wod im 21.jhd

reisor

Methusalem
Registriert
4. März 2006
Beiträge
1.955
angeregt duch den gehenna - thread von dexter bryant (http://www.blutschwerter.de/gehenna-t16812.html) stell ich mir gerade folgende frage:

wie meint ihr hätte sich die vampirische gesellschaft im 21. jhd (und darüber hinaus) entwickelt, wenn gehenna nicht statt findet?

wäre die maskerade zwangsweise mal aufgeflogen und unwiderbringlich verloren gegangen oder hätten sich die vampire der menschheit gar freiwillig offenbart, um bei unfreiwilliger enttarnung nicht schreckliche vergeltungsaktionen zu befürchten?

hätte sabbat über camarilla oder camarilla über sabbat triumphiert?

wäre es zu einer erneuten anarchenrevolte gekommen angesichts der steifen ranghierachie innerhalb der camarilla?

wie wird die caitiff/dünnblütige frage gelöst werden (integration, vernichtung, isolation von der restl. vampirgesellschaft)?

ich hoffe mal, dass das eine nette diskussion anregen wird.
 
AW: wod im 21.jhd

hmm gute Frage, ich persönlich denke nicht, das Die Maskerade aufgeflogen wäre, warum grade jetzt, sie hat ja schon Jahrhunderte überstanden. Viele eher würd ich von einer Revolte ausegehen.
Zb. Grangel fühlte sich ja sowieso zu sehr gebunden in der Camarilla und in den Stereotypen , des SPilerhandbuchs Vampires, steht das sich in diesem fall die Burjah den Grangel angeschlossen hätten. Das wäre der Untergang der Camarillla!1 Sie würde in sich verfallen und am meisten würden die Ventrue leiden die ja Als gelernte Könige niemanden haben, über den sie herrschen können.
 
AW: wod im 21.jhd

Ihrer Anpassungsfähigkeit haben es die Kainskinder zu verdanken, dass sie solange überlebt haben, die Maskerade ist ein gutes Beispiel hierfür. Ich könnte mir vorstellen, dass die Maskerade vielleicht aufgeflogen wäre, durch die Dünnblütigen oder den Sabbat. Vielleicht hätte es einen Krieg gegen die Kainskinder gegeben, doch selbst wenn dies der Fall gewesen wäre, wette ich damit, dass die klugen und schlauen Köpfe, vor allem diejenigen, die sich in entsprechenden Machtpositionen befinden, da rausgewunden hätten. Scheiße fällt eben nach unten und die Bauern sterben zu erst. Wenn genug Kainskinder gefallen wären, hätten sich die Überlebenden versteckt. Eine Art natürliche Auslese, die Schwachen gehen zugrunde - die alten und starken überleben. Vielleicht hätte ein ähnliches Szenario die Dünnblütigen und Vampire höherer Generation ausgelöscht - und die Mehrheit der übrig Gebliebenen hätte eine niedrigere Generation, die sich erst langsam wieder aufbaut.
 
AW: wod im 21.jhd

hmm gute Frage, ich persönlich denke nicht, das Die Maskerade aufgeflogen wäre, warum grade jetzt, sie hat ja schon Jahrhunderte überstanden.

allerdings gibt es immer mehr fotohandys, digitalkameras, überwachungskameras werden auch immer mehr und der technologische fortschritt schreitet immer schneller voran. da kam ich für mich zu dem schluss, dass es immer schwieriger werden wird die maskerade aufrecht zu halten.

bis vor 30 - 50 jahren wars ja relativ leicht: computer waren noch sehr exotisch, das internet noch nicht mal im kindesalter, kameras gabs auch nicht in jedem drittklassigen laden um die ecke. wenn da einer mal was versaut hat konnten die vampire das mühelos beseitigen. macht heute jemand mal nen fehler und wird irgendwo gefilmt, kann das video sofort im netz sein und milliarden menschen können es betrachten.
auch wird der mensch immer besser erfasst. fingerabrücke sind heute im computer, ebenso DNA.

da dacht ich mir dass es irgendwann einmal nicht mehr möglich wäre alles geheim zu halten, weil irgendwo mal jemand den entscheidenden ausrutscher begehen wird.
 
AW: wod im 21.jhd

Nun ja, Fotohandys müssen erst einmal bedient werden. Und wenn ein nichtsahnender Mensch auf eine gehende und sprechende Leiche trifft und diese auch erkennt, dann wird er glaube ich nicht als erstes nach dem Handy greifen.

Zudem gab es schon immer kleinere Verletzungen der Maskerade und die Ahnen der Camarilla (und auch des Sabbats) haben in der Beseitigung solcher Lecks sicherlich Routine. Und die Menschheit in der WdD ist nun einmal blöder und ungläubiger als in unserer Welt, auch wenn dies manches Mal sehr schwer erscheint.

Ansonsten wäre der Kriegsszug des Sabbats an der Ostküste schon dafür verantwortlich gewesen die Maskerade in kleine Stücke zu reissen.
 
AW: wod im 21.jhd

Ich glaube auch nicht, das Foto-Handys, et. DIE Gefahr für die Maskerade werden. Zumindest nicht für jene Vampire, denen die Maskerade wichtig ist und die sich demendaprechend verhalten.
"Ausrutscher" gab/gibt es immer wieder. Aber die "Vertuschung" funktioniert anderst.
Sterbliche glauben nicht daran, weil nicht sein kann was nicht sein darf.
Ähnlich der UFO-Hysterie. Es gibt viele Fotos, aber stets findet sich ein "Experte", der sie als Fälschung entlarvt. Und die "Gläubigen" (ob nun Spinner oder tatsächliche Zeugen) werden von der msse belächelt.
So wird es auch mit "Fotobeweisen" für kainitische Umtriebe ausgehen.
Und mit den paar wissenden konnte man bisher such auskommen (Leopold-Gesellschaft, Hunter, etc.)
Zumal das Thema Vampirismus aufgrund seiner "Mysthizitität" noch unglaublicher ist als etwas extraterrestisches Leben.

Ich glaube, die "Gefahr" der Neuzeit kommt von Innen.
Die Camarilla bröselt, ist unein... (Siehe Gangrel-Austritt, etc...)
Der Sabbat wird (in USofA) stärker.
Und die Horden der Dünnblütigen werden immer Größer.

Der technische Fortschritt überholt die lehrnunfähigen Ahnen.
Stell dir vor, du erwachst nach 200 Jahren Starre, und blickst in die Mündungen von einem Dutzend halautomatischer Waffen. So eine Erfahrung kann exestentieller sein, als Pferdelose Wagen.

Von der Computerisierung ganz zu schweigen....
 
AW: wod im 21.jhd

Andererseits könnten die Computer und das Internet auch von Vorteil sein - man kann vieles statt zur Nachtzeit per Internet erledigen. Opfer kann man eventuell auch gut per Internet ausmachen und and passende Orte bestellen, so dass die Jagd sogar noch einfacher und möglicherweise sogar ungefährlicher wird. Ich denke, die Zukunft spielt den Vampiren sogar eher in die Hände.
 
AW: wod im 21.jhd

Um die Maskerade wirklich bewahren zu können, müsste die Camarilla eigentlich den Schritt gehen, die Gangrel auszurotten. Mal ehrlich, die Jungs sind doch wirklich eine wandelnde Maskerade Gefährdung. Wenn man in der Masse untergehen möchte, dann ist die Vampirgesellschaft gezwungen solche Auffälligkeiten, wie tierische Merkmale los zu werden.
 
AW: wod im 21.jhd

dann allerdings auch jeden anderen clan mit einem körperlichen nachteil.

nosferatu - na gut die haben verdunkelung und außerdem sind sie ja mitglied der cammy

lasombra - haben kein spiegelbild, obwohl man das unter umständen vermeiden kann, wenn man bestimmten situationen ausweicht

tzimisce - eigentlich nicht wirklich ein körperlicher makel, allerdings sind die mit ihrem metamorphosen pfad + fleischformen ziemlich bald ziemlich exotisch mit ihrem äußeren
 
AW: wod im 21.jhd

Auch wenn man Gehenna heruaslassen will, gab es ja die Idee ein gehenna-Abeteuer damit anfangen zu lassen, dass die maskerade auffiegt. Da gab es schöne Ansätze was dadurch passieren könnte, die aber recht nerschiedlich wären.

Dass die Camarilla auseinanderbröckelt, hlte ich für fraglich - auch ohne die Gangrel sitzt sie fest im Sattel, einmal davon abgesehen, dass vor alem in Europa viele ihrer Ahnen in ihr blieben; und diesen festen Sitz mache ich nicht an den Assamiten, die nur dazuströmen fest.

Aber auch ohne Gehenna würde das ganze wohl auf einen Gau zulaufen, da die Maskerade immer schwerer zu halten sein wird bei der Zunahme an Vampiren und Technik. Wie der gelöst werden könnte, wäre halt die Frage (ich verweise nochmal auf das Gehenna-Buch).

Ich persönlich fand ja am Ende der alten WoD schaden, dass eigentlich ganz viele losen Enden eigentlich nie beendet wurden, da vorher Schluss war. Was macht die camarilla weiter? Steigt der Sabbat weiter auf oder kommt es zu einer Schwäche (4. Bügerkrieg?, Schwäche der Sabbat Hand)? Was haben die Sendboten genau vor? Was wird aus den Caitiff? Kann sich die Anrachenbewegung weder sammeln? Was wird aus dem Kue-hin-Kin-Jin-Konflikt an der Westküste? etc.

@Avaleen: Aus der Logik heraus, müssten wie schon erwähnt vor allem auch ander jagen und zusätzlich hätten sie sie nicht aufnehmen dürfen. Man beachten auch, dass die Camarilla eigentlich keine Blutlinien oder Clans jagt.
 
AW: wod im 21.jhd

Wenn ich in einer Umgebung, die durch Technik neuartige Überwachungs- und Aufklärungsmöglichkeiten hat, ein Geheimnis waren will, dann muss ich erstma dafür sorgen, dass diejenigen verschwinden, die zu auffällig Anders sind. Dazu gehören die Gangrel und auch die Nosferatu. Verdunklung nützt einem gegen Kameras gar nix, also gefährden sie die Maskerade. Das mit dem Spiegelbild der lasombra ist zwar auch unschön, aber normalerweise achtet man da weniger drauf. Allerdings bin ich sowieso von der Camarilla ausgegangen, d.h. der sabbat muss sowieso vernichtet werden, weil er zu auffällig agiert.
 
AW: wod im 21.jhd

Ach ja, es gab auch mal in einem WW.Magazine die World of Future Darkness. :D

@Avaleen: Dann müssten sich sich alle gegenseitig vernichten, da Trinken, Raserei oder sonst etas alles auffällig ist...
Und das mit dem Ausrotten ist nicht so einfach wie man meint...
 
AW: wod im 21.jhd

Klar ist das auffällig, aber trotzdem besser zu verstecken, als ´ne Hundeschnauze. Pädophile schaffen es ja oftmals auch ihre perversen Neigungen zu verstecken, aber das würde nicht gehen, wenn die alle mit gelben Wolfsaugen durch die Gegend marschieren würden.
 
AW: wod im 21.jhd

tja ist schon schade, dass die tzimisce nicht in der camarilla sind. einmal fleischformen und die sache hat sich erledigt - zumindest bis zur nächsten raserei


irgendwie komm ich immer mehr zu der schlussfolgerung, dass es für die vampire in der zukunft wohl nur noch 3 möglichkeiten gäben würde eine sichere existenz weiterzuführen:

1; man macht mit der maskerade weiter. allerdings wird das in zukunft immer schwieriger werden - besonders wenn man probleme wie gangrel und nosferatu hernimmt. auch die gefahr dass immer irgendwo dünnblütige oder dhampire herumlaufen, letztere sind ja nach aussen hin ziemlich normal und merken oft gar nicht dass sie "übernatürlich" sind. ==> probleme (=maskeradebrüche) bei blutabnahmen, lebenserwartung, usw.... vorprogrammiert. von dem problem sabbat will ich gar nicht erst reden.

2; man gibt sich den menschen freiwillig zu erkennen. ne riskante version, da die menschheit ziemlich wankelmütig sein kann bezüglich "toleranz anderer menschen"/rassismus. bei dieser version könnte zwar auch ein friedliches utopia entstehen ala karthago oder aber es kommt zu einem zweiten kreuzzug gegen vampire, wie vor der anarchenrevolte. die tatsache, dass eine der zwei großen vampirgruppierungen (= der sabbat) eine ziemlich menschenverachtende grundhaltung hat ist einem friedlichen nebeneinander sicherlich kontraproduktiv entgegengestellt.

3; die vampire sorgen dafür, dass sich die menschheit in einem 3.weltkrieg ins mittelalter zurückbefördert und übernehmen anschließend die herrschaft im stil von Vampire Hunter D.

so sehe ich es jetzt zumindest.
 
AW: wod im 21.jhd

3; die vampire sorgen dafür, dass sich die menschheit in einem 3.weltkrieg ins mittelalter zurückbefördert und übernehmen anschließend die herrschaft im stil von Vampire Hunter D.
Zumindest DAS Setting ist wohl erprobt und funktioniert prima. Auch wenn das Vampir-Kaiserreich (regiert von Ventrue, Toreador und Tremere) momentan ein böses Bürgerkriegsproblem hat (weil die Sterblichen eben doch die Schauze voll haben ;))
 
AW: wod im 21.jhd

Zumindest DAS Setting ist wohl erprobt und funktioniert prima. Auch wenn das Vampir-Kaiserreich (regiert von Ventrue, Toreador und Tremere) momentan ein böses Bürgerkriegsproblem hat (weil die Sterblichen eben doch die Schauze voll haben ;))


Was aber nicht zuletzt mit dem Verhalten der Tremere zu tun hat. Da würde jeder rebellieren.
 
AW: wod im 21.jhd

ehrlich?

mit fleischformen verändert man ja die stasis der vampire.


wusst ich gar nicht. steht das irgendwo geschrieben?
 
AW: wod im 21.jhd

Ich hatte auch immer gedacht, daß man die Tiermerkmale der Gangrel nicht mit Fleischformen wegbekommt, lasse mich aber gerne von etwas anderem belehren ?(?(
 
Zurück
Oben Unten