Realms of Cthulhu Wird Realms of Cthulhu etwas ändern?

Skar

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Dass Realms of Cthulhu (System: Savage Worlds) auf deutsch rauskommt scheint ja beschlossene Sache. Im Idealfall sogar mit Verlagsbeteiligung von Prometheus Games (Assert Press) und Pegasus.

Jedenfalls ist Savage Worlds ein taktischeres und actionforcierenderes System als das für Cthulhu zugrunde liegende BasicRoleplaying.

Werden sich die beiden Cthulhu-Lager durch dieses Produkt näher kommen? Wird dabei das eine oder das andere Lager ganz besonders gewinnen? Wird sich eine geänderte Spielweise durchsetzen?
 
AW: Wird Realms of Cthulhu etwas ändern?

Welche beiden Cthulhu Lager siehst du denn genau?

Ich persönlich könnte mit einem taktischen, actionreichen Cthulhu nicht wirklich etwas anfangen. Die großen Alten auf einer Battlemat moschen ist einfach nicht mein Ding und passt in meinen Augen auch nicht wirklich zum literarischen Hintergrund. Gerade die Hoffnungslosigkeit und der Horror sind die typischen Eigentschaften der Mythos Geschichten. Da muss einfach zu viel gedreht werden damit Cthulhu gesavaged werden kann.

Und die Stärke der Veröffentlichungen liegt meiner Ansicht nach in der hervorragenden und detaillierten Aufbereitung der historischen Hintergründe. Ich werde bestimmt mal die Nase ins Buch stecken, aber ich bezweifle das es was für mich ist.
 
AW: Wird Realms of Cthulhu etwas ändern?

Ich kenne die Aufmachung und Herangehensweise von Realms of Cthulhu nicht. Allerdings gehe ich von einer SW-typischeren Umsetzung aus. Die Großen Alten auf der Battlemap zu moshen gehört aber nicht dazu. ;)
 
AW: Wird Realms of Cthulhu etwas ändern?

Also ich brauche Realms Of Cthulhu nicht. Cthulhu spiele ich eh meistens mit nur sehr wenig Regeln bis diceless-da würde sich für mich nichts ändern. Und: Ich mag Savage Worlds, kann mir aber kein RPG vorstellen wo die Regeln schlechter passen als zu Cthulhu.
 
AW: Wird Realms of Cthulhu etwas ändern?

Die großen Alten auf einer Battlemat moschen ist einfach nicht mein Ding und passt in meinen Augen auch nicht wirklich zum literarischen Hintergrund.
Und so etwas wird natürlich auch NICHT in Realms of Cthulhu möglich sein. Anders als z.B. bei BRP Call of Cthulhu, wo man jede Menge Spielwerte geboten bekommt und zu dem es ja auch die entsprechenden MINIATUREN für die Battlemap gibt, bietet RoC bei den mächtigeren Mythos-Gestalten nur die Terror-Werte und den seelischen Schadenswert, den jemand erleidet, der diese Wesen/Götter/was auch immer wahrnimmt. Stirbt er nicht gleich vor Schrecken, so ist der Wahnsinn des "glücklichen Überlebenden" von außerordentlich heftiger Ausprägung.

Gerade die Hoffnungslosigkeit und der Horror sind die typischen Eigentschaften der Mythos Geschichten.
Genau. Und das macht RoC VERDAMMT GUT! - RoC ist eine auch für mich überraschend ADÄQUATE SW-Umsetzung amerikanischen Call-of-Cthulhu-Rollenspiels.

Da muss einfach zu viel gedreht werden damit Cthulhu gesavaged werden kann.
Eigentlich kann nur das schwurbelige "Autoren"-Cthulhu deutscher "Leseratten im Gemäuer"-Prägung nicht gut umgesetzt werden, weil da NIE ETWAS PASSIERT und die SCs NICHTS TUN KÖNNEN, sondern man als Spieler halt in die Eisenbahn im Cthulhu-Land-Themenpark einsteigen darf.

Ich hatte Anfang der 80er Call of Cthulhu kennengelernt. Wir haben damals die US-CoC-Szenarien gespielt, und NATÜRLICH mit Bodenplan und Miniaturen (sonst wären manche Szenarien auch nie so tragisch knapp und für unsere SCs so vernichtend ausgegangen!).

Die ersten deutschen Gehversuche von CoC in Übersetzung waren noch dem US-CoC entsprechend. - Erst das spätere, mehr auf "Style over Substance" ausgerichtete deutsche Cthulhu hatte etwas EIGENES geboten: Die ersten LANGWEILIGEN Cthulhu-Szenarien, die mir je untergekommen sind!

