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Es gibt so einige Systeme mit "nimm die besten 3 von 4 würfeln als summe" oder "such dir 6 aus 7 würfelwürfen aus" Charaktergenerierungsystemen. Die Wahrscheinlichkeit von so was zu berechnen ist tricky...
Der beste von 2w6:
1 = 1/6 * 1/6 = 1/36 (eine 1 im ersten und eine 1 im zweiten wurf)
2 = 1/6 * 2/6 + 1/6 * 1/6 = 3/36
3 = 1/6 * 3/6 + 2/6 * 1/6 = 5/36 (eine 3 werfen und 3 oder niedriger PLUS etwas niedrigeres als eine 3 und eine 3 werfen)
4 = 1/6 * 4/6 + 3/6 * 1/6 = 7/36
5 = 1/6 * 5/6 + 4/6 * 1/6 = 9/36
6 = 1/6 * 6/6 + 5/6 * 1/6 = 11/36 (eine 6 im ersten und irgend was im zweiten wurf oder keine 6 im ersten und eine 6 im 2. wurf)
Jetzt komme ich auf 36/36 und das scheint zu funktionieren... Die Wrüfelwerte mit ihrer Wahrscheinlihckeit Multipliziert und dann addiert ergibt 4,47 also eine erhöhung des durchschnitts um fast 1... erfolgreich gerechnet, wenn auch aufwendig.
Wie soll das nur enden wenn ich ausrechnen möchte, wie 12 mal mit 1w100 werfen und den schlechtesten Wurf streichen den Durchschnitt der 11 verbliebenen Werte beeinflußt... gibt es da eine Formel / fertige Lösung???
:titanic:
Der beste von 2w6:
1 = 1/6 * 1/6 = 1/36 (eine 1 im ersten und eine 1 im zweiten wurf)
2 = 1/6 * 2/6 + 1/6 * 1/6 = 3/36
3 = 1/6 * 3/6 + 2/6 * 1/6 = 5/36 (eine 3 werfen und 3 oder niedriger PLUS etwas niedrigeres als eine 3 und eine 3 werfen)
4 = 1/6 * 4/6 + 3/6 * 1/6 = 7/36
5 = 1/6 * 5/6 + 4/6 * 1/6 = 9/36
6 = 1/6 * 6/6 + 5/6 * 1/6 = 11/36 (eine 6 im ersten und irgend was im zweiten wurf oder keine 6 im ersten und eine 6 im 2. wurf)
Jetzt komme ich auf 36/36 und das scheint zu funktionieren... Die Wrüfelwerte mit ihrer Wahrscheinlihckeit Multipliziert und dann addiert ergibt 4,47 also eine erhöhung des durchschnitts um fast 1... erfolgreich gerechnet, wenn auch aufwendig.
Wie soll das nur enden wenn ich ausrechnen möchte, wie 12 mal mit 1w100 werfen und den schlechtesten Wurf streichen den Durchschnitt der 11 verbliebenen Werte beeinflußt... gibt es da eine Formel / fertige Lösung???
:titanic: