Wort-Verwandlungs-Kette

Ike Turner (* 5. November 1931 in Clarksdale, Mississippi; † 12. Dezember 2007 in San Marcos, Kalifornien; eigentlich Izear Luster Turner Jr.[1] oder Ike Wister Turner) war ein US-amerikanischer Musiker (Piano, Gitarre, Bass), Songwriter und Produzent. Er ist als einer der frühen Rock-’n’-Roll-Pioniere der 1950er Jahre und für seine Arbeit in den 1960er und 1970er Jahren mit seiner damaligen Frau Tina Turner als Ike & Tina Turner bekannt.
 
Die Erber Group (Eigenschreibweise ERBER Group) ist eine Firmengruppe im Bereich Futter- und Lebensmittelsicherheit mit Fokus auf natürliche Futtermittelzusätze, Futter- und Lebensmittel-Analyse und biotechnologischen Pflanzenschutz mit Konzernsitz in Österreich.
 
Ein Heller oder Haller, abgekürzt hlr., ist eine frühere deutsche Münze vom Wert eines halben Pfennigs, benannt nach der Stadt (Schwäbisch) Hall,[1] lateinisch dann denarius hallensis oder auch hallensis denarius.[2] Sie wurden 1200 bzw. 1208[3], nach Reiner Hausherr bereits 1189[4] erstmals urkundlich erwähnt. Geprägt wurden beidseitige silberne Pfennige (Häller Pfennige), genannt „Händelheller“, da sie meist eine Hand abbildeten. Die Heller wurden allmählich so verschlechtert, dass sie keine Silbermünzen mehr waren. Man unterschied weiße, rote und schwarze Heller; auf den Reichstaler rechnete man 576 Heller. Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es Heller nur in der Tschechoslowakei und in Ungarn.

Der Heller existierte auch als Silbergewicht von 1/512 der Gewichtsmark.
 
Zurück
Oben Unten