So etwas könnte es nicht geben, dachte ich bis ich deutsche Schwafeligkeit gepaart mit Bildgewalt und Layout-Blitzkrieg erlebt hatte. Nach Wegfiltern all dessen, was nur "Verpackungsmüll" ist, blieb an Substanz nicht einmal ein Senfkorn, wo US-Szenarien mit gehaltvollem Spielinhalt aufzuwarten wußten.

Realms of Cthulhu ist AMERIKANISCHES Cthulhu im BESTEN SINNE. - Das dürfte ein "Kulturschock" für die deutschen Schlafmützen-Cthulhu-Taschenlampenfallenlasser-Spieler sein.

Ich glaube NICHT, daß RoC auf Deutsch oder auch nur "in Deutschland" ein nennenswerter Erfolg beschieden sein wird.

Zu sehr ist die "Biedermeier-Cthulhu"-Denke des deutschen Cthulhus prägend für die ERWARTUNGEN deutscher Cthulhu-Spieler, "wie man Cthulhu zu spielen hat".

Da wird ja gerne mit dem Unwillen zur Regelanwendung kokettiert ("Wir haben den ganzen Spielabend vielleicht zwei mal auf irgendwas gewürfelt. Das war endlich mal so richtig Gutes Rollenspiel!"). Das ist bei dem BRP-CoC, wie ICH es kennengelernt habe, einfach UNDENKBAR gewesen! Aber es ist "deutsche Gute Rollenspielpraxis (tm)" für die "Besserspieler", die mit klarer Einhaltung von Spielregeln einfach sozial überfordert wären.

Savage Worlds ist ein Regelsystem, das im Hintergrund bleibt und sich NICHT vor die Story drängt. Aber es ist ein Regelsystem, welches ANGEWANDT werden muß, wenn man tatsächlich die EXZELLENTEN Umsetzungen der psychischen Zerrüttung der Charaktere in RoC im Spiel erleben möchte, statt eben nur mit weinerlichen Luschen-Spielern und Taschenlampenfallenlasser-Gruppenterrorisierern zu spielen.

RoC ist eines der am BESTEN umgesetzten SW-Settingbücher.

Und es wird im Deutschland des "Autoren-Vorlesestunde-Cthulhus" KEINE CHANCE auf auch nur achtbare Abverkäufe haben. - Dazu ist das Heer der deutschen Cthulhu-Spieler schon viel zu versaut, als daß sie ein funktionstüchtiges Regelsystem auch nur erkennen, oder gar es zu schätzen wüßten, und als daß sie in der Lage oder auch nur willens wären, mal zur Abwechslung NACH DEN REGELN zu spielen.

Klar, das ist MEINE undifferenzierte Einschätzung als globale Beurteilung "der deutschen Cthulhu-Spieler" und KEINE "wissenschaftlich fundierte, unanfechtbare Faktendarstellung". - Es ist MEIN Eindruck, den ich bei eigenen Rundenteilnahmen an deutschem Cthulhu über die letzten Jahre gewonnen habe. Da waren aber praktisch ausnahmslos "Regelanwendungsverhinderer" am Werke - bei den Spielern und natürlich der "erzählende Spielleiter" sowieso.

Da setze ich mich doch lieber gleich in eine Sesselecke und mache eine Vorlese-Runde, wo jeder seine Lieblings HPL-Kurzgeschichten vorlesen darf. Das ist dann wenigstens noch spannend und befriedigend.

Deutsches Cthulhu hat einen EIGENEN Weg eingeschlagen. Ein Weg, der mehr "HPL meets Hedwig Courths-Mahler" darstellt, und weniger "Pulp-Investigators discover worldshattering truths and go insane".



Schon das auf seine Weise exzellente Trail of Cthulhu ging ja an der hiesigen "Maglite-Dropping"-Fraktion vorbei - wobei sowohl die Umsetzung als auch das gelieferte Szenarienmaterial von bester Qualität sind. Nur geht ToC auch davon aus, daß man NACH DEN REGELN spielt. Problematische Sicht für die "Spielleiter nach Gutsherren-Art" hierzulande.

Der Versuch Cthulhu mit dem Hexer zu mehr Action und Leichtigkeit zu verhelfen, ist an dem morschen Gebälk des uralten BRP-Regelskeletts und der minderbegeisternden Vorlage des Hexers gescheitert. - Wobei: Viele Gruppen, die ich kenne, WOLLEN Cthulhu mal mit ein wenig kompetenteren, weniger "Fallobst" darstellenden Charakteren spielen. Die Spieler haben die Schnauze voll davon, daß sie schon SICHER WISSEN, daß ihre SCs alle sterben WERDEN. Das ist ja auch unspannend ohne Ende! - Wenn die Spieler sich noch eine CHANCE ausrechnen können, doch noch irgendwie durchzukommen, dann kommt erst Spannung auf. Das UNVERMEIDLICHE ist dann nur noch eine Übung in "Style", aber ohne Substanz.

Interessant: Viele dieser derart auf "Contra" gebürsteten Cthulhu-Spieler finden eine wahre FREUDE daran Deadlands Classic zu spielen. Da haben sie beides: Horror UND eine "Fighting Chance"! If it bleeds, you can kill it.

RoC bietet VIER verschiedene Spielmodi an, die auch vor Beginn der ersten Sitzung gewählt werden müssen, da sie die Settingregel-"Schalter" für die jeweilige Kampagne setzen. Man kann darüber hinaus noch weitere "Härten" einbauen, so daß man 4+ "Härtegrade" im Spiel hat:
- Hart im Nehmen und im Geben UND psychisch Hart im Nehmen.
- Hart im Nehmen und im Geben UND psychisch die zerbrechliche Eierschale
- Gewalt ist brutal und tödlich UND psychisch Hart im Nehmen
- Gewalt ist brutal und tödlich UND psychisch die zerbrechliche Eierschale.

Die erste Schalterstellung ist pulpiges Action-Kino-Cthulhu, wie man es sich wünscht, wenn mal Indiana Jones in einem Cthulhu-Abenteuer auftaucht und nicht "Indianer Jonas", das ungeschickte, schnell versterbende Indy-Body-Double.

Die letzte Schalterstellung ist "normales BRP-Cthulhu" mit schneller physischer Abwärtsspirale UND schneller psychischer Abwärtsspirale. - SEHR HART. - Außerordentlich HART! - Härter als Tour of Darkness, Weird Wars II und andere, eh schon Sanity verwendende Settings!

Es ist schade, daß die blühenden deutschen Lande für Cthulhu geradezu schlafmohngesättigt sind, denn Realms of Cthulhu ist ein WIRKLICH BEEINDRUCKEND umgesetztes Savage-Settingbuch, das ich JEDEM empfehlen kann, der die Rote Pille nehmen will.
 
AW: Wird Realms of Cthulhu etwas ändern?

@Zornhau
Da ich eigentlich nicht zu den "ohne-Regeln-Erzähl" Spielleitern gehöre und meine Cthulhu Jungs durchaus mehr als ein halbes Abenteuer überleben dürfen, bin ich jetzt auf jeden Fall bereit meine Nase ordentlich tief in RoC reinzustecken. Wann kommt es und was soll der Spaß kosten? :D
 
AW: Wird Realms of Cthulhu etwas ändern?

Sehr fein, dann kann es der tobrise lesen und ich dann bei ihm spielen^^
 
AW: Wird Realms of Cthulhu etwas ändern?

Hm, also ich spiele seit vielen Jahren deutsches Cthulhu, aber auch amerikanische Abenteuer. Und obwohl ich deutsche wie amerikanische Abenteuer geleitet habe, die deutschen Quellenbücher und ABenteuer sehr mag, ignoriere ich die Regeln eigentlich nicht sondern lasse fleissig auf die Fähigkeiten würfeln und auch Kämpfe spielen eine Rolle.

Trotzdem weiss ih nicht, ob mir RoC gefallen würde. SW an sich ist nicht gerade ein Rollenspiel, das mich begeistert, und ob RoC das ändern würde, weiss ich nicht.
 
AW: Wird Realms of Cthulhu etwas ändern?

@Zornhau
Auf deutsch, Hase, auf deutsch! :opa: :D

@Caninus
Mit dem allergrößten Vergnügen.
 
AW: Wird Realms of Cthulhu etwas ändern?

Zu sehr ist die "Biedermeier-Cthulhu"-Denke des deutschen Cthulhus prägend für die ERWARTUNGEN deutscher Cthulhu-Spieler, "wie man Cthulhu zu spielen hat".

Evtl. lockt es ja Spieler zu Cthulhu, die den Hintergrund mögen, aber CoC nicht.

Da wird ja gerne mit dem Unwillen zur Regelanwendung kokettiert ("Wir haben den ganzen Spielabend vielleicht zwei mal auf irgendwas gewürfelt. Das war endlich mal so richtig Gutes Rollenspiel!"). Das ist bei dem BRP-CoC, wie ICH es kennengelernt habe, einfach UNDENKBAR gewesen! Aber es ist "deutsche Gute Rollenspielpraxis (tm)" für die "Besserspieler", die mit klarer Einhaltung von Spielregeln einfach sozial überfordert wären.

Ich oute mich: Ich gehöre dazu. Spiele heute Abend das erste Mal ToC, bin schon gespannt, das Regelwerk will ja beachtet werden.

Der Versuch Cthulhu mit dem Hexer zu mehr Action und Leichtigkeit zu verhelfen, ist an dem morschen Gebälk des uralten BRP-Regelskeletts und der minderbegeisternden Vorlage des Hexers gescheitert. -

Die Pulp-Umsetzung war ja auch wenig einfallsreich.
 
AW: Wird Realms of Cthulhu etwas ändern?

Wer sagt denn das in wenn ich nicht würfeln lasse nach Gutsherrenart leite, oder die Leute sterben? Was für ein Schwachsinn! Bei den meisten Cthulhu-Abenteuern die ich leite bin ich eher Moderator als Spielleiter, weil die Spieler meistens das Heft in die Hand nehmen und damit sichtlich Spaß haben. Und wenn sie würfeln wollen können sie würfeln. Ich lasse nur ab und an würfeln, wenn es besonders wichtig ist.

Ich mag auch pulpiges Cthulhu und demnach mag ich auch den hexer von Salem, aber die Regeln des Cthulhu-RPGs sind einfach schlecht und total veraltet. Da wir aber für uns herausgefunden haben dass wir damit gut leben und Spaß haben wenn wir sie weitestgehend ignorieren, brauchen wir die Savage Wolrlds-umsetzung nicht. Kaufen werd ich sie trotzdem, weil ich SW einfach toll ist:D
 
AW: Wird Realms of Cthulhu etwas ändern?

... Und das macht RoC VERDAMMT GUT! - RoC ist eine auch für mich überraschend ADÄQUATE SW-Umsetzung amerikanischen Call-of-Cthulhu-Rollenspiels.
Stimmt! Ich war auch überrascht, aber RoC ist wirklich hervorragend!

Eigentlich kann nur das schwurbelige "Autoren"-Cthulhu deutscher "Leseratten im Gemäuer"-Prägung nicht gut umgesetzt werden, weil da NIE ETWAS PASSIERT und die SCs NICHTS TUN KÖNNEN, sondern man als Spieler halt in die Eisenbahn im Cthulhu-Land-Themenpark einsteigen darf.
Da hat wohl jemand schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe nie Probleme mit dem BRP-System gehabt. Sicher ist es nicht das modernste und beste System, aber es ist durchaus spielbar und erfüllt seinen Zweck. Wenn ich BRP-Cthulhu spiele, dann passiert was, die SCs können was tun und haben auch Freiheit. Vielleicht spielst Du mit den falschen Leuten bzw. Spielleitern!?

Da wird ja gerne mit dem Unwillen zur Regelanwendung kokettiert ("Wir haben den ganzen Spielabend vielleicht zwei mal auf irgendwas gewürfelt. Das war endlich mal so richtig Gutes Rollenspiel!"). Das ist bei dem BRP-CoC, wie ICH es kennengelernt habe, einfach UNDENKBAR gewesen! Aber es ist "deutsche Gute Rollenspielpraxis (tm)" für die "Besserspieler", die mit klarer Einhaltung von Spielregeln einfach sozial überfordert wären.
Das stimmt, es gibt die Fraktion die damit kokettiert, allerdings sind mir diese Leute lieber, als jene die mit ihren "Erfolgen" beim letzten Run und ihrem neuen Reflexbooster kokettieren oder mir erzählen wollen wie cool sie sind, weil sie am Wochenende wieder ein Dungeon geplündert haben. Wie gesagt: Mit solchen Leuten muss man ja nicht spielen.

Savage Worlds ist ein Regelsystem, das im Hintergrund bleibt und sich NICHT vor die Story drängt. Aber es ist ein Regelsystem, welches ANGEWANDT werden muß, wenn man tatsächlich die EXZELLENTEN Umsetzungen der psychischen Zerrüttung der Charaktere in RoC im Spiel erleben möchte, statt eben nur mit weinerlichen Luschen-Spielern und Taschenlampenfallenlasser-Gruppenterrorisierern zu spielen.
Stimmt auch! Das war auch das, was mich bei der RoC-Umsetzung so überrascht hat. Perfekt! Vorallem mit dem einstellbaren Härtegrad ... von :sleep: zu :wand: !

RoC ist eines der am BESTEN umgesetzten SW-Settingbücher.

