht dann auch optisch hervor, dass die Bonuswürfel dafür sorgen, dass die Abweichungen immer geringer werden und man sehr viel genauer an den Erwartungswert würfelt als mit mehr gewerteten würfeln. Bonuswürfel lohnen sich also schon, zumal sie nur ein Drittel an Erfahrungspunkten kosten, verglichen mit den gewerteten Würfeln.

Beispiel: Wenn ich ein Attribut von 4d6 auf 5d6 steigere, steigt der Erwartungswert von 14 auf 17,5. Die Streuung um diesen Erwartungswert ist aber relativ hoch. Wenn ich stattdessen 3 Bonuswürfel kaufe, die die selbe Erfahrung kosten komme man auf "4 gewertete von 7d6". Der Erwartungswert ist 18,4 und die Streuung ist deutlich niedriger als bei 5 gewerteten von 5d6.
Nachteil ist natürlich, dass man nur in dieser einen Spezialisierung des Attributes diese Vorteile nutzen kann.
 
Was man natürlich aus sieht, ist das man mit 5 gewerteten Würfeln und 3 Bonuswürfeln einen Mindestwurf von 21 relativ oft über würfelt. Bei Knowledge ist das definiert als "Das Geheimnis um valyrischen Stahl kennen" oder so. Da man aber schon als Start-Charakter mit 5 gewerteten Würfeln in einzelnen Abilities anfangen darf und die 3 Bonus nun auch nicht so das Problem sind, wenn man einen Charakter z.B. der Stufe "Old" baut, hat man quasi das Ende der Schwierigkeitsskalen erreicht, das das Buch vorsieht.
Gleiches gilt beim Kampf. Mit diesen Werten kommt man meist solide über die "Combat Defense" des Gegners und richtet Schaden an. Da ist tatsächlich die Frage, in wie weit das System ausgeglichen ist.
Eine Steigerung von Fighting 5 nach Fighting 6 steigert den Erwartungswert des Angriffs um 3,5, den Mindestwert um 1. Eine Steigerung von Awareness um einen Punkt steigert die "Combat Defense" nur um einen Punkt. So ist die Verteidigung halt immer im Nachteil, so scheint es.
 
Na ja, mal vom Kampf abgesehen, wenn ich einen Charakter mit der Altersstufe "Old" baue und dessen Knowledge-Attribut mit 5 Grundpunkten und 3 Bonuswürfeln vollhaue, dann will ich ja auch, dass der selbst schwierigere Würfe auf dem Gebiet überstehen kann. Sehr viel Zeit haben alte Charaktere auch nicht mehr, um sich weiterzubilden und den Großteil ihres Lebens (Studien und Lernphasen) bereits hinter sich. Ich hab nur noch nicht ganz durchblickt, ob das System dem Rechnung trägt und das Erlernen neuer Fähigkeiten mit dem alter schwieriger wird (also ob die Erfahrungspunktekosten steigen, je älter der Charakter ist).

Das mit dem Kampf ist so eine Sache, da wurde ja in einem anderen Thread auch schon auf die Problematik mit den Rüstungswerten eingegangen. Da würde mich interessieren, wie das im Spiel letztlich spürbar, ob es dann auch zu einem richtigen Problem in Kämpfen wird. Und natürlich Hausregeln dazu wären im entsprechenden Thread auch interessant.
 
Da schlägt schon das Statistikerherz höher, ja :)
Ein wenig.

Klar kann ich sowas auch mit ner "echten" Statistik-Programmiersprache machen - aber so ists einfach viel eleganter.
(auch wenn ich bisher nur vermuten kann, was das Ding macht, weil ich es mir jetzt noch garnicht genauer angesehen hab.)
 
Dann bist du besser als ich: Ich verstehe die Tabellen auch mit Erklärung nicht.

...was aber wohl eher daran liegt, dass ich nur vermuten kann, wie der Würfelmechanismus funktioniert.
 
Lass es mich anders formulieren: Ich habe auch mit der Erläuterung nichts verstanden, bilde mir jedoch ein, irgendwas Verständliches hineinzulesen und meinen Senf dazu abzugeben. :D
 
Da steht doch x gewertete Würfel von y Würfeln.

Also wenn du ne Fertikgeit auf 5 hast und ne Spezialisierung auf 2, dann hast du 5 gewertete Würfel von 7 Würfeln.

(Man würfelt ja alle Würfel der Fertigkeit + die einer evtl. vorhandenen Spezialisierung, wobei die Würfel der Spezialisierung die Ergebnisse der Fertigkeitswürfel ersetzen können. Am Ende werden dann die höchsten (hier 5) Würfel addiert.)

Insofern kannst du jetzt die Wahrscheinlichkeiten vergleichen, wie deine Ergebnisse aussehen, wenn du deine Fertigkeit um 1 steigerst oder die XP lieber in die Spezialisierung steckst.
 
War mir (auch ohne Matheverliebtheit) auch sofort klar.
Vielleicht weil ich Roll/Keep Systeme schon kenne, oder selber viel bastle, aber mir kams kein Stück "geheimnisvoll" vor.....
 
Wusste nicht, dass es ein Roll-Keep-System ist bzw. hatte ich durch einen ersten Blick auf die Tabelle nicht verstanden, dass das mit "gewertet" gemeint war.

Aber ansich kenn ich das schon - war das nicht auch bei 7th Sea so?
 
Ich habe durch hchkrebs verstanden, dass es wohl durchaus etwas bringt, in Bonuswürfel zu investieren. Kann mir Mathegenie bitte aber noch Jemand erklären, wie ich "Erwartungswert" und "Abweichung" zu verstehen habe? Ist der Erwartungswert sowas wie das durchschnittlich erwürfelte Ergebnis? Wenn ja, was sagt mir die Abweichung?
 
Ich habe durch hchkrebs verstanden, dass es wohl durchaus etwas bringt, in Bonuswürfel zu investieren. Kann mir Mathegenie bitte aber noch Jemand erklären, wie ich "Erwartungswert" und "Abweichung" zu verstehen habe? Ist der Erwartungswert sowas wie das durchschnittlich erwürfelte Ergebnis?
Ja, er ist "sowas wie". Das Gesetz der großen Zahlen besagt, dass wenn du 1000e Male das selbe Zufallsexperiment durchführst (z.B. 1W6 würfeln und die Zahl notieren), dass du auf lange Sicht einen Durchschnitt bekommen wirst, der dem Erwartungswert entspricht.

Er ist also der theoretische Durchschnitt - praktisch wissen wir ja, dass wir möglicherweise auch einfach Pech haben und 1000 1er haben könnten.

Hoffe das war jetzt nicht verwirrender als klärend, also nochmal:
Ja, ich denke du verstehst den genau richtig. Am Beispiel des 1W6 ist es einfach
(1/6)*1 + (1/6)*2 + (1/6)*3 + (1/6)*4 + (1/6)*5 + (1/6)*6 = 3,5

Wenn ja, was sagt mir die Abweichung?
Die "Abweichung" ist die Standardabweichung. Die sagt dir wie sicher der Erwartungswert ist, also mit welcher Schwankung du rechnen musst. Nehmen wir an, wir haben einen anderen 6-seiten Würfel, bei dem auf fünf Seiten eine 1 und auf einer Seite eine 16 ist. Dieser Würfel hätte folgenden Erwartungswert:
(5/6)*1 + (1/6)*16 = 3,5

Btw: Genau aus diesem Grund halte ich den Erwartungswert für die Bewertung von Rollenspielmechanismen für ziemlich unbrauchbar.
Die zwei Würfel sind offensichtlich ziemlich unterschiedlich.

Nun kann man aber noch die Standardabweichung berechnen, die ausdrücken soll, was für Abweichungen von diesem Erwartungswert noch "normal" wären.
Der erste Würfel hat Standardabweichung 1,71, der zweite (wenn ich mich jetzt nicht auf die schnelle verrechnet habe) von 5,59.
[Edit: Hatte mich tatsächlich verrechnet...]

Wenn gewisse mathematische Bedingungen erfüllt sind (und man geht eigentlich meistens einfach davon aus), dann kann man sagen, dass in der Praxis etwa 2/3 aller Würfe mit den jeweiligen Würfeln ein Ergebnis zeigen, das im Bereich zwischen E-S und E+S liegen.
(mit E für Erwartungswert und S für Standardabweichung). 95% der Würfe liegen immerhin im Bereich zwischen E-(2*S) und E+(2*S).

Also kurz:
Je kleiner die Standardabweichung, desto sicherer kann man sich sein, dass man beim Würfeln nah am Erwartungswert liegt.
 
Na ja, mal vom Kampf abgesehen, wenn ich einen Charakter mit der Altersstufe "Old" baue und dessen Knowledge-Attribut mit 5 Grundpunkten und 3 Bonuswürfeln vollhaue, dann will ich ja auch, dass der selbst schwierigere Würfe auf dem Gebiet überstehen kann. Sehr viel Zeit haben alte Charaktere auch nicht mehr, um sich weiterzubilden und den Großteil ihres Lebens (Studien und Lernphasen) bereits hinter sich. Ich hab nur noch nicht ganz durchblickt, ob das System dem Rechnung trägt und das Erlernen neuer Fähigkeiten mit dem alter schwieriger wird (also ob die Erfahrungspunktekosten steigen, je älter der Charakter ist).

Das mit dem Kampf ist so eine Sache, da wurde ja in einem anderen Thread auch schon auf die Problematik mit den Rüstungswerten eingegangen. Da würde mich interessieren, wie das im Spiel letztlich spürbar, ob es dann auch zu einem richtigen Problem in Kämpfen wird. Und natürlich Hausregeln dazu wären im entsprechenden Thread auch interessant.
Es gibt aber nur eine Beschränkung des Höchstwertes bei Charakterbau, nicht wie weit man steigern kann und das Steigern ist auch für ältere Charaktere nicht teurer, iirc.

Klar, würde man wollten, dass ein älterer Charakter, der etwas weiß, auch die Mindestwürfe schafft. Eigentlich will man immer das der eigene Charakter das kann, was man möchte das er kann. Aber hier ist zu beachten, dass ein alter Charakter eben nicht unbedingt auch ein erfahrener ist. Klar, er hat mehr Punkte die er verteilen darf, dafür weniger Destiny Points, um im Spiel coole Dinge anzustellen.

Davon abgesehen dürfte ein "Erwachsener" mit seinen 210 Attributs-XP ein Attribut (z.B. Wissen) auf 7 heben, beim Start. Ist das sinnvoller ?

Ich sehe das Problem eher darin, das einige der Mindestwürfe eben sehr niedrig angesetzt sind. Solange Charaktere moderate Werte haben funktioniert das, aber in den Spezialgebieten erscheinen sie schon bei Charakterstart sehr fähig und weiteres Steigern fast überflüssig.

Ich bin mir nicht sicher, in wie weit das zum Spiel-Flair gehört. Ein Spiel, bei dem man bereits gute Charaktere hat, und dann im Verlauf der Geschichten wenig steigert, hat sicher auch seine Reize, verglichen mit einem System, wo man bei Start nichts kann und dann sehr massiv an Macht gewinnt, wie z.B. bei D&D (Der Unterschied zwischen Stufe 3 und 7 ist gewaltig und mit Stufe 15 in keiner Klasse zu vergleichen).
 
Das kommt darauf an, was man bespielen will. Soweit ich das dem Setting und den Regeln entnehmen konnte, ist die Welt insgesamt recht tödlich, was auch nur Sinn macht. Da macht es dann auch Sinn kompetente Charaktere zu spielen. Die komplexe Charaktererstellung und der Verweis auf bereits möglichst hohe Startwerte (u. a. Status 6) zeigt ja auch schon, dass man nicht unbedingt bei 0 anfangen muss. Dementsprechend finde ich es nicht schlimm, das Steigerungen bei Fähigkeiten nicht mehr allzu wichtig sind. Es gibt ja genug andere Dinge, die man steigern muss und sollte, unter anderem wenn man den Hauskrieg und die Intrigen in den Vordergrund stellt.

Wenn man im Spiel merkt, dass die Schwierigkeiten zu leicht zu meistern sind, kann man die theoretisch ja auch einfach höher ansetzen. Gibt es denn im Spiel bei irgendwem Probleme mit zu hohen Werten und zu einfachen Würfen? Oder sind das eher theoretische Bedenken?
 
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