Und es wird im Deutschland des "Autoren-Vorlesestunde-Cthulhus" KEINE CHANCE auf auch nur achtbare Abverkäufe haben. - Dazu ist das Heer der deutschen Cthulhu-Spieler schon viel zu versaut, als daß sie ein funktionstüchtiges Regelsystem auch nur erkennen, oder gar es zu schätzen wüßten, und als daß sie in der Lage oder auch nur willens wären, mal zur Abwechslung NACH DEN REGELN zu spielen.
Was auch immer achtbare Verkäufe sind. Ich denke schon, dass sich eine Übersetzung lohnen würde ... Immerhin machen wir gerade Werbung für RoC! ;)

Der Versuch Cthulhu mit dem Hexer zu mehr Action und Leichtigkeit zu verhelfen, ist an dem morschen Gebälk des uralten BRP-Regelskeletts und der minderbegeisternden Vorlage des Hexers gescheitert. -
Ich glaube der Versuch mit dem Hexer, war eher ein Versuch ein bisschen auf der Wolfgang-Hohlbein-Welle zu reiten ... und vielleicht auch damit neue Spielerkreise zu erschließen. Aber es war ja klar, dass das scheitern musste :kotz:

Ich plane auf jeden Fall, in Kürze RoC mit Weird Wars II zu mixen *freu* - mal sehen was dabei raus kommt ...
 
AW: Wird Realms of Cthulhu etwas ändern?

Gut das ich den Thread nochmal gelesen hab, ich dacht bis grade das Trail of Cthulhu die Savage world Umsetzung wäre.

Hat da jemand mal einen kleinen Vergleich zwischen den beiden parat?
 
AW: Wird Realms of Cthulhu etwas ändern?

Schau doch mal in den Trail of Cthulhu Thread bzw. die Gumshoe-System-Threads hier im Forum.

SW-Realms of Cthulhu und Gumshoe-Trail of Cthulhu sind zueinander unterschiedlicher, als sie es zu BRP-Cthulhu sind.
 
AW: Wird Realms of Cthulhu etwas ändern?

Ja manchmal, manchmal lassen sich auch die kompetentesten unter uns zu pubertären Fanboy geprägten Ausbrüchen hinreißen.
Deutsche und amerikanische Publikationen so zu vergleichen ist natürlich kompletter Blödsinn, zumal viel von dem "deutschen" Material nur aufbereitetes amerikanisches Material ist. Bereits da bricht die USA = toll, GER = Kacke Argumentation in sich zusammen.
Ich lasse jetzt Beiträge wie "massive Lektorenprobleme", "zu viel Füllmaterial", "veraltetes System" mal Beiseite, weil über diese deutschen (oder internationalen im Falle des Systems) Probleme schon genug geschrieben wurde.

RoC wird sicher etwas ändern, nämlich Leute die mit Cthulhu bisher nix am Hut hatten auf den Geschmack kommen lassen. Und das ist verdammt gut so, egal wie man zu SW steht.
Von mir aus könnte jede Firma mit ihrem Haussystem ein eigenes Cthulhu rausbringen. Warum nicht? Sich die Rosinen rauszupicken kann ja schließlich jeder. Je mehr sich der Thematik annehmen, desto besser.

Was das Zusammenspiel System und Hintergrund angeht haben für mich persönlich im Moment ToC und Nemesis die Nase vorn.
 
AW: Wird Realms of Cthulhu etwas ändern?

Angedacht ist, daß RoC zur Spiel erscheint, aber wie fest das nun ist oder wie wahrscheinlich, lässt sich aktuell wohl noch nicht sagen.

Ich persönlich sehe RoC durchaus positiv entgegen, da es nach allem was ich bislang darüber in Erfahrung gebracht habe (ohne mir die englische Ausgabe angesehen zu haben) irgendwie frischer und spielbarer wirkt, als die "deutsche" Spielweise, die Zornhau recht treffend politisch unkorrekt dargestellt hat. Die (und ihr Pseudo-Anspruch) hat mir nämlich Cthulhu von vorn herein vermiest, vielleicht schafft RoC ja bei mir die Wende. Bislang bin ich guter Dinge, was das angeht. :)
 
AW: Wird Realms of Cthulhu etwas ändern?

Wer macht denn jetzt in DE eigentlich RoC? Ich habe das bisher leider noch nicht herauslesen können. Pegasus oder Prometheus? Oder beide? Weiß man schon was über das Format? Wenn es wieder so schnuckelig klein wäre wie die bisherigen SW-Veröffentlichungen und ein Lesebändchen aus Seetang hätte, würde sich das warten ja lohnen.
Für A4 leider meiner Ansicht nach nicht.
 
AW: Wird Realms of Cthulhu etwas ändern?

Angeblich Prometheus in Verbindung mit Pegasus, so stands/stehts(?) auf der PG News Seite.
 
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